Dynamic ESA Unterschied Dynamic/Road Modus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Dynamic ESA Unterschied Dynamic/Road Modus

#1 Beitrag von schaumburger »

Hallo Leute ich fahre jetzt seit März die R1200R LC.
Ich habe jetzt knapp 8000km runter und habe ausgiebig das dynamic ESA und die Fahrmodi im Road und Dynamic Modus getestet.
Und ich muss sagen ich kann kein Unterschied feststellen weder beim ESA im Road und Dynamic Modus noch bei den Fahrmodis Road und Dynamic!?
Ich fahre auch gerne mal sportlich (d.h. Der Reifen wird ganz genutzt)
Also jetzt die Frage könnt ihr hier einen deutlichen Unterschied festellen!?
Gruß Schaumburger
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Dynamic ESA Unterschied Dynamic/Road Modus

#2 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Schaumburger,
ich fahre zwar keine R1200R LC sondern eine R1200RS, Modelljahr 2017.
Ich kann sehr wohl einen Unterschied feststellen.

Im Fahrmodi ROAD bzw. DYNAMIC besteht der Unterschied, dass der Motor
unter DYNAMIC besser anspricht und die Maschine stärker/schneller beschleunigt.

Bei DYNAMIC ESA ist die Maschine wesentlich härter eingestellt, d.h. sie fühlt sich
stabiler an, jedoch auch unkomfortabel.

Anfangs bin ich nur DYNAMIC/DYNAMIC gefahren, mittlerweile fast nur noch ROAD/ROAD.
Die Motorleistung ist vollkommen ausreichend, so dass der Motor im Modus ROAD immer
noch ansprechend beschleunigt, dass sogar mit Sozia.

Mir macht der Modus ROAD/ROAD am meisten Spaß. Wenn es mal etwas flotter sein soll,
dann stelle ich den Motor auf DYNAMIC, lasse aber ESA auf ROAD. Reicht allemal.

Gruß
RRR1200RRR
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Dynamic ESA Unterschied Dynamic/Road Modus

#3 Beitrag von Redux »

Mein empfinden ist, dass Dynamic ESA beim Bremsen in Schräglage das Aufstellmoment reduziert und sonst etwas härter ist. Ich fahre meist ESA Road und Fahrmodi Dynamic oder auch Road.
Es sei denn ich kenne die Strecke sehr gut und lass es mal krachen, dann alles auf Dynamic.
Antworten