Story über Kaufentscheidung R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Hayabusa1
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2017, 06:09
Mopped(s): R1200R LC

Story über Kaufentscheidung R1200R LC

#1 Beitrag von Hayabusa1 »

Hi,

bin neu hier und möchte gerne meinen Senf zu meiner R1200R LC in Weiß/Rot Modell 2016 abgeben.

Vorgeschichte: Fahre seit ca. 30 Jahren und habe vom Einzylinder, V2, Dreizylinder, V4 bis zum Reihen4er alles gehabt, mit Kette und auch Kardan.
Was mir noch fehlte war ein 6zylinder und ein Boxer.

Meine letzte Maschine war eine Yamaha Fazer 1000.
Die hatte ich jetzt 13 Jahre bis sie mir mein Junior abgeschwatzt hat.
Die Fazer war/ist ein gutes Motorrad, nur war sie etwas zu perfekt (bis auf den Schaltschlag beim einlegen des ersten Gangs, BMW läßt grüssen) und damit etwas langweilig.

Habe mich dann letztes Jahr auf die Suche nach einer neuen gemacht.
Supersportler fallen wegen einer lädierten Halswirbelsäule leider flach.

Was mich optisch und von den Daten her tierisch gereizt hätte war eine KTM 1290 Super Duke. Der Händler um die Ecke hatte auch eine in gewünschter Farbe vorrätig, nur eine Probefahrt war leider nicht möglich.

Da keinen Kilometer entfernt noch ein BMW Händler ist habe ich da mal vorbeigeschaut.
Hatte bisher noch keine BMW, waren mir früher zu altbacken, hatten keine Leistung und ich nicht das notwendige Kleingeld.

Im Ausstellungsraum standen eine s1000r und eine R1200R LC nebeneinander.
Die Optik beider Maschinen sprach mich im Gegensatz zu den früheren Modellen doch sehr an, eine GS habe wegen meiner Größe von nur 1,73 und dem zu erwartenden Einsatzzweck erst gar nicht in Betracht gezogen.

Beide Modelle waren als Vorführer auf dem Hof.
Zuerst bin ich mit der R1200R LC gefahren und habe die Probefahrt mit folgendem Fazit beendet:
- Boxer mit Charakter, unten rum sehr kräftig mit sonorem Klang und ausreichend Spitzenleistung
- Getriebe lautstark und mit deutlichen Schaltschläge in den erst 3 Gängen, aber präzise rastend
- Quickshifter megageil aber oft geht ein deutlicher Ruck durch die Maschine
- Bremsen super
- Kardan unaufällig, sprich gut
- Instrumente hässlich, analoger Drehzahlmesser und digitaler Tacho wären mir lieber gewesen, bzw. warum haben die nicht gleich die Instrumente der S1000r genommen?
- Navi Halterung mit Bedienung am Lenker fand ich toll
- Integrierte Sitzposition bei normaler Sitzbank und super Ergonomie, genau meins
- Relativ handliches Fahrwerk fürs Gewicht
- Tempomat hatte ich vorher noch nie am Motorrad
- Befestigungsmöglichkeiten für Koffer und Gepäck auf Kosten der Optik, man muß ja nicht
- Der Scheinwerfer gefiel mir gut, keine langweilige runde Schüssel
- Keyless go, lustiges Feature was keiner braucht

Danach war die S1000R dran.
Fazit:
- Megageil das Teil
- Super Bremsen
- Geiler und reudiger Motor welcher obenrum noch 3 Nachbrenner zündet
- Sound göttlich, leider bekam ich davon nach 20 Minuten Kopfweh
- Sitzposition "auf" dem Motorrad und sehr Vorderrad orientiert gefiel mir nicht
- Fahrwerk super agile
- Getriebe schwergängig, 6 Gang rastet nicht sauber beim Vorführer, ist aber leise und hat keine Schaltschläge
- Quickshifter hatte 2016 noch keinen Blipper

Die S1000R fiel bei mir hauptsächlich wegen einem "Mangel" aus dem Raster.
Der Motor verleitet einen zum Gasgeben, mußte mich laufend bremsen um den Führerschein nicht zu verlieren.

Die R1200R LC hat dann das Rennen aus folgenden Gründen gemacht (auch im Vergleich zu anderen Marken)
- Hatte vorher noch nie eine BMW bzw. Boxermotor
- Kardan, war die Kettenpflege leid
- Quickshifter mit Blipper
- Navi "integriert"
- Händler in der Nähe
- Die elektronischen Spielereien wie Fahrmodi, ESA usw.
- Der sympathische Verkäufer hat gleich ein interessantes Angebot gemacht, Vollausstattung ohne Alarmanlage war auf Lager, wenn ich mir was einbilde muß es "sofort" her


Resümee nach 3000 km:
- Verarbeitung/Qualität wesentlich schlechter als erwartet, Aufkleber nicht überlackiert, beschlagenes Display, Schweißperlen am Rahmen, schlecht lackierter Hauptständer, klemmende Lenkerschalter, Styropor Klotz am Motor
- Getriebeschläge in den Gängen 1-3 nerven im Hochsommer bei kalter Witterung gehts, rastet aber sauber und ist leichtgängig
- ESA haut einem das Kreuz ab bei kurzen trockenen Stößen
- Motor ist super, unten kräftig und oben noch ausreichend drehfreudig, wenig Verbrauch, kein Konstantfahrruckeln
- Zylinder gehen mir ab und zu im Weg um
- Kardan gefällt, nur dezente Lastwechselreaktionen
- Sportscheibe bringt gute Entlastung aber laut am Helm, hab jetzt die Pure Cockpitverkleidung dran
- Regenfahrten, hatte noch nie ein Mopped was sich und mich so eingesaut hat
- Beste Bremse bisher
- Leicht zu rangieren
- Große Wartungsintervalle (Ausnahme: Jährlich auch wenn die 10000 nicht erreicht sind)
- Geiler Sound
- Only good Vibrations
- Kein Kühlerschutzgitter
- Motorfront ungeschützt dem Steinschlag ausgeliefert
- Kupplung leichtgängig aber nicht optimal im Trennverhalten
- Das Navi läßt sich gut bedienen und zeigt auch Motorinfos an
- BMW Serienkoffer sind ausreichend groß aber nicht in passender Farbe verfügbar
- Großes BMW Softbag 3 paßt nicht sauber auf die Gepäckbrücke ( Aussparung Unterseite)
- Der hässliche Endschalldämpfer wurde gegen eine Bos Desert Fox getauscht, Sound ist damit auch noch besser geworden.
- Kurven ABS kostenpflichtig nachgerüstet, wurde nicht von BMW/Händler angeschrieben habe von der Aktion erst übers Forum erfahren
- Das ist mein erstes Motorrad wo mir nach längerer Fahrzeit nicht weh tut, gibt 3 dicke Pluspunkte
- Bin jetzt froh eine Vollausstattung zu haben, der ganze unnötige Kram fasziniert mich

Bin trotz aller aufgezählter Makel zufrieden mit der BMW und würde sie mir wieder kaufen, ab Modelljahr 2017 soll das Getriebe ja auch besser geworden sein😜

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Story über Kaufentscheidung R1200R LC

#2 Beitrag von Weissblau »

Hayabusa1 hat geschrieben: 25. Mai 2017, 07:14

.......

Bin trotz aller aufgezählter Makel zufrieden mit der BMW und würde sie mir wieder kaufen, ab Modelljahr 2017 soll das Getriebe ja auch besser geworden sein😜

Gruß
Tom
Getriebe ist das gleiche. Geändert wurde gemäß BMW folgendes:

Wie schon bei der R 1200 GS Adventure erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Story über Kaufentscheidung R1200R LC

#3 Beitrag von Larsi »

Hallo Tom

Danke für die kleine Story.
Hayabusa1 hat geschrieben:...
Was mir noch fehlte war ein 6zylinder und ein Boxer.
...
Das hättest du mit einer GoldWing gleich in einem Abwasch erledigen können.
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Story über Kaufentscheidung R1200R LC

#4 Beitrag von gegu »

Hallo Tom,

endlich ´mal einer, der auch zu längeren :wink: Texten neigt...

Ich hatte die S 1000 R NICHT zur Probe gefahren (bzw. fahren können), sondern direkt nach den sehr guten Testberichten gekauft.
Und nach zwei Jahren - primär wg. des grauslichen Motorgeräusches - gegen eine neue R 1200 R LC (Bj ´15) getauscht.
Deiner Einschätzung zu den beiden Bikes kann ich voll zustimmen. Allerdings nach: 20 TKm S1R und 11 TKm Boxer.
Und/Aber ich bin sehr zufrieden.
Keine Mängel (außer li. Lenkerarmatur, Garantie), nur Services, KurvenABS, Reifen, Benzin und ein bißchen Zubehör.
Ja, der Schaltassi agiert von 1 - 3 manchmal etwas unharmonisch bis heftig. Drum schalte ich oft manuel gleich von 1 nach 3 und dann wird´s harmonisch. Blibber ist toll, sofern ordentlich betätigt.
Bremse (nur vorne greifen) ist besser. VerbundABS regelt intern sehr gut. ESA steht bei mir auf ROAD und verteilt mir - 72 kg netto - keine Tritte ins Kreuz (das konnte die S1R sehr gut), Verbrauch von 4,2 bis 6,2, also je nach Fahrweise... und alles weitere hast du ja schon aufgeführt....

Alles Gute
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Story über Kaufentscheidung R1200R LC

#5 Beitrag von Colonius »

Sehr schöner Bericht, herzlichen Dank für Deine Erfahrung. Ich kann dem vor allem beipflichten, da ich derzeit eine S1000R fahre, in den nächsten Wochen die 20.000km voll mache und mich sehr für die R12R interessiere.

Warum?
Vorab: die S1000R ist ein geiles Gerät! Noch nie hatte ich so ein gutes Gefühl auf dem Vorderrad, irrsinnig fahraktiv, Rennsportgene, geniales Drehmoment, deshalb und wegen der Sitzposition sogar tourentauglich.

1. wechsel ich ganz gerne alle paar Jahre das Moped
2. bin ich grundsätzlich ein 2-Zylinder-Mensch und mag das bullige Drehmoment des Boxers unten raus - hatte vor Jahren mal eine R12S, davor eine Duc und danach die Nuda
3. wenn Dir Dein Lappen lieb ist, rufst Du die Leistung jenseits der 7tsd Umdrehungen eh nur auf dem Beschleunigungsstreifen der BAB oder auf der Rennstrecke ab
4. Meine Frau fährt auch eine S1R und fuhr bei meiner Probefahrt mit der R12R 150km hinter mir her, quasi der "Harmonietest". Hat gepasst und sie war überrascht, wie flott ich mit dem Moped, dass ich vorher noch nie gefahren bin, unterwegs war. Für mich war das Fahren nicht ganz so aktiv, aber im positiven Sinne, es hat einen nicht so gefordert. Mit dem Moped kann man lässig sehr zügig unterwegs sein. Es ist selbst im Dynamic-Modus alles nicht so hart, Unebenheiten werden noch besser weggesteckt und die R liefert trotzdem genügend Rückmeldung. Lediglich der Euro4-Sound lässt zu wünschen übrig, bei der Probefahrt habe ich immer nur meine Frau hinter mir gehört - da muss dann wohl ein Akra her. Den Sound einer RnineT Euro3 werden wir wohl leider nie mehr hin bekommen ...

Wir fahren etwa 9.000 km im Jahr fast ausschließlich kurvige Landstraße oder Alpenpässe. Da ist die R12R für einen alten Mann wie mich (Bj 1965) derzeit in der Summe aller Dinge eine feine Alternative.
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Story über Kaufentscheidung R1200R LC

#6 Beitrag von schaumburger »

ich kann dem nur zustimmen!
ich hatte auch erst überlegt die s1000r zu kaufen.
die längere probefahrt hat zwar super spaß gemacht, aber auf dauer nervt der sound wirklich.

was ich dann bei der r1200r wesentlich besser fand:
- die optik vor allem die front (mir gefällt dieser leicht moderne retro style)
- die sitzposition für mich perfekt
- kein kettengedönst mehr
- ich liebe diesen tiefen sound wird nie nervig
- das drehmoment aus dem keller ist fantastisch :D mit ordentlichem bums und gleichzeitig
sehr gut dosierbar
- sehr laufruhig (vor allem bei der ducati monster 1200 und der mt09 fand ich das extrem
unruhig da kann ich die guten testberichte nicht nachvollziehen :roll: )
- kurven abs funktioniert perfekt
- habe jetzt schon einige mopeds getestet honda, yamaha, ducati, suzuki, kawasaki etc
aber keines konnte mich im gesamtpaket so überzeugen wie die r1200r :D
Antworten