Cockpit beschlagen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bliebi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2015, 21:19
Mopped(s): R1200r lc,Honda SH 300i
Wohnort: Monheim am Rhein

Cockpit beschlagen

#1 Beitrag von Bliebi »

Hallo,mir ist heute während der Fahrt bei schönem Wetter das Cockpit in der rechten Ecke beschlegen,so das ich die Tankanzeige nicht mehr sehen konnte.Moped steht in der Garage und ist länger nicht mehr nass geworden.Hatte das schon mal jemand?
Gruß aus Monheim am Rhein
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Cockpit beschlagen

#2 Beitrag von hardholgi »

Das war schon in 2014 bei der RT LC ein Standard-Problem, wurde auf Garantie behoben.
Solange das Kondensat innen auf der Scheibe keinen unschönen Tropfenreste hinterlässt, so what ? Ist einfach eine Reminiszens an die alten 2V-Boxer, da war das bis 1988 Serie.

Grüße,
Holger
Hayabusa1
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2017, 06:09
Mopped(s): R1200R LC

Re: Cockpit beschlagen

#3 Beitrag von Hayabusa1 »

Hi,

hatte das Problem auch. Nach der Überwinterung aus der Garage gezogen und in die Sonne gestellt. Display hat am unteren Rand des Tachos bis ca. 1 cm in der Höhe beschlagen.
Ging kurz darauf aber wieder weg.
Mein Händler sagt das ist normal da das Instrument den Druck ausgleichen muß und deshalb nicht ganz Dicht sein darf. Ein Garantiefall wird es erst wenn Kalkflecken auf der Innenseite zurück bleiben!

PS: Nicht meckern, meine Vorstellung folgt noch! :wink:
Benutzeravatar
Bliebi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2015, 21:19
Mopped(s): R1200r lc,Honda SH 300i
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Cockpit beschlagen

#4 Beitrag von Bliebi »

Danke,dann werde ich das mal beobachten :shock:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Cockpit beschlagen

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Wenn Kalkflecken zurück bleiben, wars meist Wasser aus dem Gartenschlauch/Kärcher. Regenwasser wie auch vor allem reguläre Luftfeuchtigkeit, sind im Grunde destilliertes Wasser, welche keine bis kaum Kalkablagerungen hinterlassen werden, jedoch auch ohne die Mineralien kann und wird es langfristig zu Korrosion in den entsprechenden Elektrogeräten kommen.

Wenn bestimmte Tachoeinheiten darunter Serienmäßig leiden, würde ich Silica-Beutel (Trockenmittel) in die Tachoeinheit einlegen. Also das selbe Prinzip anwenden, was so einige mit ihren Autos zum trocknen machen, nur halt einige Nummern kleiner. Helfen könnte aber kurzfristig auch, wenn man die Einheit zerlegt, trocknet, und bei relativ geringer Luftfeuchtigkeit wieder zusammenbaut und neu abdichtet.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Cockpit beschlagen

#6 Beitrag von hardholgi »

Die Scheiben der BMW-Instrumente sind innen spezialbeschichtet, offenbar Anti-Beschlag und auch das kommt an seine Grenzen.
Also zerlegen und dann gaaaanz ganz vorsichtig mit einem Optikleder die Scheibe von innen reinigen. Beim Wiederzusammenbau bleiben aber immer Staubteilchen drinnen, es sei denn, Ihr baut es in einem Cleanroom zusammen...

Holger
Benutzeravatar
Bliebi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2015, 21:19
Mopped(s): R1200r lc,Honda SH 300i
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Cockpit beschlagen

#7 Beitrag von Bliebi »

Hallo,mein Moped ist 15 Monate alt,hat also noch Garantie/Gewährleistung.Wenn das Problem weiter besteht,werde ich wohl den Händler kontaktieren
Gruss aus Monheim am Rhein
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Cockpit beschlagen

#8 Beitrag von Zyndros »

Hatte nun auch das gleiche Problem.
Das kompl. Gehäuse wurde auf Garantie ausgetauscht.
Zyndros, der Boxerfan
Antworten