Ölverlust

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
inspektore
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Ölverlust

#1 Beitrag von inspektore »

Hallo Freunde,

nach nun ca.13TKm, welche gewährleistungstechnisch fast unaufgeregt abgespult wurden, ist mein Fz jetzt inkontinent.
Nach der letzten Ausfahrt zeigte sich unter dem linken Zylinder ein Ölfleck. Auch waren an meinem Hosenbein unten
kleine Spuren von "Flugöl" zu sehen. Bei der 10.000er sei der Ventildeckel nicht demontiert gewesen, sagte der Händler.
Nach Kauf des Fz habe ich den originalen BMW-Zylinderkopfschutz verbaut. Dabei muss ja eine der Ventildeckelschrauben
ausgetauscht werden. Das habe ich auch an kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel gemacht.
Ein Fall für die Werkstatt!

Weitere Beanstandungen bis heute:
Rostnasen nach dem Waschen im Bereich Heckrahmen/unterer Kofferhalter
Navirad der linken Lenkerarmatur z.T. ohne Funktion

Schöne Saison!

inspektore
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Ölverlust

#2 Beitrag von hardholgi »

>> unter dem linken Zylinder ein Ölfleck <<

Kannst Du genau lokalisieren, wo das Öl austritt ? An der Ventildeckeldichtung ? An der Zylinderkopfdichtung ? Oder Fussdichtung ?

Die Ventildeckeldichtung ist sehr elastisch. Ventildeckel abschrauben, Dichtungen abnehmen, die Dichtflächen mit weichem Tuch reinigen und trockenreiben, dabei auf Riefen etc. untersuchen. Dichtungen wieder drauf (Achtung auf die zentrale Dichtung für den Kerzenschacht), Ventildeckel mit Drehmoment montieren.

Holger
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölverlust

#3 Beitrag von Larsi »

hardholgi hat geschrieben: 29. April 2017, 11:18 >> unter dem linken Zylinder ein Ölfleck <<

Kannst Du genau lokalisieren, wo das Öl austritt ? An der Ventildeckeldichtung ? An der Zylinderkopfdichtung ? Oder Fussdichtung ?
...
Stimmt, Lokalisierung wäre wichtig, aber eine Fussdichtung gibts bei der LC nicht mehr.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Ölverlust

#4 Beitrag von Wutz »

Hi,

ist doch bestimmt noch Garantie drauf, soll der freundliche sich anschauen.

Bei mir ist die rechte Armatur sehr locker, habe am 17.05 eh Jahresinspektion.

Rost am Rahmen wird mit Smart Repair gemacht. Neuen Heckrahmen gibt es nicht laut BMW München.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Ölverlust

#5 Beitrag von buirer »

Ich wusste nicht, dass smart repair auch Rost in Hohlräumen lokalisieren und beseitigen kann......
Sigi.L
Beiträge: 3
Registriert: 14. April 2015, 08:54

Re: Ölverlust

#6 Beitrag von Sigi.L »

Wutz hat geschrieben: 30. April 2017, 07:33...Neuen Heckrahmen gibt es nicht laut BMW München...
Bei meiner R1200R LC lief nach vier Monaten nach Erstzulassung (07.2015) das Rostwasser aus dem Heckrahmen. Beim Händler reklamiert und aussagefähige Fotos mitgeliefert - siehe da, nach knapp einer Stunde war das geklärt (Rücksprache mit München). Vierzehn Tage später war der neue Rahmen dran - jetzt ist alles in Ordnung.

Mag ja sein, dass sie diese Praxis in der Zwischenzeit geändert haben. Da mein Mopped aber zu der Zeit noch in der Händlergewährleistung war, hätte ich nach einem erfolglosen 'Reparaturversuch' auf Wandlung bestanden. Aber selbst in der zweijährigen Werksgarantie stehen m.E. die Chancen nicht schlecht, das (notfalls mit juristischen Mitteln) durchzusetzen. Denn der Mangel besteht ja von Anfang an (zumindest bei meiner), einen 'Pflegefehler' kann man ja wohl kaum gemacht haben, wenn die Suppe von innen über die Ablaufbohrungen hinausläuft.

http://www.s-loesekann.de/pics/hinten_links_1.jpg

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Ölverlust

#7 Beitrag von Wutz »

Genau so sieht es bei mir aus
Ich hatte mir auch die frage gestellt, wie die in den Rahmen kommen wollen, haben bei BMW auch null Plan

Zitat BMW:
Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 22. März 2017.

Wie schon erläutert, ist die geschilderte Smart-Repair Methode die aktuell angezeigte Maßnahme für die von Ihnen geschilderte Beanstandung. Ein Tausch des Heckrahmens wäre bei derartig geringem Flugrostansatz betriebswirtschaftlich nicht vertretbar. Die Rahmenfestigkeit wird durch den geringen, nicht im Sichtbereich liegenden Flugrostanfall auf der Rahmeninnenseite ebenfalls nicht beeinflusst.

Korrosionsspuren am Hauptständer sind durch die mechanische Beanspruchung beim Aufbocken des Motorrades und auch durch Steinschlag vom Vorderrad nicht zu vermeiden, da hierbei die Lackschicht zwangsläufig verletzt wird. Dieser Effekt ist bei allen Motorrädern in ähnlicher Form zu beobachten.

Wir bitten Sie, die von Ihrem BMW Motorrad Partner angebotene Nachbesserung durchführen zu lassen. Sollte sich entgegen unserer Annahme die Problematik verschärfen, sind wir bereit diese neu zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölverlust

#8 Beitrag von Larsi »

Könnt ihr euren Rahmen-Tütü mal hier aus dem Betrag heraushalten, bitte?
inspektore
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: Ölverlust

#9 Beitrag von inspektore »

Das mit dem Ölfleck möchte ich noch einmal konkretisieren:
Den habe ich erst einige Tage nach der Ausfahrt auf dem Garagenboden gesehen!
Daraufhin habe ich den Zylinderkopfschutz abgebaut und das kalt dickflüssige Öl
darunter und zwischen diesem gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Ventil-
deckeldichtung undicht ist und sich das Öl während der Fahrt und aufgrund des
Fahrtwinds dort verteilt hat.
Die Ventildeckelschrauben waren noch fest.
Wenn das Moped dann in der Werkstatt war, werden sich meine weiteren Arbeiten,
solange noch in der Gewährleistung, auf das Beobachten beschränken.
Die Demontage des Zylinderkopfschutzes habe ich auch nur deshalb gemacht, um
sicher zu sein, dass ich noch gefahrlos zur Werkstatt fahren kann.
Ich habe morgen den Termin für das Navirad und dann ist die VDD die Zugabe.

Bis dann

inspektore
Antworten