Fehler Antriebsschlupfregelung!

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Fehler Antriebsschlupfregelung!

#1 Beitrag von joerg58kr »

Hallo R-Treiber,

seit dem letzten Wochenende habe ich folgende Fehlermeldung, wenn ich meine R12RS abstelle:
Fehlermeldung.jpg

Wenn ich wieder starte und losfahre, verschwindet die Fehlermeldung wieder und erscheint erst wieder nach dem nächsten Stopp erneut.

Ich habe letzte Woche die Reifen gewechselt (von Z8 auf RT 01) und die Maschine kurz auf dem Hauptständer im ersten Gang laufen lassen. Kann es daran liegen?

Jetzt die Frage: weiterfahren und ignorieren bis zum nächsten Werkstatttermin oder....?

Gruss Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#2 Beitrag von gs80guenni »

Hallo Jörg,

eigentlich müsste die Warnlampe (in deinem Bild rechts) doch dauerhaft leuchten, oder?

Du kannst doch die ASR mal testen.
Fahr auf 'nen Feldweg und gib kontrolliert Gas, dann solltest du doch feststellen, ob die ASR funktioniert oder nicht.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur die Fahrt zum Händler und ein Auslesen des Fehlerspeichers.
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gs80guenni hat geschrieben: 12. April 2017, 09:57
Du kannst doch die ASR mal testen.
Fahr auf 'nen Feldweg und gib :lol: :idea: kontrolliert Gas, dann solltest du doch feststellen, ob die ASR funktioniert oder nicht.

Wie will da das ASR Regeln: entweder Vollgas oder gar nicht :idea:
Achim1958

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#4 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
joerg58kr hat geschrieben: 12. April 2017, 09:18
Jetzt die Frage: weiterfahren und ignorieren bis zum nächsten Werkstatttermin oder....?

Gruss Jörg
steht doch in deinem Navigator:
Man kann weiterfahren, aber man sollte so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#5 Beitrag von gs80guenni »

helmi123 hat geschrieben: 12. April 2017, 10:26Wie will da das ASR Regeln: entweder Vollgas oder gar nicht
o.k., wieder was dazu gelernt.
Ich dachte, dass die ASR das Durchdrehen verhindern soll. Und dazu brauch ich doch nicht unbedingt Vollgas.
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gs80guenni hat geschrieben: 12. April 2017, 12:13 o.k., wieder was dazu gelernt.
Ich dachte, dass die ASR das Durchdrehen verhindern soll. Und dazu brauch ich doch nicht unbedingt Vollgas.


:?: das aaaaaaa....ASR regelt dein Gripp auf der Straße :idea: , und Nein Du mußt nicht Vollesrohr Gas geben,aber Wundere dich nicht wen das ASR nicht in den Regelbereich kommt. :)
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#7 Beitrag von gs80guenni »

o.k.

Ich bleib trotzdem beim "die" (Antischlupfregelung) :wink:
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gs80guenni hat geschrieben: 12. April 2017, 12:28 o.k.

Ich bleib trotzdem beim "die" (Antischlupfregelung) :wink:
Und ich wisse was ich in der Zukunft auf deine Fragen mir denken kann :idea:
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#9 Beitrag von gs80guenni »

Was du dir denkst bleibt dir überlassen.

Selbst BMW schreibt "die Antriebsschlupfregelung", wie im Bild vom TE zu sehen ist.
viele Grüße
Günther
Bernd-D.
Beiträge: 150
Registriert: 21. Juni 2011, 18:25
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: in Franken

Re: Fehler Antriebsschlupfregelung!

#10 Beitrag von Bernd-D. »

Die Fehlermeldung im Navigator kannst du ignorieren.
Entscheidend ist die Anzeige im Display.
Geht nach der Anfahrt die Anzeige im Display weg, ist alles in Ordnung.
War 2015 kurz nach der Zulassung meiner R, mit dieser Fehlermeldung auch in der Werkstatt.

Der Navigator VI zeigt bei mir nach Abschaltung auch die Fehlermeldung an.
VG
Antworten