Nachrüstung Schaltassistent
Nachrüstung Schaltassistent
Hallo Leute,
hat von Euch jemand den Schaltassistenten nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.
Mich interessiert der Aufwand, die Kosten und ob selbst eingebaut oder von der Werkstatt.
hat von Euch jemand den Schaltassistenten nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.
Mich interessiert der Aufwand, die Kosten und ob selbst eingebaut oder von der Werkstatt.
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Dazu gibts schon einen eigenen seitenlangen Thread.
Suchfunktion hilft oftmals...
Suchfunktion hilft oftmals...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Danke für die schnelle Belehrung, aber wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen.
Der Link hätte schon gereicht.
Der Link hätte schon gereicht.
- PHS
- Beiträge: 335
- Registriert: 26. April 2016, 14:29
- Skype: Lieber WhatsApp
- Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
- Wohnort: CH-1700 Fribourg
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Hallo Thor63,
Habe den Dynojet-Assi selber montiert, an den PowerCommander V angeschlossen und letzteren entsprechend programmiert.
Erläuterungen im einschlägigen thread. Hat bei sinngemässer Programmierung und Nutzung ganz gut funktionniert.
Torsten Rose von Rösner & Rose meinte jedoch nach Rollenlauf zu Recht, dass die Montage (OHNE Rahmen-Anbohren, siehe Bild) suboptimal sei, zuviel Spiel wenn auch minimal.
Nächste Woche wird er mir also den MRP-Schalt-Assi einbauen, den ich auf Lager hatte aber nicht selber einbauen konnte. Dieser wird anstelle des Vertikalen Verbindungshebel eingesetzt, also ohne jegliches Spiel. Da ein Schalt-Assi im Milli-Sekundentakt arbeitet, erscheint mir eine Spielfreie Montage bzw. der Austausch sinnvoll. Erfahrung mit dem MRP-Assi folgen im zitierten thread.
Habe den Dynojet-Assi selber montiert, an den PowerCommander V angeschlossen und letzteren entsprechend programmiert.
Erläuterungen im einschlägigen thread. Hat bei sinngemässer Programmierung und Nutzung ganz gut funktionniert.
Torsten Rose von Rösner & Rose meinte jedoch nach Rollenlauf zu Recht, dass die Montage (OHNE Rahmen-Anbohren, siehe Bild) suboptimal sei, zuviel Spiel wenn auch minimal.
Nächste Woche wird er mir also den MRP-Schalt-Assi einbauen, den ich auf Lager hatte aber nicht selber einbauen konnte. Dieser wird anstelle des Vertikalen Verbindungshebel eingesetzt, also ohne jegliches Spiel. Da ein Schalt-Assi im Milli-Sekundentakt arbeitet, erscheint mir eine Spielfreie Montage bzw. der Austausch sinnvoll. Erfahrung mit dem MRP-Assi folgen im zitierten thread.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Sicher, dass das für den Bernhard und seinen Wasserboxer interessant ist?
Ich geh doch eher davon aus, dass es ihm um die originale Nachrüstlösung von BMW geht...
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=77_0648
Ich geh doch eher davon aus, dass es ihm um die originale Nachrüstlösung von BMW geht...
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=77_0648
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Nachrüstung Schaltassistent
So ist es!ChristianS hat geschrieben: ↑7. April 2017, 17:15 Ich geh doch eher davon aus, dass es ihm um die originale Nachrüstlösung von BMW geht...
Hat jemand den originalen BMW Schaltassistenten nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen?
Wie groß ist der Aufwand, die Kosten und hat ihn jemand selbst eingebaut?
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Nachrüstung Schaltassistent
442,80 EUR für 23418536884
44,70 EUR für 13618545879
...zzgl je Arbeitsaufwand
Selbst wenn du es selbst einbauen würdest, müsstest du anschließend auf jeden Fall noch zwecks softwaremäßiger Freischaltung zum .
44,70 EUR für 13618545879
...zzgl je Arbeitsaufwand
Selbst wenn du es selbst einbauen würdest, müsstest du anschließend auf jeden Fall noch zwecks softwaremäßiger Freischaltung zum .
Christian grüßt den Rest der Welt
- PHS
- Beiträge: 335
- Registriert: 26. April 2016, 14:29
- Skype: Lieber WhatsApp
- Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
- Wohnort: CH-1700 Fribourg
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Sorry, war gut gemeint, habe das "LC" übersehen
Re: Nachrüstung Schaltassistent
@PHS
Kein Problem, danke trotzdem für die Antwort.
Ich warte nur noch auf den Link zu den Beiträgen von manfred...
Kein Problem, danke trotzdem für die Antwort.
Ich warte nur noch auf den Link zu den Beiträgen von manfred...
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Lies dir lieber die Beiträge zu "Schalten ohne Kupplung" durch. Das könnte die Investition obsolet machen (Oder wie auch immer dieses Fremdwort heißt).
Den Link dazu: Such doch selber!
Den Link dazu: Such doch selber!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- PHS
- Beiträge: 335
- Registriert: 26. April 2016, 14:29
- Skype: Lieber WhatsApp
- Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
- Wohnort: CH-1700 Fribourg
- Kontaktdaten:
Re: Nachrüstung Schaltassistent
Der Original-BMW-Schaltassi-Pro ist bei den R1200R LC zumindest neueren Jahrganges relativ leicht nachrüstbar, die Mototronik benötigt jedoch einen Freischalt-Code vom Werk. Freundliche kriegen ihn selbstredend ohne weiteres.
Vom Werk unabhängige Werkstätten, seien sie auch noch so kompetent, kriegen ihn nur wenn sie die Original-BMW-Mototronik-Management-Konsole haben, und auch dann müssen einige Telefonate mit dem Werk erfolgen ...
Es sei daran errinnert, dass die Mototronik-Steuerung mit dieser Konsole ausserhalb des offiziellen BMW-Händlernetz eine höchstrichterliche Entscheidung benötigte. Also am Telefon geduldig sein ...
Ciao
Philipp
Vom Werk unabhängige Werkstätten, seien sie auch noch so kompetent, kriegen ihn nur wenn sie die Original-BMW-Mototronik-Management-Konsole haben, und auch dann müssen einige Telefonate mit dem Werk erfolgen ...
Es sei daran errinnert, dass die Mototronik-Steuerung mit dieser Konsole ausserhalb des offiziellen BMW-Händlernetz eine höchstrichterliche Entscheidung benötigte. Also am Telefon geduldig sein ...
Ciao
Philipp