Nachrüstung Schaltassistent

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Thor63

Nachrüstung Schaltassistent

#1 Beitrag von Thor63 »

Hallo Leute,

hat von Euch jemand den Schaltassistenten nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.

Mich interessiert der Aufwand, die Kosten und ob selbst eingebaut oder von der Werkstatt.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#2 Beitrag von manfred180161 »

Dazu gibts schon einen eigenen seitenlangen Thread.

Suchfunktion hilft oftmals... ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Thor63

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#3 Beitrag von Thor63 »

Danke für die schnelle Belehrung, aber wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen.

Der Link hätte schon gereicht.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#4 Beitrag von PHS »

Hallo Thor63,
Habe den Dynojet-Assi selber montiert, an den PowerCommander V angeschlossen und letzteren entsprechend programmiert.
Erläuterungen im einschlägigen thread. Hat bei sinngemässer Programmierung und Nutzung ganz gut funktionniert.
Torsten Rose von Rösner & Rose meinte jedoch nach Rollenlauf zu Recht, dass die Montage (OHNE Rahmen-Anbohren, siehe Bild) suboptimal sei, zuviel Spiel wenn auch minimal.
Nächste Woche wird er mir also den MRP-Schalt-Assi einbauen, den ich auf Lager hatte aber nicht selber einbauen konnte. Dieser wird anstelle des Vertikalen Verbindungshebel eingesetzt, also ohne jegliches Spiel. Da ein Schalt-Assi im Milli-Sekundentakt arbeitet, erscheint mir eine Spielfreie Montage bzw. der Austausch sinnvoll. Erfahrung mit dem MRP-Assi folgen im zitierten thread.
+GillesTooling+quickshifter minus Klappenservo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#5 Beitrag von ChristianS »

Sicher, dass das für den Bernhard und seinen Wasserboxer interessant ist?
Ich geh doch eher davon aus, dass es ihm um die originale Nachrüstlösung von BMW geht... :wink:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=77_0648
Christian grüßt den Rest der Welt
Thor63

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#6 Beitrag von Thor63 »

ChristianS hat geschrieben: 7. April 2017, 17:15 Ich geh doch eher davon aus, dass es ihm um die originale Nachrüstlösung von BMW geht...
So ist es!

Hat jemand den originalen BMW Schaltassistenten nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen?
Wie groß ist der Aufwand, die Kosten und hat ihn jemand selbst eingebaut?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#7 Beitrag von ChristianS »

442,80 EUR für 23418536884

44,70 EUR für 13618545879

...zzgl je Arbeitsaufwand

Selbst wenn du es selbst einbauen würdest, müsstest du anschließend auf jeden Fall noch zwecks softwaremäßiger Freischaltung zum :D .
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#8 Beitrag von PHS »

Sorry, war gut gemeint, habe das "LC" übersehen
Thor63

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#9 Beitrag von Thor63 »

@PHS
Kein Problem, danke trotzdem für die Antwort.
Ich warte nur noch auf den Link zu den Beiträgen von manfred... :idea:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#10 Beitrag von manfred180161 »

Lies dir lieber die Beiträge zu "Schalten ohne Kupplung" durch. Das könnte die Investition obsolet machen (Oder wie auch immer dieses Fremdwort heißt).

Den Link dazu: Such doch selber! ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Schaltassistent

#11 Beitrag von PHS »

Der Original-BMW-Schaltassi-Pro ist bei den R1200R LC zumindest neueren Jahrganges relativ leicht nachrüstbar, die Mototronik benötigt jedoch einen Freischalt-Code vom Werk. Freundliche kriegen ihn selbstredend ohne weiteres.
Vom Werk unabhängige Werkstätten, seien sie auch noch so kompetent, kriegen ihn nur wenn sie die Original-BMW-Mototronik-Management-Konsole haben, und auch dann müssen einige Telefonate mit dem Werk erfolgen ...
Es sei daran errinnert, dass die Mototronik-Steuerung mit dieser Konsole ausserhalb des offiziellen BMW-Händlernetz eine höchstrichterliche Entscheidung benötigte. Also am Telefon geduldig sein ...
Ciao
Philipp
Antworten