Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#1 Beitrag von ickeausberlin »

..hat jemand schon selbst die Klötzer vorn gewechselt.
Würde es auch gerne selber machen.. gibt es irgendwo am besten ein Video Tutorial dazu?


Besten Dank
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#2 Beitrag von aimypost »

hey, Du solltest noch etwas an Deiner Inkompetenzkompensationskompetenz arbeiten, dann hättest Du schon Deine Antwort, statt hier auf eine zu warten :lol:
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#3 Beitrag von ChristianS »

Sei nachsichtig. Die Inkompetenzkompensationskompetenz ist nicht jedermanns Kernkompetenz.
Christian grüßt den Rest der Welt
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#4 Beitrag von hoppix »

Ist das hier so üblich, dass man sich über technische Fragen nur lustig macht? Finde ich unpassend :roll:

Hey icke, ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du keine zwei linken Hände hast und das evtl. an einem anderen Fahrzeug schon mal gemacht hast, kriegst du das bei der R1200R LC auch hin.
  • Sicherungssplint raus
  • Bolzen raus
  • Federblech raus
  • Bremslötze raus
  • Bremskolben mit geeigneten Werkzeug zurück drücken
  • Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbauen.
Die üblichen Sorgfaltsregeln während und nach der Arbeit sollten dir aber geläufig sein.
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#5 Beitrag von bruch »

Bei youtube findest Du einige Filmchen zum Thema. Vielleicht nicht gerade für Dein Moped, aber da tut sich nicht viel.

Bei Louis wird´s auch schön erklärt: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... emskloetze
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#6 Beitrag von manfred180161 »

Vielleicht beim ersten Mal einen Kumpel dazunehmen, der damit Erfahrung hat.
Es hängt dein Leben von der einwandfreien Funktion ab...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#7 Beitrag von Werner »

hoppix hat geschrieben: 8. April 2017, 08:50 Ist das hier so üblich, dass man sich über technische Fragen nur lustig macht? Finde ich unpassend :roll:

Hey icke, ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du keine zwei linken Hände hast und das evtl. an einem anderen Fahrzeug schon mal gemacht hast, kriegst du das bei der R1200R LC auch hin.
  • Sicherungssplint raus
  • Bolzen raus
  • Federblech raus
  • Bremslötze raus

  • Bremskolben mit geeigneten Werkzeug zurück drücken
  • Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbauen.
Die üblichen Sorgfaltsregeln während und nach der Arbeit sollten dir aber geläufig sein.
erst die Koben mittels alten Bremsklötzen zurückdrücken um ein Beschädigen bzw verkanten der Kolben zu vermeiden ...... dann die alten Klötze raus !!!!
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#8 Beitrag von manfred180161 »

Was ist mit saubermachen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#9 Beitrag von hoppix »

Werner hat geschrieben: 8. April 2017, 10:11 ...erst die Koben mittels alten Bremsklötzen zurückdrücken um ein Beschädigen bzw verkanten der Kolben zu vermeiden ...... dann die alten Klötze raus !!!!
Ich hab ja geschrieben, mit geeigneten Werzeug zurückdrücken, damit verkantet nix.
Ich glaube, dass du von einem ausgebauten Bremssattel ausgehst!? Denn wo soll man denn sonst das Werkzeug zum zurückdrücken ansetzen? Ist ja gar kein Platz dafür da.
So, wie ich es meine - bei eingebauten Bremssattel - kommt man mit dem Werkzeug sonst gar nicht dran.
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Scheibenbremsen sind im Prinzip immer das selbe. Wenn man weiß, wie man sie auseinandergebaut hat, bekommt man sie auch wieder ordentlich zusammen.

Es gibt im Grunde nur kleine Details auf die man zusätzlich achten muss.

Flüssigkeitsstand im Behälter. Wenn dieser auf MAX steht, obwohl die Bremsen verschlissen sind, was dadurch passieren kann, das einfach einer mal nachgefüllt hat, dann kann es eine riesen Schweinerei geben. Beim BKV der K ist das irrelevant, aber der Routine halber habe ich da immer einen Blick drauf. Bremsflüssigkeit auf dem Lack, oder gar ein geplatzes Membran verursacht unnötige Kosten.

Auch sollte bei der R soweit ich weiß ein Gitternetz im AGB ausgetauscht werden (hab keine R, aber so steht es im Handbuch) Dies halte ich für unnötig, wenn es beim Bremsflüssigkeitswechsel eh gemacht wird. Kann man aber
erwähnen.

Das zurück drücken der Kolben geht in der Regel sogar locker mit der Hand im Regelfall. Beim PKW sieht das anders aus, aber die kleinen Kölbchen beim Mopped sind halt etwas leichter zurück zu drücken.

Das die Bremsbeläge noch beim zurückdrücken im Sattel verbleiben, ist meiner Erfahrung nach nur dem geschuldet, das die leute kein passendes Werkzeug haben, und mit nem Schraubendreher da ran gehen, um so die Kolben usw nicht zu beschädigen/verkratzen. Dem ist auch nichts wirklich entgegenzusetzen, warum man unbedingt einen Rücksteller für 30-120€ kaufen muss. Rücksteller sind aber halt sauberer und bequemer, und nur selten wirklich nötig.
Das hat mit dem verkanten in der Regel nichts zu tun. Sondern wie gesagt nur was mit dem eingesetzten Werkzeug.
Selbst bei einem größeren PKW-Kolben, und einseiteigem zurückdrücken mit der großen Rohrzange, darf da nichts verkanten.

Weiteres Detail dürfte die M4er Schrauben sein.. die sind lediglich mit 3Nm fest.. also Handfest im Grunde.

Was das reinigen angeht... Beim PKW Drahtbürste.. beim Mopped bin ich penibler. Da werden die Dinger in einem Eimer Wasser eingelegt, eingeweicht, und mit der Zahnbürste geputzt. Im Idealfall, bevor die Kolben zurück gedrückt werden, um auch die Kolbenschäfte zu reinigen, bevor diese im Sattel verschwinden, auch wenn die Gefahr das hier Dreck in die Manchetten gedrückt wird gleich null sein dürfte, da zumindest bei der K immer nur die selben mm der Aussenluft ausgesetzt sind.

Das aller wichtugste ist aber nach dem Einbau die Funktionsprüfung. Leute die das vergessen landen nicht selten am nächsten Hindernis, bevor sie übehaupt die erste Probefahrt machen können. Auch mir ist es schon passiert durch viele Baustellen und lange Pausen.. man setzt sich dann ins Auto/Mopped, und plötzlich kurz vor dem Garagentor erhöht sich noch mal schnell die Pumpfreqeunz.. vom Herz, wie auch vom Beim/Hand.

Daher bin ich auch äusserst gelassen bei solchen Themen.. Leute die dort mist bauen, und man kann nicht wirklich viel mist dort bauen, werde ich, sollten sie meine Nachbarn sein, allerhöchstens im garten vom Nachbarn gegenüber sehen, aber nie auf der Strecke.
hoppix hat geschrieben: 8. April 2017, 08:50 Ist das hier so üblich, dass man sich über technische Fragen nur lustig macht? Finde ich unpassend :roll:
Also ich persönlich habe mit meiner Antwort gewartet und mir Popcorn geholt.. Ich habe auf die Wörter "Fachmann", "Sicherheitsrelevantes Bauteil" usw gewartet.
Der TE hier scheint das tatsächlich auch in meinen Augen noch nie gemacht zu haben, daher habe ich auf diverse "Sicherheitskommentare" gewartet um dann erst mal was zu schreiben :-)

Das allerdings was lustiges kommt mit von wegen Kompetenz ist sogar für mich neu, und fands auch lustig... Aber du hast ja dann den Weg wieder zur richtigen Richtung geebnet.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Aber es gibt Sachen im Deep Web die sind schon erstaunlich...

Habe da was gefunden, was dem TE sicherlich helfen könnte.


http://www.bilder-upload.eu/thumb/e116d2-1491654751.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2350d6-1491654670.jpg
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#12 Beitrag von Werner »

manfred180161 hat geschrieben: 8. April 2017, 10:49 Was ist mit saubermachen?
is doch logisch dass das Reinigen dazugehört :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Mangfalltaler

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

ChristianS hat geschrieben: 7. April 2017, 11:32 Sei nachsichtig. Die Inkompetenzkompensationskompetenz ist nicht jedermanns Kernkompetenz.
Ich schmeiß mich weg, das ist ja genial! :lol:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#14 Beitrag von manfred180161 »

Werner hat geschrieben: 8. April 2017, 18:31 is doch logisch dass das Reinigen dazugehört :D
Stand da aber nicht, dass das logisch ist. Für einen "Erstversucher" sicherlich wichtig...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#15 Beitrag von Chucky1978 »

manfred180161 hat geschrieben: 8. April 2017, 23:48 Stand da aber nicht, dass das logisch ist. Für einen "Erstversucher" sicherlich wichtig...
Warum? Ein Erstversucher darf doch auch akustisch seine geleistete Arbeit wahrnehmen :D
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#16 Beitrag von Werner »

Sollte man vielleicht auch schreiben wie man den Bremssattel reinigt und mit was???? https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... s/n015.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial

#17 Beitrag von ickeausberlin »

Danke für die hilfreichen Hinweise. Danke auch für die überheblichen und sinnfreien Beiträge. (Es wollen ja alle Fraktionen mit wohlwollendem Dank bedacht sein)
Zu den hilfreichen Hinweisen: Ich werde es mal versuchen. Denke so ganz schwer kann es nicht sein. Ich wollte nur nichts beschädigen und nachher mit einer defekten Bremsanlage dastehen.
Ich hatte mir ein paar Klötze von Brembo geholt. Denke ich versuche es am nächsten WE mal.

Zu den sinnfreien Hinweisen: Es gibt sicher auch Dinge in eurem Leben, die für euch neu sind und vielleicht nicht in dem Kreis euer Kernkompetenzen wiederzufinden sind. Eventuell trefft ihr in einem solchen Fall ja auf jemanden wie euch selbst. Wer weiss, vielleicht ist so ein "Spiegel" mal ganz hilfreich......
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Antworten