Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
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Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
..hat jemand schon selbst die Klötzer vorn gewechselt.
Würde es auch gerne selber machen.. gibt es irgendwo am besten ein Video Tutorial dazu?
Besten Dank
Würde es auch gerne selber machen.. gibt es irgendwo am besten ein Video Tutorial dazu?
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MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
- aimypost
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
hey, Du solltest noch etwas an Deiner Inkompetenzkompensationskompetenz arbeiten, dann hättest Du schon Deine Antwort, statt hier auf eine zu warten
- ChristianS
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Sei nachsichtig. Die Inkompetenzkompensationskompetenz ist nicht jedermanns Kernkompetenz.
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Ist das hier so üblich, dass man sich über technische Fragen nur lustig macht? Finde ich unpassend
Hey icke, ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du keine zwei linken Hände hast und das evtl. an einem anderen Fahrzeug schon mal gemacht hast, kriegst du das bei der R1200R LC auch hin.
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- Sicherungssplint raus
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- Federblech raus
- Bremslötze raus
- Bremskolben mit geeigneten Werkzeug zurück drücken
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbauen.
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- bruch
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Bei youtube findest Du einige Filmchen zum Thema. Vielleicht nicht gerade für Dein Moped, aber da tut sich nicht viel.
Bei Louis wird´s auch schön erklärt: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... emskloetze
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- manfred180161
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Vielleicht beim ersten Mal einen Kumpel dazunehmen, der damit Erfahrung hat.
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- Werner
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
erst die Koben mittels alten Bremsklötzen zurückdrücken um ein Beschädigen bzw verkanten der Kolben zu vermeiden ...... dann die alten Klötze raus !!!!hoppix hat geschrieben: ↑8. April 2017, 08:50 Ist das hier so üblich, dass man sich über technische Fragen nur lustig macht? Finde ich unpassend
Hey icke, ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du keine zwei linken Hände hast und das evtl. an einem anderen Fahrzeug schon mal gemacht hast, kriegst du das bei der R1200R LC auch hin.
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Die üblichen Sorgfaltsregeln während und nach der Arbeit sollten dir aber geläufig sein.
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Was ist mit saubermachen?
Gruß
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Ich hab ja geschrieben, mit geeigneten Werzeug zurückdrücken, damit verkantet nix.
Ich glaube, dass du von einem ausgebauten Bremssattel ausgehst!? Denn wo soll man denn sonst das Werkzeug zum zurückdrücken ansetzen? Ist ja gar kein Platz dafür da.
So, wie ich es meine - bei eingebauten Bremssattel - kommt man mit dem Werkzeug sonst gar nicht dran.
mfg markus
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- Chucky1978
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Scheibenbremsen sind im Prinzip immer das selbe. Wenn man weiß, wie man sie auseinandergebaut hat, bekommt man sie auch wieder ordentlich zusammen.
Es gibt im Grunde nur kleine Details auf die man zusätzlich achten muss.
Flüssigkeitsstand im Behälter. Wenn dieser auf MAX steht, obwohl die Bremsen verschlissen sind, was dadurch passieren kann, das einfach einer mal nachgefüllt hat, dann kann es eine riesen Schweinerei geben. Beim BKV der K ist das irrelevant, aber der Routine halber habe ich da immer einen Blick drauf. Bremsflüssigkeit auf dem Lack, oder gar ein geplatzes Membran verursacht unnötige Kosten.
Auch sollte bei der R soweit ich weiß ein Gitternetz im AGB ausgetauscht werden (hab keine R, aber so steht es im Handbuch) Dies halte ich für unnötig, wenn es beim Bremsflüssigkeitswechsel eh gemacht wird. Kann man aber
erwähnen.
Das zurück drücken der Kolben geht in der Regel sogar locker mit der Hand im Regelfall. Beim PKW sieht das anders aus, aber die kleinen Kölbchen beim Mopped sind halt etwas leichter zurück zu drücken.
Das die Bremsbeläge noch beim zurückdrücken im Sattel verbleiben, ist meiner Erfahrung nach nur dem geschuldet, das die leute kein passendes Werkzeug haben, und mit nem Schraubendreher da ran gehen, um so die Kolben usw nicht zu beschädigen/verkratzen. Dem ist auch nichts wirklich entgegenzusetzen, warum man unbedingt einen Rücksteller für 30-120€ kaufen muss. Rücksteller sind aber halt sauberer und bequemer, und nur selten wirklich nötig.
Das hat mit dem verkanten in der Regel nichts zu tun. Sondern wie gesagt nur was mit dem eingesetzten Werkzeug.
Selbst bei einem größeren PKW-Kolben, und einseiteigem zurückdrücken mit der großen Rohrzange, darf da nichts verkanten.
Weiteres Detail dürfte die M4er Schrauben sein.. die sind lediglich mit 3Nm fest.. also Handfest im Grunde.
Was das reinigen angeht... Beim PKW Drahtbürste.. beim Mopped bin ich penibler. Da werden die Dinger in einem Eimer Wasser eingelegt, eingeweicht, und mit der Zahnbürste geputzt. Im Idealfall, bevor die Kolben zurück gedrückt werden, um auch die Kolbenschäfte zu reinigen, bevor diese im Sattel verschwinden, auch wenn die Gefahr das hier Dreck in die Manchetten gedrückt wird gleich null sein dürfte, da zumindest bei der K immer nur die selben mm der Aussenluft ausgesetzt sind.
Das aller wichtugste ist aber nach dem Einbau die Funktionsprüfung. Leute die das vergessen landen nicht selten am nächsten Hindernis, bevor sie übehaupt die erste Probefahrt machen können. Auch mir ist es schon passiert durch viele Baustellen und lange Pausen.. man setzt sich dann ins Auto/Mopped, und plötzlich kurz vor dem Garagentor erhöht sich noch mal schnell die Pumpfreqeunz.. vom Herz, wie auch vom Beim/Hand.
Daher bin ich auch äusserst gelassen bei solchen Themen.. Leute die dort mist bauen, und man kann nicht wirklich viel mist dort bauen, werde ich, sollten sie meine Nachbarn sein, allerhöchstens im garten vom Nachbarn gegenüber sehen, aber nie auf der Strecke.
Der TE hier scheint das tatsächlich auch in meinen Augen noch nie gemacht zu haben, daher habe ich auf diverse "Sicherheitskommentare" gewartet um dann erst mal was zu schreiben
Das allerdings was lustiges kommt mit von wegen Kompetenz ist sogar für mich neu, und fands auch lustig... Aber du hast ja dann den Weg wieder zur richtigen Richtung geebnet.
Es gibt im Grunde nur kleine Details auf die man zusätzlich achten muss.
Flüssigkeitsstand im Behälter. Wenn dieser auf MAX steht, obwohl die Bremsen verschlissen sind, was dadurch passieren kann, das einfach einer mal nachgefüllt hat, dann kann es eine riesen Schweinerei geben. Beim BKV der K ist das irrelevant, aber der Routine halber habe ich da immer einen Blick drauf. Bremsflüssigkeit auf dem Lack, oder gar ein geplatzes Membran verursacht unnötige Kosten.
Auch sollte bei der R soweit ich weiß ein Gitternetz im AGB ausgetauscht werden (hab keine R, aber so steht es im Handbuch) Dies halte ich für unnötig, wenn es beim Bremsflüssigkeitswechsel eh gemacht wird. Kann man aber
erwähnen.
Das zurück drücken der Kolben geht in der Regel sogar locker mit der Hand im Regelfall. Beim PKW sieht das anders aus, aber die kleinen Kölbchen beim Mopped sind halt etwas leichter zurück zu drücken.
Das die Bremsbeläge noch beim zurückdrücken im Sattel verbleiben, ist meiner Erfahrung nach nur dem geschuldet, das die leute kein passendes Werkzeug haben, und mit nem Schraubendreher da ran gehen, um so die Kolben usw nicht zu beschädigen/verkratzen. Dem ist auch nichts wirklich entgegenzusetzen, warum man unbedingt einen Rücksteller für 30-120€ kaufen muss. Rücksteller sind aber halt sauberer und bequemer, und nur selten wirklich nötig.
Das hat mit dem verkanten in der Regel nichts zu tun. Sondern wie gesagt nur was mit dem eingesetzten Werkzeug.
Selbst bei einem größeren PKW-Kolben, und einseiteigem zurückdrücken mit der großen Rohrzange, darf da nichts verkanten.
Weiteres Detail dürfte die M4er Schrauben sein.. die sind lediglich mit 3Nm fest.. also Handfest im Grunde.
Was das reinigen angeht... Beim PKW Drahtbürste.. beim Mopped bin ich penibler. Da werden die Dinger in einem Eimer Wasser eingelegt, eingeweicht, und mit der Zahnbürste geputzt. Im Idealfall, bevor die Kolben zurück gedrückt werden, um auch die Kolbenschäfte zu reinigen, bevor diese im Sattel verschwinden, auch wenn die Gefahr das hier Dreck in die Manchetten gedrückt wird gleich null sein dürfte, da zumindest bei der K immer nur die selben mm der Aussenluft ausgesetzt sind.
Das aller wichtugste ist aber nach dem Einbau die Funktionsprüfung. Leute die das vergessen landen nicht selten am nächsten Hindernis, bevor sie übehaupt die erste Probefahrt machen können. Auch mir ist es schon passiert durch viele Baustellen und lange Pausen.. man setzt sich dann ins Auto/Mopped, und plötzlich kurz vor dem Garagentor erhöht sich noch mal schnell die Pumpfreqeunz.. vom Herz, wie auch vom Beim/Hand.
Daher bin ich auch äusserst gelassen bei solchen Themen.. Leute die dort mist bauen, und man kann nicht wirklich viel mist dort bauen, werde ich, sollten sie meine Nachbarn sein, allerhöchstens im garten vom Nachbarn gegenüber sehen, aber nie auf der Strecke.
Also ich persönlich habe mit meiner Antwort gewartet und mir Popcorn geholt.. Ich habe auf die Wörter "Fachmann", "Sicherheitsrelevantes Bauteil" usw gewartet.
Der TE hier scheint das tatsächlich auch in meinen Augen noch nie gemacht zu haben, daher habe ich auf diverse "Sicherheitskommentare" gewartet um dann erst mal was zu schreiben
Das allerdings was lustiges kommt mit von wegen Kompetenz ist sogar für mich neu, und fands auch lustig... Aber du hast ja dann den Weg wieder zur richtigen Richtung geebnet.
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Aber es gibt Sachen im Deep Web die sind schon erstaunlich...
Habe da was gefunden, was dem TE sicherlich helfen könnte.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e116d2-1491654751.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/2350d6-1491654670.jpg
Habe da was gefunden, was dem TE sicherlich helfen könnte.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e116d2-1491654751.jpg
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
is doch logisch dass das Reinigen dazugehört
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Ich schmeiß mich weg, das ist ja genial!ChristianS hat geschrieben: ↑7. April 2017, 11:32 Sei nachsichtig. Die Inkompetenzkompensationskompetenz ist nicht jedermanns Kernkompetenz.
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Stand da aber nicht, dass das logisch ist. Für einen "Erstversucher" sicherlich wichtig...
Gruß
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Warum? Ein Erstversucher darf doch auch akustisch seine geleistete Arbeit wahrnehmenmanfred180161 hat geschrieben: ↑8. April 2017, 23:48 Stand da aber nicht, dass das logisch ist. Für einen "Erstversucher" sicherlich wichtig...
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Sollte man vielleicht auch schreiben wie man den Bremssattel reinigt und mit was???? https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... s/n015.gif
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Re: Bremsbeläge vorn wechseln / Tutorial
Danke für die hilfreichen Hinweise. Danke auch für die überheblichen und sinnfreien Beiträge. (Es wollen ja alle Fraktionen mit wohlwollendem Dank bedacht sein)
Zu den hilfreichen Hinweisen: Ich werde es mal versuchen. Denke so ganz schwer kann es nicht sein. Ich wollte nur nichts beschädigen und nachher mit einer defekten Bremsanlage dastehen.
Ich hatte mir ein paar Klötze von Brembo geholt. Denke ich versuche es am nächsten WE mal.
Zu den sinnfreien Hinweisen: Es gibt sicher auch Dinge in eurem Leben, die für euch neu sind und vielleicht nicht in dem Kreis euer Kernkompetenzen wiederzufinden sind. Eventuell trefft ihr in einem solchen Fall ja auf jemanden wie euch selbst. Wer weiss, vielleicht ist so ein "Spiegel" mal ganz hilfreich......
Zu den hilfreichen Hinweisen: Ich werde es mal versuchen. Denke so ganz schwer kann es nicht sein. Ich wollte nur nichts beschädigen und nachher mit einer defekten Bremsanlage dastehen.
Ich hatte mir ein paar Klötze von Brembo geholt. Denke ich versuche es am nächsten WE mal.
Zu den sinnfreien Hinweisen: Es gibt sicher auch Dinge in eurem Leben, die für euch neu sind und vielleicht nicht in dem Kreis euer Kernkompetenzen wiederzufinden sind. Eventuell trefft ihr in einem solchen Fall ja auf jemanden wie euch selbst. Wer weiss, vielleicht ist so ein "Spiegel" mal ganz hilfreich......
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