Vorstellung und Ausblick R1200RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
H@nsi
Beiträge: 16
Registriert: 2. März 2017, 07:33
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Viersen

Vorstellung und Ausblick R1200RS

#1 Beitrag von H@nsi »

Tach zusammen. Bin der neue und seit zwei Wochen im Besitz einer R1200RS.
Vor der RS hatte ich eine Yamaha TDM900A. Die Sitzposition bei der TDM war natürlich eine ganz andere, deswegen hab ich auch schon einen Lenkerumbau oder eine Lenkerverlegung mittels Adapter ins Auge gefasst. Im Moment teste ich die Lenkeradapter von MV (3 cm höher + 3 cm näher), Kosten 150 €. Die Testadapter sind zunächst kostenlos und nicht eloxiert. Die Leitungen sollen nach Herstellerangaben lang genug sein. Sind sie auch.... trotzdem sitzt alles sehr stramm und ich habe die Befürchtung, dass die Züge an der Lenkerbrücke mit der Zeit durchscheuern.

Nach meinem Urlaub Ende März entscheide ich dann, ob Adapter reicht oder ein kompletter Lenkerumbau gemacht wird. Die Original-Stummellenker finde ich eigentlich vom Gesamtbild schöner als ein Rohrlenker.

Würde mich über einen Informationsaustausch mit RS-Fahrern bezüglich Lenkerumbau freuen.

Grüße, Hansi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Zitat Albert Einstein)
Molido
Beiträge: 21
Registriert: 26. April 2015, 10:44
Mopped(s): BMW R 1200 RT Bj.: 2018
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#2 Beitrag von Molido »

Hallo Hansi,

ich selbst fahre eine R 1200 RS aus dem jahr 2016. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir - zwecks persönlich optimalerer Sitzposition - einen anderen LAnker zulege.
Dabei bin ich im Herbst des vergangenen Jahres auf eine R 1200 RS gestoßen, die einen Lenkerumbau hatte: Lenker der R 1200 R!

Da passte alles ganz prima; nix scheuerte oder war zu kurz und die Sitzposition war außerordentlich. Eher aufrecht als gebückt; der Lenker näher am Fahrer usw.
Der Fahere hat das beim :-)-freundlichen machen lassen und schlappe 290 € dafür bezahlt.

Fand das als beste Alternative zu den E-teilen am Markt! Garantie gab's auch noch.....


Gruß
Molido
============================================
"Es gibt kein schlechtes Wetter; nur unzweckmäßige Kleidung!
Benutzeravatar
H@nsi
Beiträge: 16
Registriert: 2. März 2017, 07:33
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Viersen

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#3 Beitrag von H@nsi »

Ja wie ist das überhaupt mit der Garantie bei einem Neufahrzeug, wenn ich Adapter aus dem Zubehör selber drauf mache? Eine ABE haben sie ja, aber wie sieht das gewährleistungsrechtlich aus?
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Zitat Albert Einstein)
Molido
Beiträge: 21
Registriert: 26. April 2015, 10:44
Mopped(s): BMW R 1200 RT Bj.: 2018
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#4 Beitrag von Molido »

Da stellt sich dieser Hersteller gemeinhin etwas zickig an!

Letztlich - ich habe das vorhin nicht so ganz richtig dargestellt - verhält sich dieser Hersteller etwas seltsam in Bezug auf Garantien.

Das ist dann immer eine Sache, wie gut man mit dem :-) -freundlichen kann.


Ich würde aber IMMER Originalteile vorziehen. Letztlich ist es Deine Sache - aber wenn Du gut mit dem :-) -freundlichen kannst....

Die Lösung über den R 1220 R - Lenker hat mir so gut gefallen; ich würde keine andere wollen.... Garantie hin; Gewährleitung her.....

Gruß
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#5 Beitrag von Pit17 »

Hallo Hansi,

ich habe mir im Oktober 2016 auch eine RS zugelegt und habe direkt den Rohrlenker von der 1200 R anbauen lassen.
TÜV eintragung hat auch mein Händler erledigt. Ich bin 180 cm groß, Sitzposition viel entspannter :D. Die Leitungen und Züge passen alle, überall genug Spielraum.

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

ändert sich denn durch den Lenkerumbau auf R1200R und die dadurch etwas andere Sitzposition auch die Wirkung der Verkleidung? Gibt es also z.B. weniger oder mehr Verwirbelungen?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#7 Beitrag von Pit17 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 2. März 2017, 18:16 Hallo,

ändert sich denn durch den Lenkerumbau auf R1200R und die dadurch etwas andere Sitzposition auch die Wirkung der Verkleidung? Gibt es also z.B. weniger oder mehr Verwirbelungen?

Grüße,
Ralf
Hey Ralf,

ich habe die Scheibe in den oberen Bohrungen montiert und fahre in der untersten Position. So habe ich keine Verwirbelungen am Helm, da ich mit dem Helm im Fahrtwind bin. Wenn ich die Scheibe hoch stelle habe ich sofort Verwirbelungen, auch meine Frau bekommt die Verwirbelungen voll ab.
Aber es ist bei jedem anders. Ich fahre fast immer in Leder, wenn ich mal in Textil fahre ändert es sich auch wieder.
Am besten ist immer noch ein Motorrad ohne Verkleidung oder Lampenschirm, da können so gut wie keine Verwirbelungen entstehen. Und wie gesagt, es liegt sehr viel an den Sachen die man an hat, oder auch am Helm. Bei dem einen ist es gut, bei dem anderen eben nicht. Ich bin sehr zufrieden so wie es jetzt ist. Bei meiner Tiger Sport die ich vorher hatte, konnte man machen was man wollte, da habe ich immer Verwirbelungen gehabt :|
Ich lasse mir demnächst bei Jungbluth die Sitzbank auf 840mm erhöhen, da kann es wieder anders werden.
Schaun wir mal. :wink:

Gruß, Peter
Thor63

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#8 Beitrag von Thor63 »

Hallo H@nsi,

herzlich willkommen, schöner Avatar ..., kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:
Benutzeravatar
H@nsi
Beiträge: 16
Registriert: 2. März 2017, 07:33
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Viersen

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#9 Beitrag von H@nsi »

Ich schwöre, das Foto hab ich selbst gemacht :)
Dann hatten wir wohl den gleichen Blickwinkel. :wink:
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Zitat Albert Einstein)
Benutzeravatar
H@nsi
Beiträge: 16
Registriert: 2. März 2017, 07:33
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Viersen

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#10 Beitrag von H@nsi »

So, die Lenkeradapter von MV sind jetzt endgültig drauf und ich bin zufrieden. Kein Lenkerumbau, keine weiteren Kosten. Das ganze hat mich jetzt 150 € gekostet. Die Adapter sind sauber verarbeitet und eloxiert. Sieht gut aus.

Lediglich die Kupplungsleitung habe ich etwas verlegt, damit genug Spiel in der Führung ist. Die Leitung umzulegen war unproblematisch. Nur die linke Seitenverkleidung runter, Kupplungszug oben am Behälter lösen, zurückziehen, neu führen, wieder festmachen, fertig. Eine Entlüftung ist nicht notwendig (Rückschlagventil). Das ganze mit Montage der Lenkeradapter hat keine Stunde gedauert... und das bei meinem A r b e i t s t e m p o.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Zitat Albert Einstein)
Benutzeravatar
H@nsi
Beiträge: 16
Registriert: 2. März 2017, 07:33
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Viersen

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#11 Beitrag von H@nsi »

Hab jetzt 1.000 km hinter mir und stelle fest, die Adapter erfüllen ihren Zweck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Zitat Albert Einstein)
Gollum

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#12 Beitrag von Gollum »

Die Adapter sehen qualitativ ziemlich gut verarbeitet und durchdacht
aus und sind den Preis wert! :wink:
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#13 Beitrag von Wutz »

Die habe ich auch auf meiner LC , 35/35, sehr sehr Geil
Richtig entspanntes fahren
Axel Foley
Beiträge: 4
Registriert: 3. Februar 2017, 11:32

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#14 Beitrag von Axel Foley »

Moin zusammen,

die Lenkererhöhung habe ich auch seit 2 Wochen dran und ich bin sehr damit zufrieden. Vorallem innerhalb der Ortschaften ist das Fahren doch viel entspannter, da man auftrechter sitzt.
Ich habe keine Kabel oder Leitungen anders verlegen müssen, war alles lang genug.
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#15 Beitrag von gegu »

Hallo Peter,
finde ich eine individuelle Lösung, li mit und re ohne Wunderlich-Zylinderschutz zu fahren :wink: , oder wartest du die re Zweitlieferung?
Gute Fahrt und harmonisches Empfinden mit deinem R-Lenker (den ich "serienmäßig" habe)
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#16 Beitrag von Pit17 »

gegu hat geschrieben: 25. April 2017, 11:28 Hallo Peter,
finde ich eine individuelle Lösung, li mit und re ohne Wunderlich-Zylinderschutz zu fahren :wink: , oder wartest du die re Zweitlieferung?
Gute Fahrt und harmonisches Empfinden mit deinem R-Lenker (den ich "serienmäßig" habe)
Gerhard
Hallo Gerhard,

gut aufgepasst :D .
Nein, ich fahre nicht nur mit dem linken Zylinderschutz. Den rechten Zylinderschutz hatte ich noch nicht montiert, weil ich auf neue Schrauben gewartet habe. Der Zylinderschutz ist von SW-Motech, und es waren minderwertige Schrauben dabei. Beim festziehen drehte der Inbusschlüssel durch. Habe mir dann VA Schrauben mit Torx Kopf besorgt.
Dir auch eine gute Fahrt :wink:

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#17 Beitrag von Wutz »

Bei meiner Lenkererhöhung , waren diese Adapterschrauben dabei
IMG_9841.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#18 Beitrag von hardholgi »

Pit17 hat geschrieben: 2. März 2017, 15:26ich habe mir im Oktober 2016 auch eine RS zugelegt und habe direkt den Rohrlenker von der 1200 R anbauen lassen.
Mensch, Peter, das sieht ja zudem noch klasse aus ! Als wäre es so designed. Prima Idee mit dem R-Lenker.

Holger
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Vorstellung und Ausblick R1200RS

#19 Beitrag von Pit17 »

hardholgi hat geschrieben: 28. April 2017, 11:36 Mensch, Peter, das sieht ja zudem noch klasse aus ! Als wäre es so designed. Prima Idee mit dem R-Lenker.

Holger
Hey Holger,

die Idee kam nicht von mir, haben schon andere RSler gemacht. :D

Gruß, Peter
Antworten