Remus Black Hawk Montage

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Remus Black Hawk Montage

#1 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo Jungs.

hab heute meinen Remus Black Hawk montiert. Nun bin ich ja nicht der Handwerker vorm Herrn und hab dazu Fragen an Euch.
Zuerst meine Vorgehensweise:

- alten Topf demontiert
- beim Remus den Halter angeschraubt (man kommt sonst nicht mehr ran zum festschrauben der Schrauben)
- Schelle aufgestülpt
- Verbindungsstück über den Originalrestauspuff drüber und die Schelle darüber
- Remus Topf an das andere Ende des Verbindungsstücks
- mit den 2 Federn eingehängt
- Remus am Soziusausleger festgeschraubt.

und genau hier hab ich ein "Problem". Er wackelt beim Soziusausleger. Obwohl ich ihn bombenfest geschraubt hab. Unten ist er am Verbindungsstück auch "nur" aufgesteckt und wird mit den 2 Federn dort festgehalten. Auch das ist nicht absolut fix.

ist das normal? Oder muss das alles total fest sein? Geht das bei dem beidseitigen Gummilager vom Soziusausleger überhaupt?

Vielen Dank schon einmal im voraus und schöne Grüße aus Niederbayern.
Kurt
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Remus Black Hawk Montage

#2 Beitrag von Klaus1965 »

Hallo Kurt,

ich habe zwar keinen Remus sondern einen Akra montiert. Aber der sitzt fest am Soziusausleger. Nur mit Kraftauwand lässt er sich mit den Gummilager ein paar mm bewegen. So wie der originale Topf auch.
Denke der Remus sollte an dieser Stalle auch nicht wackeln. Bei meinen anderen Motorrädern hatte ich Shark Anlagen montiert. Die waren mit Federn Richtung Krümmer befestigt. Da gab es nie Probleme. Die Federn sollen ja das Herrausrutschen des Verbindungsrohres verhindern. Auch hier ist der Topf an der Halterung immer fest angeschraubt gewesen und es hat nichts gewackelt.

Viele Grüße
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Remus Black Hawk Montage

#3 Beitrag von Wutz »

Wenn er eine Schelle um den Topf hat, und das Rohr nur mit den 2 Federn gehalten wird, kann er wackeln.

Ist auch so gewollt bei Slip on Anlagen (Verbindungsrohr mit Federn)
Mit Schelle ist Bolt on z.b. bei Akra
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Remus Black Hawk Montage

#4 Beitrag von manfred180161 »

Ein wackeliger Topf ist für mich ein Konstruktions- oder Montagefehler. Ich habe auch einen anderen Endtopf, aber der Sitz bombenfest, genau wie der Originale.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Remus Black Hawk Montage

#5 Beitrag von Garwe »

Servus Kurt,

wie ist das Thema letztendlich ausgegangen ? Hast es so gelassen wie es ist oder das Problem behoben ?

MfG
Gerhard
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Remus Black Hawk Montage

#6 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo Jungs.

also nachdem kurz auch noch mein Bruder drübergeschaut und festgestellt hat, dass es unten noch ein wenig rausbläst, bin ich kurzerhand zum BMW Holzleitner in Winhöring gefahren.

die haben den Auspuff nochmal runtergebaut und wieder drangeschraubt. und dann auch noch gleich die Zylinderschützer von SW Motech montiert (zusammengebaut hab ich die schon daheim). Das ganze für schlappe 73 €. Gleich auch noch einen Termin für die Seitenständer - Rückrufaktion bei der Ducati Scrambler meiner Frau ausgemacht. Top Laden!!! :roll:

Zum Aupuff zurück. das Ganze geht nicht fester, der Mechaniker hat auch gemeint, dass das schon ok so sei. Er hat ein wenig Dichtpaste um das Verbindungsstück gemacht und die Schelle anders "verbaut", damit die karbonblende ordentlich dran ist.

Bin jetzt ca. 300 km mit dem Moped gefahren und als ich nach der ersten Fahrt heimkam, mich meine Frau fragte, wie es war, kam von mir als Antwort nur ein "Leider geil" :D

Der Remus ist schön dumpf aber nicht laut. Brauch keine Krawallbüchse.... Man kann schön ruhig durch eine Ortschaft fahren, da hört man ihn fast gar nicht. Wenn man Gas gibt, meint man, es sei ein Schiffsdiesel unterwegs. :)

Die r1200r kommt zwar von der Handlichkeit nicht ganz an meine Street Triple R ran, aber das wusste ich ja vorher. Vielleich krieg ich es noch besser mit einem anderen Reifen als den montierten Z8 hin. Mal schauen, im Mai kommt auf YouTube bei Mopedreifen.de ein Tourenreifen - Vergleichstest. Vielleicht ist da dann was dabei.

Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe hier im Forum!!
Kurt
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Remus Black Hawk Montage

#7 Beitrag von Pit17 »

Hallo Kurt,

ich habe auch den Remus montiert. Bei mir war es auch zu wackelig. Ich habe eine große Unterlegscheibe zwischen dem Auspuffhalter und der Befestigung an der Soziusfußraste hinterlegt. Alternativ kann man auch die Alu-Distanzbuche ein wenig einkürzen, dann sitzt der Endschalldämper auch etwas strammer und wackelt nicht mehr.

Gruß, Peter
BMWbikerAC
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2022, 14:01

Re: Remus Black Hawk Montage Kauf

#8 Beitrag von BMWbikerAC »

Moin,
habe eine Remus Black Hawk für meine R1250RS bekommen.

1.
Leider fehlten in der Originalverpackung das Verbindungsrohr und Federn etc. Nach RüSpr. mit Remus Austria sagte man mir das u.a. ein bestimmter Händler das so liefern würde. Habe mir die Rechnung zu meinem Geschenk geben lassen. Ja das war so. Es war bei motardINN gekauft.
Nun muss ich für 180€ das Kit mit dem Verbindungsrohr kaufen :-(
Hat das noch wer so erlebt ?

2.
Ich habe viele Beiträge gelesen das genau dieses Verbindungsrohr nach kurzer Zeit unansehnlich werden soll. Es passt auch nicht die original Abdeckung Hitzeschutz drauf ? Aber ich habe im INET ein Moped gesehen das hatte die Black Hawk und die Originalabdeckung Hitzeschutz.
Passt es doch drauf?

VG
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Remus Black Hawk Montage

#9 Beitrag von Thilo »

Bei mir passt es nicht.
Es sind keine Befestigungspunkte vorhanden.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Remus Black Hawk Montage

#10 Beitrag von Thilo »

Remus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten