Seitendeckel folieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Seitendeckel folieren

#1 Beitrag von Wutz »

Hi,

habe heute mal etwas foliert, finde kann sich sehen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Seitendeckel folieren

#2 Beitrag von Wutz »

Und Kühlerverkleidung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#3 Beitrag von Gollum »

War bestimmt ne Sauarbeit?
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Seitendeckel folieren

#4 Beitrag von Hoger »

Hast du das mit Wassertransferdruck gemacht?
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#5 Beitrag von Gollum »

Hat er doch geschrieben, er hat das foliert! :wink:
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Seitendeckel folieren

#6 Beitrag von Hoger »

okay...... ich frage nun ob er das mit Wassertransferdruck foliert hat. :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Seitendeckel folieren

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Uwe,
Das geht auch mit Wassertransfer. Das ist so ähnlich wie "Abziehblider" englisch "decal". Geht schneller und geht in alle Ecken. Du findest näheres auf "You tube".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Seitendeckel folieren

#9 Beitrag von ChristianS »

Wutz hat geschrieben:Finde kann sich sehen lassen.
Absolut! Sauber gearbeitet!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Seitendeckel folieren

#10 Beitrag von Wutz »

Hi,

ja genau, 3D Folie von Ibay :D
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Seitendeckel folieren

#11 Beitrag von Hoger »

wow...das die 3D Folie so tief in Vertiefungen für Schrauben eindringt! Hätte ich nicht gedacht. :shock:
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#12 Beitrag von Gollum »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Uwe,
Das geht auch mit Wassertransfer. Das ist so ähnlich wie "Abziehblider" englisch "decal". Geht schneller und geht in alle Ecken. Du findest näheres auf "You tube".
Das ist ein anderes Verfahren! Zuerst müssen die Teile vorbehandelt werden,
also in einer bestimmten Farbe grundlackiert sein, damit dann, wenn man das Teil
ins Wasserbad eintaucht wo das Decal drauf rumschwimmt dann das Motiv auch
erst dadurch richtig sichtbar wird! Der Vorgang des Eintauchens geht zwar relativ
rasch, aber man muß die Zeit der Vorbehandlung (Grundlackierung) und auch die
Zeit der Nachbehandliung (Decklackierung mit Klarlack) mit ein kalkulieren.
Wie Du siehst ist es nicht nur mit dem Eintauchen getan! :wink:
Zuletzt geändert von Gollum am 29. Januar 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#13 Beitrag von Gollum »

Hoger hat geschrieben:wow...das die 3D Folie so tief in Vertiefungen für Schrauben eindringt! Hätte ich nicht gedacht. :shock:
So einfach ist das auch nicht und braucht viel Übung. Die Vertiefungen werden
dadurch so gut erreicht wenn man die Folie immer wieder warm macht, damit
man sie dort hinbekommt wo man sie hin haben möchte. Das kann man mit einem
Heißluftfön erreichen, ich habe sowas aber auch schon mit einem gewöhnlichen
Haarfön gemacht, nur nicht an ganz so komplizierten Teilen. :wink:
Black Bull 001.jpg
Black Bull 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Seitendeckel folieren

#14 Beitrag von Wutz »

Bisschen Geduld braucht man, war aber auch mein erstes mal
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#15 Beitrag von Gollum »

Fürs erste mal ist das schon sehr gut! Und wenn es in den Vertiefungen
sauber klebt, dann gibet auch keine Probleme, daß sich das wieder
von selber lösen könnte. Wenn es aber nur an einer Stelle nicht sauber
aufliegt und das Teil wird warm, durch Sonneneinstrahlung, dann ist da
schnell mal ein Luftloch zwischen der Folie und dem Teil.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Seitendeckel folieren

#16 Beitrag von Garwe »

Servus Wutz,

sieht super aus. Was ist das für Folie und wo hast du die gekauft ? Was kostet die ?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Seitendeckel folieren

#17 Beitrag von Wutz »

Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#18 Beitrag von Gollum »

Den kann ich noch zusätzlich empfehlen:
http://www.ebay.de/sch/design-shop23/m. ... 1543.l2654
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Seitendeckel folieren

#19 Beitrag von Garwe »

Super danke .......und doofe Frage.....wie sieht das folierte Teil dann von hinten aus......?
Um die Kante rum und einfach abgeschnitten oder wie läuft das ?
Sorry hab noch nie was foliert :roll:
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#20 Beitrag von Gollum »

Ich hab das immer so gemacht, daß ich mindestens auf der hinteren
Seite (Innenseite) 3-4cm einen gleichmäßigen Rand rings um das Teil,
also der Kante des Teils entlang, hab stehen lassen und verklebt habe.
Wichtig ist das die Folie so exakt wie möglich um die Kanten und auch
auf der Innenseite sauber verklebt sind damit sich das Ganze nicht gleich
wieder lösen kann. Damit man es sauber um die Kanten bekommt habe ich
die Folie auch immer mit einen Haarfön angewärmt, dann geht das ziemlich
gut. :wink:
emca

Re: Seitendeckel folieren

#21 Beitrag von emca »

Nach dem ich vor 3 Jahren meine Verkleidungsteile als Winterarbeit mit Plasti Dip vom häßlichen Silber in schwarz verwandelt habe und sie jetzt doch einmal eine Auffrischung vertragen könnten, las ich hier vom Folieren. So schwer kann das ja nicht sein dachte ich, also Folie bestellt, rechtes Teil abgebaut und begonnen Plasti Dip, wie damals beschrieben leicht abzuziehen. Pustekuchen, die Gummihaut lies sich nur fitzelwiese abziehen. Mit Bremsenreiniger eingeweicht und einem Plastikschaber und Putzlappen in Sisyphusarbeit entfernt. Gute dreiviertel Stunde hat das gedauert. Dann die Folie zugeschnitten und aufgezogen, bei den vielen Siken und der starken Krümmung, eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Jetzt teste ich erst einmal, wie sich das folierte Teil bewährt. Wenn es so gut ist wie Plasti Dip ist, das war nämlich spitze, dann mache das linke Teil auch noch, aber dann wird die Folie halbiert, es sind nämlich ein paar kleine Falten geblieben.

Da genießt man faul den Winter, liest im Forum und läßt sich zur Arbeit verführen. :lol:

Plasti Dip
https://dl.dropboxusercontent.com/u/284 ... CI0097.JPG

Foliert
https://dl.dropboxusercontent.com/u/284 ... liert.jpeg
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#22 Beitrag von Gollum »

Ja EMCA, ist nicht ganz so einfach das Ganze. Zum Thema Plastidip
kenne ich mich nicht aus, aber ich denke Du hast die Folie kalt abgezogen
und deshalb ging es vielleicht so schwer. Jede klebende Folie geht leichter
ab wenn man sie immer wieder mit einem Haarfön warm macht und gleichzeitig
dran zieht. Dann solltest keine scharfen Mittel wie einen Bremsenreiniger
bei Kunststoffteilen nehmen, wenn, dann lieber reines Waschbenzin, daß löst
einen Kleber meistens auch etwas an und schadet weder einer Lackierung noch
einem Kunststoffteil. Dann noch einen Tipp für Falten, die Falten immer in der Mitte
ziehen und ankleben. Und so immer mit jeder Falte verfahren, dann sollte das gehen.
Zum Aufbringen sollte man ein Kunststoffteil auch mindestens bei Zimmertemperatur
und auch einem Haarfön und warm aufziehen, dann geht das am besten, dann läßt sich
die Folie viel besser auf eine Fläche, oder in eine Sicke, oder auch um eine Kante legen.

Eigentlich sollte man das eher vorführen und zeigen wie man eine Folie anbringt,
ist halt nicht ganz einfach das zu beschreiben. :wink:

Wo sind denn noch Falten an deinem Seitenteil dran? Haste da mal ein besseres Foto von?
emca

Re: Seitendeckel folieren

#23 Beitrag von emca »

Die Teile sind aus Metall. :wink: Habe das Foto mit dem Handy in der dunklen Garage gemacht. die Falten sind einen halben cm lang und ganz steil. Mache demnächst mal ein Foto. Sie stören mich jetzt nicht, ist halt eine Lehrlingsarbeit geworden. Habe schon von der Mitte sternförmig nach außen gearbeitet und auch immer mit dem Föhn angeheizt. Vielleicht geht's besser, wenn ich die ganze Folie warm mache? Ist schon eine sehr problematische Form (Kanten in drei Ebenen) und wahrscheinlich gar nicht mehr für eine Folie geeignet. Egal, kann ich ja jederzeit rückgängig machen und wieder Plasti Dip nehmen. Mir gefiel einfach das Carbondesign.

Dann gleich eine Frage, macht man die Folie mit der Schutzfolie warm und zieht danach ab und über das Werkstück?
Gollum

Re: Seitendeckel folieren

#24 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 3. Februar 2017, 00:07 Dann gleich eine Frage, macht man die Folie mit der Schutzfolie warm und zieht danach ab und über das Werkstück?
Das würde aus meiner Sicht nichts bringen wenn Du die Folie schon vor dem
Abziehen der Trägerfolie erwärmen, dann schnell abziehen und über das Teil
ziehen würdest. Die Folie ist relativ dünn und erkaltet deshalb auch wieder sehr schnell!
Dann würde ich eher die Metallteile vorwärmen, aber natürlich so, daß man sie
noch anfassen kann und dann die Folie so gut es geht aufziehen. Du wirst aber
trotzdem immer mit dem Fön arbeiten müssen, daß läßt sich bei so Teilen
einfach nicht vermeiden! Ist halt Übung, Übung, und tausend mal nochmals Übung!

:wink:
emca

Re: Seitendeckel folieren

#25 Beitrag von emca »

Mit dem Üben hast du wohl recht, aber dazu habe ich weder Lust noch Zeit. Allerdings bei meinem fast wie eine Pyramide geformten Körper kann man die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen, es bleibt einfach zuviel Material übrig. Wie schon gesagt, ich teste das jetzt im Fahrbetrieb, Regen, Schmutz, Reinigen usw. und dann fällt die Entscheidung. Wenn ich die Nase vom Schminken voll habe, dann wird der Ursprungszustand wieder hergestellt und ich lebe mit dieser Netzhautpeitsche der silberfarbenen Verkleidung. Beim Fahren sehe ich es eh nicht und Fahren ist mir das wichtigste. :wink:
Antworten