Schalterarmatur links

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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gegu
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Schalterarmatur links

#1 Beitrag von gegu »

Hallo,
ich fahre seit einem Jahr eine R 1200 R LC und hatte während der Saison (ca. 10 000 km) mehrfach Probleme mit der li. Lenkerarmatur. Ausschließlich bei Regenfahrten; dann musste ich mehr-/vielfach die Tasten links bewegen, um eine Anzeige zu erzielen. Dabei haben sie dann auch noch geklemmt. (Ohne BMW Navi Drehring).
Ist das noch jemandem passiert?
Servus
Gerhard
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Garwe
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Re: Schalterarmatur links

#2 Beitrag von Garwe »

Servus Namensvetter,

ich habe letztes Jahr im Sommer meine R1200R LC beim :D gekauft. War ein Vorführmotorrad. Das Selbe Problem ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Hab es moniert und der Händler hat es nach Prüfung anstandslos ausgetauscht. Denke das ist kein unbekanntes Problem !
laupet8
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Re: Schalterarmatur links

#3 Beitrag von laupet8 »

Hallo,

war bei mir genauso. Wurde vom Händler im Rahmen der Garantie problemlos gewechselt. :D
gegu
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Re: Schalterarmatur links

#4 Beitrag von gegu »

Danke Gerhard(?) und laupet8
für die Rückmeldung. Scheint anhand der Antwortenzahl kein flächendeckendes Problem bei den R 12 R LCs zu sein
Habe es beim :o gemeldet und werde die Armatur (wohl) bei meiner 10 T-er Inspektion im März 17 getauscht bekommen.
Servus
Gerhard
.....und noch 26 Tg bis zum Restart :D
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gegu
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Re: Schalterarmatur links

#5 Beitrag von gegu »

nur zur Kenntnis für evtl. andere "Geschädigte":
Auch meine li. Lenkerarmatur wurde nach Rücksprache mit meinem :D anlässlich der 10 TK-Inspektion anstandslos getauscht.
Hatte jetzt aber noch keine Gelegenheit für eine "Regenprobe".
Servus Gerhard
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Bernd-D.
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Re: Schalterarmatur links

#6 Beitrag von Bernd-D. »

Bei meiner R1200 R LC (06.2015) funktioniert der Navi Drehring nicht mehr.
Wurde letztes Jahr schon mal getauscht (gesamte Schaltergruppe links), jetzt wieder ohne Funktion.
Fahr am Montag mal in die Werkstatt.

VG B-D
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Re: Schalterarmatur links / Kombischlalter

#7 Beitrag von Taxicup »

Hallo,

ich nehme mal den alten Thread auf, weil meine Frage zum Thema passt:

"plötzlich" hakelt bei meiner 2016er LC, der Kippschalter Trip/Info. Denke da gibbet nichts zu reparieren.
Habe im Netz einen Kombischlater der GS und S1000XR gesehen: sieht gleich aus, hat nur nen anderen Aufdruck: ESA anstatt die Feder.
Die müssten eigentlich kompatibel sein, oder?

Gruß
Artur
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Taxicup
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Re: Schalterarmatur links / Kombischalter

#8 Beitrag von Taxicup »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, keine Antwort zubekommen, frage ich mal weiter nach ;-)

Habe nun einen gebrauchten Kombischalter erworben und wollte den mal so eben lässig tauschen.
Scheint ja nur, mal eben die 2 kleine Schrauben zu lösen - denkste! :-(
Damit gehen nur die Schalen ab, darunter befindet sich ein geschlossener "Ring".
Hat schon jemand den Kombischalter gewechselt, muss man tatsächlich die komplette Armatur demontieren?

Danke schon mal und Grüße
Artur
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Re: Schalterarmatur links

#9 Beitrag von Soccerkojak »

finde auf die Schnelle den Thread nicht, aber ich denke, dass Du mit der "Suche-Funktion" sicher was findest. War schonmal Thema hier.

VG
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chefffe
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Re: Schalterarmatur links

#10 Beitrag von chefffe »

Meiner hat auch ein bisschen gehakelt. Ich habe ihn dann zuerst mit WD40 behandelt. Rein Sprühen und Schalter zigfach schalten damit der Schmodder weg geht, danach mit einem guten Kontaktspray drüber und seitdem keine Probleme.
2020-10-21 17_30_49-Browser.jpg
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Re: Schalterarmatur links

#11 Beitrag von Taxicup »

Soccerkojak hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 16:16 finde auf die Schnelle den Thread nicht, aber ich denke, dass Du mit der "Suche-Funktion" sicher was findest. War schonmal Thema hier.
VG
Selbstverständlich - habe mir bereits 'nen Wolf gesucht, aber nichts brauchbares gefunden...
chefffe hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 16:28 Meiner hat auch ein bisschen gehakelt. Ich habe ihn dann zuerst mit WD40 behandelt. Rein Sprühen und Schalter zigfach schalten damit der Schmodder weg geht, danach mit einem guten Kontaktspray drüber und seitdem keine Probleme.
2020-10-21 17_30_49-Browser.jpg
Mit WD40 bin ich durch. Hat nur kurz für eine Linderung gesorgt.
Danke für die Anleitung - das bestätigt das Dilemma, habe ich befürchtet. Na denn werde ich 'nen Pott Kaffee und Baldrian Pillen bereitstellen und ans Werk gehen.

Gruß
Artur
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chefffe
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Re: Schalterarmatur links

#12 Beitrag von chefffe »

Taxicup hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 19:48 Mit WD40 bin ich durch. Hat nur kurz für eine Linderung gesorgt.
Darum ja auch unbedingt nach der Reinigung mit WD40 Kontaktspray drauf ;)
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Re: Schalterarmatur links

#13 Beitrag von RSTommi »

Hi zusammen,
Lenkerarmatur links, alle Schalter außer Betrieb, R1200 RS Bj.2018, Kilometer 17 000
wer hat eine Idee, natürlich suche ich den :-) noch auf.
(Habe die Maschine gewaschen und 6 Wochen abgestellt).
Bringt WD40 etwas :-/?

Vielen Dank schon jetzt
Herzlichste Grüße
RS-Tommi
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Re: Schalterarmatur links

#14 Beitrag von joerg58kr »

Das allbekannte WD40 Universalöl bestimmt nicht. Das ist ein Kriechöl und prima um verrostete Schaubverbindungen zu lösen, aber mehr auch nicht. Noch nicht mal zum Schmieren ist es zu gebrauchen, ansonsten eher ein prima Isolator, also genau das Gegenteil des Gewünschten.
Das vom Chefffe genannte "Kontaktspray" ist etwas ganz anderes und sollte auch erst nach der Reinigung der Kontakte aufgetragen werden
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Schalterarmatur links

#15 Beitrag von RSTommi »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Juli 2022, 06:42 Das allbekannte WD40 Universalöl bestimmt nicht. Das ist ein Kriechöl und prima um verrostete Schaubverbindungen zu lösen, aber mehr auch nicht. Noch nicht mal zum Schmieren ist es zu gebrauchen, ansonsten eher ein prima Isolator, also genau das Gegenteil des Gewünschten.
Das vom Chefffe genannte "Kontaktspray" ist etwas ganz anderes und sollte auch erst nach der Reinigung der Kontakte aufgetragen werden
Hi Jörg,
merci,

dann bleibt nur noch der :-), wenn Ballistol, WD40 nicht hilft ;-),
meine handwerklichen Kenntnisse sind somit erschöpft in diesem Zusammenhang.

HG
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Re: Schalterarmatur links

#16 Beitrag von joerg58kr »

Ich würde mir ja erst einmal die Steckverbindung an der Kupplungsarmatur ansehen, ggf. aus-/einstöpseln. Sehe aber das Problem eher hinter der Verkleidung, also eher am anderen Ende der Verkabelung.
Heizgriff, Multicontroller funktionieren?

Müssen halt ab bevor man an den Schalter kommt :)
Kombischalter-links.pdf
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Re: Schalterarmatur links

#17 Beitrag von Larsi »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Juli 2022, 17:33 Ich würde mir ja erst einmal die Steckverbindung an der Kupplungsarmatur ansehen, ggf. aus-/einstöpseln. Sehe aber das Problem eher hinter der Verkleidung, also eher am anderen Ende der Verkabelung.
Heizgriff, Multicontroller funktionieren?

Müssen halt ab bevor man an den Schalter kommt :)

Kombischalter-links.pdf
Seit der K25 sind die Stecker doch direkt am Kombischalter, warum sollte das Problem am anderen Ende liegen?
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Re: Schalterarmatur links

#18 Beitrag von RSTommi »

Hi,
werde euch berichten was der :-) meint !
Schon jetzt steht eindeutig fest, dass die BMW unzuverlässiger ist als meine GTR 1400.
Die GTR1400 musste innerhalb von 10 Jahren nicht einmal ungeplant in die Werkstatt.
Bin gespannt wie es mit der "Karre" weitergeht.

HG
RS-Tommi
herzlichste Grüße
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Re: Schalterarmatur links

#19 Beitrag von RSTommi »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Juli 2022, 17:33 Ich würde mir ja erst einmal die Steckverbindung an der Kupplungsarmatur ansehen, ggf. aus-/einstöpseln. Sehe aber das Problem eher hinter der Verkleidung, also eher am anderen Ende der Verkabelung.
Heizgriff, Multicontroller funktionieren?

Müssen halt ab bevor man an den Schalter kommt :)

Kombischalter-links.pdf
vielen Dank , bin jedoch überfordert :?

LG
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Re: Schalterarmatur links

#20 Beitrag von joerg58kr »

Larsi hat geschrieben: 24. Juli 2022, 18:38 Seit der K25 sind die Stecker doch direkt am Kombischalter, warum sollte das Problem am anderen Ende liegen?
Weil es genau so gut am anderen Ende des Kabels zu einem Problem gekommen sein kann. Der Stecker vom Microschalter an der Handarmatur ist eigentlich so gut abgeschirmt, dass es dort nicht zu einem Wackler kommen kann. Nach 6 Wochen wäre die Sache inzwischen auch wieder abgetrocknet, wenn doch Wasser per Hochdruckreiniger eingedrungen wäre. Aber aufmachen kann man die Sache ja mal. Glaube aber nicht dran.
Der Totalausfall aller Schalter deutet eher darauf hin, dass irgendwo das Kabel /Steckverbindung getrennt wurde. Bei Korrosion würden einzelne Kontakte noch funktionieren.
Und das Problem kann nun mal auch am anderen Ende liegen, evtl sogar ein Kabelbruch /-Abriss und wenn es bei einem Laternenparker sogar mal der Marder war :D
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Re: Schalterarmatur links

#21 Beitrag von Larsi »

Lt Teilekatalog ist das Kabel bis zum Stecker am Schalterelement ein Teil des Hauptkabelbaums.
Sicher kann der Fehler auch "am anderen Ende" sein, aber da ist bis zur ZFE kein weiterer Stecker.
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... A15_&mg=61
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Re: Schalterarmatur links

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Hatte ich auch mal. Bei mir hatte der Frickler, der den Lenkerumbau gemacht hat, den Stecker rausgezogen. Nur so weit, dass es gelegentlich ging und meistens gar nichts.

Der kleine Stecker hat keine Raste oder Verriegelung. Ein ungeschickter Zug am Kabel reicht schon. Schieb' mal am Kabel/Stecker reinwärts. Wenn da was geht und du es vielleicht sogar klicken hörst hast du gewonnen.
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Re: Schalterarmatur links

#23 Beitrag von joerg58kr »

@Larsi, was habe ich als erstes geschrieben :roll: :
joerg58kr hat geschrieben: 24. Juli 2022, 17:33 Ich würde mir ja erst einmal die Steckverbindung an der Kupplungsarmatur ansehen, ggf. aus-/einstöpseln. ...
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Re: Schalterarmatur links

#24 Beitrag von RSTommi »

joerg58kr hat geschrieben: 25. Juli 2022, 17:30 @Larsi, was habe ich als erstes geschrieben :roll: :
Hi zusammen,

das könnte hoffentlich die Ursache sein,
bin am Freitag beim :-),
"da schau mer mal",
sonst Kosten 450€ :oops: zuzüglich Montage, ggf. Kulanzantrag !
Kenne von meiner Kawasaki so etwas nicht.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier !


HG
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Re: Schalterarmatur links

#25 Beitrag von RSTommi »

Hi zusammen,

Jörg lag richtig !
Der Werkstattmeister hat heute müde gelächelt und die Steckverbindung innerhalb 8 Sekunden kraftschlüssig verbunden :-)
Ende gut, alles gut !

HG
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