Betätigungsstift Bremse/Kupplung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
WoRS
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2017, 11:16

Betätigungsstift Bremse/Kupplung

#1 Beitrag von WoRS »

Hallo Schrauber,
Bei meiner R1200RS habe ich den Brems und Kupplungshebel demontiert.
Dabei muss der Betätigungsbolzen, welcher die Hydraulik betätigt, abgeschraubt werden wenn der Griff
gewechselt wird. Der Bolzen selbst ist in einem kleinen Haltezylinder geschraubt. Damit er sich nicht löst,
wird das noch mit einer Madenschraube gesichert. Diese war bei mir eingeklebt. Beim Öffnen habe ich den Inbus
geschrottet. Kennt jemand eine Teilenummer des Bauteils. Konnte es im Ersatzteilkatalog nicht finden. Ich hänge
ein Bild des Bauteils an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Betätigungsstift Bremse/Kupplung

#2 Beitrag von Wutz »

Das hättest Du etwas warm machen müssen, ist mit Loctite noch gesichert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Betätigungsstift Bremse/Kupplung

#3 Beitrag von Larsi »

bei BMW gibts das teil nicht separat.
ob es am handhebel oder an der handbremsarmatur sitzt, weiss ich nicht.
bei der armatur ist der handhebel dabei.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=32_2293
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Betätigungsstift Bremse/Kupplung

#4 Beitrag von Chucky1978 »

aufbohren, neues gewinde, neue Madenschraube, fertig.

Und das nächste mal entweder besseres Werkzeug verwenden, dieses richtig ansetzen, oder eine direkt eine härtere Madenschraube zulegen.

:-)

Bis nicht allein mit dem Problem, andere Modelle haben diese Konstruktion auch ;-)

P.S.: Das Teil sitzt in der Armatur bei einer beabsichtigen Bestellung..also teuer
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
WoRS
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2017, 11:16

Re: Betätigungsstift Bremse/Kupplung

#5 Beitrag von WoRS »

Ich hab die Madenschraube ersetzt und das Gewinde im Zylinder nachgeschnitten.
Der Tipp mit dem Loctite wäre hilfreich gewesen. Aber was solls.
Das Gewinde am Stift habe ich auch nachgeschnitten, jedoch hat es etwas gelitten.
Hätte es einfach präventiv irgend wann mal ausgetauscht.
Typisch, dass es so einen einfachen Artikel nicht als Einzelersatzteil gibt.
Danke für die Infos
Antworten