Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Fuchser505
Beiträge: 53
Registriert: 21. Dezember 2015, 22:31
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bad Homburg

Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#1 Beitrag von Fuchser505 »

Hi liebe Bike Freunde,

Ich bin auf der suche nach Speichenräder für eine R 1200 R LC.
Bis jetzt hab ich immer nur Kineo gefunden als Hersteller :|
Gibt es wirklich nur einen Hersteller :?: :?: :?:
(Nicht das ich den nicht gutfinde, im Gegenteil. Will mir nur Sicher sein das es die richtigen sind wenn man soviel Geld ausgibt :lol: )

Wer kann über Erfahrungen von Kineo berichten? Und kann ich sie wirklich nur bei ACEWELL bestellen??

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe :-)

PS hat einer von euch einen breiteren Hinterreifen? Also Breiter 180?????

VG
Fuchser
F 800 S 2012-2015
R12R LC 2015-
R9T Racer 2017-
Umbau:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 24&t=64914
Benutzeravatar
louis2m
Beiträge: 27
Registriert: 19. Juli 2007, 23:36
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Enkhuizen

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#2 Beitrag von louis2m »

Im Motorrad Magazine steht immer ein Anzeige von ein Rader specialist, Du brauchts naturlich naben von ein GSA LC dabei.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#3 Beitrag von hixtert »

Fuchser505 hat geschrieben:Ich bin auf der suche nach Speichenräder für eine R 1200 R LC.
Bis jetzt hab ich immer nur Kineo gefunden als Hersteller :|
Gibt es wirklich nur einen Hersteller :?: :?: :?:
...
Alpina hat auch welche für die LC, schlauchlos
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Mangfalltaler

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Mir ist das folgende Video aufgefallen, in dem die Alpina-Felgen an der R1250R gezeigt werden. Die Farbkombination blau/rot gefällt mir gut an der HP.



Recht teurer Spass, so ein Satz Felgen kostet deutlich über 2.000,- Öcken.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#5 Beitrag von KalleWattCux »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 15:22 Mir ist das folgende Video aufgefallen ...
https://youtu.be/0h8aBiSJuhg
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 28. Dezember 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direktes Fullquote gekürzt
Gruß Kalle
Mangfalltaler

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

was bringt Dein Beitrag neues?
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#7 Beitrag von Bernhard-J »

Könnte mir vorstellen, dass die Räder der R nineT passen.
Michael1975

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#8 Beitrag von Michael1975 »

Sicher?
Die R9T hat noch den alten Kardan und HAG auf der rechten Seite
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#9 Beitrag von Bernhard-J »

Sicher bin ich keinesfalls. Vorne sieht es aus der Ferne aber nicht nach nem Hexenwerk aus. Ob der Kardan nun rechts oder links ist, sollte dem HR ziemlich egal sein. Aber wie gesagt, es ist ne Idee. Man müsste es halt prüfen.

Nen Satz Speichenräder der nineT findet man schon für rund 500 EUR. Den Betrag bekommt man im Zweifel auch wieder zurück. Ich würde es so mal probieren.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#10 Beitrag von Wutz »

Michael1975 hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 10:20 Sicher?
Die R9T hat noch den alten Kardan und HAG auf der rechten Seite
die Felge kann doch gedreht werden.
Aber ob es das gleiche Lochbild und die Einpresstiefe ist, gute frage.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#11 Beitrag von Wutz »

Bernhard-J hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 11:03 Sicher bin ich keinesfalls. Vorne sieht es aus der Ferne aber nicht nach nem Hexenwerk aus. Ob der Kardan nun rechts oder links ist, sollte dem HR ziemlich egal sein. Aber wie gesagt, es ist ne Idee. Man müsste es halt prüfen.

Nen Satz Speichenräder der nineT findet man schon für rund 500 EUR. Den Betrag bekommt man im Zweifel auch wieder zurück. Ich würde es so mal probieren.
500€ für nen Satz Speichenräder ? Wo bekommt man die ? :lol: Und Privat ist nichts mit zurück schicken
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#12 Beitrag von Bernhard-J »

R nineT Speichenräder tauchen immer mal wieder in den üblichen Kleinanzeigenportalen auf. Mit ein wenig Geduld kann man den Satz zum o.a. Kurs schießen.

Natürlich ist es Essig mit Zurückgeben bei Privatkauf. Das sagte ich aber auch gar nicht. Man verkauft sie halt wieder.
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#13 Beitrag von Bernhard-J »

Wutz hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 11:15 500€ für nen Satz Speichenräder ? Wo bekommt man die ? :lol:
Auf die Schnelle ein Bsp.: https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... t-e3-2015/
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#14 Beitrag von Subsonic »

Bernhard-J hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 11:29 Auf die Schnelle ein Bsp.: https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... t-e3-2015/
Bernhard,

die e3 Felgen passen nicht so einfach. Da es hier um die 1200 und 1250 geht sollten die Räder der e4 Modelle passen. An der e5 Ninet gibt es die Sporträder der 1250 als Sonderausstattung

Was treibt dich eigentlich hierher du willst der Racer doch nicht untreu werden?
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#15 Beitrag von Bernhard-J »

Subsonic hat geschrieben: 4. Januar 2021, 21:10 Bernhard,

die e3 Felgen passen nicht so einfach. Da es hier um die 1200 und 1250 geht sollten die Räder der e4 Modelle passen. An der e5 Ninet gibt es die Sporträder der 1250 als Sonderausstattung

Was treibt dich eigentlich hierher du willst der Racer doch nicht untreu werden?
Moin,

war ja auch nur auf die Schnelle ein Beleg für meine Aussage bezügl. dessen, was man möglicherweise für einen R nineT Radsatz zahlen müsste.

Nein, ich werde weder der Racer noch der Classic untreu. Aber über den Tellerrand blicken ist nie verkehrt. Zudem dachte ich, dass es hier ne Menge Technikwissen gibt.

Und du?
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#16 Beitrag von Subsonic »

Bernhard-J hat geschrieben: 5. Januar 2021, 09:54
Und du?
habe noch eine R1200 R LC in der Garage stehen.
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#17 Beitrag von Bernhard-J »

Hier ein aktuelles Angebot über E4 Speichenfelgen von der R nineT. Wenn ich vorhätte bei einer R12X0R Speichenräder zu verbauen, würde ich zuschlagen. Wenn es doch nicht geht, wird man die Räder zu dem Preis immer wieder los.

https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... post290126
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#18 Beitrag von lerhi713 »

Bei meiner GS hatte ich Carbon Speichenräder von HE, die waren super verarbeitet und sind per Einzelabnahme auch an der 1250 zu verbauen, zumindest gibt es schon Fotos im Netz.

https://abload.de/img/cimg8645duu82.jpg

https://abload.de/img/cimg8643ytu7b.jpg
HGeisel
Beiträge: 32
Registriert: 7. Juli 2015, 19:08
Mopped(s): R1250R HP

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#19 Beitrag von HGeisel »

Speichenräder z.Bsp. der Ninet verändern nach meiner Einschätzung das Fahrverhalten ins Negative.
Als ich meine Ninet Classic E3 von Speichen- auf Gussräder (R1200S) umrüstete war das ein deutlicher Gewinn im Handling.
Wenn man schon umrüstet, sollten die neuen Räder leichter bzw gleich schwer sein, als die originalen Räder.

Grüße aus Nordhessen
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen LC wer hat welche und woher?

#20 Beitrag von RE7 »

HGeisel hat geschrieben: 26. September 2021, 14:42 Speichenräder z.Bsp. der Ninet verändern nach meiner Einschätzung das Fahrverhalten ins Negative.
Als ich meine Ninet Classic E3 von Speichen- auf Gussräder (R1200S) umrüstete war das ein deutlicher Gewinn im Handling.
Wenn man schon umrüstet, sollten die neuen Räder leichter bzw gleich schwer sein, als die originalen Räder.

Grüße aus Nordhessen
Es soll Leute geben, denen ist die Optik wichtiger.
Antworten