brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

#1 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo Jungs.

wollte grad die Haltegriffe anbauen, stehe aber vor einem Problem. Will euch zuerst mitteilen, wie ich bisher vorgegangen bin:

1. kleine weiße Seitenverkleidung (rechts und links unter dem Sitz) runter
2. schwarze Plastikverkleidung (ebenso rechts und links unter dem Sitz) runter
3. Kofferhalter demontiert
4. Topcasehalter demontiert

so, jetzt ist die R um die Sitzbank rum also nackt, und ich könnte die Haltegriffe eigentlich festschrauben. Nur hier tritt das Problem auf. Die Griffe werden ja mit 2 Schrauben befestigt. Die vordere von oben, die hintere von unten.

Aber wenn ich den Haltegriff mit der hinteren Schraube festschrauben will, dann steht der so komisch hoch. Denn der Haltebriff ist hinten bedingt durch das Gewinde höher. Im Rahmen, an dem die hintere Schraube festgeschraubt wird, ist eine silberne Buchse drin. Wenn ich die rausmache, ist zwar alles gerade, aber es hält nicht.

Ich hoffe, dass ich alles erklären konnte. Vielleicht hat jemand von Euch noch in Erinnerung, wie er die Haltegriffe montiert hat?

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

#2 Beitrag von wohi »

Du brauchst hinten bei den Griffen kürzere Schrauben (M8x25 - die selben wie vorne).

Die Gepäckbrücke ist in den selben 4 Bohrungen angeschraubt, benötigt aber hinten jeweils längere Schrauben (M8x40).
lg,
Wolfgang
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

#3 Beitrag von Soccerkojak »

und wieso sagt mir das der Typ im BMW Haus nicht?
Da krieg ich schon wieder die Krätze
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Soccerkojak hat geschrieben:und wieso sagt mir das der Typ im BMW Haus nicht?
Da krieg ich schon wieder die Krätze
:evil: ja siagst des net das de Schraum zlang is, und i griag an dicken hois. :)
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

#5 Beitrag von Soccerkojak »

Helmi Helmi...

leider hab ich die Topcaseschrauben beim BMW-Händler nicht dabeigehabt. Hab auch grad mit dem vom Lager dort telefoniert. Er hat das schlicht nicht gewusst, er dachte, dass die von der Topcashalterung eins zu eins verwendbar sind....

Gruß
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: brauche Hilfe bei der Montage der Haltegriffe

#6 Beitrag von Soccerkojak »

So, alles erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hinten sind jetzt die kurzen Schrauben verbaut. Die silberne Buchse braucht man scheinbar auch nur in Verbindung mit der Gepäckbrücke.

Viele Grüße
Kurt
Antworten