Batterie Probleme

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Batterie Probleme

#1 Beitrag von Garwe »

Servus Gemeinde,

ich habe mir im Spätsommer meine R1200R LC gekauft. War ein Vorführmotorrad vom :D und hat nahezu Vollausstattung.
Schon bei der ersten Probefahrt sprang sie nicht an :lol:
Daraufhin ist (angeblich) eine neue Batterie verbaut worden (was ich nicht nachweisen kann). Jetzt habe ich in der kurzen Zeit gemerkt, dass die Batterie immer nach wenigen Tagen tiefentladen ist. Dies kommt mir sehr komisch vor.
Moped steht aktuell beim Händler um das ABS Pro SW-Update machen zu lassen. In diesem Zuge habe ich die Batterie Thematik und meine Bedenken erwähnt, dass ich evtl. aus irgendeinem Grund (vielleicht geht ein Steuergerät nicht schlafen) einen zu hohen Ruhestrom habe. Wurde angeblich gemessen und als i.O. empfunden. Jetzt haben sie mir aus Kulanz erneut eine neue Batterie eingebaut mit dem Hinweis, die alte wäre wohl defekt gewesen ! Zwei Batterien in einem viertel Jahr ??
Kennt das Thema evtl. jemand oder hat hier Erfahrungen ?

MfG & Danke
Gerhard
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Batterie Probleme

#2 Beitrag von Hoger »

Hi,
ich würde das dem Händler genau so sagen. Solange Garantie drauf ist, ist das kein Thema.

Wenn die Batterie in 5 Tagen erneut leer ist...ab zum Händler und fragen ob es gerade keine funktionierenden Batterien auf dem Markt gibt oder ob am Motorrad nicht eventuell doch irgendwo einen illegaler Verbraucher vorhanden ist.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Batterie Probleme

#3 Beitrag von Alex. »

Ich würde einfach abwarten.

Bleibt die Batterie gesund, wurde beim Verkauf wohl doch keine neue Batterie eingebaut.
Geht sie nach kurzer Zeit wieder kaputt, dann beim Händler vorsprechen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batterie Probleme

#4 Beitrag von Garwe »

So, ich habe mein Moped wieder zurück vom :D und es wurde eine Ruhestrommessung etc. durchgeführt. Kein Fehler feststellbar. Habe laut Aussage jedoch eine neue Batterie auf Kulanz bekommen. Werde es mal im Auge behalten.

MfG
Gerhard
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Batterie Probleme

#5 Beitrag von hardholgi »

Gerhard,
frag doch bitte mal, wie groß der Ruhestrom war. Das interessiert mich sehr. Bei meiner früheren RT mit Alarmanlage waren es ca. 3 mA.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Batterie Probleme

#6 Beitrag von manfred180161 »

Garwe hat geschrieben:So, ich habe mein Moped wieder zurück vom :D und es wurde eine Ruhestrommessung etc. durchgeführt. Kein Fehler feststellbar. Habe laut Aussage jedoch eine neue Batterie auf Kulanz bekommen. Werde es mal im Auge behalten.

MfG
Gerhard

Warum auf Kulanz? Die Maschine hat doch sicherlich Gewährleistung und die geht zwei Jahre ab Erstzulassung. Du musst deinem :-) da nicht außergewöhnlich dankbar sein. Das ist seine Pflicht und sein Job.
Wenns wieder nix ist mit der neuer Batterie, dann einfach wieder hinstellen. Wenn er es nicht in den Griff bekommt, dann rückabwickeln. Du willst ja nicht die nächsten Jahre Dauerstress wegen der Batterie haben...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Thor63

Re: Batterie Probleme

#7 Beitrag von Thor63 »

manfred180161 hat geschrieben:Warum auf Kulanz? Die Maschine hat doch sicherlich Gewährleistung und die geht zwei Jahre ab Erstzulassung. Du musst deinem :-) da nicht außergewöhnlich dankbar sein. Das ist seine Pflicht und sein Job.
Wenns wieder nix ist mit der neuer Batterie, dann einfach wieder hinstellen. Wenn er es nicht in den Griff bekommt, dann rückabwickeln. Du willst ja nicht die nächsten Jahre Dauerstress wegen der Batterie haben...
Vielleicht ist einfach vor Auslieferung vergessen worden eine neue Batterie einzubauen. Ich würde abwarten!

Das mit der Rückabwicklung ist nicht so einfach, den bei Gewährleistung sieht das so aus:

Der Verkäufer haftet für Mängel die vor der Übergabe der Ware an den Käufer schon vorhanden waren.
Das erste halbe Jahr muss der Verkäufer beweisen das der Mangel vor der Übergabe noch nicht bestanden hat (Beweislastumkehr), danach muss der Käufer beweisen das der Mangel vor Übernahme schon bestand.
Gewährleistungsansprüche können nur dem Verkäufer/Händler gegenüber geltend gemacht werden!

Batterien sind aber Verschleißteile!
Ich habe bei Tante Luise auch schon eine Batterie gekauft die nach kürzester Zeit kaputt ging, passiert eben.

Der Händler hat kostenlos einen Neue eingebaut, und wie er das nennt ist doch egal!
Antworten