R1200GS 17 Zoll Umbau?
- gerschdn
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R1200GS 17 Zoll Umbau?
Hallo,
wenn man eine GS (ab 2016) von 19 auf 17 Zoll Räder umbaut, muss dann der ABS Kranz angepasst werden?
Eventuell kalibriert sich die ABS (und sonstige) Software auf die geänderte Anzahl von Impulsen auf den ersten Metern?
Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
wenn man eine GS (ab 2016) von 19 auf 17 Zoll Räder umbaut, muss dann der ABS Kranz angepasst werden?
Eventuell kalibriert sich die ABS (und sonstige) Software auf die geänderte Anzahl von Impulsen auf den ersten Metern?
Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
Gruss
Gerry
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- hixtert
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
das kannst du leicht herausfinden, in dem du im ETK die Teilenummern der Sensorringe miteinander vergleichst.
Gleiche Teilenummern = gleiche Sensorringe
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Grüße
Reinhard
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- Alwin
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Frage eines Unwissenden....
Der ABS- Kranz misst doch nicht die Geschwindigkeit des oder besser die Drehzahl des Rades.
Es wird doch nur festgestellt, ob sich das Rad dreht oder nicht. Dreht das Rad, wird das ABS nicht aktiviert, dreht es nicht, und es sollte sich drehen, so wird durch den Druckmodulator doch der Bremsdruck soweit reduziert, das sich das Rad wieder dreht. Oder liege ich da falsch?
Also sollte es dem ABS Steuergerät ja egal sein, ob sich da ein 19 Zoll Rad mit Umfang X oder ein 17 Zoll Rad mit Umfang Y dreht.
Mir ist klar, bei größerem Radumfang und gleicher Drehgeschwindigkeit an der Achse legt das 19 Zöller aufgrund des größeren Umfanges mehr Weg zurück, aber befestige ich auf einer Achse ein 17 und ein 19 Zoll Rad, drehe beide an der Achse mit der gleichen Geschwindigkeit, so drehen sich doch beide Räder gleich schnell..........
Der ABS- Kranz misst doch nicht die Geschwindigkeit des oder besser die Drehzahl des Rades.
Es wird doch nur festgestellt, ob sich das Rad dreht oder nicht. Dreht das Rad, wird das ABS nicht aktiviert, dreht es nicht, und es sollte sich drehen, so wird durch den Druckmodulator doch der Bremsdruck soweit reduziert, das sich das Rad wieder dreht. Oder liege ich da falsch?
Also sollte es dem ABS Steuergerät ja egal sein, ob sich da ein 19 Zoll Rad mit Umfang X oder ein 17 Zoll Rad mit Umfang Y dreht.
Mir ist klar, bei größerem Radumfang und gleicher Drehgeschwindigkeit an der Achse legt das 19 Zöller aufgrund des größeren Umfanges mehr Weg zurück, aber befestige ich auf einer Achse ein 17 und ein 19 Zoll Rad, drehe beide an der Achse mit der gleichen Geschwindigkeit, so drehen sich doch beide Räder gleich schnell..........
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
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- hixtert
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Fast richtig. Moderne Motorrad-ABSse (so ab 1993, Yamaha etwas später) reagieren nicht erst, wenn es blockiert, sondern vorher. Es werden die Raddrehzahländerungen beim Bremsen ausgewertet. Wenn der Raddrehzahlabfall ein ungesundes Niveau erreicht, greift das ABS schon ein. Hier ist es gut erklärt.Alwin hat geschrieben:Der ABS- Kranz misst doch nicht die Geschwindigkeit des oder besser die Drehzahl des Rades. Es wird doch nur festgestellt, ob sich das Rad dreht oder nicht. ...
Grüße
Reinhard
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
die Segmente auf dem ABS Zahnkranz sind sehr wichtig, da das ABS STG Reifenschlupf erkennt.
Der Umbau von 19 auf 17 Zoll ist da gänzlich daneben. Das ABS erkennt auch nicht ein anderes Rad..gewöhnt sich nicht daran.
Das führt zu Fehlern. Ich denke dass die Schwelle bei vl 5 % schon überschritten ist.
Immerhin erkennt bei VW das STG schon bei Druckverlust eine andere schnellere Raddrehzahl die beim Umrüsten auf Winterräder schon angemeckert wird. Also ist das sehr feinfühlig.
VL kann der freundliche das direkt im STG anlernen und auf 17 Zoll Bereifung setzen.
Am bessten ist die Zahnkränze mit zu übernehmen.
Frag bei Rösner & Rose nach, die machen solche Umbauten öfters mal.
Der Umbau von 19 auf 17 Zoll ist da gänzlich daneben. Das ABS erkennt auch nicht ein anderes Rad..gewöhnt sich nicht daran.
Das führt zu Fehlern. Ich denke dass die Schwelle bei vl 5 % schon überschritten ist.
Immerhin erkennt bei VW das STG schon bei Druckverlust eine andere schnellere Raddrehzahl die beim Umrüsten auf Winterräder schon angemeckert wird. Also ist das sehr feinfühlig.
VL kann der freundliche das direkt im STG anlernen und auf 17 Zoll Bereifung setzen.
Am bessten ist die Zahnkränze mit zu übernehmen.
Frag bei Rösner & Rose nach, die machen solche Umbauten öfters mal.
- hixtert
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Bei jedem Neustart kalibriert sich das System auf den ersten Metern. Damit ist die Gewöhnungsphase schon erfolgt.teileklaus hat geschrieben:... Das ABS erkennt auch nicht ein anderes Rad..gewöhnt sich nicht daran. ...
Grüße
Reinhard
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
richtig aber es kalibriert kein 17 Zoll Rad, sondern vermutlich im Bereich der maximal erlaubten Reifenluftdruckschwankung Vorn/ hinten.hixtert hat geschrieben:Bei jedem Neustart kalibriert sich das System auf den ersten Metern. Damit ist die Gewöhnungsphase schon erfolgt.
Auch ein anders HAG Übersetzungsverhältnis wird nicht akzeptiert bzw. adaptiert.
- ChristianS
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Hä? Das hat doch eher was mit Motordrehzahl als mit (unterschiedlicher) Raddrehzahl zu tun...!teileklaus hat geschrieben:Auch ein anders HAG Übersetzungsverhältnis wird nicht akzeptiert bzw. adaptiert.
Christian grüßt den Rest der Welt
- gerschdn
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Danke für die Antworten/Meinungen zum Thema.
Obwohl ich praktisch nichts zur Umsetzung weiß, würde ich auch vermuten, dass das ABS nicht nur auf Stillstand, sondern auch auf starke Drehzahländerungen reagiert. Wenn ich mich richtig erinnere basierte "früher" die Überschlagserkennung bei BMW darauf, dass die Drehzahl des Hinterrads mit der des Vorderrads verglichen wird, heute wahrscheinlich auf Basis einer IMU (Inertiale Messeinheit). Es gäbe zumindest die Möglichkeit die Umdrehungen der einzelnen Räder bei der Kalibrierung zu vergleichen. Der Hinterrad Sensor ist bei BMW - soweit ich es weiß - die Basis für die Geschwindigkeitsanzeige. Und wenn man das Hinterrad als Referenz nimmt, dann könnte man am Vorderrad - bei gleichem ABS Ring - auch erkennen, ob sich der Umfang des Rads geaendert hat. Vermuten kann man viel, die Frage ist halt am Ende doch wie es tatsächlich umgesetzt wurde
Es gibt einige Anbiete für 17 Zoll umbauten, auch mit TÜV. Ich hatte mich schon mal diesbezüglich umgesehen und festgestellt, dass nur einer der gefundenen Anbietern einen anderen ABS Kranz mit ausliefert (Ich will jetzt hier keine Werbung machen, Anbieter kann ich über PN verteilen). Ich frage mich deshalb wie es zur TÜV Abnahme bei diesen unterschiedlichen ABS Ringen überhaupt kommen konnte bzw. warum einer der Anbieter sich hierfür überhaupt die Mühe gemacht hat (laut Telefongespäch hätte es sonst nämlich keine TÜV Abnahme gegeben). Die Unterschiede verwirren mich etwas, deshalb die Anfrage, ob sich jemand mit der technischen Umsetzung auskennt.
Weiterhin ändert sich möglicherweise auch der Durchmesser des Hinterradreifens. Z.B. gibt es bei Aprilia (V4) die Möglichkeit bei Reifenänderungen neu zu Kalibrieren (eventuell nur wegen der TC). Ob das bei der GS von relevanter Bedeutung ist kann ich nicht sagen, eventuell könnte aber zumindest die Schlupfregelung nicht ganz korrekt arbeiten.
2008er GS: 150x70R17 -> 105mm Reifenhöhe
2016er GS: 170x60R17 -> 102mm Reifenhöhe
Umbau auf 180x55R17 -> 99 mm Reifenhöhe (ca. 3% zur 2016er)
Umbau auf 190x55R17 -> 95 mm Reifenhöhe
Selbst wenn bei der GS die ABS Impulse von Vorderrad und Hinterrad verglichen werden, könnte es eventuell zu Fehlern kommen.
Ich schreibe auf jeden Fall mal BMW direkt an. Wenn R&R auch eine fundierte Antwort liefern kann, schön. Ich werde auf jeden Fall berichten...
Den Tipp mit Rösner und Rose nehme ich mal auf.teileklaus hat geschrieben:die Segmente auf dem ABS Zahnkranz sind sehr wichtig, da das ABS STG Reifenschlupf erkennt.
...
Frag bei Rösner & Rose nach, die machen solche Umbauten öfters mal.
Obwohl ich praktisch nichts zur Umsetzung weiß, würde ich auch vermuten, dass das ABS nicht nur auf Stillstand, sondern auch auf starke Drehzahländerungen reagiert. Wenn ich mich richtig erinnere basierte "früher" die Überschlagserkennung bei BMW darauf, dass die Drehzahl des Hinterrads mit der des Vorderrads verglichen wird, heute wahrscheinlich auf Basis einer IMU (Inertiale Messeinheit). Es gäbe zumindest die Möglichkeit die Umdrehungen der einzelnen Räder bei der Kalibrierung zu vergleichen. Der Hinterrad Sensor ist bei BMW - soweit ich es weiß - die Basis für die Geschwindigkeitsanzeige. Und wenn man das Hinterrad als Referenz nimmt, dann könnte man am Vorderrad - bei gleichem ABS Ring - auch erkennen, ob sich der Umfang des Rads geaendert hat. Vermuten kann man viel, die Frage ist halt am Ende doch wie es tatsächlich umgesetzt wurde
Es gibt einige Anbiete für 17 Zoll umbauten, auch mit TÜV. Ich hatte mich schon mal diesbezüglich umgesehen und festgestellt, dass nur einer der gefundenen Anbietern einen anderen ABS Kranz mit ausliefert (Ich will jetzt hier keine Werbung machen, Anbieter kann ich über PN verteilen). Ich frage mich deshalb wie es zur TÜV Abnahme bei diesen unterschiedlichen ABS Ringen überhaupt kommen konnte bzw. warum einer der Anbieter sich hierfür überhaupt die Mühe gemacht hat (laut Telefongespäch hätte es sonst nämlich keine TÜV Abnahme gegeben). Die Unterschiede verwirren mich etwas, deshalb die Anfrage, ob sich jemand mit der technischen Umsetzung auskennt.
Weiterhin ändert sich möglicherweise auch der Durchmesser des Hinterradreifens. Z.B. gibt es bei Aprilia (V4) die Möglichkeit bei Reifenänderungen neu zu Kalibrieren (eventuell nur wegen der TC). Ob das bei der GS von relevanter Bedeutung ist kann ich nicht sagen, eventuell könnte aber zumindest die Schlupfregelung nicht ganz korrekt arbeiten.
2008er GS: 150x70R17 -> 105mm Reifenhöhe
2016er GS: 170x60R17 -> 102mm Reifenhöhe
Umbau auf 180x55R17 -> 99 mm Reifenhöhe (ca. 3% zur 2016er)
Umbau auf 190x55R17 -> 95 mm Reifenhöhe
Selbst wenn bei der GS die ABS Impulse von Vorderrad und Hinterrad verglichen werden, könnte es eventuell zu Fehlern kommen.
Ich schreibe auf jeden Fall mal BMW direkt an. Wenn R&R auch eine fundierte Antwort liefern kann, schön. Ich werde auf jeden Fall berichten...
Gruss
Gerry
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
ich weiß nicht was du mutmaßt..Könnte würde..
Der hintere ABS Sensor ist gleichzeitig Tachosignal auch TC und ABS. Der Vordere Sensor ist Referenz für TC und für ABS Raddrehzahl.
In kleinem Bereich wird nach Start Kalibriert.
Im Großen muss es vorher passen über die Zähnezahl der ABS Ringe.
Rösner und Torsten Rose weiß das und BMW will keine 19/ 17 Zoll Umbauten machen.
Geringfügige Abweichung hinten durch 2 cm anderen Reifen wird ausgeregelt, vorne reicht es nicht nach meinen Infos.
Der hintere ABS Sensor ist gleichzeitig Tachosignal auch TC und ABS. Der Vordere Sensor ist Referenz für TC und für ABS Raddrehzahl.
In kleinem Bereich wird nach Start Kalibriert.
Im Großen muss es vorher passen über die Zähnezahl der ABS Ringe.
Rösner und Torsten Rose weiß das und BMW will keine 19/ 17 Zoll Umbauten machen.
Geringfügige Abweichung hinten durch 2 cm anderen Reifen wird ausgeregelt, vorne reicht es nicht nach meinen Infos.
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Hallo,
hier wird viel gemutmaßt und vielleicht hat auch einer Recht.
Fakt ist, das die Teilenummern des Sensorrings von der GS (19") und der RS (17") identisch sind.
So, jetzt könnt ihr weitermachen.
hier wird viel gemutmaßt und vielleicht hat auch einer Recht.
Fakt ist, das die Teilenummern des Sensorrings von der GS (19") und der RS (17") identisch sind.
So, jetzt könnt ihr weitermachen.
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Hast teilweise recht: es gibt unterschiedliche Inkrementenräder ( auf dem Tellerrad sind unterschiedlich feine Aussparungen für den Sensor) bei den HAG verschiedener Baujahre und Modelle ( hier GS zur S passt nicht immer.. also kein Tachosignal) Betrifft nun nicht die hier besprochene 2016 er GSChristianS hat geschrieben:Hä? Das hat doch eher was mit Motordrehzahl als mit (unterschiedlicher) Raddrehzahl zu tun...!
- gerschdn
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Habe noch mal die Suche im Internet angeworfen und folgendes gefunden:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... gs-116326/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... ig-117899/
Das beantwortet eigentlich schon ein Großteil meiner Fragen.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... gs-116326/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... ig-117899/
Das beantwortet eigentlich schon ein Großteil meiner Fragen.
Gruss
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Ich habs seinerzeit gemacht.
Du brauchst vorne einen anderen ABS Ring.
Du brauchst vorne einen anderen ABS Ring.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gerschdn
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Du hast glaube ich die POM Raeder (mit orginal Bremsscheiben)?peco-achim hat geschrieben:Ich habs seinerzeit gemacht.
Du brauchst vorne einen anderen ABS Ring.
Wurden die mit einem anderen ABS Ring geliefert oder woher hast Du den bekommen?
Gruss
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Re: R1200GS 17 Zoll Umbau?
Deine Vermutung ist richtig und der neue Ring wird mitgeliefert.