ABS PRO Umrüstaktion

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

ABS PRO Umrüstaktion

#1 Beitrag von Garwe »

Hallo Gemeinde,

bin gerade von BMW angeschrieben worden wegen Umrüstaktion für meine R1200R LC auf ABS PRO !
Sonderpreis statt 420,- nur 295,- Euronen ! Kennt das jemand oder hat hiermit schon Erfahrung gemacht ? Die Rabatt-Umrüstaktion ist zeitlich begrenzt !
Ratet ihr mir hierzu oder ist das aus dem technischen wie auch Sicherheitsaspekt nicht nötig !?!

Laut Schrieb:
ABS Pro reagiert auf Schräglagen und sorgt damit beim Bremsen in Kurven für mehr Sicherheit. Zudem verhindert ABS Pro auch bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte „Aufstellen“ des Fahrzeugs. Gesteigerte Brems-, aber auch Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung selbst in Kurven sind deine Vorteile von ABS Pro.

MfG
Gerhard
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#2 Beitrag von Garwe »

.....sorry vergessen zu fragen, was wird hier eigentlich tatsächlich alles am Moped (ABS) geändert ! Nur das Steuergerät oder auch die ABS Einheit mit Hydroaggregat etc. !?!?

Vielen Dank für die Infos
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#3 Beitrag von wohi »

Ich schätze mal, du bekommst einen zusätzlich Sensor verbaut und der Rest ist Software.

Wenn du das Moped voausslichtlich länger behalten willst, würde ich es an deiner Stelle nachrüsten.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#4 Beitrag von bruch »

Ab wann wurde das ABS PRO verbaut?

Besten Dank
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#5 Beitrag von Diddle »

Garwe hat geschrieben:.....sorry vergessen zu fragen, was wird hier eigentlich tatsächlich alles am Moped (ABS) geändert ! Nur das Steuergerät oder auch die ABS Einheit mit Hydroaggregat etc. !?!?

Vielen Dank für die Infos
Da ich eh zur Inspektion muss, habe ich mal die Nachrüstung angemeldet.

Es handelt sich um das reine Aufspielen von Software, laud Aussage des Freundlichen :)
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#6 Beitrag von Garwe »

Nur SW-flashen ......stolzer Preis !
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#7 Beitrag von Keylord »

Garwe hat geschrieben:Nur SW-flashen ......stolzer Preis !
Hat ja auch mal jemand entwickelt............
Gruß Herbert
Benutzeravatar
henricolt
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2016, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R, Ducati Multistr.
Wohnort: Coburg

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#8 Beitrag von henricolt »

In der Winterpause steht bei mir der 10000er an, da wird es gleich mitgemacht.
Ein bisschen mehr Sicherheit ist mir das auf jeden Fall wert.
Ganz nebenbei erhöht sich dadurch auch der Wiederverkaufswert mit einem solchen sinnvollen Nachrüstpart.

Habe das auf meiner ehemaligen KTM 1190 Adventure schon einmal positiv testen können. Man glaubt gar nicht, wie sehr man bremsen muß, um das auszulösen. Ohne dieses "Kurven ABS" wäre ich gnadenlos abgeflogen oder hätte das Hindernis (Traktor) auf seine Aufprallfestigkeit geprüft! :shock:
Gruß Henri

BMW R 1200 R, 9300 Km,
Ducati Multistrada 1200 PP, 13500 Km
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#9 Beitrag von Garwe »

Dann mal zum Glück das du dieses Feature gehabt hast :!:
Ja gerade aus dem Sicherheitsaspekt heraus werde ich das "Upgrade" machen lassen.......zum anderen natürlich auch wie du sagst wegen dem höheren Wiederverkaufswert !

Klar hat das jemand entwickelt....aber der Preis ist dennoch sehr stolz für ein SW-Update !
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

bruch hat geschrieben:Ab wann wurde das ABS PRO verbaut?

Besten Dank
Ab Modelljahr 2017.
fmaehren1
Beiträge: 100
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#11 Beitrag von fmaehren1 »

Umbau zu dem Kurs, oder besser Software, geht nur, wenn man vorher schon beim Kauf das Paket mit Schräglagensensor gekauft hat.
Ansonsten ist die Umrüstung nicht möglich, bzw. viiiiiel teurer.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#12 Beitrag von Wutz »

Nur Software ?

Braucht das Moped nicht so Sensoren ?


Zitat:
ABS Pro gibt es jetzt als Nachrüstmodul für deine R 1200 R zum Aktionspreis von 295,- Euro. Wenn du das Nachrüstmodul bis zum 31.12.2016 bei deinem BMW Motorrad Partner bestellst, ist auch der Einbau für dich kostenlos!


Ich lasse das machen, gibt eh ein Update für den Schaltassi

Lg Michael
fmaehren1
Beiträge: 100
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#13 Beitrag von fmaehren1 »

Nur Software! Die Sensoren müssen vorher beim Kauf von ASC Pro schon drin sein. Nur dann ist der Schräglagensensor drin und das Update geht.
Habe meine heute angemeldet und der :D hat das vorher über die Fahrgestellnummer gecheckt.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
didi61
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2015, 15:57
Mopped(s): R1200r LC
Wohnort: 67065

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#14 Beitrag von didi61 »

Mein Jubel hält sich derzeit noch in Grenzen.

Die SW ist bei meinem Händler erst am nächsten Freitag verfügbar. Mein Saisonkennzeichen endet aber am Dienstag. Auf meine Frage, ob ich denn das ganze nicht schon bezahle und dann im Frühjahr machen lasse, sah man Bedenken, weil BMW anhand des SW-UPDATES erkennen würde, dass es Ausserhalb der Aktion ist.

Man will es aber versuchen zu klären und sich dann melden. Finde ich in meinem Fall natürlich Suboptimal.

Ich warte dann mal ab.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#15 Beitrag von manfred180161 »

Kannst sie nicht hinfahren und er bringt sie dir irgendwann mit dem Transporter?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
didi61
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2015, 15:57
Mopped(s): R1200r LC
Wohnort: 67065

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#16 Beitrag von didi61 »

[quote="manfred180161"]Kannst sie nicht hinfahren und er bringt sie mit dem Transporter.

Wäre noch eine Alternative. aber jetzt auch blöd montags haben die geschlossen. DIENSTAG ist der erste und Feiertag. Mittwoch ist erst wieder geöffnet.

Man will mich nicht :) :(
surger13
Beiträge: 11
Registriert: 31. Juli 2016, 15:14

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#17 Beitrag von surger13 »

In der Mail von BMW steht doch das es bis zum 31.12.2016 bestellt sein muss, nicht "eingebaut".
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#18 Beitrag von S-Didi »

Nach Auskunft meines :) muss das Software-Update innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung gemacht werden. Wegen der Saisonzulassung 04-10 habe ich nämlich das gleiche Problem wie Didi61.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#19 Beitrag von Wutz »

Lohnt das überhaupt noch ein Saisonkennzeichen ?
Ich zahle für meine R 90€ im Jahr, und kann fahren wann ich will.

Wenn wir wieder so einen milden Winter bekommen, fahre ich wenn trocken ist.
Bei mir ist das ganze Jahr Saison :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#20 Beitrag von ChristianS »

Wutz hat geschrieben:Lohnt das überhaupt noch ein Saisonkennzeichen ?
Ja.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#21 Beitrag von manfred180161 »

ChristianS hat geschrieben:Ja.
Nö.
Und jetzt? :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Schwaze
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2016, 16:51
Mopped(s): R 1200RS LC, Vespa GTS 300
Wohnort: Oberfranken

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#22 Beitrag von Schwaze »

Hallo,
von was ist das Update abhängig, Baujahr, Ausstattung???
Meine ist Bj. 05/2015, ist die Nachrüstung möglich?
Oder kann das nur der Freundliche beantworten?

Grüße
Schwaze
Benutzeravatar
henricolt
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2016, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R, Ducati Multistr.
Wohnort: Coburg

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#23 Beitrag von henricolt »

Schwaze hat geschrieben:Hallo,
von was ist das Update abhängig, Baujahr, Ausstattung???
Meine ist Bj. 05/2015, ist die Nachrüstung möglich?
Oder kann das nur der Freundliche beantworten?

Grüße
Schwaze
Jede R, die umgerüstet werden kann, wurde oder wird der Eigentümer per Mail davon von BMW informiert.
Ich weiß natürlich nicht, wenn keine E-Mail Adresse verfügbar ist, ob die dann per Post verständigt werden...
Gruß Henri

BMW R 1200 R, 9300 Km,
Ducati Multistrada 1200 PP, 13500 Km
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#24 Beitrag von Wutz »

Anrufen, und per Fahrgestellnummer Checken lassen
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#25 Beitrag von gs80guenni »

Danke für den Tipp,

hab zwar noch keine Info vom Freundlichen bekommen,
bin aber heut einfach mal hingefahren und der Meister hat
mir das Update gleich aufgespielt.
Hat ca. ne Stunde gedauert.
viele Grüße
Günther
Antworten