Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#1 Beitrag von gs80guenni »

Hallo,

bei meiner alten GS hab die Batterie zum Laden meist ausgebaut.
Für die neue R LC hab ich mir ein neues Ladegerät gekauft und wollte nun die Adapterkabel
fest an der Batterie montieren, so dass ich diese eingebaut laden kann.

Gibt es Probleme mit dem CAN-Bus, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme?

Damit, dass die Meldung für die Inspektion evtl. gelöscht wird, kann ich leben.
viele Grüße
Günther
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Warum lädst Du nicht einfach über die Bordsteckdose? Dann hast Du damit keine Probleme...

Gruss
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#3 Beitrag von gs80guenni »

Pumpe hat geschrieben:Hallo
Warum lädst Du nicht einfach über die Bordsteckdose? Dann hast Du damit keine Probleme...

Gruss
Geht das mit jedem Ladegerät, oder muss das dann nicht erst Recht "CAN-Bus-fähig" sein?
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#4 Beitrag von wohi »

gs80guenni hat geschrieben:Gibt es Probleme mit dem CAN-Bus, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme?
Die Batterie meiner R-LC war voriges Jahr für über 3 Monate abgeklemmt und ausser Zeit/Datum neu einstellen gab es kein Problem.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#5 Beitrag von gs80guenni »

Hallo Wolfgang,

danke, das wollte ich lesen. :wink:

Hatte es mir fast gedacht, aber man weiß ja nie.
viele Grüße
Günther
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Sorry, bin davon ausgegangen, dass Du mit neuem Ladegerät das vom BMW meinst....

Gruss
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CAN-Bus beim Abklemmen der Batterie?

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Über die Bordsteckdose geht es nur mit einem CAN-BUS-fähigem Lader.
Die zwei BMW-Vertragswerkstätten wo ich bisher jedoch war, gingen auch direkt an die Batterie beim Anschluss des Diagnose-PCs z.B.

Probleme beim Abklemmen gibt es in der Regel wenn meist nur, wenn dies bei eingeschalteter Zündung geschieht. "Vielleicht" auch, wenn diese kurz nach abklemmen eingeschaltet wird.

Problem ist jedoch zu viel gesagt, es können Fehler im Speicher abgelegt werden über z.B das ABS in Bezug auf zu niedrige Spannung und Co.
Das gibt dann später keine Probleme i.d.R., macht bei dem ein oder anderen evtl. aber ein ungutes Gefühl, wenn sie den Fehlerspeicher mal auslesen, und dort evtl. Fehler diesbezüglich hinterlegt wurden.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten