R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#26 Beitrag von R12R-Maxxer »

Ich fahre mit Sozia zu 100% und im Solobetrieb zu 80% mit Road. Bei Dynamic ist mir das Fahrwerk viel zu hart. Für die verbleibenden 20 % habe ich User programmiert mit Motor auf Dynamic und Fahrwerk auf Road. Verwende ich, wenn's mal wirklich sehr zackig ums Eck gehen muss. Oder wenn ich den spratzelnden Auspuffsound haben möchte ;-) Fahrwerk auf Road reicht für mich auch bei dieser sportlichen Gangart aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#27 Beitrag von gegu »

Hi, muss meine Aussage/Vermutung aus Beitrag # 17 etwas korrigieren:

Nach Kontakt mit BMW :idea: gilt also für die R 1200 R LC, Bj.´16 (wohl auch RS):
Das ABS regelt in ALLEN Modi gleich "fein".
Also sowohl im RAIN als auch im DYN-Modus.
Gleiches gilt für das evtl. nachgerüstete ABS-Pro (KurvenABS).
Im USER-M können das Ansprechverhalten des Motors und das der Traktionskontrolle (DTC) unabhängig voneinander eingestellt werden, aber eben kein ABS.

Servus
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
flyingbar
Beiträge: 4
Registriert: 3. Februar 2017, 12:38

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#28 Beitrag von flyingbar »

Hallo zusammen
schön das ich mir nicht alleine Geanken um die möglichen Modis meines Mopeds (R1200R 2017) mache. In der Eifel lebend habe ich mit vielen engen Kehren und nicht immer idealen Straßenbelägen zu tun. Prinzipiell gibt mir das Moped in jedem Modus und Wetterlage unglaubliche Sicherheit. Den User Modus habe ich allerdings noch gar nicht in Angriff genommen (vielleicht weil es jetzt schon so gut klappt? :lol: ) werde das aber nach allem was ich hier gelesen habe bald nachholen :D Am meisten bin ich im Dynamic Modus (ESA & Engine) unterwegs, da kann man so richtig schön flott um die Ecken. Auch ich mag die direkte Beschleunigung gerade von unten heraus. Das ist genau das was ich auf der Landstraße so liebe. Werden die Straßen richtig schlecht wechsle ich auch schon mal in den Road Modus (ESA & Road). Wobei mir diese Einstellung dann auch eher fürs beschauliche Fahren taugt - herrlich!
Bei meiner letzten Tour auf nassen, schmierigen Straßen habe ich auch mal den Rain Modus (Engine & ESA) getestet und war überrascht. Denn während mein Bruder mit seinem Moped vor mir hier und da richtige Rutscher ausbügeln musste, konnte ich gelassen meine Fahrt genießen.
Bei mir hat die Kontrollleuchte nur ganz am Anfang ein paar geblinkt bzw. geflackert, aber da musste ich mich noch auf das neue Motorrad einstellen und ein Gefühl für alles bekommen. Seither hat nichts mehr geflackert :D Was ich auf ein ausgereiftes System und verdammt gute Reifen zurückführe.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt !

Johannes
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#29 Beitrag von Pumpe »

Hallo Johannes

Beim ESA gibt es kein Rain... :wink:

Gruss
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#30 Beitrag von R12R-Maxxer »

Pumpe hat geschrieben:Hallo Johannes

Beim ESA gibt es kein Rain... :wink:

Gruss
Ja, ist auch mein Verständnis.

Ich habe meinerseits inzwischen ganz viele Fragen dazu:

Zwischen den Zeilen lese ich hier bei manchen, dass sie der Meinung sind, man kann das Eingreifen der Traktionskontrolle unabhängig von Federung/Dämpfung (ESA) und Motormapping (Engine) konfigurieren. Meiner Meinung nach geht das nicht. Man kann ja nur an zwei Schrauben drehen, nämlich Engine und ESA. Hängt dann das Verhalten der Traktionskontrolle an der ESA Einstellung? Falls ja, welche Parameter werden (neben der Härte der Dämpfung) beeinflusst? Zulässiger Hinterradschlupf? Zulässiger Winkel beim drohenden Wheelie? Sonstiges? ABS regelt immer gleich, wurde hier schon von jemandem klargestellt.

Und gilt Modus Rain = Motor Rain/ESA Road? Falls ja, ergeben sich genau zwei Stellschrauben (Motor und ESA) und damit genau vier Kombinationen für den User Mode, da Engine = Rain ja nicht gewählt werden kann. Von den vier Kombinationen sind zwei schon mit den Modi Road und Dynamic abgebildet (Road/Road bzw. Dynamic/Dynamic). Sinnvolle User Einstellungen sind damit nur Dynamic/Road und Road/Dynamic. Korrekt?

Und für mich ist auch klar, dass Engine = Dynamic den Auspuffsound verschärft, das Spratzeln beim Runterschalten wird deutlich lauter. Liege ich hier richtig? Und was wird evtl noch durch den Engine Modus beeinflusst neben Gasannahme und Sound?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#31 Beitrag von wohi »

Vielleicht hast du keine Fahrmodi Pro?

Ich zitiere aus der Pressemitteilung 2014 zur R1200R LC:

Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1200 R mit der Option „Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche die beiden zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ beinhaltet. Weiterer Bestandteil von „Fahrmodi Pro“ ist die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control), die an die Stelle der ASC tritt. Durch eine Sensorbox mit Schräglagenerkennung bietet diese Form der Traktionskontrolle noch mehr Sicherheit beim Beschleunigen.
Im „Dynamic“-Modus lässt sich das sportliche Gesicht der neuen
BMW R 1200 R entdecken. Spontane Gasannahme und zurückhaltender Eingriff der DTC lassen ihr dynamisches Potenzial voll zur Geltung kommen.
Im Fahrmodus „User“ hat der Fahrer die Möglichkeit, die R 1200 R nicht nur im Hinblick auf die Gasannahme frei zu konfigurieren. Vielmehr ist es in diesem Fahrmodus möglich, auch die Regelcharakteristik der Dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen einzustellen. So können die DTC Modi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ ganz individuell mit den Gaskennlinien der Modi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ für die gewünschte Gasannahme kombiniert werden.
lg,
Wolfgang
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#32 Beitrag von gegu »

Hallo, so das scheint jetzt ja geklärt zu sein :wink:
BMW agiert leider und etwas verwirrend mit den gleichen Begriffen ROAD und DYNAMIC in völlig unterschiedlichen Bereichen.

Ich erlaube mir ´mal - hoffentlich korrekt - zuammenzufassen: (gilt nur bei kompletter Ausstattung bzgl. Fahrwerk und Antrieb):

Fahrwerk Dynamic ESA: Road oder Dynamic, ggf. ergänzt jeweils durch Gepäck oder 2. Person
Motor = ENGINE (Gaskennliniensteuerung): Rain – Road – Dynamic
DTC (Traktionskontrolle): Rain – Road – Dynamic
Und alles ist im USER – Modus unabhängig von einander einstellbar.
Die "fertigen" Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC sind mit je 2x Rain, 2x Road bzw.2x Dyn belegt und beziehen sich nicht auf das ESA.

Ach ja, da hätte ich noch eine Frage:

Kann jemand erklären, ob die Wheelie-Erkennung von dem DTC oder von der ENGINE- Einstellung (Rain - Road - Dyn) abhängig ist oder in allen Modi gleich reagiert?
Also in der Einstellung ENGINE-Dyn + DTC-Dyn hat sie bei mir schon ab und an das Rädchen gehoben, ca. 20 – 30 cm (aber mehr brauche ich auch nicht :roll: ).

Servus
Gerhard
PS: wenn da was falsch ist, bitte korrigieren...
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#33 Beitrag von gegu »

Ok, kann mir die Antwort mittlerweile selber geben. BMW schrieb mir:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Einstellung der Fahrmodi Ihrer R 1200 R.

Die Hinterrad-Abhebeerkennung beim Bremsen ist aus Sicherheitsgründen bei allen einstellbaren Fahrmodi gleich ausgelegt. Bitte beachten Sie dazu auch die zusätzlichen Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung.

Die Vorderrad-Abhebeerkennung ist von der Einstellung der Motordynamik unabhängig. In den Fahrmodi Einstellungen RAIN und Road wird jedoch bei einem abhebenden Vorderrad sehr schnell das Motordrehmoment reduziert, um das Vorderrad zügig wieder auf dem Boden aufsetzen zu lassen. Im DYNAMIC-Modus werden vom DTC leichte Wheelies zugelassen. Auch hierzu finden Sie noch zusätzliche Hinweise in Ihrer Bedienungsanleitung beginnend auf Seite 111 „Besondere Situationen“.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.


Servus allerseits und gute Fahrt
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#34 Beitrag von vbehrendt »

Kann man eigentlich auch mal alles abschalten-sozusagen R12R LC unplugged. Würde mich mal interessieren, wie sie da reagiert ....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#35 Beitrag von Weissblau »

Nein
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#36 Beitrag von q.treiber »

vbehrendt hat geschrieben: 28. Juli 2017, 15:32 Kann man eigentlich auch mal alles abschalten-sozusagen R12R LC unplugged. Würde mich mal interessieren, wie sie da reagiert ....
Nur mit einer R1200GS LC und Enduro Pro. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten