R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Bei den Fahrmoi gibt es ja: Rain, Road u. Dynamik. Hierbei werden wohl die Gasannahme von Soft auf hart und Antischluppzeug von stark auf schwach abgestuft. Mit dem Usermodus kann man düs nach Bedarf mischen. Es gibt demzufolge 9 Kombinationen, von denen 3 bereits für belegt sind. Bleiben 6 übrig. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Kombis Rain - Dyn u. Dyn - Rain keinen Sinn machen, bleiben eigentlich nur noch Rain - Road, Road - Dyn, Road - Rain u. Dyn - Road übrig. Sehe ich das richtig?
Welche Kombi benutzt Ihr und warum?
Für mich könnte ich mir Dyn - Road vorstellen, da ich die Gasannahme beim Vollmodus Road ein bisschen schleppend finde. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.....

Gruss
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#2 Beitrag von wohi »

ABS ist auch noch einstellbar, gibt also 27 Möglichkeiten. Zumindest war das beim 15er-Modell so.

Ich hatte im User-Mode Engine (Gaskennlinie) auf "Road" und Traction Control und ABS auf "Dynamic" eingestellt. Fand das am angenehmsten.
lg,
Wolfgang
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo Wohi

Was meinst Du mit ABS einstellen? Bei meiner wird das ABS in diesem Zusammenhang nicht erwähnt..

Gruss
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#4 Beitrag von wohi »

Hab jetzt noch mal nachgelesen, ist scheinbar wirklich nur die Gasannahme und die Traktionskontrolle konfigurierbar. Hatte das falsch in Erinnerung.
Auf alle Fälle hatte ich den Engine-Mode auf "Road" und den Rest auf "Dynamic".
lg,
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#5 Beitrag von Larsi »

Ich habe bei einer Probefahrt mit der GS LC festgestellt, dass ich den Dynamic Modus fürs Gas nicht toll finde.
Auf der ersten Hälfte des Weges kommen gefühlt 80% der Leistung, auf der zweiten Hälfte dann nur noch die restlichen 20%.
Mir war die homogene Leistungsabgabe von Road lieber.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Scheint wohl bei den Wenigsten ein Thema zu sein.... :wink:

Gruss
Benutzeravatar
Pifall
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2015, 20:17
Mopped(s): R1200R LC, VFR 750 RC36/II
Wohnort: Moers

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#7 Beitrag von Pifall »

Guten Morgen,

ich nutze den User Mode mit folgender Konfiguration:
Gasannahme: dynamic
Traktionskontr.: Road
Warum:
Bin in den Dolo's drauf gekommen - aus den Kehren heraus optimales Beschleunigen.
Alles auf Dynamic brachte mir zu viel Unruhe. Da zuckte dann schon die Gashand zurück und
die Kurve war versaut.
Mit der o.g. Einstellung komme ich auch im Regen zügig vorwärts ohne mich unsicher zu fühlen.
Schönes WE
Grüße aus Moers
R1200R LC, `15 http://images.spritmonitor.de/702715_5.png
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#8 Beitrag von bruch »

Pifall hat geschrieben: ... Alles auf Dynamic brachte mir zu viel Unruhe. Da zuckte dann schon die Gashand zurück und die Kurve war versaut. ...
Und jetzt hast Du in Deiner User-Einstellung die Gasannahme auch auf "Dynamic" gestellt. Also ändert sich doch für das Gashändchen nix?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Sprintmanier
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016, 09:29

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#9 Beitrag von Sprintmanier »

bruch hat geschrieben:Und jetzt hast Du in Deiner User-Einstellung die Gasannahme auch auf "Dynamic" gestellt. Also ändert sich doch für das Gashändchen nix?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Yepp.

Ich habe die gleiche Einstellung. An der Gasannahme ändert sich nichts, aber die Traktionskontrolle setzt früher ein. So will ich es haben.

Grüße
Gerd
schreyvogel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2017, 11:01
Mopped(s): R1200R racing red 2017

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#10 Beitrag von schreyvogel »

Nachdem ich im Januar von der S1000R auf die R1200R gewechselt habe, bin ich noch etwas am rumpröbeln. Ich fahr mit folgenden Einstellungen:
ESA: Road oder Dynamic
Engine: Dynamic
DTC: Road oder Dynamic

ESA: Bezüglich ESA halt ich es so: Will ich gemütlich cruisen, bin ich auf Road, bin ich betont sportlich unterwegs, stelle ich auf Dynamic. Permanent auf Dynamic find ich - gerade auf schlechteren Strassen - anstrengend (BW 72kg).

DTC: Subjektiv habe ich den Eindruck, dass eine Änderung des DTC einen Einfluss auf das ESA hat. Soll heissen: ESA ist auf Road und ich ändere DTC von Road auf Dynamic >ESA wird gefühlt "härter". Liege ich da richtig oder ist das rein subjektiv? Mit der Bedienungsanleitung konnte ich mir diese Frage nicht schlüssig beantworten.

Das DTC würde ich eigentlich auf Road gestellt haben wollen. Doch greift dies im Vergleich zur S1000R recht schnell ein, was mir schon mehrmals das Gefühl von "kaum hab ich wieder mal die Ideallinie einer Kurve gefunden greift das DTC ein und bremst mich aus" gegeben hat.

Im Dynamic-Modus habe ich das DTC in Schräglage noch nicht zum Eingreifen motivieren können. Ob ich mit den in diesem Modus zugelassenen Slides umgehen könnte, bin ich mir nicht so sicher... daher würde ich rein nach dem Lesen der Bedienungsanleitung mein fahrerisches Können durch den Road-Modus am besten unterstützt sehen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Mangfalltaler

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Es gibt ja mittlerweile einige Threads über mögliche und sinnvolle Kombinationen für die Einstellungen des Motormappings und des Fahrwerks an der LC. Ich selbst habe eigentlich ziemlich unreflektierend dynamic/dynamic eingestellt und dachte dies würde mir gut stehen. :lol: Was mich als Neuling des Boxermotors eigentlich schon immer etwas störte, war einerseits die stets vorhandene mechanische Geräuschkulisse und das ziemlich raubeinige Ansprechverhalten des Motors, insbesondere Langsamfahrten mit vielen Lastwechseln waren ziemlich nervig. Ich wunderte mich dann immer wieder über schwärmende Testberichte in den einschlägigen Gazetten über die "sagenhafte" Laufruhe des Motors und Punch aus allen Lebenslagen.

Und nun habe ich gestern mal das Motormapping "road" ausprobiert und bin doch sehr positiv überrascht! Jetzt entfaltet der Motor die Geschmeidigkeit, nach der ich schon so lange gesucht hatte und auch das nervöse und hektische Reagieren auf Lastwechselreaktionen hat sich spürbar verbessert.

Nun werde ich meine Tests noch auf ESA ausweiten, aber eines ist mir klar geworden - es gibt keine Einstellung, die für alle Fahrsituationen gleich gut geeignet ist.

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Sardo1975
Beiträge: 20
Registriert: 17. Februar 2017, 09:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Zürich

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#12 Beitrag von Sardo1975 »

Hallo Ralf

Das ist doch das schöne an der LC, dass man es der Strecke anpassen kann. Ich fahre z.B. bei engen Kurven mit Road die Pässe hoch, sonst im Dynamic Modus.
Man kann auch eine eigene Einstellung vornehmen, was ich auch tat. Für ganz anspruchsvolle Strecken mit engen Kurven, holprig und eventuell auch verschiedenen Grip, habe ich: Gasannahme Road, Tracktionkontrolle Sport, ESA Road.
So habe ich eine sanfte entfalltung beim Motor und die Tracktionkontrolle riegelt nicht sofort ab, wenn das Hinterrad mal ein bischen am rutschen ist.
Jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen und somit bevorzugt er auch andere Einstellungen.

Viel Spass beim Probieren.

Gruss aus der Schweiz

Fabio
Wär später bremst, ist länger schnell :lol:
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#13 Beitrag von schaumburger »

Also nachdem ich das hier alles gelesen habe, frage ich mich ob meine Traktionskontrolle überhaupt funktioniert!?
Meine R1200R ist BJ 2017 habe jetzt knapp 7000 km runter und obwohl ich mitlerweile schon recht sportlich unterwegs bin (rastenschleifen inklusive) habe ich noch nie ein eingreifen wahrgenommen!?
zwar bin ich schon in der Kurve auf den ein oder anderen bitumstreifen leicht weggerutscht,
ein aufblinken habe ich aber noch nie gesehen!?
Also schau ich entweder immer viel zu spät aufs Display oder irgendwas läuft hier verkehrt!?
Ich habe auch immer mal wieder durchgeweschselt Dynamic/Dynamic Road/Road Dynamic/Road Road/Dynamic
Ich muss sagen, dass ich hier leider generell keinen Unterschied festellen kann weder bei der Gasannahme noch bei der Traktionskontrolle!?
Den User oder Rainmodus habe ich noch nie genutzt.
Also ist bei meiner Kiste irgendwas kaputt oder ich bin gefühlsmäßig so abgestorben, dass ich schon nichts mehr wahrnehme :)
Ok bei der Gasanahmen bilde ich mir manchmal ein einen Unterschied festellen zu können.
Das ist aber wie gesagt nur Einbildung oder nur ein gefühlter minimaler Unterschied!
Jedenfalls kann ich diese extremen Unterschiede die hier beschrieben werden nicht wahrnehmen....
bin gespannt was ihr dazu sagt!
Gruß Schaumburger
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#14 Beitrag von Hirbel »

Ich habe es auch nur einmal aufflackern gesehen, wenn man sie aber abschaltet merkt man schon einen unterschied, gerade bei der Gasannahme, es scheint so, als ob die Leistung gedrosselt abgegeben wird, wenn sie abgeschaltet ist wird sie sofort freigesetzt.
Benutzeravatar
Sardo1975
Beiträge: 20
Registriert: 17. Februar 2017, 09:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Zürich

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#15 Beitrag von Sardo1975 »

Das steht in der Betriebsanleitung:
Wie funktioniert die DTC?
Die DTC vergleicht die Radgeschwindigkeiten
von Vorder- und
Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz
werden der Schlupf
und damit die Stabilitätsreserven
am Hinterrad ermittelt. Beim
Überschreiten eines Schlupflimits
wird das Motordrehmoment
durch die Motorsteuerung angepasst.
Die DTC verfügt über einen
Schräglagen-Sensor und
kann dadurch in Kurven den
Radschlupf sensibler regeln.
Dadurch sind dynamischere
Fahrzustände bei gleicher
Stabilität möglich. Im DYNAMICModus
können mit Unterstützung
der DTC leichte Wheelies
gefahren werden.

Mit dem AC Schnitzer Endtopf knallt es so richtig aus der Anlage, wenn man das Gas zu macht und die Einstellung Dynamic eingestellt ist. Fährt man im Road Modus, passiert das nicht, fährt man eine enge Kurve und das Rad verliert nur ein bisschen die Haftung, greift das DTC vehement ein und man hat das Gefühl, jemand ist am Bremsen.
Auf den Bitumen um die Kurve, habe ich die Kontrollleuchte auch nie gesehen. Denke auch darum, weil man dann weniger Gas gibt, man weiss ja was passieren kann.


Ich habe ein 2015 Model
Wär später bremst, ist länger schnell :lol:
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#16 Beitrag von schaumburger »

vielen dank für die guten antworten.
klingt alles sehr einleuchtend :)
das dtc ganz abschalten habe ich noch nie gemacht probiere ich mal aus guter tipp.
mit dem auspuff knallen habe ich auch schon bemerkt und ich liebe es :D
das man automatisch weniger gas gibt in den kurven wenn mann bitumen oder straßenschäden sieht macht auch sinn und dann kann ja auch nix flackern gelle :)
ich dachte halt das ein leichtes rutschen auf bitumen in der kurve auch schon ausreicht um dtc im road modus auzulösen...
Aber vielleicht nehm ich es dann auch nicht war weil ich dann eh vom gas gehe oder es eben garnicht erst ausgelöst wird.
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#17 Beitrag von gegu »

zu # 12 hallo Fabio,

genau diese Erfahrung :!: habe ich auch gemacht (aber erst jetzt deinen Beitrag gelesen)

Normalerweise fahre ich im Dynamik-Modus, der weich, aber sehr direkt anspricht.
Auf holprigem Geläuf, spez. engen Kehren mit sehr unebenem Belag oder Löchern - z. B. Gavia-Pass, Stilfser Joch u. ä. - ist der Road-Modus angesagt. Er setzt nicht so unmittelbar die kleinen Handgelenksbewegungen um, die durch die Erschütterungen und Schläge in den Gasgriff eingehen. Die Gasgriffbewegung wird quasi "gestreckt" und somit feiner dosierbar. Das gilt für bergan wie bergab. Und die volle Leistung ist auch vorhanden, nur muss man etwas mehr drehen, aber dann....
Der Rain-Modus (in dem ich aus Versehen war - Fernbrille -) hat mir das Motorrad regelrecht "entfremdet".

Und mit der User-Einstellung muss ich mich dann wohl auch nochmals herumschlagen, weil der Road-Modus ja das ABS und die Traktionskontrolle mäßigend beeinflusst. Denn: klar, eindeutig und ausführlich würde ich Darstellungen im Handbuch nicht nennen.

Servus
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Mangfalltaler

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#18 Beitrag von Mangfalltaler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 30. Mai 2017, 08:14Und nun habe ich gestern mal das Motormapping "road" ausprobiert und bin doch sehr positiv überrascht! Jetzt entfaltet der Motor die Geschmeidigkeit, nach der ich schon so lange gesucht hatte und auch das nervöse und hektische Reagieren auf Lastwechselreaktionen hat sich spürbar verbessert.
Ihr könnt jetzt gerne Weichei oder Pussy zu mir sagen, wenn ihr das folgende gelesen habt. Mit "road" war ich ja schon ziemlich zufrieden, aber die Lastwechselreaktionen und das Motorgehacke gerade im Feierabendverkehr ist halt immer noch nervig für jemanden, der über 40 Jahre hinweg von samtigen 4-Zylindern wohl weichgespült wurde. Und obwohl es gestern trotz 33 Grad nicht geregnet hatte 8) , habe ich keckerweise mal das Motormapping auf "rain" gestellt. Alter - ein Traum! :D Boxer auf Samtpfoten - ok - man muss halt schon zügig am Quirl drehen, wenn es flott vorangehen soll, aber die Leistung ist ja wohl nicht reduziert, sondern lediglich die Gasannahme etwas konservativer am Werk.

Jetzt muss ich nur noch mit meinem Ego ausmachen, ob ich das mit dem "rain" Modus verkraften kann, ihr wisst schon, wegen Weichei und so!

Viele Grüße,
Ralf
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#19 Beitrag von Pumpe »

Hallo, na dann nimm doch User und stell dort alles auf Rain ein. Merkt sicher keiner... :wink:
Muss ich auch mal probieren, bin noch nie mit Rain gefahren.

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#20 Beitrag von ChristianS »

Ich bin im Jahr 2013 eine, wer hätte es gedacht, 2013er GS zur Probe gefahren. Die ersten galten damals ja aufgrund ihrer geringen Schwungmasse als sehr agil und quirlig (was ich auch bestätigen kann). Im Stadtverkehr empfand ich auch den Rainmodus als sehr angenehm. Es war viiieeel entspannter zu fahren. Außerhalb war wieder Road mein Favorit.
Ralf, du bist also mit deiner Rainmodusaffinität definitiv nicht allein :wink:

Über 2014er und 2015er kann ich keine Aussage treffen. Mit denen war ich nicht im Stadtverkehr und empfand es daher unnötig den Rainmodus einzuschalten.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#21 Beitrag von hardholgi »

Mangfalltaler hat geschrieben: 23. Juni 2017, 14:53...Motormapping auf "rain" gestellt. Alter - ein Traum! :D Boxer auf Samtpfoten - ok - man muss halt schon zügig am Quirl drehen, wenn es flott vorangehen soll, aber die Leistung ist ja wohl nicht reduziert, sondern lediglich die Gasannahme etwas konservativer am Werk. Jetzt muss ich nur noch mit meinem Ego ausmachen, ob ich das mit dem "rain" Modus verkraften kann, ihr wisst schon, wegen Weichei und so!
Ralf, Chapeau ! Genauso mache ich es bei meiner RT auch, vor allem, wenn ich mit meiner Holden hintendrauf unterwegs bin. Im RAIN-Modus ist die Progression des Gasgriffs sehr ähnlich der früheren seilzuggesteuerten Boxer, und es fährt sich vor allem im Stadtverkehr und in sehr engem Gewühl besser.

Was die anderen dazu sagen, ist mir wurscht. Die werden eh verblasen... :D

P.S.: meine alte RT hatte im Radiobedienfeld eine Taste "MEM" - kannst Dir vorstellen, was die motorradfahrenden Kollegen dazu sagten...

Gruß,
Holger
buba
Beiträge: 7
Registriert: 14. März 2017, 15:00

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#22 Beitrag von buba »

Noch zurück zum blinken der Tranktionskontrollleuchte:
Hätte ich bei meiner 16er RS nie, jetzt bei der 17er RS bei roher Gewalt sehr wohl, aber -> halt nur beim Abbiegen und 1. Gang Vollgas ;-) gefühlt brauchts so einen 5-10cm Rutscher.
Ab dem 2. dann ist die Traktion halt einfach zu gut, denke ich...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#23 Beitrag von Weissblau »

buba hat geschrieben: 24. Juni 2017, 13:55 ..........
Ab dem 2. dann ist die Traktion halt einfach zu gut, denke ich...
Wenn man in engeren Kurven, egal ob im zweiten oder dritten Gang heftig ans Gas geht, kommt die TC schon zum arbeiten. Bei ROAD!!

Ich habe das aber auch erst bemerkt, genauer gesehen, als ich letzten Sonntag die TT Bandit mitgenommen und so nach vorne ausgerichtet habe, das sie das Kombiinstrument aufzeichnen konnte.
buba
Beiträge: 7
Registriert: 14. März 2017, 15:00

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#24 Beitrag von buba »

Ok, interessant. Da muss ich wohl auch mal die GoPro ausrichten und kontrollieren. Fühlen tu - zumindest ich - ab dem 2. Gang nichts mehr ;-)
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: R1200R LC, Fahrmodi Pro, User

#25 Beitrag von schaumburger »

Sehr gute Idee :!: mit dem aufnehmen meine ich.
Ich warte ja immer noch auf ein Aufflackern der DTC Leuchte :roll:
Aber es ist ja auch echt schwierig aus einer Kurve mit hoher Schräglage kräftig rauszubeschleunigen und gleichzeitig auf das Display zu starren...
Den Rainmodus habe ich nur einmal kurz getestet ist mir persönlich gerade im Antrieb viel zu schwach.
Aber jeder soll ja so fahren wie es ihm schmeckt gelle.
Vielleicht kommen bei mir ja auch noch Zeiten, wo ich es etwas ruhiger angehen lasse und ich den Road bzw Rainmodus dann lieben werde...
Habe jetzt auch mal meinen Usermodus auf Engine Dynamic und DTC auf Road gestellt.
Gefällt mir persönlich am besten :D
Gerade die Power von unten raus ist ja das, was mir gerade so richtig funzt.
Ich halte es gerade für die Leute die gerne etwas sportlicher fahren sogar für sicherer wenn gleich von unten schon die Power zur Verfügung steht.
So ist man nicht so sehr versucht immer voll aufzudrehen um auf den Schub zu warten.
Und es spart auch noch Benzin den Motor und die Nerven :wink:
Zum Vergleich: ein Freund von mir fährt eine 4 Zylinder (Kawasaki)
und der muss immer lange auf seinen ersehnten Schub warten...
Dementsprechend muss er auch immer wenn er mal richtig gas geben will voll aufdrehen.
Und ich rede hier jetzt nicht von Endgeschwindigkeit die spielt ja auf Landstraße eh keine Rolle.
Aber dieser gewaltige Antrieb von meiner geliebten R1200R LC aus den Kurven raus...
ich liebe es :D
Antworten