R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ich weiss ja nicht warum BMW es nicht fertigbringt Heizgriffe anzubieten, welche mehr als zwei Stufen haben... Mein Problem: Selbst Stufe 1 ist mir in 80% der Fälle deutlich zu warm! Frage: Weiss jemand, ob man die Dinger, womöglich programmtechnisch, einstellen kann?

Danke für ein paar Tipps

Gruss
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#2 Beitrag von Larsi »

soweit ich weiß: nichts einstellbar.

falls dir die griffe etwas dünn erscheinen, könntest du mit solchen überziehern zwei fliegen mit einer klappe erschlagen:
http://www.ebay.de/itm/Grip-Puppies-2-x ... 3641.l6368
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#3 Beitrag von Pumpe »

Danke Larsi, ich habs befürchtet..... :?
Wenn man bedenkt was man in diesem Bereich auf dem Zubehörmarkt für unter 40 € bekommt, sind die BMW Griffe ein Witz! Eigentlich sollte das heute doch über einen Thermostat einstellbar sein, bei Bordcomputer Pro... :wink:

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#4 Beitrag von ChristianS »

Ein Witz ist eher, für ein bisschen Moosgummi 20€ zu verlangen!
Dennoch würde ich es nicht mehr missen. Fasst sich gut an und dämpft Stöße und Vibrationen. Eine deutliche Verbesserung zu den dünnen, originalen Griffen!

Die Alternative -zuschbeidbare Fahrradmoosgummigriffe aus dem Baumarkt- kostet nur die Hälfte, lässt sich aber nicht so easy montieren, da das Material dicker- und der Innendurchmesser kleiner ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Griffheizung läßt sich mit einem Spannungsegler für KFZ Sitzheizungen - gibt es preiswert in der Bucht für 10-15€ - stufenlos regeln.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Danke für Eure Antworten. Mit den Griffgummis bin ich eigentlich zufrieden. Kenn mich mit Elektrik nicht so aus....gäbe es aber nicht die Möglichkeit einen Wiederstand einzubauen ( lassen :wink: ), welcher die Leistung beide Stufen reduziert?

Gruss
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Pumpe,
Der Regler arbeitet wie ein Widerstand und ist zudem frei einstellbar.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#8 Beitrag von Pumpe »

Danke Dieter

Muss ich mir mal ansehen. Muss halt auch irgendwo platziert werden. Ein reiner Wiederstand wäre wohl unauffälliger.

Gruss.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Pumpe,
Hier mal ein Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sit ... -regler/k0
Ist so groß wie eine Streichholzschachtel - dafür wirst du bestimmt noch eine Lücke finden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#10 Beitrag von Pumpe »

Vielen Dank Dieter

Muss mal sehen, was mein Höndler dazu meint.

Gruss
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#11 Beitrag von hardholgi »

CDDIETER hat geschrieben:Hier mal ein Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sit ... -regler/k0
Ist so groß wie eine Streichholzschachtel - dafür wirst du bestimmt noch eine Lücke finden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Regler einen passiven Spannungsteiler, sprich einstellbaren Widerstand, beinhalten, über den der Heizstrom fließt. Die würden sehr heiß werden dabei, dafür sind sie nicht gebaut. Die Dinger erzeugen eine Steuerspannung für einen Leistungsregler, vermutlich heutzutage eine Pulsbreitenmodulation des Heizstromes.

Am einfachsten ließe sich tatsächlich ein der Griffheizung vorgeschalteter Widerstand realisieren, der würde aber auch gut 5 bis 10 W dissipieren müssen, daher heiß werden und müsste an exponierter Stelle (evtl. mit Kühlfläche) montiert werden.

Übrigens besitzt die RT LC eine fünfstufige Regelung für Griffheizung und Sitzheizung.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#12 Beitrag von hixtert »

Pumpe hat geschrieben:Ich weiss ja nicht warum BMW es nicht fertigbringt Heizgriffe anzubieten, welche mehr als zwei Stufen haben... Mein Problem: Selbst Stufe 1 ist mir in 80% der Fälle deutlich zu warm! Frage: Weiss jemand, ob man die Dinger, womöglich programmtechnisch, einstellen kann? ...
Die Dinger dürften einzeln, also parallel an 12V geschaltet sein. Wenn du sie in Reihe schaltest, halbierst du die Leistung. Mit der so reduzierten Temperatur dürftest du gut über den Sommer kommen :idea:

Zusätzlich könnte man noch einen Schalter an den Lenker basteln, mit dem man zwischen Parallel- und Reihenschaltung hin- und herschalten kann. Dann hat man die Griffelheizung vierstufig
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#13 Beitrag von hardholgi »

hixtert hat geschrieben:Die Dinger dürften einzeln, also parallel an 12V geschaltet sein. Wenn du sie in Reihe schaltest, halbierst du die Leistung.
Hallo Reinhard. Will nicht besserwissen, aber tatsächlich viertelst Du die Leistung (sowohl der Strom als auch die Spannung je Heizgriff werden halbiert). In der Schalterstellung 1 waren die Griffe früher wirklich in Reihe geschaltet, und in Stellung 2 parallel. Weiß nicht, ob das heute noch so ist.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#14 Beitrag von hixtert »

hardholgi hat geschrieben:... In der Schalterstellung 1 waren die Griffe früher wirklich in Reihe geschaltet, und in Stellung 2 parallel. Weiß nicht, ob das heute noch so ist.
Im Schaltplan der luftgekühlten R1200 haben die Griffe einen gemeinsamen Massekontakt, von daher könnte es klappen. Man kann ja vorher messen
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde nochmal ein paar kühlere Fahrten absolvieren und dann mal auf meinen Händler zugehen.

@Hixtert: Über den Sommer kommen ist gut. Letztes WE hatte es auf 240 km kaum mal über 10 Grad :wink:

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#16 Beitrag von manfred180161 »

Da fände ich persönlich eine leistungsfähige Griffheizung sinnvoll.

Aber ich hab gut reden. Bin auf Sizilien in Urlaub und es hat knapp unter 30 Grad...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#17 Beitrag von Pumpe »

Aha, Leistungsfähig? Was sagt mir dass, wenn ich bei unter 10 Grad auf kleiner Stufe VIEL zu warm habe?
Ich fände es sinnvoll, wenn man für dieses Geld eine stufenlos einstellbare Griffheizung bekommen würde.
Oder mehr Stufen, z.B. schwächere....

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Hatte heute bei weiteren ca. 200 km bei unter 10 Grad die Möglichkeit die Heizgriffe zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Griffe unterschiedlich stark heizen. Ist das sonst schon jemand aufgefalllen?

Gruss
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#19 Beitrag von Wutz »

Ja, bei mir ist der Gasgriff wärmer

Lg Michael
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#20 Beitrag von hardholgi »

Nein, die beiden Griffe heizen gleich stark. Du umklammerst aber den Gasgriff enger bzw. stärker als den linken Griff, daher geht mehr Wärme in die Hand über und er erscheint heißer.

Holger
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#21 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Nach Händeraussage ist es so: Links ist das Griffgummi direkt auf dem Metall des Lenkers und die Wärme fliesst leichter ab. Auf der Gasseite wird das Gummi durch die bewegliche Zwischenschicht besser isoliert und ist deshalb wärmer.....
Wie dem auch sei: Das Ergebnis ist unbefriedigend! :?

Gruss
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#22 Beitrag von Larsi »

Pumpe hat geschrieben:...
Nach Händeraussage ist es so: Links ist das Griffgummi direkt auf dem Metall des Lenkers ...
gute ausrede ... stimmt nur nicht.
beide griffe sitzen in identischer weise auf dem lenker, nur ist der linke durch eine schraube fixiert.
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#23 Beitrag von Pumpe »

Danke Larsi

Eigentlich schade, es wäre eine plausible Erklärung gewesen.... :wink:
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum der Gasgriff spürbar wärmer wird....

Gruss
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#24 Beitrag von wmueller »

... finde ich ja witzig. Habe den Beitrag heute erstmals gelesen. Ich finde ja, wenn Dir Stufe 1 i.d.R. schon zu warm ist, brauchst Du die Heizung eigentlich gar nicht.
Ich benutze die auch nur äußerst selten. Das Gefühl einer heißen Innenhand bei gleichzeitig kalter Aussenhand finde ich unangenehm. Ich friere aber auch nicht so schnell. Bei Temperaturen unter 5 Grad fahre ich eben normalerweise nur die Ein-Stunden Feierabend Tour ohne Griffheizung. Weil ... was nützen mir warme Paddel, wenn mir am Rest des Körpers kalt ist. :D :D

Gruß,
Wolfgang
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R LC, Heizgriffe einstellbar?

#25 Beitrag von Pumpe »

Hallo Wolfgang

Sorry, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Wenn die kleinste Stufe zu warm ist, brauch gar keine? Aha, verstehe ich nicht....
Bin am WE gesamt 280 km gefahren. Das einzige was kalt wurde waren die Hände, der Rest nicht. Und kurze Zeit nach dem Einschalten der Heizung waren die Hönde unangenehm warm und das auch noch ungleichmässig! Das kann es doch echt nicht sein, zumal es sich nicht um irgendwelche Billiganbauteile handelt!
Hatte an meiner Yamaha vielstufige Heizung von HeinGericke. Das Ganze für unter 40 €. Sah halt Schei..e aus, war aber technisch besser....

Gruss
Antworten