Schaltassi, 1. Gang

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Schaltassi, 1. Gang

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Habe gestern auf unserer Andermattrunde bergab mal den Schaltassi ausgiebige getestet. Geht soweit gut. Bei einigen Spitzkehren habe ich mich dann mal getraut auch in den Ersten runterzuschalten. Immer unter Zuhilfename der Bremse. Ging eigentlich butterweich, wie auch die anderen Gänge, allerdings auch immer mit einem gewissen gebollere aus dem Auspuff. Frage: Gibt es einen Grund dies zu unterlassen? Habe in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden, meine mich aber zu erinnern , dass der Händler was davon erzählt habe maximal in den Zweiten runterzuschalten.
Hochschalten funktioniert bei mir allerdings nur mit gerucke..

Danke für ein paar Antworten.


Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schaltassi, 1. Gang

#2 Beitrag von ChristianS »

Hallo :D
...gibt es einen Grund dies zu unterlassen?
Nein.
...dass der Händler was davon erzählt habe maximal in den Zweiten runterzuschalten.
Der ist es vermutlich einfach nur satt, sich das sinnlose Gejammere der Kundschaft anzuhören und jedem immer das Gleiche erzählen zu müssen ("...blablabla....Serienstreuung.....Stand der Technik.....blablabla...") . :wink:

Es ist aber gut zu wissen, dass es seit der Überarbeitung des '17er Getriebe anscheinend kein Problem mehr darstellt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Neuen Gefährt :)
Im nächsten Jahr komm ich mit :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Schaltassi, 1. Gang

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo Christian

Danke für die Antwort.
Ja, nächstes Jahr machen wir das mal gemeinsam..... :wink:

Gruss
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schaltassi, 1. Gang

#4 Beitrag von joerg58kr »

Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen

...allerdings auch immer mit einem gewissen gebollere aus dem Auspuff. Frage: Gibt es einen Grund dies zu unterlassen? ....

...Hochschalten funktioniert bei mir allerdings nur mit gerucke..

Gruss
Das "Gebollere" kommt vom Zwischengas, ohne dies, würde das Runterschalten gar nicht funktionieren. Dieses "Wroomm, wroomm" beim Runtersteppen finde ich persönlich geil.

Das "Rucken" beim Hochschalten ist um so geringer, je mehr das Gas offen ist. Wenn du richtig durch beschleunigst und dann im oberen Drehzahlbereich hoch schaltest, ruckt es fast nicht mehr, von einer kleinen, unvermeidlichen Zugkraftunterbrechung mal abgesehen. Im unteren Drehzahlbereich macht der Schaltassi natürlich keinen Sinn und ist dafür auch nicht vorgesehen.

Wenn dich das stört, benötigst du halt ein Automatic- oder DSG-Getriebe und keinen Assistenten, weil dafür ist er nicht gedacht, gemacht.

Der Schaltassistent funktioniert super, wenn er richtig bedient/benutzt wird. Alle Klage bisher kamen meist durch Fehlbedienung bzw. unsaubere Bedienung (z.B.: Gas noch ein Stück offen aber Runterschalten oder Gas schon zu und Hochschalten, um im höheren Gang dahin gleiten zu können).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Schaltassi, 1. Gang

#5 Beitrag von farbschema »

Pumpe hat geschrieben: ...
Bei einigen Spitzkehren habe ich mich dann mal getraut auch in den Ersten runterzuschalten.
...
immer mit einem gewissen gebollere aus dem Auspuff.
...
Frage: Gibt es einen Grund dies zu unterlassen? Habe in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden, meine mich aber zu erinnern , dass der Händler was davon erzählt habe maximal in den Zweiten runterzuschalten.
...
Hi,

wie geschrieben kommt das automatische Gebollere beim Runterschalten durch vom System verstärkt eingespritzten Kraftstoff.
Dies dient nicht alleine dem sanften Schalten mit Zwischengas, es soll halt auch die Emotionen verstärken, die S1000R hat das - denke ich - auch.

Zum Thema "dynamisches" Runterschalten - per Assi - in den ersten Gang:
Frage ist: Gibt es einen Grund, dieses zu unterlassen?

Antwort: Ein Grund wäre erhöhter Verschleiß. Zu klären ist, ob das hier relevant ist.
Dazu müsste man die Leute hier im Forum fragen, die Getriebe in der Werkstatt zerlegen.
Da ich das nicht tue, kann ich mir kein Urteil dazu erlauben.

Folgende spontane Gedanken habe ich jedoch dazu:
- Bei meiner R12R / 2014 gibt es auch mit Zwischengas einen erhöhten Schalt-Schlag beim schnellen Runterschalten in den ersten Gang. Vom dritten in den zweiten ist der mechanische Schlag im Vergleich sehr gering. Dieser "Schlag" ist für mich ein persönlicher Gradmesser für Verschleiß - ebenso wie ein Lastwechselschlag.
- Bis auf das automatische Zwischengas und die Leistungsunterbrechung beim Schalten ist imho die Funktion des Assi-Getriebes analog zu einem herkömmlichen Getriebe.
- Daher gehe ich davon aus, dass auch beim Assi-Getriebe bekannte Erfahrungswerte beim Schalten gelten: Also härteres Schalten im unteren Drehzahlbereich und härterer Schaltschlag mit potenziell höherem Verschleiß beim harten Runterschalten 2 (- N -) nach 1. Gang.

Bin gespannt was die Spezialisten dazu sagen - ich würde das dynamische Runterschalten in Kehren in den ersten Gang eher mit Vorsicht und - nur wenn es nicht vermeiden lässt - vornehmen. Die Geräusche sagen mir, dass das eher eine Ausnahmesituation ist - oder sein sollte. Ist der Assistent hierbei immer geräuscharm? :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassi, 1. Gang

#6 Beitrag von Larsi »

meine meinung:
alles was sanft (butterweich) vonstatten geht, ist gut/ok.
alles was etwas ruckt, ist akzeptabel (ggf eigenverhalten verbessern).
alles was stark ruckt oder sogar kracht ist ungesund und sollte übeprüft/vermieden werden.
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Schaltassi, 1. Gang

#7 Beitrag von Wobbel »

Ich habe die meine extra ohne Schaltassistent gekauft. Bei richtiger Bedienung ne feine Sache, bei falscher Bedienung kann er dir echt die Linie verhageln. Vor allem beim eher ruhigen fahren kommt das Schalten mit Kupplung besser. Ich schalte auch ohne Schaltassistent immer mit Zwischengas runter. Unter anderem weil es bollert.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Schaltassi, 1. Gang

#8 Beitrag von Pumpe »

Danke für die Antworten

Kommt auf einer Landstrasse natürlich auch nicht so oft vor, dass man in den Ersten schaltet und wenn, dann wird die Gescgwindigkeit auch entsprechend durch bremsen reduziert....
Hätte ich keine vollausgestattete vom Händler genommen, hätte ich den Assi auch nicht dazugenomnen. Aber jetzt habe ich ihn und probiere ihn auch aus. Auf den Pässen hatte ich auch genug Möglichkeiten unter Last hochzuschalten. Funktioniert bei mir nicht besonders gut, gibt fast immer einen eher unangenehmen Ruck.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
Da es sich neben einer Software nur um einen Sensor handel soll: Weiss jemand, ob sich das Ding einfach deaktivieren lässt?

Gruss
Mangfalltaler

Re: Schaltassi, 1. Gang

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Pumpe hat geschrieben:Weiss jemand, ob sich das Ding einfach deaktivieren lässt?
Einfach kuppeln vor jedem Schaltvorgang!

Gruß Ralf
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassi, 1. Gang

#10 Beitrag von Larsi »

Mangfalltaler hat geschrieben:Einfach kuppeln vor jedem Schaltvorgang!

Gruß Ralf
dann darf man aber den schalthebel nicht vorbelasten (was ich zb gerne tue, da das schalten dann weicher ist).
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Schaltassi, 1. Gang

#11 Beitrag von bruch »

Larsi hat geschrieben: ... dann darf man aber den schalthebel nicht vorbelasten ...
Einspruch!
Ich belaste den Schalthebel immer vor, wenn ich mit Kupplung schalte - rauf wie runter. Nach meiner bescheidenen Erfahrung die Voraussetzung für halbwegs „leise“ Gangwechsel.
Natürlich mit Gefühl im Fuß, sonst ist der neue Gang drin, bevor man an Kupplung denken konnte...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassi, 1. Gang

#12 Beitrag von Larsi »

danke für den hinweis.
bei mir hat das bisher nicht zufriedenstellend funktioniert ... :roll:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schaltassi, 1. Gang

#13 Beitrag von manfred180161 »

HERR LARSI, alles was Sie ab jetzt sagen, kann vor Gericht gegen Sie verwendet werden!

:lol:

Dass ein Fred schon nach so kurzer Zeit abdriftet, hatten wir auch selten... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassi, 1. Gang

#14 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:HERR LARSI, alles was Sie ab jetzt sagen, kann vor Gericht gegen Sie verwendet werden!

:lol:

Dass ein Fred schon nach so kurzer Zeit abdriftet, hatten wir auch selten... :-)
WIR waren bisher beim Schaltassistenten ...
DU lenkst jetzt ab. :twisted:
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Schaltassi, 1. Gang

#15 Beitrag von Sarea »

ChristianS hat geschrieben:Hallo :D

Nein.
Der ist es vermutlich einfach nur satt, sich das sinnlose Gejammere der Kundschaft anzuhören und jedem immer das Gleiche erzählen zu müssen ("...blablabla....Serienstreuung.....Stand der Technik.....blablabla...") . :wink:

Es ist aber gut zu wissen, dass es seit der Überarbeitung des '17er Getriebe anscheinend kein Problem mehr darstellt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Neuen Gefährt :)
Im nächsten Jahr komm ich mit :wink:
Bei mir geht das auch bestens mit dem 2015er Modell. Mein Schaltassi funktioniert in allen Lagen sehr gut. Ausser du willst untertourig zurück schalten. Dann kann die Maschine gar nicht mehr Zwischengas geben.
Ich geb hier nur wiedermal das Stichwort "Motoröel 3/4 auffüllen" mit

Habe am Samstag auch eine Andermattrunde und mehr gefahren mit Sozia drauf. Ging alles perfekt.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schaltassi, 1. Gang

#16 Beitrag von ChristianS »

Demnach muss dir der :D auch nicht immer das Gleiche erzählen :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten