Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Stefan_MTK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2015, 14:37

Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#1 Beitrag von Stefan_MTK »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Stefan und ich bin seit längerem Mitglied hier im Forum, da ich auch eine K1200 GT BJ 2003 besitze und sehr gerne fahre.

Aktuell denke ich daran, mir eine Zweitmaschine in die Garage zu stellen, da meine Frau auch mal selbst fahren möchte - und hier denke ich an die R1200 R LC in dem schönen Schwarz.

Ich möchte die R allerdings ohne ESA, ohne Schaltassistent, ohne LED - Licht nehmen.

( Kurven-ABS, ASC, Reifenluftdruckkontrolle sollen aber beinhaltet sein )

Jetzt meine Frage...

Hat jemand von euch eine solche R ohne ESA, ohne Schaltassistent und ohne LED Licht und wie sind seine Erfahrungen und wie zufrieden ist er?

Ich freue mich auf Eure Antworten ....


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#2 Beitrag von wohi »

Die R LC ist ein tolles Motorrad, sicher auch ohne ESA, Schaltassistent, LED-Tagfahrlicht.
Ich persönlich würde aber das ESA nicht missen wollen, der Schaltassistent ist ein "nice to have", das LED-Licht wäre mir egal.

Beim Verkauf des Motorrads ohne ESA wirst du aber große Probleme haben, wenn dir aber der Wiederverkauf völlig egal ist, kannst du meiner Meinung nach getrost zuschlagen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Nie ohne Dynamik ESA.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#4 Beitrag von bruch »

Hallo Stefan,

ich habe meine LC mit Vollausstattung genommen, weil ich sonst eine lange Lieferzeit hätte ertragen müssen. An meiner sind jetzt Dinge, die ich nie bestellt hätte (z.B. RDC, Keyless Ride …), aber die von Dir genannten Ausstattungsmerkmale möchte ich auf keinen Fall missen.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber bist Du schon mal mit Schaltautomat gefahren, wenn es etwas heißer hergeht?
Und ohne ESA wird Dein Moped später wahrscheinlich schwer verkäuflich sein...

Gruß
bruch
Benutzeravatar
henricolt
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2016, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R, Ducati Multistr.
Wohnort: Coburg

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#5 Beitrag von henricolt »

Nur mit ESA!
Kauft sonst gebraucht keiner oder nur mit viel Nachlass.
Ausserdem ist dieses Fahrwerk absolute Spitze und auch bei Zweimannbetrieb ein must have!
Gruß Henri

BMW R 1200 R, 9300 Km,
Ducati Multistrada 1200 PP, 13500 Km
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Hätte mich auch interessiert mal jemanden zu hören der kein ESA an der R hat. Wird wohl schwer werden...
Ach ja: Ich kann Dir das ESA auch nur dringend empfehlen, Schaltassi, Keyless und LED kann man meiner Meinung nach auch getrost weglassen. Da bei den Händlern jedoch nur Vollausstattungen rumstehen und die Pakete natürlich so geschnürt sind, dass es sich kaum lohnt ein Ausstattungsmerkmal wegzulassen greifen viele hat, so wie ich, zur sofort verfügbaren Vollaussstattung... :wink: anstatt monatelang zu warten.

Gruss
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#7 Beitrag von joerg58kr »

Elvis1967 hat geschrieben:Nie ohne Dynamik ESA.
.. und nie ohne Schaltassistent.

Ohne die LEDs kann man leben. Der Schaltassistent ist gerade beim runterschalten genial
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Andi O.
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2016, 22:49

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#8 Beitrag von Andi O. »

Hallo
Habe eine R 1200 RS (03.2016) mit nun 18000 Km. Habe nur folgende Ausstattung mitbestellt: Fahrmodi Pro, Tempomat, Chromauspuff und das Gepäcksystem.Habe also (zum Glück) kein ESA - Fahrwerk.Das normale Fahrwerk ist meiner Meinung nach absolut Top! Ob solo, zu zweit oder mit Gepäck; absolut perfekt. (bin auch ESA - Fahrwerke probegefahren) Ich vermeide den Elektronikschrott wo es nur geht.Es ist jeweils nur eine Frage der (kurzen Zeit) bis man damit Aerger hat und es dann jeweils sehr teuer wird.Bin mit dem Motorrad sehr zufrieden, nicht das geringste Problem bisher.An die Schaltung gewöhnt man sich und wird je länger je besser. Metzeler Roadtec 01 sehr zu empfehlen, Verbrauch 4,0 Liter!Habe bis heute noch keine andere R 1200 R / RS ohne ESA - Fahrwerk gesehen.
Gruess Andi
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#9 Beitrag von farbschema »

Ich kann die Meinungen der Voredner nachvollziehen - dies ist auch die Vertriebs-Taktik der BMW-Dealer.

Jedoch:
- Bei längerer Haltedauer ist die Einsparung durch Weglassen ggf. deutlich höher als der Verlust durch schlechteren Verkaufspreis bei der "unbeliebten" nackten Maschine
- Bei ESA sind die Ersatzteile nicht günstig - zum Glück gibt es freie Spezialisten für Überholungen der Teile
- Bei Dynamic-ESA sind die ganze Zeit über Stellmotoren im Einsatz. Wie das über 10 Jahre und 60.000 km Haltedauer besteht muss man sehen.

Genauso sehe ich das bei Licht/ Rücklicht (LED) und Blinker (LED) - hier werden günstige Leuchtmittel (Normteile) durch ein wenig bessere, sehr teure Spezialteile ersetzt. Dies führt bei langer Haltedauer ggf. auch zu Mehrkosten. Zudem gefällt es mir nicht, wenn es nach Zubehör ausschaut. Ausnahme ist die neueste Generation von LED-Scheinwerfern - die sehen gut aus - hier würde ich es im Einzelfall (auch: Lichtausbeute) prüfen.

Da ich nicht wollte, dass ich mich später ärgere, hatte ich in 2014 meinen Plan jedoch noch geändert
und bei der damaligen Bestellung der "Luft-R12R" doch noch "alles" an Technik-Extras geordert. Außer LED-Blinker, weil mir die optisch nicht zu der konservativen Linie gepasst haben.

Gerade bei ESA schalte ich gerne rum - 1 Person und Gepäck, damit es hinten höher kommt und etwas härter ist - aber ohne das Feature würde ich nichts ernsthaft vermissen. ASC - hmmm, keine Ahnung, bei Regen hat es dennoch durchgerutscht. Warnanlage bei Dieben - fiepst wenn sich nachts der Sohn des Hotelvermieters draufsetzt. "Weg" wäre es wohl dennoch, wenn Profis klauen wollen.

Tempomat hätte ich gerne - gabs nicht. Heizgriffe nehme ich gerne auf Touren, auch an Sommerabenden.

Bis auf ABS kann man dennoch wohl auf das Meiste verzichten... :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#10 Beitrag von Robber »

Ich denke mal das dass ganze hin und her mit den elektronischen Helferlein eine Sache vom Kopf und vom Geldbeutel ist.
Meine sollte auch minimalistisch daher kommen, weil ESA für jemand der immer alleine fährt? Ne, wollte ich nicht.
Style Paket? Ne auch nicht, usw. Mich hätte das Motorrad in meine Konfiguration dann 14000€ gekostet. Und was ist es geworden?
Beim Händler stand eine mit Vollausstattung und mit Tageszulassung für den gleichen Preis. Da braucht man dann nicht lange überlegen.
Mangfalltaler

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben:.. und nie ohne Schaltassistent.
Das ist richtig und ist wohl auch den grottenschlechten Getrieben (bis 2016) geschuldet, bei meinen beiden Japanern (CBF1000F, MT-09) kann ich auch ohne Assi ohne zu kuppeln runter- und raufschalten, sofern die Drehzahl stimmt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#12 Beitrag von halbcent »

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein MEHR an Helfern die Gefahr eines Defektes erhöht. Aber alles danach zu beurteilen, was GEGENENFALLS kaputt gehen könnte……. Da könnte man den Faden immer weiterspinnen. Ggf. werde ich krank; ggf. regenet es immer; ggf. habe ich keine Lust/Zeit mehr zum Mopedfahren……und was weis ich noch alles ggf. passieren kann. :cry:
Jeder soll doch die Ausstattung so wählen, wir er möchte und bereit ist Geld auszugeben und GEGENENFALLS eine kleines Risiko zu tragen….. Ah shit…..Mopedfahren ist ja immer mit Risiko verbunden :shock: (sollte die Kiste schnell abstoßen :?: ).

PS: Schaltassi ist schon ´ne richtig goile Sache (klar – muss nicht jedermanns Geschmack sein).
Lasst es rollen; der Winter kommt bestimmt.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Thor63

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#13 Beitrag von Thor63 »

Hallo Leute,

ich habe mir diese Woche eine neue R1200 RS bestellt.
Auch mir wurde gesagt das der BMW-Fahrer alles will und ich sie nur so wieder verkaufen kann.
Meine durchschittliche Haltedauer ist 6 Jahre.

Ich habe dann entschieden nur folgendes mitzubestellen:
- Fahrmodi Pro (Schräglagen-ABS)
- Heizbare Griffe
- Hauptständer
- Kofferhalter
und nach intensivem Überlegen das Dynamic ESA.
Die normale Federbeine vorne haben keine Verstellmöglichkeit und was mich letzlich überzeugt hat ist die Anpassung beim Bremsen.

Alles wurde von mir einzeln, und nicht in irgendwelchen Paketen, bestellt.

Tagfahrlicht, Chromauspuff, Tempomat, LED-Blinker usw. brauche ich alles nicht.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#14 Beitrag von ChristianS »

Das mit dem Chromauspuff könnte ein Fehler gewesen sein....!
Ein nichtverchromter Auspuff sieht nach kurzer Zeit einfach nur kacke aus.
Desweiteren zählt für viele Gebrauchtfahrzeuginteressenten (mich eingeschlossen) der erste Eindruck des/der Pflegezustandes/Sauberkeit. Keine Ahnung warum, aber mein erster Blick geht immer zum Krümmer. Der sagt viel aus. Da ist ein chromloser brauner- , oder ein matter, angelaufener, verchromter Auspuff schonmal ein Ausschlusskriterium. Das hat dann zur Folge, dass es das entsprechende Fahrzeug garnicht erst auf die Merkliste schafft. Außerdem wirds nur mit Chrom schön blau :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Thor63

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#15 Beitrag von Thor63 »

Dann gehörst Du halt nicht zu meinem Käuferkreis, shit hapsens!

Wenn ich in 6 Jahren bei ca. 50000 Km mein Motorrad wieder verkaufe wird das bestimmt nicht das Hauptkriterium für potentielle Käufer sein.
Wie meine Schalldämpferanlage aussieht ist mir persönlich wurscht. Ich kaufe ein Motorrad nach Sitzposition und seinen Fahreigenschaften!
Dabei muss es in erster Linie in den Bergen und auf Passstraßen funktionieren.

Klar geht der Trend sowohl beim Auto, wie auch beim Motorrad, in Richtung Vollausstattung, aber ich denke es gibt auch noch Leute wie mich, die sich aufs wesentliche konzentrieren.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, da müssen die 18" Alu's aufs Auto aber beim Kindersitz wird gespart!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#16 Beitrag von Robi »

Bin auch der Meinung; Keyless und Schaltasi kann man getrost weglassen, der Rest gehört bei einer BMW einfach dazu.
Gehöre auch zu denen, de nach 6-7 Jahren (ca. 50-60'000km) die Maschine verkaufen. Den Preis, der dir dann vorschwebt, kriegt man eh nicht mehr (sind alles Ammenmärchen von gutem Widerverkaufswert einer BMW). Dafür habe ich in der Zeit Spass gehabt mit all dem elektronischen Zeugs.
Aber natürlich ist es eine persönliche Entscheidung, wie man seine Maschine konfiguriert haben will.

rguss
Robi
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#17 Beitrag von ChristianS »

Wenn ich in 6 Jahren bei ca. 50000 Km mein Motorrad wieder verkaufe wird das bestimmt nicht das Hauptkriterium für potentielle Käufer sein.
Nein natürlich nicht. Das Hauptkriterium wird die fehlende Vollausstattung sein. :roll:

Aber seis drum. Ist ja nur Geld. Wünsche dir eine gute Fahrt, wenns soweit ist. :)
Christian grüßt den Rest der Welt
kago
Beiträge: 1
Registriert: 30. September 2016, 12:50

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#18 Beitrag von kago »

Servus,
ich habe meine R letztes Jahr in Style weiß (gefällt mir), LED Tagfahrlicht, Hauptständer, Koffer, Heizgriffe bestellt und jetzt 10000km damit zurückgelegt.
Genauso würde ich das Teil jetzt wieder bestellen! Basic, sozusagen

zum ESA: ich fahre zu 100% alleine, dreimal im Jahr mit Gepäck... am Handrad die Feder vorspannen, fertig.
Chrom auf Edelstahl ist ein technischer Blender.
Reifendruckkontrolle habe ich noch nie vermisst.
Bin einfach kein Freund von elektronischen "Spielereien"

oder anders gesagt: nur weil ein Hersteller etwas anbietet muß das noch lange nicht, für jeden persönlich, sinnvoll sein.

Gruß kai
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#19 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ist doch toll, dass es so viele verschiedene Geschmäcker gibt!
Sollte das Wetter passen, drehen wir morgen nochmal eine 600 - km - Alpenrunde und freue mich förmlich darauf die 150 km AB - Anfahrt mit dem Tempomat zu bewerkstelligen. :wink:
So hat halt jeder seine Vorstellungen....

Gruss
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#20 Beitrag von Elvis1967 »

Beim Dynamik ESA geht es doch nicht darum das es einfacher ist das Fahrwerk zu verstellen. Sondern das es beim fahren einfach der Hammer ist. Ist ja nicht zu vergleichen mit dem normalen ESA wo man nur das Fahrwerk elektronisch verstellen kann. Ich würde es immer dazu nehmen
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#21 Beitrag von Wobbel »

Genau so ist es. Es geht um das dynamische Anpassen des Fahrwerks an die aktuelle Situation. Und da ist dieses System ein echter Gewinn in Punkto Sicherheit.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#22 Beitrag von joerg58kr »

Wobbel hat geschrieben:Genau so ist es. Es geht um das dynamische Anpassen des Fahrwerks an die aktuelle Situation. Und da ist dieses System ein echter Gewinn in Punkto Sicherheit.
Genau, die Anpassung während der Fahrt auf die unterschiedlichen Fahrbahnzustände. Gerade wenn du die Nebenstrecken bevorzugst.

Meine liegt so satt und sicher mit dem Dynamik ESA, das hat noch nicht einmal meine K12 mit speziellem "Wilbers" geschafft.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2016, 22:50
Mopped(s): 1200GSA 2016, 1200RT 2009
Wohnort: bei Basel / CH

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#23 Beitrag von lederkombi »

- LED hätte ich mir vermutlich nicht bestellt, aber jetzt bin ich sehr froh, dass es dran ist! Das Licht ist nachts der absolute Hammer! Hell wie nichts was ich sonst so kenne (Xenon etc.) und die Lichtautomatik funktioniert perfekt.
- ESA keine Frage, wer ohne ESA bestellt, dem fehlt etwas entscheidendes.
- Keyless Ride ist nett, aber nicht das entscheidende Argument.
- RDC ist praktisch und würde ich missen, wenn es nicht vorhanden wäre.
- Schaltassi ist auch nett, braucht man nicht wirklich, aber wenn schon, denn schon ;) daher habe ich ihn dann doch genommen.
LG, Jakob
--------------------------------
R1200GS LC Adventure (2016) "Ente"
R1200RT (2009) "Kuh"
Honda CB1100EX (2014) "Schatz"
R50 (1959) "Oldi"
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#24 Beitrag von joerg58kr »

Jakob,

LED gibt es bei der R12R nur für Blinker, Tagfahrlicht und Rücklicht. Scheinwerfer sind normale Halogen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neukauf im Auge R1200 R LC Modell 2017

#25 Beitrag von ChristianS »

Nicht bei (s)einer wassergekühlten GS :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten