Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#1 Beitrag von meckigood »

Hallo Leute,
kennt das jemand ?
Situation: Ich beschleunige kräftig ( ca. 3/4 ) Gas im 2.Gang, Schalten mit Kupplung in den 3. Gang, wieder 3/4 Gas, Motor nimmt das Gas kurz an und setzt dann kurz mit dem beschleunigen aus, ohne Gas wegzunehmen, nimmt aber ein paar zentel Sekunden das Gas wieder an und zieht dann erst durch. Ist nicht immer aber manchmal. Es passiert auch mit Schaltassi pro ab und zu ! HILFE was ist das ? :shock: :shock: :?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#2 Beitrag von wohi »

Traktionskontrolle.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#3 Beitrag von Sturmvogel »

wohi hat geschrieben:Traktionskontrolle.
Könnte sein...
dann flackert aber im Display eine gelbe Lampe
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Ob er da gerade drauf schaut :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#5 Beitrag von Sturmvogel »

Stelle die Traktionskontrolle mal auf Dynamic ein und ESA ebenfalls auf die harte Einstellung.
Wenn dann "der Fehler" noch immer auftritt, ohne das dabei die Lampe der Traktionskontrolle flackert, dann könnte das ein Fall für die Werkstatt sein.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#6 Beitrag von hardholgi »

...oder den Modus "Rain" wählen und dann nochmal aus engen Kurven stark rausbeschleunigen und das Cockpit beobachten.

Holger
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#7 Beitrag von meckigood »

Also, heut 270 km gefahren, alles ausprobiert, sämtliche Einstellungen. Traktionsslampe leuchtete nie, hab darauf geachtet ! Ich meine da stimmt was nicht :(
Habe allerdings erst 1400 km drauf, vielleicht gibt es sich noch. Es ist ja nicht ständig aber beim harten Beschleunigen schon ab und zu mal :(
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#8 Beitrag von wohi »

Traktionskontrolle abschalten und dann testen, ob es noch auftritt.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#9 Beitrag von meckigood »

Hallo,
war beim Händler hat Probefahrt gemacht, mit und ohne Traktionskontrolle und nichts festgestellt, Diagnosegerät hat auch keine Fehlermeldung registriert.
Hmmm ???
Fakt ist ich kann immer noch einen Aussetzer erzwingen wenn ich will !!!
Oder geb ich nach dem Schalten zu viel Gas, was bei meiner Honda kein Problem war.
Ok evtl. muss ich mir einen BMW Boxer Gasgeb Fahrstiel angewöhnen :roll:
Komisch ist daß es hier noch niemandem passiert ist, oder etwa doch :?:

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#10 Beitrag von wohi »

Ja, das passiert schon mal. Aber bei mir blinkt es dann auch entsprechend im Cockpit (Traktionskontrolle).
Am Fahrstil bzw. an der Motorik der rechten Hand arbeiten ist sicher ein guter Tipp.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#11 Beitrag von farbschema »

meckigood hat geschrieben:Hallo,
war beim Händler hat Probefahrt gemacht, mit und ohne Traktionskontrolle und nichts festgestellt, Diagnosegerät hat auch keine Fehlermeldung registriert.

Fakt ist ich kann immer noch einen Aussetzer erzwingen wenn ich will !!!
Oder geb ich nach dem Schalten zu viel Gas, was bei meiner Honda kein Problem war.

Ok evtl. muss ich mir einen BMW Boxer Gasgeb Fahrstiel angewöhnen :roll:
Komisch ist daß es hier noch niemandem passiert ist, oder etwa doch :?:
An die weiter oben beschriebene - eingreifende Traktionskontrolle glaube ich hier nicht.
Das würde man als Fahrer irgendwann merken - etwa
dass da Schotter / nasser Bitumen auf der Strecke war.

Zündung / Gemischaufbereitung oder die Gasansteuerung (ist nicht mehr mechanisch, daher: "e-Gas")
halte ich für wahrscheinlicher. Welche dieser Störungsbereiche keine Fehler im Speicher hinterlassen wissen
die Spezis hier ggf. besser.

Vollgas nach dem Schalten muss die Q verkraften :wink:
Also ist es sicher OK - mit dynamischem Dreh am Fahrstiel.

Kann es ein, dass der Motor am Anfang bis zur Einfahrkontrolle die Leistung elektronisch nicht ganz freigibt?
Ich würde den Sachverhalt mal möglichst exakt schriftlich fixieren, im direkten Gespräch vorzeigen und
dann beim Dealer des Vertrauens das Problem auf einer vergleichbaren Maschine (ggf. ähnlicher KM-Stand?)
nachstellen. Je nachdem was rauskommt das Gespräch suchen.

Ggf. haben die Zündspulen / Kerzenstecker / Kerzen auch einen Mangel?

Das ist ein ärgerliches Problem, wo man sich hilflos vorkommt. Wir hatten vor etwa 25 Jahren ab und an heftige Ruckler bei einem neu gekauften 90PS Passat. So richtig haben die Jungs bei VW - trotz Tausch vieler Teile - das Thema nie lösen können. :?

Drücke die Daumen - gib mal Bescheid was los war :)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Der Motor gibt auch vor der Einfahrinspektion seine volle Leistung ab und ist nicht begrenzt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Bemi
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2016, 03:03

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#13 Beitrag von Bemi »

War bei mir genau so. Habe auch alles ausprobiert. Der freundliche hat nach längerem Suchen (Zündspulentausch)festgestellt, dass eine Zündkerze defekt war.Getauscht und alles bestens. Hatte das Problem ab etwa 300km bis zu 1000er Inspektion.
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#14 Beitrag von meckigood »

WOW Danke,
das könnte die Lösung sein :idea: werde meinem Freundlichen davon Berichten, kann aber noch dauern, haben Mistwetter.
Melde mich auf jedenfall wenns was neues gibt !!!
Gruß
Jürgen
Thor63

Re: Beschleunigungsaussetzer nach dem Schalten

#15 Beitrag von Thor63 »

Vielleicht mal darauf achten was der Fuss macht.

Beim Schaltassi wird vermutlich durch leichtes Antippe des Schalthebels die Zündung unterbrochen.
Das war früher bei Autos mit halbautomatischem Getriebe ein häufiger Fehler.
Antworten