Temperaturanzeige "hängt"

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Temperaturanzeige "hängt"

#1 Beitrag von kenny01 »

Hallo,
gestern hatte ich das zweite Mal folgenden Effekt: Nachmittag gefahren nach 10h Parkplatz. Die Lufttemperatur-Anzeige zeigt konstant 16,5° und ändert sich nicht. (Aktuelle Temp. 33°) Sogar ein Stop mit Zündung aus ändert das nicht. Nach der Pause weitergefahren, immer noch 16,5°. Nach 15 min Fahrt springt die Anzeige auf 33° und funktioniert wieder wie erwartet. Die 16,5° ist die letzte Temp. von der Hinfahrt am Morgen vor dem Abstellen.
Habt ihr dazu eine Idee? Werkstatttermin habe ich bereits.
Grüße, Steffen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#2 Beitrag von Chucky1978 »

im günstigsten Fall ist es nur der Temperatursensor der spinnt.

Ich gehe mal davon aus, das wenn es ein Kabelbruch/Wackler wäre, die Anzeige gar nichts (---) oder einen viel zu hohen Wert (z.B 99) anzeigen würde.

Im ungünstigsten Fall wäre es ein Steuergerät (ZFE, Motor, Odometer) der einen Hau weg hat.. aber das ist eher unwahrscheinlich...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
laupet8
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dezember 2014, 08:49
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 91522

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#3 Beitrag von laupet8 »

Hallo,

das gleiche Phänomen tritt bei meinem Motorrad auf. Morgens fahre ich zur Arbeit und die Lufttemperatur wird korrekt angezeigt. Wenn ich dann nachmittags wieder nach Hause fahre und das Motorrad stand in der Sonne, zeigt es immer noch die Lufttemperatur von morgens an und ändert sich auch nicht. Tritt nur an sehr warmen und sonnigen Tagen auf

Gruß, Peter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hat m.E. damit zu tun, dass die Temperatur nur z.B. alle 30 Sekunden gemessen wird und bei Veränderungen nur um ein halbes Grad anzeigt. Wenn dem nicht so währe, würde die Anzeige bei schnellen Temperaturschwankungen dauernd rauf und runter gehen und das ist nervig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
MikeR12R
Beiträge: 1
Registriert: 20. Februar 2016, 14:09
Mopped(s): R1200RLC Buell M2
Wohnort: Schwarzwald

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#5 Beitrag von MikeR12R »

Hallo,
Habe ich auch schon beobachtet, gleicher Effekt, Temperatur 'hängt' abends bei der Rückfahrt auf dem Wert vom Morgen.
Temperatur wird dann nach ca. 5-10 min aktualisiert.
Habe es eben in der Garage geprüft, die Temperatur wurde nach Einschalten def Zündung gleich korrekt angezeigt.
Vermutlich ein Softwarethema, wie oft und unter welchen Bedingungen die Anzeige aktualisiert wird.
Gruss
Michael
It's not a bug, it's a feature 8)
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#6 Beitrag von kenny01 »

Hallo,
es ist gleichzeitig schön und schade das ich nicht der einzige mit diesem Verhalten bin. Da wird wohl mein Werkstattermin nicht viel bringen. Na mal sehen, ist erst nächste Woche soweit. Meine Erklärung wäre, das sich der Sensor so weit aufheizt, das er keine oder nicht spezifizierte Werte ausgibt und das Steuergerät diese Werte verwirft und den letzten gültigen anzeigt.
Btw, wo sitzt denn dieser Sensor?
Grüße, Steffen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ist die R1200 da soviel anders als die K1200?

Heute extra nochmal drauf geachtet allerdings ohne die zeit zu stoppen. (K1200)

Die Temperatur hat sich recht zugig aktualisiert, und auch ein evtl. gespeicherten Wert vom Vortag konnte ich nicht erkennen.
Vortag weit über 20 Grad beim Stillstand.
Heute morgen aus der der Garage raus Anzeige wie immer (---) nix,
und direkt nach dem Motorstart 10,5 Grad angezeigt (4 Uhr morgens) auch sobald ich in Waldstücke oder freie Fläche gefahren bin, ist die Anzeige sofort
auf den jeweiligen Wert umgesprungen. Da waren Schätzungsweise auch keine 10 sekunden dazwischen, sondern genau dann wenn ich in den Wald gefahren bin Blick auf die Uhr und
von 16,5 auf 13,0 Grad umgesprungen usw..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#8 Beitrag von hardholgi »

CDDIETER hat geschrieben:Hat m.E. damit zu tun, dass die Temperatur nur z.B. alle 30 Sekunden gemessen wird...Wenn dem nicht so währe, würde die Anzeige bei schnellen Temperaturschwankungen dauernd rauf und runter gehen und das ist nervig.
Nein, bei der LC wird die Temperatur tatsächlich viel rascher gesampelt. Das merkt man sehr deutlich, wenn man in einen Tunnel reinfährt, die Anzeige sinkt alle 3 bis 5 sec um ein halbes Grad (bzw. im Hochsommer im Pfändertunnel steigt sie an...).

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#9 Beitrag von kenny01 »

Beim mir ist das reproduzierbar. Gestern 11,5° morgens letzte Temperatur vor dem Abstellen. Nachmittags 11,5° Anzeige für ca. 10min. Dann schlagartig 28° und alles geht wieder. Mein Parkplatz war bisher immer voll in der Sonne. Zum Test bin ich heute Schattenparker.
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#10 Beitrag von kenny01 »

Hi,
gestern nach dem Schattenparkplatz trat der Fehler nicht auf. Die Temperatur-Anzeige funktioniert sofort und korrekt. Also könnte das Problem mit starker Sonneneinstrahlung zu tun haben.
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#11 Beitrag von kenny01 »

In der Werkstatt wurde der Sensor getauscht, was das Problem nicht behoben hat.
Evtl. ist das Problem schwer zu erklären mit Worten. Mit dem Video soll BMW
das Problem deutlich gemacht werden.

Wer sich ein Bild machen will ... https://youtu.be/rzTB8wi2P0o
Bei Minute 9:00 nimmt die Anzeige wieder ihre Arbeit auf.
laupet8
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dezember 2014, 08:49
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 91522

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#12 Beitrag von laupet8 »

Hallo,

mein Motorrad war letzte Woche auch wegen verschiedener Kleinigkeiten in der Werkstatt. Ich habe das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige. Außerdem blieb mein Info-Schalter manchmal hängen und mein Display war immer von innen beschlagen.
In der Werkstatt wurde ein neuer Schalter verbaut und für das Display gibt es einen Reparatursatz der ebenfalls verbaut wurde. Der Infoschalter funktioniert wieder und das Display ist bisher trocken.
Das Problem mit der Temperaturanzeige konnte auch von meiner Werkstatt nicht gelöst werden.
Da das Problem nur auftritt wenn das Motorrad bei sehr hohen Außentemperaturen länger in der Sonne steht kann ich damit leben.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#13 Beitrag von kenny01 »

An alle Interessierten,
BMW hat nun einem Garantietausch des Kombi-Instrumentes zugestimmt.
Morgen geht die Gute in die Werkstatt. Wenn ich nicht nochmal weit nach Süden komme dieses Jahr werde ich wohl erst nächsten Sommer erfahren, ob der Tausch genützt hat. Bis hier bin ich erstmal zufrieden.
Viele Grüße, Steffen
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Temperaturanzeige "hängt"

#14 Beitrag von kenny01 »

Hallo,
zur Info für euch. Der Fehler ist mit dem neuen Kombiinstrument nicht verschwunden. Hat alles nichts gebracht außer Enttäuschung.
Ich hab dann 2017 aufgegeben und lebe jetzt damit.
Antworten