Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich trage mich mit dem Gedanken den oben genannten Wechsel zu vollziehen und habe dazu einige Fragen:
Passt das graue Ladegerät?
Passt das Werkzeug zum Ausbau der Räder?
Gibt es bei der Neuen ebenfalls unter dem Tank einen Blindstecker zum Anschluss des Navis?
Kann es sein, dass die Koffer noch kleiner geworden sind?
Bei der 11er habe ich die Komfortsitzbank mit normaler Höhe. Habe den Eindruck, dass die Originalsitzbank der 16er deutlich tiefer ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für ein paar Erfahrungen.

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#2 Beitrag von Pumpe »

Ok, scheint wohl niemand was zu wissen, schade.
Zum Ladegerät habe ich rausgefunden, dass es noch nicht mal der Händler weiss: Hängt von der Software des Ladegerätes ab und ist von aussen nicht sichtbar. Man muss es probieren, dann weiss man es...... :(
Es gibt schon auch Monente, wo mir BMW ziehmlich auf den Sack geht...... :?

Gruss
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#3 Beitrag von Wutz »

Hi,

der graue Lader funzt an meiner 2016 Tadellos :D
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#4 Beitrag von racerbene »

ich bin inzwischen von anfänglich 79 cm sitzhöhe über 82 cm bei der 84er sportsitzbank angekommen, bin 182 cm gross, und jetzt passt es.
die "normalen" sitzbänke sind viel zu weich finde ich

gruss bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#5 Beitrag von Pumpe »

Danke für die Antworten.

Gruss
BMWcruiser
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2010, 19:02
Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#6 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo Zusammen,
war schon etliche Jahre nicht mehr hier im Forum, hatte auch keinen Anlass mehr über irgenwas zu zu meckern oder zu berichten.
Ich fahre eine R 1200 RT Bj 2006 und sie hat mich bisher nicht im Stich gelassen bei jetzt 61000 km.
Und trotzdem denke ich , mir zum 60 zigsten Geburtstag ( März 2017 ) eine neu R 1200 RT Wassergekühlt Baujahr 2017
zu schenken.
Die Grundversion, mit Dynamik-Paket und Touring-Paket, Audiosystem, Diebstahlwarnanlage und Keyless Ride und metallick Lackierung
Carbonschwarz , kostet das Teilchen rund 21.000 €uronen.
Frage sind die Zusatzpakte wirklich sinnvoll :?:
Hat jemand Erfahrung zu welchem Preis eine Bj. 2006 mit 61000 km zu verkaufen ist ?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar

Die Linke zum Gruß
Mangfalltaler

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Es ist mit den Zubehörpaketen wie mit vielen Dingen, man kommt auch ohne sie zurecht, doch wenn Du die Funktionen erstmal hast, willst Du es nicht mehr missen.

Wenn Du eh schon um die 20k Flocken einplanst, dann sollten die Pakete dabei sein, es sei denn, Du suchst nach anderen, individuellen Lösungen wie z.B. ein anderes Gepäcksystem.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Ich würde alle Pakete nehmen. Vorallem Dynamik ESA muss die Kiste haben.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#9 Beitrag von ChristianS »

Je voller desto wiederverkäuflicher :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
BMWcruiser
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2010, 19:02
Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#10 Beitrag von BMWcruiser »

Mangfalltaler hat geschrieben:Es ist mit den Zubehörpaketen wie mit vielen Dingen, man kommt auch ohne sie zurecht, doch wenn Du die Funktionen erstmal hast, willst Du es nicht mehr missen.

Wenn Du eh schon um die 20k Flocken einplanst, dann sollten die Pakete dabei sein, es sei denn, Du suchst nach anderen, individuellen Lösungen wie z.B. ein anderes Gepäcksystem.

Gruß Ralf
@ Gepäcksystem

oh Wunder oh Wunder
das Topcase von meiner R 1200 RT Bj 2006 passt auf die R1200 RT Bj 2016
ob es auch noch auf die Bj 2017 passt ???

die linke zum Gruß
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Letzten Donnerstag habe ich den Wechsel vollzogen und bin seit dem ca. 1000 km gefahren. Vorab: Ladegerät passt natürlich nicht, das Werkzeug nur teilweise und die Koffer sind noch kleiner als beim Vorgänger.
Soweit ich es bisher beurteilen kann: Meine Vorteile der 17er gegenüber der 11er:
- deutlich agiler, quirliger, leichtfüssiger, lebendiger. MACHT EINFACH SPASS
- Habe mich sofort daheim gefühlt.
- Kurven ABS, obs funktioniert weiss ich jedoch noch nicht.
- Die automatische Fahrwerksanpassung funktioniert ausgezeichnet.
- Ölstandsanzeige im Display
- Werkzeug und Bordbuch passen unter die Sitzbank
- Endlich wieder ein gescheiter Blinkerschalter :wink:
- Drei unterschiedliche Scheiben, welche tatsächlich auf einen Halter passen. Fahre zu Zeit mit der Pure
Genial: Hatte sei Ewigkeiten nicht mehr so wenig Verwirbelungen, noch nicht mal nach der Demontage
des Schildes an der 11er.
- 2 Jahre Garantie plus ein Jahr Gewährleistung in CH

Meine Nachteile der 17er:
- geht schwerer auf den Hauptständer
- einknicken beim Bremsen, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache
- Kofferhalter nicht so unauffällig gelöst.
- In der Spiegeln sieht man noch weniger.
- Die Anzeige bietet ziehmlich viel Mäusekino. Was doof ist, dass Fahrwerkseinstellungen und
Fahrmodi teilweise die gleichen Bezeichnungen haben.

Allgemein:
- Der Verbrauch scheint ähnlich zu sein.
- ich benötige die hohe Sitzbank.
- Keyless ist Quatsch. Weiss echt nicht, was dieser Quark soll.Und weil es Keyless ist bekommt man
einen extragrosses Schlüssel.
- Schaltassistent: Hochschalten eher ruppig, runterschauten ganz nett. Brauche es nicht wirklich.

Gruss
SISU31
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2016, 17:16

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#12 Beitrag von SISU31 »

Eine wichtige Sache hast Du meiner Meinung nach vergessen:

die 17er Rs sind die ersten BMW mit einem Getriebe auf gutem Japan-Standard!

Kein Anlassen mehr im ersten Gang nötig, da kein Schaltschlag mehr - Klonk ade, vollkommen geschmeidiges und geräuschloses schalten in den Stufen 1-3 (4-6 war ja vorher auch kein Problem)

Und wenn der Schaltassistent ruppig schaltet ist er entweder nicht richtig eingestellt oder es liegt ein Bedienungsfehler vor.

So, muss jetzt noch ne Runde drehen bei dem Wetter
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#13 Beitrag von brich »

SISU31 hat geschrieben:Eine wichtige Sache hast Du meiner Meinung nach vergessen:

die 17er Rs sind die ersten BMW mit einem Getriebe auf gutem Japan-Standard!

Kein Anlassen mehr im ersten Gang nötig, da kein Schaltschlag mehr - Klonk ade, vollkommen geschmeidiges und geräuschloses schalten in den Stufen 1-3 (4-6 war ja vorher auch kein Problem)

Und wenn der Schaltassistent ruppig schaltet ist er entweder nicht richtig eingestellt oder es liegt ein Bedienungsfehler vor.

So, muss jetzt noch ne Runde drehen bei dem Wetter
hallo
bezüglich getriebe muss ich leider widersprechen. oder hat sich da bei der 17er etwas geändert?! bei meiner (04/2016) ab dem zweiten gang zumeist ok.
aber das einlegen der ersten macht einen (zeitweise schon peinlichen) deutlichen klonk. nicht besser als meine bisherigen (1150er 04 und 1200er 11)...
muss aber nächste Woche ohnedies in die werkstätte und wird da mal nachfragen, bezüglich etwaiger "einstellungsmöglichkeit"...
gruß aus wien
richard
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Die 17er hat wohl ein überarbeitetes Getriebe. Ich für meinen Teil konnte mich aber weder bei der 11er, noch bei der 200 km - Probefahrt mit der 16er über das Getriebe beklagen.

Gruss
Mangfalltaler

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Pumpe hat geschrieben: Keyless ist Quatsch. Weiss echt nicht, was dieser Quark soll.Und weil es Keyless ist bekommt man einen extragrosses Schlüssel.
Hallo,

für mich ist Keyless Ride eine der besten Erfindungen seit geschnittenes Brot! Du steckst den Schlüssel einmal in die Hosen- oder Jackentasche und bist ab dann jedwedem Gefummel mit dem Zündschlüssel entbunden. Kein Abziehen und erneutes Verstauen des Schlüssels mehr und wie oft habe ich bei anderen Motorrädern schon voll eingekleidet mit Handschuhen abfahrbereit auf dem Bock gesessen um dann festzustellen, dass der Schlüssel noch in der Hosentasche steckt und man nun erneut absteigen muss, um das Ding rauszupuhlen, natürlich vorher Handschuhe wieder runter etc.

Schon klar, es sind Kleinigkeiten, aber den Komfort- und Sicherheitsgewinn im Handling mit dem Schlüssel möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Ralf
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#16 Beitrag von Pumpe »

Ja, so hat halt jeder seine Meinung...
Keyless: Ganz toll, wenn Du Deinen Navigator aus der abschliessbaren Halterung nehmen willst und. z.B. im abschliessbaren Koffer verstauen willst..... Beides natürlich ohne Keyless....
Mit dem Auto schon passiert: Frau hält vor dem Laden an, springt raus und sagt: park doch mal um die Ecke und komm nach. Super. Der tolle Keyless - Key war natürlich in Ihrer Jackentasche.....

Welchen Sicherheitsgewinn siehst bezüglich Keyless? Scheinbar ist es doch jetzt ein einfaches Fahrzeuge zu stehlen?

Wie gesagt, ich brauchs nicht.
Mangfalltaler

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

Pumpe hat geschrieben:Ja, so hat halt jeder seine Meinung...
Keyless: Ganz toll, wenn Du Deinen Navigator aus der abschliessbaren Halterung nehmen willst und. z.B. im abschliessbaren Koffer verstauen willst..... Beides natürlich ohne Keyless....

Welchen Sicherheitsgewinn siehst bezüglich Keyless? Scheinbar ist es doch jetzt ein einfaches Fahrzeuge zu stehlen?
Na ja, das Handling mit dem Navi und den Koffern wird durch Keyless ja nicht schlechter im Vergleich zur Standard-Zündschlüssel-Lösung.

Als Sicherheitsgewinn sehe ich für mich die Tatsache, dass durch das wenige manuelle Benutzen des Schlüssels das Verlustrisiko gesenkt wird, er kann eben nicht mal in der Mittagspause versehentlich im Restaurant liegen gelassen werden.

Und warum soll das Stehlen jetzt einfacher geworden sein? Lenkradschloss gibt es weiterhin und wenn Du Dich auf die jüngsten Pressemeldungen bei Keyless-Autos beziehst, dann halte ich das Risiko für überschaubar. Wer ein Motorrad professionell klauen will, dem gelingt das sowieso, egal welches Sicherungssystem man verwendet.

Aber wie Du schon gesagt hast, die Meinungen können natürlich hier auseinander gehen, jeder bewertet den Nutzen unterschiedlich.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#18 Beitrag von nargero »

Mangfalltaler hat geschrieben:für mich ist Keyless Ride eine der besten Erfindungen seit geschnittenes Brot! Du steckst den Schlüssel einmal in die Hosen- oder Jackentasche und bist ab dann jedwedem Gefummel mit dem Zündschlüssel entbunden.
Sehe ich genauso. Endlich kann man als Langfinger ohne lästiges Gewurschdel mit Drähten, Schlüsseln und Wegfahrsperren und/oder mühsames Einladen in einen Transporter ganz entspannt auf andere Moppeds sitzen und losdüsen. Wurde irgendwie auch Zeit hier etwas in die "Entwicklung" zu investieren... :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#19 Beitrag von manfred180161 »

Wir sollten sowieso nicht so sehr auf unser eigenes Glück achten, sondern lieber andere glücklich machen. Das zahlt viel mehr zurück... ;-)

Andererseits kann ich das schon verstehen. Ich konfigudingse gerade ein neues Auto, da muss man sich auch manch lieb gewordenes "Fietschör" von der Seele reissen, damit man mit der Leasingrate noch hinkommt. Und alles bequeme, was man mal hatte, möchte man ja auch gerne behalten.
Logisch geht's auch ohne Keyless, geht auch ohne ABS, geht auch ohne Benzineinspritzung, geht auch ohne wasweißichwas. Aber Spaß machts mehr mit dem ganzen Gedöns.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#20 Beitrag von bruch »

Meine hat auch Vollausstattung.
Warum? Weil sie sofort lieferbar war.

Viele tolle Sachen wie z.B. das Fahrwerk. Und viel Unfug wie z.B. RDC, spätestens beim 2. Tankstopp prüfe ich eh den Luftdruck.
Da könnte man genau so gut die Rektaltemperatur des Fahrers anzeigen. (Da fällt mir ein: Ist der zugehörige Sensor kabellos?)
Und ohne Schlüssel? Ich steige auf, reiße meine Strecke ab und steige ab. Für den Milchmann, der mit der BMW seine Milch ausfährt, bestimmt eine tolle Sache...
SISU31
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2016, 17:16

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#21 Beitrag von SISU31 »

also Keyless ist toll wenn man zB öfters mit laufendem Motor die Koffer abnimmt oder aufmacht..... :lol:

Hab ich auch, war halt dran. Das Getriebe der Vorführ 16er hatte den typisch rustikalen BMW Charme.

Kann man mit leben, hat aber Luft nach oben. Aber das Getriebe der 17er: ein Quantensprung!

Gestern Mittag übernommen, heute 510km auf der Uhr 8)
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#22 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Meine hat auch Vollausstattung und war innerhalb von 4 Tagen abholbereit. Darum halt auch Keyless u. Schaltassistent.... :wink:

Nachtrag: Heute ist der Tankring angekommen. Beide Tanksäcke passen optimal auf den neuen Tank.

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#23 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Noch zwei Vorteile welche ich vergessen habe:
- Der Tempomat. Richtig geil bei Autobahnanfahrten ins Revier.
- Euro 4

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#24 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Habe heute, bei deutlich niedrigeren Temperaturen, mal die hohe Tourenscheibe auf der Autobahn ausprobiert. Natürlich deutlich mehr Verwirbelungen am Helm als bei der Pure, aber der Schutz im Brustbereich ist gut. Die Verwirbelungen und die Lautstärke am Helm sind etwa so wie mit der MRA - Scheibe an der 11er. Als grösste Touenscheibe könnte sie etwas breiter sein, bei hohen Geschwindigkeiten zieht es mir an den Schultern fast die Jacke aus.
Bis 150-160 km soweit i.O, darüber eher unangenehm, aber in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre ich eher selten...

Gruss
BMWcruiser
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2010, 19:02
Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fragen bezüglich Wechsel R12R Bj 2011 auf 2017

#25 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo Zusammen

am 7.10. ist es soweit ,ich werde eine Probefahrt mit den neuen 17 er R 1200 RT machen :D ,
war leider nicht früher möglich.
Danach werde ich mich entscheiden ob ich mir dies Teilchen zum 60 zigsten schenken werde.
Mal sehen......................

die Linke zum Gruß
Antworten