Lenkerumbau

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sigi 64
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juli 2015, 19:25
Mopped(s): BMW R1200RS LC
Wohnort: Oldenburg

Lenkerumbau

#1 Beitrag von Sigi 64 »

Hallo,
gibt es hier R1200RS Fahrer ?
Ich habe seid April diesen Jahres eine R1200RS und was mir noch nicht so richtig gefällt ist der Lenker.
Habe zwar von Wunderlich die Erhöhung drauf aber gut sieht anders aus.Bin in der Hinsicht etwas Penibel.
Möchte wohl gerne einen Rohrlenker montieren bzw einen Superbike Lenker montieren.
Gibt es jemanden der mir diesbezüglich Rat geben kann was man da am besten für einen nehmen kann?
Gruß Sigi
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Lenkerumbau

#2 Beitrag von wohi »

Der Lenker von der R1200R wäre naheliegend..
lg,
Wolfgang
henryk
Beiträge: 15
Registriert: 4. April 2016, 11:11

Re: Lenkerumbau

#3 Beitrag von henryk »

Hallo Wolfgang,

wird gerade auch im Forum: www.r1200st.de diskutiert:
http://www.r1200st.de/Forum/viewtopic.php?f=29&t=4177

Da erfährst Du mehr über unsere RS

Gruß
Henry
Tyrok
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2014, 14:46
Mopped(s): R1200RS (K54)
Wohnort: Berlin

Re: Lenkerumbau

#4 Beitrag von Tyrok »

Sigi 64 hat geschrieben:Hallo,
gibt es hier R1200RS Fahrer ?
Ich habe seid April diesen Jahres eine R1200RS und was mir noch nicht so richtig gefällt ist der Lenker.
Habe zwar von Wunderlich die Erhöhung drauf aber gut sieht anders aus.Bin in der Hinsicht etwas Penibel.
Möchte wohl gerne einen Rohrlenker montieren bzw einen Superbike Lenker montieren.
Gibt es jemanden der mir diesbezüglich Rat geben kann was man da am besten für einen nehmen kann?
Gruß Sigi
Hallo Sigi,
ich habe gerade auf meine RS den originalen Rohrlenker der R montiert. Kosten für alle benötigten original Teile 415€ . Sieht wirklich sehr gut aus, aber der Grund für mich war die entspanntere Körperhaltung.
Die Montage an sich ist relativ schnell erledigt, dauerte max. 1 Stunde. Solltest du dazu Fragen haben, nur zu, Bilder gibt es reichlich im o.g. Forum.

Grüße
Tommi
Mangfalltaler

Re: Lenkerumbau

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Tommi,

durch den Lenker der R1200R verändert sich ja auch etwas die Sitzhaltung, wirkt sich das irgendwie auf den Windschutz hinter der Scheibe aus?

Gruß Ralf
Tyrok
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2014, 14:46
Mopped(s): R1200RS (K54)
Wohnort: Berlin

Re: Lenkerumbau

#6 Beitrag von Tyrok »

Mangfalltaler hat geschrieben:Hallo Tommi,

durch den Lenker der R1200R verändert sich ja auch etwas die Sitzhaltung, wirkt sich das irgendwie auf den Windschutz hinter der Scheibe aus?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
eigentlich nicht sehr stark, ich hatte die Scheibe vorher auf der niedrigen Stellung, nun fahre ich sie auf der hohen Stellung. Für mich völlig ausreichend.

Grüße

Tommi
Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2017, 20:56
Mopped(s): R1200RS/RSV Mille/MV Agusta F4
Wohnort: Nähe BS

Re: Lenkerumbau

#7 Beitrag von juergen »

Hallo,

habe auch umgebaut, geht wirklich zügig, wenn man erstmal gecheckt hat das die Lenkeramaturen mit Schrauben gesichert sind. Als neu BMW Fahrer ist das schon eine Überraschung.
Wie sieht es mit TüV aus, habt ihr den Lenker der "R" eitragen lassen, gibt es eine unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW, oder benötigt man nix :shock:

Grüße Jürgen
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen :D
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Lenkerumbau

#8 Beitrag von Pit17 »

Hallo Jürgen,

mein Händler hat den Lenker der R montiert und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Die Scheibe ist in der oberen Bohrung montiert und ist in der unteren Stellung, so habe ich keine Verwirbelungen am Helm. Stelle ich die Scheibe nach oben wird es am Helm ungemütlich.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2017, 20:56
Mopped(s): R1200RS/RSV Mille/MV Agusta F4
Wohnort: Nähe BS

Re: Lenkerumbau

#9 Beitrag von juergen »

Pit17 hat geschrieben: 14. März 2017, 21:26 Hallo Jürgen,

mein Händler hat den Lenker der R montiert und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Die Scheibe ist in der oberen Bohrung montiert und ist in der unteren Stellung, so habe ich keine Verwirbelungen am Helm. Stelle ich die Scheibe nach oben wird es am Helm ungemütlich.

Gruß, Peter
Hallo Peter,
Danke für die Info, war mit meiner bei der DEKRA, die sagten mir das Sie den Lenker nicht eintragen dürfen und gaben den Tipp beim Hersteller nachzufragen wegen Unbedenklichkeistbescheinung oder halt zum TüV. Habe ich getan mit der Anfrage beim Hersteller :? Die Antwort war weniger als unbefriedigend, "keine Fahrversuche....keine Abnahme... usw. blablabla" :roll: . Hätte man sich sparen können die Anfrage, schien mir so als wenn jemand der keinen richtigen Plan hat mit einem Standartsatz antwortet.
Werde das bei der Einfahrinspektion auch erledigen lassen, und dann auch endlich einen anderen Auspuff :D

Mit der Scheibe verhält es sich bei mir übrigens genauso.

Grüße
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen :D
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerumbau

#10 Beitrag von Larsi »

ist doch logisch.
die dekra darf in den alten ländern nix ohne gutachten eintragen, der tüv darf.
in den neuen ländern isses umgekehrt.

das hat mit "plan haben" nichts zu tun, DU warst im falschen laden.

und von BMW gibts keine bescheinigung, da haben schon viele wegen irgendwelcher umbauten angefragt ...
Antworten