Gabel verliert öl

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
0711koch
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2016, 10:48

Gabel verliert öl

#1 Beitrag von 0711koch »

Hallo forum, habe mir letztes Jahr eine neue r1200r lc gekauft. Nach nun 7monaten und 4500km sind innerhalb von zwei tagen an beiden Gabelstandrohren die simmerringe undicht geworden und die Gabel verliert Öl . Ist dieses Problem ein Einzelfall oder doch schon öfter aufgetreten? Freue mich über viele Antworten. Grüße aus aberdeen vom BMW Dealer
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Gabel verliert öl

#2 Beitrag von wohi »

Hätte ich noch nichts gehört davon, dass in dem Bereich vermehrt Probleme aufgetreten sind.

Meine Gabel ist nach 16tkm voll ok.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Gabel verliert öl

#3 Beitrag von racerbene »

ich hab nach über 20000 km auch noch keine undichtigkeit

bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
RR96
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2016, 10:54
Mopped(s): R 1200 R LC, Bj. 3/2015
Wohnort: Dortmund

Re: Gabel verliert öl

#4 Beitrag von RR96 »

Nach 12800km ist bei mir auch alles im Lot.
VG, Andreas
0711koch
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2016, 10:48

Re: Gabel verliert öl

#5 Beitrag von 0711koch »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß!

PS: Garantie funktioniert auch in Schottland ;)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gabel verliert öl

#6 Beitrag von Lumi »

Noch nie gehört
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Gabel verliert öl

#7 Beitrag von Werner »

Ab zum :D ........ der wird sich darum kümmern auf Kulanz denk ich mal bei einem solch neuen Moto.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Gabel verliert öl

#8 Beitrag von ChristianS »

Könnte auch Dreckwasser sein. Zum Beispiel mit etwas überschüssigem Fett aus den Schmutzabstreifern.

Abwischen und beobachten!
Christian grüßt den Rest der Welt
Spätstarter
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2015, 14:59

Re: Gabel verliert öl

#9 Beitrag von Spätstarter »

Hatte mit meiner R 1200 r das gleiche Problem. Im April 2015 geholt, nach ca. 4000 km die Gabel links undicht. Beide Gabeln wurden natürlich ohne Murren gewechselt. Seitdem kein Problem mehr damit. Ist also offensichtlich doch kein Einzelfall- oder ?
Gruß Eckhard
0711koch
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2016, 10:48

Re: Gabel verliert öl

#10 Beitrag von 0711koch »

Nein, scheint kein Einzelfall zu sein. Habe auf meiner Tour hier jemanden getroffen, die das Problem auch hatte. Dazu gab's noch Probleme mit dem Federbein hinten.
Würde mich noch interessieren, was dein BMW-Händler denn zu dem "Missgeschick" gesagt hat?
Gruß,
Alex
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gabel verliert öl

#11 Beitrag von LavaRocket »

Dann vielleicht doch nen Löffel für den Salat nehmen...?!

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Nichts für ungut.
Hoffe Du bekommst das in Griff!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Pifall
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2015, 20:17
Mopped(s): R1200R LC, VFR 750 RC36/II
Wohnort: Moers

Re: Gabel verliert öl

#12 Beitrag von Pifall »

Moin,

bei meiner war es der linke Gabelholm, der auf Tour innerhalb kürzester Zeit
eine ordentliche Menge Öl verlor (9 Monate / 7tkm).
Wurde alles problemlos im Rahmen der Gewährleistung erledigt ( Simmerring gewechselt ).
Von einem "Problem" hat mein Händler nichts gehört.

LG Peter
Grüße aus Moers
R1200R LC, `15 http://images.spritmonitor.de/702715_5.png
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Gabel verliert öl

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das Ganze ist irgendwie in einer Meldung gelandet ......
0711koch hat geschrieben:Danke für die Antwort;

in der Zwischenzeit hat sich BMW dazu durch gerungen eine neue Gabel springen zu lassen.
Bei mir war das Problem, dass es anscheinend zwei identische Steinschläge auf beiden Gleitrohren gegeben hat.

Nach zwei Wochen in der Werkstatt und mit vielen Telefonaten mit München kam raus das es sich um ein Produktionfehler handelt.

Die R ist ein super Bike aber BMW hat eine ganz üble Service Auffassung.
Und das größte ist jetzt nach der Werkstatt funktioniert das ASR nicht mehr.
Aber das was sie wirklich können sind dumme Sprüche zu reißen.
Und das bei einem der größten Händler in NRW.
Peter WL
Beiträge: 1
Registriert: 1. Januar 2005, 11:35
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gabel verliert öl

#14 Beitrag von Peter WL »

Moin,
hatte auch Ölverlust, aber nicht der Simmerring war undicht, sondern die Pressung: -Gleitrohr/Achsaufnahme-.
Das komplette Gleitrohr und Bremsbeläge wurden gewechselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Peter
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Gabel verliert öl

#15 Beitrag von meckigood »

Hallo,
so ne S------e, jetzt gehts bei mir los, erst 3600 km drauf und dann sowas. Bin scho weng enttäuscht !!! :evil: :evil:
Eintauchrohr ist absolut trocken, wo kommt das Öl her ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Gabel verliert öl

#16 Beitrag von Larsi »

Ist das Öl oder Bremsflüssigkeit?

Verreibe es mal zwischen den Fingern. Öl ist glitschig, Bremsflüssigkeit fühlt sich stumpf an.
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Gabel verliert öl

#17 Beitrag von meckigood »

Larsi hat geschrieben: 4. März 2017, 14:38 Ist das Öl oder Bremsflüssigkeit?

Verreibe es mal zwischen den Fingern. Öl ist glitschig, Bremsflüssigkeit fühlt sich stumpf an.
definitiv Öl, bin mir absolut sicher. Vermute Riss in der Naben-Gabelaufnahme (Aludruckguss) :shock:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Gabel verliert öl

#18 Beitrag von bmw peter »

War da nicht mal was mit Fett, von der Achse oder so :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Gabel verliert öl

#19 Beitrag von meckigood »

Moin,
alles wieder ok :D :D :D war nix schlimmes. Es gibt da noch eine Schraube die von unten ( Gabellängsachse ) eingeschraubt ist, ( wahrscheinlich die Ölablassschraube ??? ) wurde nur nachgezogen, hoffe es ist jetzt dicht !
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
meckigood
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2016, 06:03

Re: Gabel verliert öl

#20 Beitrag von meckigood »

Ok, noch ein kurzes Feedback: Gabel ist absolut dicht, hab ne längere Tour gemacht (mit Sozius und Seitenkoffer und Topcase) ALLES OK :D :D :D
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Gabel verliert öl

#21 Beitrag von Karl_MKK »

... hatte einen defekten Simmerring nach ca. 8.000 km auf der rechten Gabelseite.
Garantie.
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
wasserboxer
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2018, 11:37

Re: Gabel verliert öl

#22 Beitrag von wasserboxer »

Welches Gabelöl wird für die ESA verwendet?

Habe Tante Google schon ausgepresst... :D ohne Erfolg
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gabel verliert öl

#23 Beitrag von RE7 »

bmw peter hat geschrieben: 4. März 2017, 17:35 War da nicht mal was mit Fett, von der Achse oder so :?:
das war schon beim 50000 km Dauertest in Motorrad ein Thema. BMW argumentierte mit Fett aus der Montage. was ich absolut nachvollziehen kann, denn es ist wirklich so. Ich arbeite bei ZF und wir verbauen jeden Tag tausende Wellendichtringe unter anderem auch in Gabeln für BMW.
Wellendichtringe werden vor der Montage an der Dichtfläche der Welle befettet um Beschädigungen bei der Montage zu vermeiden. Das passiert automatisch in einem Befettungsnest. Sollte der Werker den WDR rausnehmen, bevor der Befettungsvorgang vollständig abgeschlossen ist, sitzt das Fett nicht genau wo es soll. Es gibt Befettungsnester die erkennen, dass der WDR zu früh entnommen wurde und und welche, die erkennen es nicht. Wird der Fehler erkannt, wird ein neuer WDR erneut befettet oder aber der Werker befettet den bereits befetteten WDR ein zweites Mal, denn wenn viele Bauteile in der roten Kiste neben der Anlage landen, gibt es irgendwann Mecker. Oder das Fett sitzt nicht nur an der Innenseite des WDR und verteilt sich dann ausserhalb des abzudichtenden Volumens. Oder aber, der WDR ist einfach nur undicht. Wer sich so ein Teil mal ansieht, wundert sich eher, wie lange so ein filigranes Teil abdichtet, als dass es undicht wird.

Es ist zu prüfen, ob es wirklich Öl oder Fett ist, das auf der Gabel landet.

Insgesamt aber doch keine Katastrophe, denn innerhalb der Garantie macht es BMW und ausserhalb der Garantiezeit ist es einfach nur normaler Verschleiß und kostet nicht die Welt.

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von RE7 am 10. September 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gabel verliert öl

#24 Beitrag von RE7 »

ausversehen zweimal gepostet
Antworten