Höchstgeschwindigkeit RS ???

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Höchstgeschwindigkeit RS ???

#1 Beitrag von joerg58kr »

Hallo bei einander,

hat eigentlich schon jemand die Höchstgeschwindigkeit unserer R12RS getestet?? Einmal Anzeige Tacho, einmal GPS????

Meine F800St war bei nur 86PS mit 225 KM/H angegeben, meine alte K12RS mit 130PS mit 245 KM/H und die rannte sie auch. Also sollte die R12RS eher Richtung der K tendieren. An der Übersetzung kann es eigentlich nicht liegen, der 6. Gang sollte rein rechnerisch bei 9000 U/MIN bis ~260 KM/H reichen.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#2 Beitrag von Sturmvogel »

Mach Dir darüber keine Gedanken.
Das Moped ist zum Reisen und Touren und nicht für High Speed gebaut worden.
Davon abgesehen läuft meine "nakte R" mit kurzem Sportschild (und Kopf auf dem Tank) nach Tacho 232 Km/h bei ca. 90 Kg Fahrergewicht in Vollausstattung. Bei meinem Kumpel mit seiner R1 standen da schon 245 auf der Anzeige....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich mache mir aber Gedanken darüber. Man will schließlich wissen, was in der Theorie und Praxis möglich ist. Die angegebenen 228 dürften ja für die unverkleidete R zutreffen, schlanker Fahrer, Rennkombi etc. vorausgesetzt. Da aber RS und R wohl als ein Fahrzeugtyp homologiert wurden, sollte bei der RS, den Eckdaten und der Verkleidung nach, etwas mehr gehen.

Meine K12 war auch eine RS (Reise-Sport) und ich habe die 245 auch nur einmal getestet, bzw. 1x gegen Mercedes AMG auf der A5 Ffm.-DA und 1x im gemeinschaftlichen Tiefflug mit einem GT3 auf der A3 genutzt. Die Dosen waren schneller :lol: :lol: :lol: und alle Beteiligten :oops: :oops: :oops: waren dann wieder froh auf ein normales Richttempo von 200 KM/H zurück zu gehen. Einmal ausprobieren reicht.

Ich bevorzuge übrigens die kleinen Land-/Nebenstraßen, wo es schon eine Herausforderung ist die erlaubten 100 zu erreichen. Meine Zeit in der ich Dosenschubsen spielen musste (Krefeld) ist schon lange vorbei.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#4 Beitrag von manfred180161 »

Wenn du doch selbst eine hast, dann finde raus!
Weisst doch bestimmt, wie es geht, oder? :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#5 Beitrag von joerg58kr »

1. ist meine mit 3900KM sicher noch nicht richtig freigefahren
2. besitze ich keine Leder / Rennkombi (Gewicht passt :P )

3. mir wurde im Oktober der Kehlkopf entfernt (Krebs - Halsatmer ), daher logischerweise etwas eingeschränkt.

Ich kann auf solche Sprüche / Posts wie: "probiere es aus " verzichten . Wenn du nichts zu dem Thema beitragen kannst, dann lass es und spar dir die Zeit. Konstruktive Beiträge sind gerne gesehen.
Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#6 Beitrag von Sturmvogel »

Ruhig Blut.
Davon abgesehen...
Ist das Moped bei der Laufleistung schon längst eingefahren und bereit für den Ritt.
Auch erreicht die BMW auch ohne große Anstrengungen und hautengen Latexanzug die Werksangaben.
Und Dir wünschen wir alle gute Besserung.
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#7 Beitrag von Kurventreiber »

OK - dann mal was zum Thema:

Meine RT LC läuft mit Koffern, Topcase Tacho 238 (GPS: knapp 230) , aber recht ruhig - Respekt
Komisch, ohne Topcase und Koffern, mit Scheibe oben unten immer 238 Vmax. hmmm :shock:

Mache das aber sehr selten, dafür ist sie nicht gedacht, aber 1 - 2 mal im Jahr lasse ich sie schon rennen, wenn die Gene der vergangenen Jahre mit mir durchgehen :-)


Nicht zum Thema: Bin nach 2 Jahren immer super begeistert mit dem Mopped! Top Speed ist absolut OK, weil nicht sooo wichtig, aber Reisequalitäten 1a
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#8 Beitrag von Sturmvogel »

Ich bin heute auf dem Rückweg von der Mosel mit meiner R12R LC / kurzes Sportschild über die Autobahn gebrettert.
Auf dem Tacho ist im Display kurz einmal 238 Kmh aufgeleuchtet. Zuhause habe ich die Daten mit dem Garmin Navi überprüft und hier stehen 233 Kmh.
Eine so geringe Abweichung hätte ich nicht erwartet.
Davon abgesehen war das Fahrverhalten der R absolut ruhig... bin zufrieden
http://fs5.directupload.net/images/1609 ... 4qxgor.jpg
henryk
Beiträge: 15
Registriert: 4. April 2016, 11:11

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#9 Beitrag von henryk »

Habe es gestern mal zufällig ausprobiert, war alles schön frei, 235 km lt. Tacho.
Ist für mich aber vollkommen unerheblich, bin nicht so der Autobahnheizer. Der Bumms macht es :D

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Sigi 64
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juli 2015, 19:25
Mopped(s): BMW R1200RS LC
Wohnort: Oldenburg

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#10 Beitrag von Sigi 64 »

Ich habe sie auch ein mal Ausgefahren.
Laut Tacho 238km/h
Habe aber immer mein Navi mitlaufen und dort waren 10KM/h weniger drauf also 228km/h
Wenn ich das Navi mit dem Tacho vergleiche sind immer 5-10 km/H zeigt das BMW Tacho immer 5-10km/h mehr an.
Es wäre mal interessant zu wissen was genauer ist oder????
Benutze von Garmin das Zumo 390lm
Kann das Navi durch das GPS die Geschwindigkeit schneller und genauer anzeigen???
Ansonsten ist die RS ein Super Motorrad
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#11 Beitrag von ChristianS »

GPS ist genauer
Christian grüßt den Rest der Welt
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#12 Beitrag von Robber »

Nicht unbedingt. Es kommt erst mal darauf an wieviel Sateliten zur Verfügung stehen.
Da können die Abweichungen schon enorm sein. Wenn man vom Garmin die Trackspur ausliest, ist das deutlich zu erkennen.
Ich würde mich nur darauf verlassen wenn die Sonne schein, keine Haus oder Wald in unmittelbarer Nähe sind.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#13 Beitrag von nargero »

ChristianS hat geschrieben:GPS ist genauer
naja, zumindest manchmal...
Laut GPS ist meine 12er ADV mit sportlichen 551 km/h durch den Odenwald gedonnert...

http://www.sailing-through-history.com/ ... er/551.jpg

8)

In dem Fall ist das GPS irgendwie in den Kehren durcheinander gekommen...

Auf der BAB würde ich bei genügend Sats und nem brauchbaren GPS der km/h-Angabe einigermaßen trauen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#14 Beitrag von manfred180161 »

Junge, ras doch nicht so... :-o
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#15 Beitrag von m53biker »

Wollte auch mal wissen, was meine R1200R-LC kann.

Rahmenbedingungen: BMW-Sportwindschild hoch / Topcase / Fahrer aufrecht sitzend, kein Rehlein / Wetterbedingungen optimal
Ergebnis laut Navi: 236 km/h

Auf den Tacho hab ich da nicht mehr geschaut, da war mir der Blick auf die Straße und die Blechdosen wichtiger.

So, jetzt weiß ich, was die gute Q kann, und nochmal brauch ichs nicht mehr :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#16 Beitrag von Sturmvogel »

Ich glaube, dass meine R LC jetzt in die Werkstatt muss, denn im Vergleich zu Deinem Bike fehlen mir 3 Kmh an der Endgeschwindigkeit :-)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#17 Beitrag von ChristianS »

Es gibt tatsächlich Leute, die deswegen reklamieren gehen! :idea:
Vermutlich legt man sich deshalb nicht fest und schreibt "> 200" in den Fahrzeugschein...
Christian grüßt den Rest der Welt
backsbunny

Re: Höchstgeschwindigkeit RS ???

#18 Beitrag von backsbunny »

Ah, is schon wieder der erste April...?!
Antworten