Werkstattkosten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Achim-NSU
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Werkstattkosten

#1 Beitrag von Achim-NSU »

Hallo,

Ich fahre jetzt schon etliche Jahre BMW bei meiner letzten hatte ich eine gute freie Werkstatt. und habe auch vieles selbst gemacht.
Leider hat er keinen Computer wo man für die neuen Modelle braucht.
Meine neue ist nun 1 Jahr alt und eine Jahresinspektion ist fällig auch wegen der Garantie in einer BMW Werkstatt.
Auf sachter Nachfrage was der Spass so kostet bekam ich die Auskunft rund 400,-€
War schon etwas geschockt.
Wie sind so die Erfahrungen mit Werkstattkosten.

Gruss Joachim
Altensteiger

Re: Werkstattkosten

#2 Beitrag von Altensteiger »

Was für eine Q hast Du denn überhaupt? 400 Euro, naja ist doch net viel?
Material was so gebraucht wird, Arbeitswerte für die jeweiligen Arbeitsvorgänge
usw., da sind 400 Euro eher billig, oder?
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Alt-Boxer
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Re: Werkstattkosten

#3 Beitrag von Alt-Boxer »

Schau mal hier, Seite 3 unten

Gruß

Altboxer
Achim-NSU
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Re: Werkstattkosten

#4 Beitrag von Achim-NSU »

Hallo,

Ich habe eine R1200R LC Bj2015
Oh je wenn die erste Jahresinspektion mit rund 400,-€ net viel ist.
Was kommt da auf einen Kunden zu bei den nächsten Inspektionen.
Glaspalast halt.
Wenn bei dem Mechaniker der an meiner Maschine Arbeitet ein guter Lohn ankommt wär es ja noch ok.
gruss Joachim
Altensteiger

Re: Werkstattkosten

#5 Beitrag von Altensteiger »

Also Sorry, kauft sich ein Motorrad mit einem Basispreis von 12800.-€,
Preisangabe vom Jahr 2015 und ich weiß auch nicht ob noch Zubehör
dabei war, und jammert jetzt wegen 400.-€ Jahresinspektion rum.
Ist wie wenn man sich einen teuren Mercedes kauft aber für eine
Freisprecheinrichtung fürs Handy hat es dann nicht mehr gereicht!

Dann hättest Du Dir wahrlich keine BMW kaufen dürfen!

Du machst einen Denkfehler, Du vergleichst Äpfel (Freie Werkstatt)
mit Birnen (BMW-Werkstatt)! Und das BMW mehr verlangt als eine
freie Werkstatt, daß hätte auch Dir von vorne herein klar sein müssen!

:wink:
Achim-NSU
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Re: Werkstattkosten

#6 Beitrag von Achim-NSU »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Über 14 mille hat das Teil gekostet
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ganz Ehrlich Ich frag nicht erst nach den Werkstattkosten bevor ich ein Motorrad kaufe :lol:
Trotzdem war ich sehr geschockt !
Bei meiner Alten Maschine die fast 14 Jahre alt war habe ich fast alles selbst gemacht.
Nur Ventile einstellen hab ich machen lassen.
Auch damals hab ich während der Garantie eine Werkstatt aufgesucht.
Mein Glück war damals das auch normale Werkstätten BMW verkaufen durften.
Dies wurde leider aufgehoben so das es mittlerweile nur noch BMW Glashäuser gibt.
Wer meiss ob meine neue R1200R so Alt wird wie meine R1100R wo ich hatte.
Gruss Joachim
Altensteiger

Re: Werkstattkosten

#7 Beitrag von Altensteiger »

Über 14 Mille für so ebes nackiges! :roll: In DM wären das mal 1,9885 = 27839.- DM
Nein aber im ernst, man muß sich schon vorher etwas erkundigen was man kauft,
besser ist das. Aber sei beruhigt, was ich an meiner Erika machen kann, mach ich
auch selber, außer wenn es ins innere des Motors gehen würde. Gott sei Dank,
hab ich da seid 1998 nie was machen müssen! :wink:
Achim-NSU
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Re: Werkstattkosten

#8 Beitrag von Achim-NSU »

Leider weiss ich nicht mehr genau was damals 1100 gekostet hat.
Es waren aber ~ 13-14000 DM
Dies war auch schon damals ein cooler Preis
Man gönnt sich halt sonst nichts :lol:
Hatte mit der Maschine aber Glück Das teuerste war ein Anlasser was mal kaputt ging.
Werd ich nie vergessen ne 1100 anschieben :D
Altensteiger

Re: Werkstattkosten

#9 Beitrag von Altensteiger »

Meine Erika hatte im März 99, mit Sitzbankabdeckung, Heizgriffen
und zusätzlich Hauptständer, aber ohne ABS stolze 22093 DM
gekostet! Aber man gönnt sich ja sonst nichts, wie Du schon schreibst!

Guats Nächtle :wink:
Franz1954

Re: Werkstattkosten

#10 Beitrag von Franz1954 »

Bei meiner alten 1150 war der teuerste Service der 40.000 km mit 795,- Euro. Alles Flüssigkeiten, Kerzen, Ventile, Limariemen. War aber auch das letzte mal wo mich eine BMW Werkstatt als Kunde gesehen hat. Seit dem schraube ich selbst.
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supercondi
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Re: Werkstattkosten

#11 Beitrag von supercondi »

Mmmmmmmh.....
jahresinspektion meiner lc-rt
inclusive satz neue rs 2
bremsbeläge hinten
tutti completti keine 600,-
grüsse aus`m kalletal
carsten
Franz1954

Re: Werkstattkosten

#12 Beitrag von Franz1954 »

Das war dann wohl der kleine Service. Schauen ob Räder am Moped sind, und ab der Motor läuft :lol:
Der kleine hat bei 30.000 km auch "nur" 350,- so etwa gekostet. Das war Motor und Getriebeöl wechseln und zum waschen in den Regen stellen. Bei dem oben erwähnten 40.000 km Service war die leider nur mündliche Ansage vorher vom Meister 500-600 Euro, und es wurden diese 795,- Euro daraus. ES war NICHTS defekt, nur der große Service. :twisted:


Franz
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Lumi
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Re: Werkstattkosten

#13 Beitrag von Lumi »

Die Unterhaltskosten für BMW Motorräder sind nur laut der Zeitschrift Motorrad günstig. Also auf dem Papier.
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Nicolaus
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Re: Werkstattkosten

#14 Beitrag von Nicolaus »

Das Thema Werkstattkosten kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder ins Gespräch. In allen Foren von LKW, Transporter, PKW bis hin zum Motorrad und Heizungswartung. Wir haben uns für einen satten Aufpreis wartungsarme BMW-Boxer Motorräder gekauft an denen die durchzuführenden Wartungsarbeiten ein Kinderspiel sind. Alles ist sehr gut zugänglich und in der Reparaturanleitung Schritt für Schritt bis zur Drehmomentangabe auch der kleinsten Schraube akribisch erklärt.
Diesen erkauften Vorteil kann man nun nutzen oder man bezahlt die geforderten Preise.
Im Grunde hat man 3 Möglichkeiten:
1.Wer seine Gewährleistungsansprüche erhalten möchte muss die Wartung in einer (freien-oder Vertragswerkstatt) durchführen lassen.
2.Wer die Chance auf Herstellerkulanz erhalten möchte muss die Wartung einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.
3.Wer auf Gewährleistung, Herstellerkulanz, Fahrt zum Händler, Ärgern mit dem Händler wegen zu hoher Preise und Terminabsprachen usw. verzichten kann und sich das Geld sparen möchte muss seine Wartung selber durchführen.
Die 4.Möglichkeit (keine Wartung) klammere ich bewusst mal aus, da nicht zu empfehlen.

Ich persönlich habe die 1. Jahreswartung an meiner luft-/ ölgekühlten selber durchgeführt. Daher weis ich was und wie es gemacht wurde und Spaß macht es auch. Das evtl. Risiko muss aber jeder für sich abschätzen. Genauso wie die Frage nach einer Anschlussgarantie.
Hätte ich mich letztes Jahr für eine LC entschieden hätte ich mit Sicherheit jede Wartung beim Vertragshändler inklusive möglichst langjähriger Anschlussgarantie 8).

Grüße Nico.
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Peter S
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Re: Werkstattkosten

#15 Beitrag von Peter S »

Servus

Motorrad ist nun mal Hobby und da beeinflussen Service Preise nicht gerade die Kaufentscheidung. Habe bei meinen BMW Boxern nach Ablauf der Garantie die Wartung weitestgehend selbst durchgeführt. Bei der KTM habe ich insgesamt 5 Jahre Garantie die ich beim Kauf mit abgeschlossen habe. Bekam die Anschlußgarantie relativ günstig was mich inzischen nicht mehr verwundert. Die Wartung des V2 geht schon ins Geld. Kostet bisher etwas mehr als bei meiner 1200 R

1000 Service wie immer nur Material wie bei meinen früheren BMW"s auch
Jahresservice. 281 € bei 9400 km
15 000 Service 369 € wie der Name schon sagt bei 15 047 km
Im September wieder Jahresservice bei ca 20 bis 24 000 km je nach Zeit und Wetter Preis ??
Dann wirds teuer 30 000 Service mit Ventilspiel Kontrolle soll zwischen 550 und 650 € liegen :shock: je nach Händler.

Für mich haben die BMW typischen 10 000 Km Intervalle besser gepasst da ich ziemlich genau auf 10 000 km pro Jahr komme. Die 15 000 Intervalle von KTM zwingen mich auch einen Jahresservice durchführen zu lassen. Unterm Strich teuerer für mich :( 15 000 km schaffe ich beim besten Willen nicht.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
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Lumi
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Re: Werkstattkosten

#16 Beitrag von Lumi »

Wenn die für den Liter Öl realistische 5 € verlangen würden wäre alles gut.
Aber offensichtlich ist das System nur aufrecht zu erhalten wenn damit alles subventioniert wird.
Was etwas traurig stimmt.
GS 2015
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ChristianS
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Re: Werkstattkosten

#17 Beitrag von ChristianS »

Ist das noch so, dass sich die :D aussuchen können, wieviel sie für 1 AW nehmen?
War glaub mal min.5€ und max.9€.
Glaspaläste fand man eher an der oberen Grenze wieder....!
Christian grüßt den Rest der Welt
Achim-NSU
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Re: Werkstattkosten

#18 Beitrag von Achim-NSU »

Das währen coole Preise.
Bei meinen Händler sind es über 10,-€
Wir sollten mal Preise sammeln..............
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farbschema
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Re: Werkstattkosten

#19 Beitrag von farbschema »

Altensteiger hat geschrieben: Also Sorry, kauft sich ein Motorrad mit einem Basispreis von 12800.-€,
Preisangabe vom Jahr 2015 und ich weiß auch nicht ob noch Zubehör
dabei war, und jammert jetzt wegen 400.-€ Jahresinspektion rum.
Ist wie wenn man sich einen teuren Mercedes kauft aber für eine
Freisprecheinrichtung fürs Handy hat es dann nicht mehr gereicht!

Dann hättest Du Dir wahrlich keine BMW kaufen dürfen!

Du machst einen Denkfehler, Du vergleichst Äpfel (Freie Werkstatt)
mit Birnen (BMW-Werkstatt)! Und das BMW mehr verlangt als eine
freie Werkstatt, daß hätte auch Dir von vorne herein klar sein müssen!
Wo haben Sie Dich denn rausgelassen (?)
400.- sind zunächst mal eine Menge Geld.

Die 10.000er hat bei mir (R12R classic / 2014) irgendwas
um die 300.- gekostet.

Je nachdem ist bei 10.000 auch der erste Satz Reifen
fällig. Das allein sind ja schon um die 300.-

Um den Preis zu senken kann man zumindest
den Ölwechsel selbst machen. Persönlich finde ich
es sehr okay, wenn man bei 90.- / Std. auch mal überlegt,
welchen Mist man nicht mitmachen muss.

Dann auf den 16K Anschaffungspreis zu referenzieren
und die User schief anzusehen ist schon arg prollig ... :evil: :twisted: :wink:

In der Regel ist nach einem Jahr auch die Bremsflüssigkeit
fällig (zumindest bei mir). Das ist vermutlich eine Mischung
aus Geldmacherei und vorsicht, da die Moppeds ja auch durch
ein halbes Jahr oder länger auf Halde hätten stehen können.

Allgemein war es bei den alten Luft-Kühen zumindest so, dass
die Unterhaltskosten in Summe eher eine Klasse tiefer angesiedelt
waren. Man kommt gut dran an die Technik und "allzu viel"
Wartung ist ja auch nicht.

Bei den K-Modellen ist das schon ganz anders.

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: Werkstattkosten

#20 Beitrag von Achim-NSU »

Meine 1200R LC ist jetzt 1 Jahr Alt.
Wegen der Garantie dacht Ich ok tust in die Werkstatt.
Ölwechsel Bremsflüssigkeitswechsel diverse Kontrollen und ein Softwareupdate
Soll rund 400,- kosten.
Ich werde in Zukunft genau überlegen was in der Werkstatt gemacht wird.
Nicht das ich mir diese nicht leisten kann.
Aber das Geld blass ich lieber durch den Auspuff als in die Werkstatt.

Joachim
zündapp
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Re: Werkstattkosten

#21 Beitrag von zündapp »

Ich habe letzte Woche nur für Bremsflüsigkeitswechsel an meiner R1150RS mit ABS 110€ gezahlt und bekam für den Tag eine F650GS (kostenlos, außer Spritnachtanken) geliehen.
Ohne ABS wären es nur ca. 40€ gewesen. :-(

Nebenbei: Die Sitzhaltung bei der F650GS war klasse, dagegen ist die R1150RS unbequem. Der Motor und das Getriebe der F650GS waren aber garnicht so mein Ding.
Gruss
Andreas
RR96
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Re: Werkstattkosten

#22 Beitrag von RR96 »

Hallo zusammen,
also ich habe gerade extra nochmal in die Rechnung geschaut. Bei meiner R 1200 R LC von 3/2015 habe ich in 2/2016 auch die erste Jahresinspektion machen lassen. Das hat hier in Dortmund bei einer BMW Niederlassung 235,98 gekostet, wobei die 10% auf alle Nettopreise gegeben haben, das ist so eine Sonderaktion jeweils bis Februar, daher bin ich auch im Februar und nicht erst im März dagewesen. Ich fand das recht moderat, allerdings liegt der Stundensatz bei satten 142,- brutto. Das ist schon ordentlich.
Gemacht haben die Öl/Ölfilter und Bremsflüssigkeit vorne/hinten. Ich habe sogar ohne weiteren Aufpreis ein Leihmopped bekommen um zurück und wieder hin zu kommen. :)
Viele Grüße,
Andreas
Pumpe
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Re: Werkstattkosten

#23 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Das mit den extra teueren BMW - Service halte ich für ein Greücht. Meine R12R war jetzt mit 37000 km viermal im Service und keiner davon war teurer als die vergleichbaren Inspektionskosten meiner Yamaha BT 1100! Ganz im Gegenteil! Ausserdem könnte ich mir bei BMW fast immer meine Wunschmaschine als Leihmopped aussuchen. Bei Yamaha gab es zum Teil noch nicht mal eines....

Gruss
Achim-NSU
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Re: Werkstattkosten

#24 Beitrag von Achim-NSU »

Hallo,
Am 30.3 weiss ich es mit Sicherheit dann ist der Termin zur Jahresinspektion.
Ich konnte es nicht glauben. Auf meiner Frage hin was der Spass kostet meinte der Freundliche ca. 400,-
Als ich dies hinterfragte lies er den Computer rattern und meinte kommt hin.
Bin nun gespannt
gruss Joachim
laupet8
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Re: Werkstattkosten

#25 Beitrag von laupet8 »

Hallo,

meine R 1200 R LC, Ez: 03/2015, war letzte Woche zur ersten Jahresinspektion. War eine ganz normale Inspektion ohne Extras. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten und halt Inspektionsplan.

Hat 220,00 Euro gekostet wovon knapp 100,00 Euro Lohnkosten (14 AW) und der Rest Öl, Bremsflüssigkeit und Kleinteile waren.
Ich fand den Preis absolut ok, da ich bei meinem vorherigen Motorrad (Suzuki) auch in diesem Rahmen lag.
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