Blinker abgebrochen - Wechsel?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jos
Beiträge: 6
Registriert: 28. April 2015, 16:38
Mopped(s): R 1200 R LC, KTM SD 990
Wohnort: Gelnhausen

Blinker abgebrochen - Wechsel?

#1 Beitrag von jos »

Hallo Zusammen,

bin gestern an mein Motorrad gekommen (stand ordnungsgemäß auf einem Parkplatz) und da sehe ich die schöne Bescherung: der Blinker hinten rechts wurde abgebrochen. http://www.bmw-bike-forum.info/posting. ... post&f=350# Nun habe ich vesucht, diesen abzuschrauben. Mein Problem dabei: die Halterungsschraube lässt sich zwar drehen - sie löst sich aber nicht (das gleiche Phänomen tritt auch bei dem Blinker links hinten auf). Es scheint so, als ob eine Kontermutter (sofern vorhanden?) sich mitdreht. Von innen komme ich leider nicht heran. Hat jemand eine Idee / Tip, wie ich den Blinker auswechsel bzw. die durchdrehende Schraube lösen kann?

Besten Dank / Gruß
Jochen
Benutzeravatar
jos
Beiträge: 6
Registriert: 28. April 2015, 16:38
Mopped(s): R 1200 R LC, KTM SD 990
Wohnort: Gelnhausen

Re: Blinker abgebrochen - Wechsel?

#2 Beitrag von jos »

Hi,

ich habe die Antwort auf mein Problem gefunden: und zwar unter der Sitzbank. Dort sind zwei Schrauben, die man ebenfalls lösen muss, wenn man das Unterteil des Kennzeichenträgers abschrauben möchte. Sobald ich diese gelöst hatte, ist das Unterteil mir quasi von alleine in die Hand gefallen und ich konnte die Kontermutter des Blinkers beim losschrauben fixieren. Der Rest ging von alleine.
Kosten für den Blinker (LED): 35 EUR. Teurer Spaß war das nun gewesen - aber nun funktioniert wieder alles.

So long
Jochen
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Blinker abgebrochen - Wechsel?

#3 Beitrag von hardholgi »

jos hat geschrieben:Kosten für den Blinker (LED): 35 EUR. Teurer Spaß war das nun gewesen
Jochen, 35 Euro sind doch echt nicht viel für einen so guten und hellen LED-Blinker.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Blinker abgebrochen - Wechsel?

#4 Beitrag von derahlejeck »

hardholgi hat geschrieben:Jochen, 35 Euro sind doch echt nicht viel für einen so guten und hellen LED-Blinker.
Das stimmt ! An meinem Vorgängermotorrad hatte ich LED-Blinker von Kellermann montiert, die kosteten 70,-- € pro STÜCK !
(Ohne Montagematerial) Die waren allerdings extrem Hell.
Antworten