Abgasnorm EU 4

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: RE: Re: Abgasnorm EU 4

#26 Beitrag von Zyndros »

Torti hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat von seinem Händler (die beiden sind gut befreundet) die Auskunft bekommen, daß der neue Motor vermutlich mehr PS als auch mehr Hubraum haben wird. Man munkelt von ca. 140 PS und 1300ccm. Angeblich soll auch das Getriebe komplett überarbeitet werden. Ich werde auf alle Fälle das Modelljahr 2017 abwarten, hab ja noch meine 2012er R1200R für diese Saison zum fahren. Schau ma mal was davon wahr wird.


Mal ein altes Thema ausgegraben und ganz neugierig fragen. :)
Weis darüber mittlerweile evtl. schon einer mehr/genaueres ?
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Abgasnorm EU 4

#27 Beitrag von farbschema »

Torti hat geschrieben:
Ich hoffe immer noch, daß ein neues Modell halt endlich auch einmal ausgereift sein wird. Diese Eigenschaft vermisse ich bei dem jetzigen Modell und hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Bestes Beispiel sind zwei Bekannte mit ihren 1200 GS LC. Nockenwellen bereits zweimal eingelaufen (bei beiden Mopeds), Wasserpumpe undicht, Bremsflüssigkeitsbehälter undicht, Lenkerschalter undicht, Getriebe furchtbar laut und hakelig, Windschildhalterung eingerissen.
Servus,

ich hatte mir in 2014 noch eine alte R12R Classic aus dem letztem Produktionsmonat Juli bestellt.
Unabhängig von Optik und meinem Hang zur eher klassischen Technik war mir bewusst, dass
das Moped damals schon technisch "veraltet" war. Die Nachfolgegeneration war in aller Munde.

Das Gute ist, dass ich bis heute keine echten technischen Problemen hatte.

Bei der R12R WC 2015 würde ich ebenfalls einen Produktionszyklus von etwa 7 Jahren erwarten,
mit einer technischen Überarbeitung nach der halben Lebenszeit.

Bei der Leistung fehlen etwa 25 PS zu Ducati / KTM. Hier wäre meine Erwartung, dass dies mit der
Modellpflege erreicht wird. Also eine 1300er mit etwa 150 PS - was dann auch wieder bei den Reise-Enduros
aufschließen würde.

Bezüglich Euro 4 erwarte ich, dass die aktuelle WC-Boxer Konstruktion zumindest die Euro 4
ohne große Nebenwirkungen erreichen kann. Schließlich sind die Normen bekannt und
der Motor sollte etwas Reserven besitzen :wink:

Anders als beim Diesel-PKW wird sich die alte Abgasnorm (Euro 3) vss. nicht auf den Gebrauchtpreis niederschlagen.

Sofern ich ein ordentliches Moped hätte und am Zweifeln wäre wegen Euro 4 - wieso nicht noch diese Saison
damit fahren...?

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Abgasnorm EU 4

#28 Beitrag von sabbelfatz »

Es sollte nun wirklich kein Problem sein fuer BMW den LC Motor auf Euro 4 umzustellen. Sogar die R90T Scrambler ist bereits nach Euro 4 homologiert. Die hat immer noch 110 PS und wohl nur ein paar NM eingebüßt. Dann sollte das mit dem LC Motor auch gehen.
Ich habe allerdings auch entschieden noch dieses Jahr was neues zu kaufen solange ich noch Euro 3 bekommen kann (zumindest neu) da ich ein bekennender Klang Fan bin. Ich brauch keine Brülltüte und war noch nie ohne db-eater unterwegs aber ein wenig kernig mag ich es doch auch.
Ein wenig off-topic: Habe die R90T und die R1200R LC getestet da ich mit der luftgekühlten recht zufrieden war aber die R90T geht von der Sitzposition und dem Fahrwerk gar nicht und die R12R hat (dies ist meine persönliche Meinung und soll auf keinen Fall das Mopped schlecht machen!!!) irgendwie den Boxer Charakter verloren mit dem LC Motor. Die läuft mir zu "sauber" und wird so, fuer mich, zum Allerweltsmopped. Klar Fahrwerk ist sehr geil (Dynamic ESA) und sie geht auch recht ordentlich aber mir zu klinisch.

Na ja, ab nächster Woche bin ich dann auf einer Monster 1200S (mit Euro 3) unterwegs :roll:

Gruesse
Chris
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
emca

Re: Abgasnorm EU 4

#29 Beitrag von emca »

Leider habe ich im Moment weder Geld für die Norm 3 bzw. 4. Wenn ich ein Motorrad haben möchte, dann ist mir die Norm erst einmal völlig egal. Ich teste es, es gefällt mir, der Preis stimmt, dann kaufe ich es. Wer auf besser, schneller, weiter, bunter, höher, stärker usw. usf. wartet, merkt nicht, was ihm in der Wartezeit entgeht.

Wenn ich Spaß haben möchte, dann jetzt und nicht irgendwann einmal, der dann am Ende gar keiner ist, weil man in der Wartezeit versauert ist und die Versprechen nur ein Versprecher war. :lol:

Platter Spruch: Fährst du schon oder wartest du noch? :idea:
Altensteiger

Re: Abgasnorm EU 4

#30 Beitrag von Altensteiger »

Also diese ganzen Abgasnormen sind mir mittlerweile so was von furzegal!
Was macht man sich da eigentlich noch über eine Abgasnorm Gedanken
wenn die Hersteller so oder so dran rum *S----ß*? Ist doch völliger
Dummfug! In China verschmutzt die Stahlindustrie unkontrolliert die
Umwelt und der Westwind wedelt das wieder an uns zurück! :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasnorm EU 4

#31 Beitrag von teileklaus »

das ist wie bei der Straßenverkehrs Ordnung eine Überregulierung, fast jeder versucht sich mittlerweile dran vorbeizudrücken weil oftmals kein Sicherheitsgewinn oder Sinn erkennbar ist. Außer Geld in die Kasse der Kommunen. :twisted:
Noch schärfere Abasnormen, die nur bei der Herstellnung und ABE Erteilung greifen sind unnötig. Sie sind ausreichend.
Man macht die Fenster immer fester zu ja baut sie nichtöffnend, damit ja keine Wärme entweicht, und die Tür steht offen. Schlupftür zumindest..
Altensteiger

Re: Abgasnorm EU 4

#32 Beitrag von Altensteiger »

Genau Klaus so ist es! :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasnorm EU 4

#33 Beitrag von teileklaus »

hilft aber nichts, solange "wir" meinen, wie die Amerikaner die Weltpolizei sein zu müssen.
Gut das wir nun Dreck am Stecken haben, das hilft ( hoffentlich) bei der Selbsteinschätzung der Politiker in der Weltgemeinschaft.
Altensteiger

Re: Abgasnorm EU 4

#34 Beitrag von Altensteiger »

Die Amis leiden an chronischer Paranoia und das wird ihnen
irgendwann mal zum Verhängnis! :wink:
Anderseits, von wem stammt den das dort lebende Volk eigentlich ab?
Es sind jetzt nicht die ehemaligen Ureinwohner gemeint, die ja auch eigentlich
fälschlicherweise Indianer genannt werden!
Zuletzt geändert von Altensteiger am 26. Mai 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Abgasnorm EU 4

#35 Beitrag von Larsi »

Ich dachte es dreht sich hier um Moppeds und die Euro 4.

Ihr seid irgendwie etwas ab vom Thema.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasnorm EU 4

#36 Beitrag von teileklaus »

ja schon aber was macht es für einen Unterschied, ob ein Moped Euro 3 4 oder 5 hat?
Ich hör den besagten Sack Reis in China plumpsen.. macht nix
Altensteiger

Re: Abgasnorm EU 4

#37 Beitrag von Altensteiger »

Abgasnorm hin oder her, egal ob 1,2, 3, 4, oder 5.
An meinem Fiddla, bräuchte ich mindestens die Abgasnorm 25! :roll:

Guats Nächtle
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Abgasnorm EU 4

#38 Beitrag von farbschema »

sabbelfatz hat geschrieben:
Klar Fahrwerk ist sehr geil (Dynamic ESA) und sie geht auch recht ordentlich aber mir zu klinisch.

Na ja, ab nächster Woche bin ich dann auf einer Monster 1200S (mit Euro 3) unterwegs :roll:
Hey - viel Spass mit dem Monster ! :D

Bei einer Monster-Sitzprobe ist mir aufgefallen, dass man sehr fahraktiv vorne sitzt und
über das Rad auf die Straße schaut. Gepaart mit dem genialen Sound sicher großes Kino.
Die Sitzposition bei der 9T habe ich jedoch ähnlich in Erinnerung, bin jedoch nicht mehr sicher.

Da ich mir nicht mehrere ähnliche Moppeds parallel zulege, passt die alte R12R für mich besser.
Die R12R WC ist auch mir zu synthetisch - müsste Sie jedoch erst einmal fahren ;-)
Allerdings komme ich gefühlt mit dem Design nicht so recht hin. Da hat
Ducati den Bogen zwischen Aggression und Emotion geschickter gespannt.

Modernes BMW-Design ist manchmal der sprichtwörtlich betrunkene Holzhacker im Dunkeln.
Und das kommt nicht von mir :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Abgasnorm EU 4

#39 Beitrag von sabbelfatz »

Altensteiger hat geschrieben:Abgasnorm hin oder her, egal ob 1,2, 3, 4, oder 5.
An meinem Fiddla, bräuchte ich mindestens die Abgasnorm 25! :roll:

Guats Nächtle
Also mir, und ich glaube so manchen anderen, geht es nicht um die Abgasnorm im eigentlichen, sondern um die damit gleichzeitigen neuen Geräuschvorschriften die die Moppeds doch um einiges leiser machen. Aber auch da hat jeder sein eigenes Gusto :wink:
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
emca

Re: Abgasnorm EU 4

#40 Beitrag von emca »

Habe es schon lange aufgegeben, gegen die Spinner/Innen aufzubegehren, die diese sinnbefreiten Vorschriften durch die Parlamente und in einige unserer Köpfe prügeln. Nur an einige Vorschriften halte ich mich einfach nicht, wie ZB. Gebiete mit falscher Plakette zu befahren und explizit für Motorräder gesperrte Strecken befahre ich trotzdem, weil es für mich keinen einzigen plausiblen Grund gibt, eine Strecke ausschließlich für Motorräder zu sperren. Das Risiko erwischt zu werden nehme ich auf mich und ist mir bei meinen täglichen Übertretungen noch nie passiert. An die allermeisten Regeln halte ich mich und immer dann, wenn ich andere schädigen würde. Umweltschutzregeln gehören in der Regel nicht dazu, weil die Umwelt nicht vor mir geschützt werden muss, sondern ich vor ihr. Und das regelt die Natur ganz alleine ohne jede Kaspertruppe, nämlich mit ihren Naturgesetzen.
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Abgasnorm EU 4

#41 Beitrag von zündapp »

emca hat geschrieben:........explizit für Motorräder gesperrte Strecken befahre ich trotzdem, weil es für mich keinen einzigen plausiblen Grund gibt, eine Strecke ausschließlich für Motorräder zu sperren.
Da schließe ich mich mal an. Es gibt genügend andere Schönwetter-/Wochenendfahrer die mehr Lärm machen, als z.B. meine doch sehr leise R1150RS. Da wären die Sportwagen vom Golf GTI bis zum Porsche Carrera GTS 4S und andere, Cabriofahrer mit lauter Musik und Angeber um die 20 mit fetter Bassröhre im Kofferraum. An so mancher Ampel musste ich schon auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen ob meine BMW noch an ist.
Gruss
Andreas
Bedido
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juli 2016, 13:09

Re: Abgasnorm EU 4

#42 Beitrag von Bedido »

Hi,

die Modelle R1200R, R1200RS und R1200RT scheinen lt. Hompage die EU 4 zu haben.
Interessant scheint auch zu sein, dass die besagten Modelle außerdem mit ABS Pro verfügbar sind.

" Die Sonderaustattung Fahrmodi Pro beinhaltet ABS Pro und Dynamisches Bremslicht (laufende Homologation)."

Neue Motoräder nach besagter Norm müssen angeblich nach den Anhängen der EU Verordnung eine Vielzahl von weiteren umwelt- und sicherheitsrelevanten Raffinessen vorweisen wie z.B. ABS etc. Weiß jemand, ob es dann noch erlaubt sein kann, dass das ABS für bestimmte EInsatzzecke deaktiviert werden kann?
verdon
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 06:52

Re: Abgasnorm EU 4

#43 Beitrag von verdon »

Bedido hat geschrieben:Hi,

die Modelle R1200R, R1200RS und R1200RT scheinen lt. Hompage die EU 4 zu haben.
Interessant scheint auch zu sein, dass die besagten Modelle außerdem mit ABS Pro verfügbar sind.

" Die Sonderaustattung Fahrmodi Pro beinhaltet ABS Pro und Dynamisches Bremslicht (laufende Homologation)."

Neue Motoräder nach besagter Norm müssen angeblich nach den Anhängen der EU Verordnung eine Vielzahl von weiteren umwelt- und sicherheitsrelevanten Raffinessen vorweisen wie z.B. ABS etc. Weiß jemand, ob es dann noch erlaubt sein kann, dass das ABS für bestimmte EInsatzzecke deaktiviert werden kann?
Das sind bereits die Modelle 2017, da ist nichts anderes mehr zulässig, verkauft wir momentan noch 2016, eine Preisliste 2017 gibt es auch noch nicht
verdon
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 06:52

Re: Abgasnorm EU 4

#44 Beitrag von verdon »

verdon hat geschrieben:Das sind bereits die Modelle 2017, da ist nichts anderes mehr zulässig, verkauft wird momentan noch 2016, eine Preisliste 2017 gibt es auch noch nicht
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Abgasnorm EU 4

#45 Beitrag von Zyndros »

Weis man bereits ob etwas an Hubraum, PS oder Farben geändert wird ?
Wenn ja was ?

verdon hat geschrieben:Das sind bereits die Modelle 2017, da ist nichts anderes mehr zulässig, verkauft wir momentan noch 2016, eine Preisliste 2017 gibt es auch noch nicht
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abgasnorm EU 4

#46 Beitrag von joerg58kr »

Hubraum - nein, PS - nein, Farben - ja.

Geh doch einfach mal auf die Herstellerseite, da siehst du es.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Abgasnorm EU 4

#47 Beitrag von Zyndros »

OK, danke, hab gerade mal geschaut, dachte die offiz. Info kommt erst Ende August.
Hmmmm schade, irgendwie habe ich auf ne 1250-er gehofft,aber da wird sich wohl erst 2018 etwas ändern ?

joerg58kr hat geschrieben:Hubraum - nein, PS - nein, Farben - ja.

Geh doch einfach mal auf die Herstellerseite, da siehst du es.
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Abgasnorm EU 4

#48 Beitrag von Peter S »

Servus zusammen

Um zurück zum Thema zu kommen hier eine kritische Stellungsnahme von 1000 PS TV https://www.youtube.com/watch?v=cAXqYViLZI0

Die Kritik ist durchaus gerechtfertigt ! Bin am überlegen meine 1190 Adventure noch vor Einführung der EU4 auf eine KTM 1290 super Adventure upzudaten. Normalerweise würde ich noch ein paar Jahre fahren aber irgendwie hat EU 4 mit den ganzen zusätzlichen Überwachungen und Vorschriften : Katzenaugen/ Schnittstelle zum auslesen der Fahrzeugdaten und Fahrprofils durch die Polizei / ABS und Co nicht mehr abschaltbar . Im Prinzip alles was mit Abgas überhaupt nichts zu tun hat ja das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack!

Das der Hersteller die Daten vom Fahrzeug auslesen kann ist ja schon länger bekannt aber der will im Prinzip nur wissen wie er die Zielgruppe besser bestimmen kann und um eventuell bei der Garantie fein raus zu sein. Aber wenn die Polizei Zugriff hat :oops: Nein danke !
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
SISU31
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2016, 17:16

Re: Abgasnorm EU 4

#49 Beitrag von SISU31 »

Hallo,

vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen:

Nachdem ich jetzt seit 1 Woche und rd 1000km eine 17er R1200R fahre, kann ich alle beruhigen, die
mit der Einführung der EU4 das Schlimmste befürchtet haben:

Der Motor läuft super, hängt perfekt am Gas
Der Sound ist imho unverändert, das Klappensystem geblieben.
Das ABS lässt sich immer noch abschalten.

Der Akra-Schalldämpfer ist übrigens für EU3 und EU4 identisch, alle anderen haben noch nicht homologiert.
Der neue Prüfzyklus sieht ja vor, dass eine R1200R von 38,1km/H im vierten (1) Gang auf einer Strecke von 20m auf 50,1 km/H (Messpunkt) beschleunigt wird. In der Vergangenheit wurde die Messtrecke mit 50,1 km/H im 2 und 3 Gang durchfahren. Mir kommt es so vor, als läge allein darin schon das Potential einer Geräuschreduzierung um 5dB im Falle der R.

Was den OBD Stecker angeht, der ist seit 2001 bei PKW schon Pflicht. Mir ist kein Fall bekannt, indem irgendwer ausser einem Tuner, der Werkstatt oder der TÜV darauf zugegriffen hätte. Aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Technik-Paranoide die aus diesem Grund noch immer ihren Golf 3 fahren?

Viel interessanter als die abgasrelevanten Daten der Motorsteuerung wäre doch für die Scheriffs das Navi am Motorrad.
Denn das zeichnet ja die sowohl Geschwindigkeit als auch Fahrstrecke auf.
Aber auch hier gibt es Entwarnung, da die Navis in aller Regel nicht als Beweismittel geeignet sind, weil 1. nicht geeicht und 2. es keine Auskunft darüber gibt, wer es bewegt hat?! Wenn das alles so einfach wäre, warum wird dann bei den LKW so ein Fahrtenschreiber-Hype veranstaltet?

Also ruhig durch die Hose atmen, die 17er R 12R ist in keinem Punkt schlechter als die 16er, aber in einigen (vor allem Getriebe) besser und die EU4 ist nicht der Untergang des lustvollen Motorradfahrens. Wir sind ja schließlich nicht im XJR 1300 Forum :lol:

Beste Grüße

Marco
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Abgasnorm EU 4

#50 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Hallo Marco

So ähnlich sehe ich das auch. Habe jetzt 1200 km innerhalb einer Woche mit der LC abgespult und kann bisher zumindestens auch nichts negatives berichten. Hatte eine Woche vorher eine 200 km - Probefahrt mit einem 16er Modell und konnte weder bei der Lautstärke, Gasannahme, oder bei der Leistung etwas feststellen. Und im Gegensatz zur 11er ist die Neue deutlich quirliger!
Aber es ist ja seit Jahrzehnten das gleiche: Immer wenn was für den Umweltschutz getan werden soll gibt es jede Menge Gesellen welche gebetsmühlenartig den Untergang des verbrennungsmotorischen Abendlandes verkünden. Denkt doch nur zurück an die Einführung des bleifreien Bezins, des ungeregelten und des geregelten Katalysators, des Diselkat, sowie Euro 1 bis 4. Und was ist passiert? Richtig: Die Motorleistungen haben Werte erreicht von welchen vor 20 Jahren geträumt wurde. 160 PS aus einem Liter ist nichts mehr. Früher waren es gerade mal 100 PS. Und hat die Zuverlässigkeit etwa darunter gelitten? Natürlich nicht. Die Serviceuntervalle haben deutlich abgenommen. Musste ich z.B. mit einem Golf Diesel 1.6 Liter, 60 PS, Bj 84 noch alle 7500 km zu Service, reichen bei einem Seat Alhambra Diesel 2.0 Liter, 150 PS alle 2 Jahre ein Service....
Und wenn dann in ein paar Jahren Euro 5 und 6 anstehen wird das Genörgel wieder losgehen!
Besonders Clever finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage: Wer für das Fahren eines Motorrads mit möglichst wenig Verbrauch und Verschmutzung ist, sollte gefälligst gar kein Motorrad fahren...Was ein Quark....

Gruss
Antworten