Abgasnorm EU 4

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Rasi
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2015, 17:43

Abgasnorm EU 4

#1 Beitrag von Rasi »

Hallo Forumsmitglieder - bin zwar schon seit einiger Zeit ein Forumsmitglied bei der K1200S Truppe - möchte mich aber zum neuen Jahr 2016 verändern und mir eine neue R1200R LC zulegen. Mein Thema hierbei ist die neue Abgasnorm EU 4, die ab 01.01.2017 gilt. Alle BMW Motorräder schaffen derzeit nur die EU 3 Norm ( mit Ausnahme der neuen / überarbeiteten Roller). Das wird sich offensichtlich auch in 2016 nicht ändern. Eine Auskunft von BMW war, dass wohl ab Modelljahr 2017, also ca. ab August 2016, auf die EU 4 Norm umgestellt wird. Wenn man also jetzt eine neue R1200R zum 01.05.2016 bestellt bekommt man ein Fahrzeug, das 3 Monate später veraltet ist. Habe im Forum hierzu nichts gefunden. Hat jemand dazu irgendwelche Erkenntnisse bzw. kann mir einen Rat geben? Ducati hat z.B. bereits jetzt umgestellt. Multistrada, Diavel, etc. sind bereits EU 4. Vielen Dank für Euer Feedback. Rainer (Rasi)
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Abgasnorm EU 4

#2 Beitrag von Jürgen VAI »

Warten bis 08.2016, bzw. nach den Werksferien ( da wird normalerweise umgestellt)
oder Multistrada, Diavel, etc. kaufen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Abgasnorm EU 4

#3 Beitrag von Keylord »

Wäre ja nur interessant wenn nach Euro-Norm besteuert wird, oder?
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Abgasnorm EU 4

#4 Beitrag von Sturmvogel »

Wenn Du so lange auf das Fahrvergnügen mit der R12R verzichten willst bzw. kannst, dann warte ruhig bis in den Herbst des nächsten Jahres.
Wobei ich dann (aufgrund der Wertstabilität) erst Anfang 2017 kaufen würde....
Kauf das Ding und hab Spass... nicht erst lange warten!
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Abgasnorm EU 4

#5 Beitrag von racerbene »

Die Euro 3 genormte R1200R macht bestimmt nicht weniger Spass zum fahren, als die mit Euro 4

;-)

gruss Bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abgasnorm EU 4

#6 Beitrag von joerg58kr »

Wann kommt Euro 5 :?: :?: :?:

Man, da macht sich einer Gedanken
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Abgasnorm EU 4

#7 Beitrag von Jürgen VAI »

joerg58kr hat geschrieben:Wann kommt Euro 5 :?: :?: :?:

Man, da macht sich einer Gedanken
Kurz vor Euro 6 :idea:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Abgasnorm EU 4

#8 Beitrag von hardholgi »

Rasi hat geschrieben:Wenn man also jetzt eine neue R1200R zum 01.05.2016 bestellt bekommt man ein Fahrzeug, das 3 Monate später veraltet ist...
Bei Neukauf ist spätestens ein Jahr später immer irgendwas veraltet. Die Neuregelungen für Abgas- und Geräuschemissionen haben nur einen einzigen Vorteil: sie machen zu laute Motorräder leiser. Aber das Leistungs- und Drehmomentverhalten können nicht besser werden und die Laufkultur auch nicht. Außerdem sind jetzt Aktivkohlefilter notwendig mit entsprechenden Auswirkungen auf Bauraum und das äußere Design (siehe BMW NineT Scrambler).
Für Bestandsmodelle gibt es etwa ein Jahr Aufschub.

Insofern sei froh, wenn Du noch eine 2015er R bekommst.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Abgasnorm EU 4

#9 Beitrag von Peter S »

Sei froh das du noch Euro 3 bekommst. Wie sich die Euro 4 Motoren letztendlich verhalten werden im Bezug auf : Drehmoment Leistung Verbrauch Lautstärke ????? Ist noch nicht zu 100% raus ! Und bedenke es wird immer Technischer also der Elektronische Aufwand wird größer Fehlerquellen oder Software Fehler können zunehmen. Beim Motorrad ist es bei der Steuer immer noch egal welche Abgasnorm erfüllt wird. Hier wird immer noch nach Hubraum abgerechnet und das ist gut so.

In den sauren Apfel der nächsten Abgasnorm müssen wir alle noch früh genug beißen. Generell dürfte beim Abgas System so manche Veränderung Einzug halten. Was Manipulation betrifft zumindest deutlich Stichwort db Killer entfernen usw. Auch ein Aktivkohle Filter für den Tank nach Kalifornischen Modell dürfte unausweichlich sein. Ob man das alles unbedingt haben will ? Bei der Umstellung von Euro 2 auf Euro 3 hat es auch teilweise im Langzeitbetrieb anfänglich Probleme gegeben . Kam vereinzelt zum Ventilabriss wenn ich mich nicht täusche ! :shock:

Und wenn du dir wegen der Abgase an sich Gedanken machst ( Umweltschutz ) dürftest du generell kein Motorrad fahren auch kein Auto. Mit dem Flugzeug in den Urlaub erst recht nicht ! Fahrrad fahren wäre noch eine Option aber pfleglich damit umgehen damit deine Enkelkinder noch damit fahren können so 30 bis 40 Jahre müsste eine Nutzung schon gehen . Bus und Bahn aber nur zu besonderen Anlässen und höchsten 1 mal im Jahr. :wink: Gibt hier leider keinen Ironie Smiley :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Abgasnorm EU 4

#10 Beitrag von Lumi »

Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn eine bestehende Konstruktion
behelfsmässig auf die nächste Abgasnorm gehoben wird.
Da tauchen die ganzen alten Wörter wieder auf.
KFR, verzögerte Gasannahme usw.
GS 2015
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Abgasnorm EU 4

#11 Beitrag von Zyndros »

Vielleicht weis jemand, ob im Zuge der Euro 4 Norm, sonst noch etwas geändert wird ?
Z.B. mehr PS ?
Optische Veränderungen ?

Oder ist das dann nach drei Jahren noch zu früh, daß BMW da bereits schon was ändert ?
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 19
Registriert: 1. März 2014, 15:55
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Rosenheim

Re: RE: Re: Abgasnorm EU 4

#12 Beitrag von Torti »

Zyndros hat geschrieben:Vielleicht weis jemand, ob im Zuge der Euro 4 Norm, sonst noch etwas geändert wird ?
Z.B. mehr PS ?
Optische Veränderungen ?

Oder ist das dann nach drei Jahren noch zu früh, daß BMW da bereits schon was ändert ?
Ein Arbeitskollege hat von seinem Händler (die beiden sind gut befreundet) die Auskunft bekommen, daß der neue Motor vermutlich mehr PS als auch mehr Hubraum haben wird. Man munkelt von ca. 140 PS und 1300ccm. Angeblich soll auch das Getriebe komplett überarbeitet werden. Ich werde auf alle Fälle das Modelljahr 2017 abwarten, hab ja noch meine 2012er R1200R für diese Saison zum fahren. Schau ma mal was davon wahr wird.
Viele Grüße Harry
murphy
Beiträge: 17
Registriert: 31. Januar 2016, 10:08
Mopped(s): R1200R LC Modell 2016

Re: Abgasnorm EU 4

#13 Beitrag von murphy »

ich habe gehört
das ca. 2017 eine neue lautstärken verordnung einzug halten soll
sollte das alles beim gleichen motor stattfinden
also e4 und lautstärken anpassung (nach unten)
wird das bestimmt auch leistungseinbußen nach sich ziehen

aber viel schlimmer als die e4
finde ich das die lautstärke begrenzt werden soll
(keine auspuffklappen mehr) etc

daher habe ich mich bewusst für das 2016 modell entschieden

gruß ralf
Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Abgasnorm EU 4

#14 Beitrag von Larsi »

jede neue norm ist ein weiterer klimmzug für den hersteller, der trotz noch besserer abgase einen guten motorlauf zaubern soll.
ich würde lieber die alte norm kaufen und habe damit mit sicherheit das besser laufende fahrzeug.
das ist meine erfahrung und überzeugung.

neuer muss nicht zwingend besser sein.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Abgasnorm EU 4

#15 Beitrag von Larsi »

murphy hat geschrieben:...
aber viel schlimmer als die e4
finde ich das die lautstärke begrenzt werden soll
(keine auspuffklappen mehr) etc
...
das ist das einzige, was ich an der euro4 gut finde.
auch ohne klappe sind motorräder laut genug.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abgasnorm EU 4

#16 Beitrag von joerg58kr »

@Murphy

die "Krawall"-Liebhaber habe leider schon oft genug für Streckensperrungen gesorgt und damit auch zu den neuen Vorgaben in der Euro 4 Norm.

Sound ja, aber umweltverträglich und damit leise.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasnorm EU 4

#17 Beitrag von teileklaus »

jede neue Abgasnorm, beschert noch magereren Lauf, KFR und viele Nachteile in der weichen Gasannahme, die durch weitere Maßnahmen in den Griff genommen werden müssen..
Laut muss nicht sein, für mich. Ich will ja in Zukunft auch noch die jetzt noch freien kurvigen Strecken fahren können. Das Neue muss erst mal beweisen, das es so gut ist wie das alte Ausgereifte war.
Schon desshalb wollte ich nicht Testkaufpilot sein. Immer die Alte Version nehmen, hat sich bei mir bewährt.
Statt 1300 ccm und 140 Ps wird dann eher 1250ccm und 120 PS draus.
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 19
Registriert: 1. März 2014, 15:55
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Rosenheim

Re: Abgasnorm EU 4

#18 Beitrag von Torti »

Ich hoffe immer noch, daß ein neues Modell halt endlich auch einmal ausgereift sein wird. Diese Eigenschaft vermisse ich bei dem jetzigen Modell und hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Bestes Beispiel sind zwei Bekannte mit ihren 1200 GS LC. Nockenwellen bereits zweimal eingelaufen (bei beiden Mopeds), Wasserpumpe undicht, Bremsflüssigkeitsbehälter undicht, Lenkerschalter undicht, Getriebe furchtbar laut und hakelig, Windschildhalterung eingerissen. Das kann doch eigentlich nur noch besser werden.
Viele Grüße Harry
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasnorm EU 4

#19 Beitrag von teileklaus »

Torti hat geschrieben:Ich hoffe immer noch, daß ein neues Modell halt endlich auch einmal ausgereift sein wird. Diese Eigenschaft vermisse ich bei dem jetzigen Modell und hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
da wirst du ewig warten müssen, denn wenn ein Modell ausgereift ist , kommt das Nächste. Dann ist die Alte WC ausgereift, aber Altes will man nicht.
Schrieb ich ja schon.
Kaum kamen die neuen 12 er auf den Markt, also das 2005 er Modell, kamen auch Rückrufe wie zb die in Foren berühmte Ringantenne, lapidar vom Wert der Schaden, aber richtig übel, weil dann natürlich nichts mehr ging mit weiterfahren am Großglockner, nun sind die ausgereift, alles gut und optimiert, sogar Motorgehäuse heimlich verstärkt, weil es vereinzelt ( beim Hard Core Tuning über 145 PS fiel es dem Tuner auch auf ) gerissen war!
Nun kommt das nächste Modell und die Leute wünschen sich "was Ausgereiftes", nehmen aber das Ausgereifte nicht, weil sie lieber der Werbung glauben, das neue sei immer das Bessere.
Ist das gleiche wie bei Bewerbungen, es werden billige 28 Jährige Ingeneure mit dem Wissen und der Erfahrung von 45 Jährigen gesucht.
Solche will man bezahlen und auch sofort einstellen.
Die WC ist auf dem Weg besser zu werden, aber mir ist die Serienstreuung auch zu groß, Manche schalten tadellos andere wohl wieder nicht, und man soll mal 30 000 km warten, das schleift sich ein.

Da kann ich die alte 2008 er 12 er behalten, da hat sich das schon eingeschliffen, paar PS mehr rein, momentan hat sie mit Akra Serientopf 118PS und ist nicht weit weg von der Leistung der WC,
die 126 NM der WC hat sie schon. So hab ich das für mich gewertet, und bin immer gut gefahren.
murphy
Beiträge: 17
Registriert: 31. Januar 2016, 10:08
Mopped(s): R1200R LC Modell 2016

Re: Abgasnorm EU 4

#20 Beitrag von murphy »

@ all

ich meine auch nicht laut
weil die r1200r mit klappe
ja nicht zu laut ist

aber wenn die neue vorschrift 10 db killt
fahren nur noch mopeds mit nähmaschinen sound um die dörfer

gruß ralf
Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Abgasnorm EU 4

#21 Beitrag von Jürgen VAI »

murphy hat geschrieben:...aber wenn die neue vorschrift 10 db killt
fahren nur noch mopeds mit nähmaschinen sound um die dörfer

gruß ralf
Fänd ich klasse!
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasnorm EU 4

#22 Beitrag von teileklaus »

murphy hat geschrieben:@ all

ich meine auch nicht laut
weil die r1200r mit klappe
ja nicht zu laut ist

aber wenn die neue vorschrift 10 db killt
fahren nur noch mopeds mit nähmaschinen sound um die dörfer

gruß ralf
10 DB ist ein gewaltiger Unterschied. Apropo gewaltig:
es gibt viele denen die Klappenversion gewaltig auf den Geist geht wenn man länger unterwegs ist.
Man wird nicht mehr wahrgenommen, durch die immer dichteren und anbeschirmteren Autokäfige. Das ist die andere ( unsere) Sicherheitsseite
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Abgasnorm EU 4

#23 Beitrag von manfred180161 »

Na ja, ob wir mit Radau einen Unfall vermeiden können, mag ich fast bezweifeln.
Falls doch, sann aber noch heute weg mit so gefährlichen Sachen wie ESD und Krümmer... :-o
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Abgasnorm EU 4

#24 Beitrag von Larsi »

murphy hat geschrieben:@ all

ich meine auch nicht laut
weil die r1200r mit klappe
ja nicht zu laut ist
...
@murphy:
natürlich ist die R mit klappe den buchstaben des gesetzes nach nicht zu laut sondern legal.
allerdings war die intention des gesetzgebers, nur leisere motorräder zuzulassen.

was ist passiert?
der gesetzgeber hat 80dB zugelassen und überprüft das mit einer bestimmten messmethode.
... Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. ... Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch
motorräder die diesen test bestehen, sind nicht zu laut. (punkt!)

was der gesetzgeber nicht beabsichtigt hatte:
die hersteller sind findig und bauen klappensysteme, die das geräusch im vorgeschriebenen bereich im legalen rahmen halten und ausserhalb dieser messpunkte brüllt die karre viel lauter als vorgesehen.

genau hier wird jetzt ein riegel vorgeschoben.
ohne die klappentrickserei werden motorräder deutlich zahmer klingen müssen.
ich hoffe auch, dass hochdrehende maschinen nicht nur im unteren drehzahlbereich gemessen werden, dann sind in zukunft auch keine 103dB standgeräusch bei 80dB fahrgeräuschschummelei möglich und die maschinen werden auch bei 14.000/min leiser sein als jetzt.
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: RE: Re: Abgasnorm EU 4

#25 Beitrag von Zyndros »

Torti hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat von seinem Händler (die beiden sind gut befreundet) die Auskunft bekommen, daß der neue Motor vermutlich mehr PS als auch mehr Hubraum haben wird. Man munkelt von ca. 140 PS und 1300ccm. Angeblich soll auch das Getriebe komplett überarbeitet werden. Ich werde auf alle Fälle das Modelljahr 2017 abwarten, hab ja noch meine 2012er R1200R für diese Saison zum fahren. Schau ma mal was davon wahr wird.

Werde auch mal das Modelljahr 2017 abwarten, kommt ja nach den Sommerferien.
Wer weis, vielleicht weis man bereits schon etwas vorher genaueres.
Zyndros, der Boxerfan
Antworten