Kotflügel / Spritzschutz R 1200 R/RS LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Kotflügel / Spritzschutz R 1200 R/RS LC

#1 Beitrag von Karl_MKK »

Hallo,

das Thema Spritzschutz gibt es zwar schon, allerdings nicht explizit für die LC-Modelle.
Daher mache ich es hier auf.

Ich konnte erst wenige Tage mit meiner neuen R 1200 R LC fahren, habe aber bereits eine Regenfahrt mit Sozia dabei.
Ärgerlich für mich ist der mangelnde Spritzschutz.
Die Maschinen sind heute mehr auf Optik denn auf Zweckmäßigkeit konzipiert.
Hier bin ich auf der Suche nach einem Kompromiss, der die Maschine nicht verunstaltet ... aber das ist natürlich Geschmackssache :)
Der Hinterreifen saut nicht nur den Rücken der Mitfahrer ein, die Maschine wird ebenfalls stark verschmutzt.
Der Kotflügel für das Hinterrad - der von der Form her interessanteste - wird wohl von Ilmberger angeboten schützt das Federbein sicher. ... aber leider nicht mehr.
Solo war ich noch nicht im Regen unterwegs - möglicherweise macht es allein die veränderte Aerodynamik des Mitfahrers - aber es steht zu befürchten, dass sich die Maschine selbst einsaut.
Hier könnte ein Innenkotflügel, der den Bereich um den Halter des Nummernschildes / Rücklichtes überbrückt und an den original Befestigungspunkten verbaut wird wirksame Abhilfe schaffen. Optimal wäre es, wenn das Teil dann bis kurz unterhalb des Rückstrahlers heruntergezogen würde.
Die Fa. Ilmberger hat hierfür was angekündigt.
Ich bin sehr gespannt.

Für den vorderen Kotflügel – eigentlich verdient das Teil diesen Namen nicht – habe ich leider nichts gefunden. Aber gut, die LC-Boxer sind (die GS mal außen vor gelassen) noch nicht lang auf dem Markt.
Mir schwebt ein Kotflügel vor, der hinten bis deutlich über die Radachse nach unten reicht. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass das Motorgehäuse permanent im „Sand- und Dreckstrahl“ steht.
Den Schutz der Standrohre hat BMW mit dem Kotflügel sehr gut gelöst, es sollte doch möglich sein, an diesen Halterungen einen vernünftigen Kotflügel ausreichend stabil befestigen zu können.

Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema bezüglich der neuen LC-Modelle?
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kotflügel / Spritzschutz R 1200 R/RS LC

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Karl,

ist leider eine Schwachstelle bei den neuen R12, zwar nicht ganz so schlimm wie z.B. bei einer MT09. Der Soziusplatz ist nach einer Regenfahrt immer eingesaut. Abhilfe schafft da z.Zt. eigentlich nur eine nette Sozia :oops: :oops: :oops: .
Die angebotenen Abdeckungen fürs Hinterrad sind eigentlich nur etwas fürs Auge und für den Geldbeutel :shock: :shock: :shock: . Der Dreck geht doch auf das Federbein und die Sozia. Der Einzige der wohl etwas für das Federbein bringen könnte, wäre der Mudsling vom Wunderlichen bei 180,-€ für ein Plastikteil. Für vorne gibt es ja schon etliche Verlängerungen zum Schrauben bzw. Ankleben im hübschen Design :)

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel / Spritzschutz R 1200 R/RS LC

#3 Beitrag von Karl_MKK »

joerg58kr hat geschrieben: ... wäre der Mudsling vom Wunderlichen bei 180,-€ für ein Plastikteil. Für vorne gibt es ja schon etliche Verlängerungen zum Schrauben bzw. Ankleben im hübschen Design :)

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
danke für deine Rückmeldung, der Mudsling mag vielleicht gehen, aber Befestigung mit Kabelbindern, das geht gar nicht.
Da sollten sich die Hersteller schon mal etwas ins Zeug legen.
Verlängerungen zum Kleben / Schrauben ... die sind alle zu kurz um wirklich was zu bringen.

Richtige Kotflügel waren noch an der R 25 verbaut :) http://bmwdean.com/r25-2.jpg
Zugegeben, damals war auch noch mehr Kot auf der Straße.
Aber es gibt ja noch einiges zwischen dem Original der 12'er Boxer LC Modelle und der alten R 25 :wink:
viele Grüße
vom Karl :)
Antworten