Korrosion im Kofferträger

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bombolo
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juli 2015, 08:28
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 71159

Korrosion im Kofferträger

#1 Beitrag von Bombolo »

Hallo Zusammen

2 Monate und 3500 Km nach der Vorstellung hier im Forum nun mein 2. Post.
Ich hatte nach mehreren Regenfahrten und der ersten Reinigung Rostflecken auf Heckfender, Kardangehäuse u.s.w.
Ursache ist ein Loch im Kofferträger im Bereich der Befestigung am Heckrahmen.
Über dieses Loch füllt sich die Rohrkonstruktiondes Kofferträgers
Beim Bremsen spuckt der Träger das aufgenommenen Wasser über das selbige Loch wieder aus.
Anscheinend ist der Träger nur außen lackiert, innen jedoch nicht korrosionsgeschützt.
Mal sehen ob ich da ein Einzelfall bleibe. So etwas sollte man im Jahr 2015 im Griff haben.
Zwei kleine Verschlußstopfen li. u. re. für 0,05€ und das Wasser bleibt draußen.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Korrosion im Kofferträger

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Statt Behelfsmäßig Stopfen drauf zu machen, würde ich Korrisionsschutz verwenden, und damit das ganze Innenrohr komplett mit Wachs o.ä. tränken. Es wird zwar ewig dauern, bis es durchrostet, Stopfen allein hält aber den Oxidationsprozess nicht auf im Gegensatz zu einer Luftdichten Korrisionsschutzschicht.

Alles vor allem Dauerhaft vor Rost schützen ist, wenn ich mal Mercedes zitieren darf "durchaus möglich aber nicht wirtschaftlich" Das wird sich 2015 nicht geändert haben, auch wenn nur noch wenig Stahl verarbeitet wird.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Flory23
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2011, 12:30

Re: Korrosion im Kofferträger

#3 Beitrag von Flory23 »

Da du ja in den Bereich der Wasser gekühlten schreibst, scheint die Maschine ja recht neu zu sein. Da würde ich beim Händler mal richtig Dampf ablassen.

Gruß, Markus
Gruß, Markus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Korrosion im Kofferträger

#4 Beitrag von CDDIETER »

Gewährleistung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Korrosion im Kofferträger

#5 Beitrag von aimypost »

Sonne, Stopfen und Restkondenswasser im Rohr fördern nur den Rost. Ggf. kommt sogar über die Verschraubung noch Feuchtigkeit nach.

Kleine Dose FERTAN kaufen, einfüllen, einmal durchschüttel, auskippen und feddich für den Rest der zu erwartenden Gebrauchszeit.
Wer Mercedes toppen will, kippt dann noch passenden Decklack rein. Loch bleibt offen.

---
Kenn den Träger in seiner Ausformung jetzt nicht: alternativ könnte eine Entlüftungsbohrung am Rohrende gesetzt werden? Dann würde ich das obere Loch verschlissen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Korrosion im Kofferträger

#6 Beitrag von kenny01 »

@Bombolo
kurze Frage am Rande: Bist du mit der Hinterradabdeckung zufrieden ? Gibts Kritikpunkte ?

Gruß, Steffen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Korrosion im Kofferträger

#7 Beitrag von ChristianS »

Nun, immerhin hält sie den Rost vom Reifen fern :twisted: :lol:

Späßle ...und Grüße von EA nach EF

---

Ich würde ebenfalls keinesfalls die Löcher schließen!
Das würde nur nochmehr gammeln.
Ein Fahrradrahmen beispielsweise hat auch hier und da Löcher - nicht ohne Grund.

Ich würde:
- mit Wasser auswaschen
- mit Druckluft gründlichst ausblasen (=trocknen)
- Karosseriewachs (oder das von amypost angesprochene Produkt) reinsprühen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Korrosion im Kofferträger

#8 Beitrag von Peter S »

Servus

Ich würde den :D mal darauf hinweisen bzw diese Bilder auf den Tresen legen und fragen ob hier was falsch gelaufen ist. Anmerkung: Erste Serie mit teilweise noch recht chaotischer Zulieferer Versorgung.

Normalerweise werden Metallteile die Hohlräume haben Tauchgrundiert und dann dürfte so etwas zumindest 5 bis 6 Jahre nicht vorkommen. Eventuell wurde beim Zulieferer gegen die Auflagen von BMW verstoßen und die Tauchgrundierung ausgelassen bzw nicht nach Vorgaben ausgeführt.


Nachfragen würde ich auf jeden Fall und falls der Händler nicht reagiert wäre meine nächste Instanz der BMW Kundenservice. Kann mir nicht vorstellen das BMW das so geplant hat.

Die bereits gegebenen Antworten bezüglich Wachs Entwässerung usw sind natürlich korrekt aber rein von der Sache her würde mich interessieren ob die Träger so wie sie bei dir ausgeführt sind überhaupt den Segen von der Qualitätssicherung haben.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Korrosion im Kofferträger

#9 Beitrag von ChristianS »

Stimmt :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Bombolo
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juli 2015, 08:28
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 71159

Re: Korrosion im Kofferträger

#10 Beitrag von Bombolo »

Hallo

Keine Bange der freundliche regelt das. Und dicke Backen bringen nichts. Damit wirds nicht besser.
Das Teil kommt neu und wird vorsorglich vorm Einbau vom freundlichen gewachst.
Ich wollt nur sagen dass hier ordentlich geschlampt wurde.
Ob bereits bei der Konstruktion oder bei der Qualitätssicherung ist mir egal.
Ich geh mal davon aus, dass wie immer der Zulieferer nicht nach der vorgegebenen Spezifikation gefertigt hat.
Solche Aussagen kommen da ja dann immer, deshalb interessiert mich auch nicht, was da BMW dazu sagen würde.
So was geht an einem neuen Teil eigentlich gar nicht und ist meiner Meinung nach im Jahre 2015 nur peinlich.
Einmal kurz durchs KTL getaucht und gut ist.
Bin gespannt wer da die selbe Überaschung noch erlebt wie ich.


Und zum Fender von Puig.
Das Teil erfüllt den Zweck nicht wie gewünscht. Das Federbein wird trotzdem eingesaut.
Die Sitzbank und Rücken der Jacke waren nach den Regenfahrten nicht veschmutzt (Dreck) also gehe ich davon aus das
er hier funktioniert wobei ich ohne das Teil nicht im Regen gefahren bin. Also nur Vermutung dass er da seinen Zweck erfüllt.
Obs optisch gefällt soll jeder für sich entscheiden.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bombolo
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juli 2015, 08:28
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 71159

Re: Korrosion im Kofferträger

#11 Beitrag von Bombolo »

Peter S hat geschrieben:Servus

Ich würde den :D mal darauf hinweisen bzw diese Bilder auf den Tresen legen und fragen ob hier was falsch gelaufen ist. Anmerkung: Erste Serie mit teilweise noch recht chaotischer Zulieferer Versorgung.

Normalerweise werden Metallteile die Hohlräume haben Tauchgrundiert und dann dürfte so etwas zumindest 5 bis 6 Jahre nicht vorkommen. Eventuell wurde beim Zulieferer gegen die Auflagen von BMW verstoßen und die Tauchgrundierung ausgelassen bzw nicht nach Vorgaben ausgeführt.


Nachfragen würde ich auf jeden Fall und falls der Händler nicht reagiert wäre meine nächste Instanz der BMW Kundenservice. Kann mir nicht vorstellen das BMW das so geplant hat.

Die bereits gegebenen Antworten bezüglich Wachs Entwässerung usw sind natürlich korrekt aber rein von der Sache her würde mich interessieren ob die Träger so wie sie bei dir ausgeführt sind überhaupt den Segen von der Qualitätssicherung haben.
Klar war ich beim Händler ist ja schließlich Gewährleistung oder Garantie. Das Teil wird getauscht.
Normalerweise kommt bei so einem Unternehmen nichts in Serie bevor es nicht von der Qualitätssicherung endgfültig freigegben wurde.
Wer da den schwarzen Peter hat ist eig. nicht relevant.
Das ist von BMW so an den Kunden ausgeliefert worden.
Franz1954

Re: Korrosion im Kofferträger

#12 Beitrag von Franz1954 »

Ja, da würde ich auch gar nichts tun ausser dem Händler die Mühle hinstellen, dass er das beseitigt. Das ist ein Armutszeugnis dass BMW Teile nach 2 Monaten Rost ausbilden. Das kann ja nur ein Produktionsfehler sein.
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: Korrosion im Kofferträger

#13 Beitrag von slomo »

Bombolo hat geschrieben:Und zum Fender von Puig.
Das Teil erfüllt den Zweck nicht wie gewünscht.
Nachdem mein neues Federbein keinen Spritzschutz hat, versuche ich mein Glück mit dem Mudsling Innenkotflügel. Optisch versaut der natürlich einen luftigen Eindruck vom Heck, funktioniert aber hinsichtlich des Federbeins dafür bisher sehr gut.

Mein persönlicher Eindruck ist allerdings auch, dass BMW schon seit längerem Schönwetter-Garagenfahrzeuge baut. Im Vergleich zu einer ähnlich viel gefahrenen Honda stand meine R rosttechnisch schlechter da. Bei mir betrifft es vor allem die Schrauben, aber auch den Tank unter dem Einfüllstutzen.

Wenn allerdings schon so früh die braune Suppe tropft, würde ich reklamieren.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Korrosion im Kofferträger

#14 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Uwe,

du scheinst leider nicht der einzige zu sein. In einem anderen Forum http://r1200rsforums.com/ gab es auch schon entsprechende Fälle. Werde es jetzt bei meiner genauer beobachten.

Löcher auf keinen Fall schließen, ist nie richtig dicht und gammelt dann erst recht. Hilft nur vernünftiger Korrosionsschutz. Ist aber Sache vom Hersteller/Garantie :D

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten