Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#1 Beitrag von Bursche »

Heute, auf dem weg in die Dolomiten.
Da leuchtet doch plötzlich das rote Warndreieck im Display meier R1200R und das Batterie Symbol.
In Lienz beim ÖAMTC rangefahren und gemessen.
Spannung der Batterie 12,7V bei stehendem Motor. 12,2V bei laufendem Motor.
Hab dann dei Tour abgebrochen und keie fünf km später erlöschen die Fehlermeldungen.
Ich nehme dei ursprüngliche Tour wieder auf und nach ca 20 km wieder das gleiche.
Ok, das wars dann. Ich fahr zurück um Hotel. Dort angekommen nur noch 11,8 Volt :-o
Den Bmw mobilitätsservice und die Garantie kann man in so einer Situation vergessen.
Die von bmw wollen meine R in der Werkstatt haben. Ein ersatzmotorrad steht nicht bereit. Wars das mit dem Motorradurlaub?
Ein Grauß, wenn die den Motor öffnen müssten wenn die von hinten an den Generator müssen, würde das Getriebe geöffnet. Wenn ich mir vorstelle wie ein Mechaniker das alles aufschraubt und ohne die akkurten produktionswerkzeuge das ganze wieder zusammenbastelt. Das 6 Monate junge Motorrad währe verpfuscht wie eine Reparierte Rolex. Sowas möchte ich nichtmal geschenkt haben.
Kann es sein das es nur der Regler/Gleichrichter ist, der ja unter der Sitzbank im Radlauf sitzt?
Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#2 Beitrag von Alex. »

Bursche hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle wie ein Mechaniker das alles aufschraubt und ohne die akkurten produktionswerkzeuge das ganze wieder zusammenbastelt.
Unvorstellbar.
Dann hat auch noch der ÖAMTC Mitarbeiter ohne Werksunterstützung die Batteriespannung gemessen.
Und im Hotel der Portier gleich nochmal.

Heute etwa noch Benzin nachgefüllt und dabei das Tank-Siegel gebrochen?

Eigentlich ist das Motorrad jetzt schon unverkäuflich.
Ich würde es geschenkt nehmen und für Dich kostenlos entsorgen. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Franz1954

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#3 Beitrag von Franz1954 »

Da wird dir eine Ferndiagnose nicht weiterhelfen. Natürlich kann es der Regler sein, oder einige andere Möglichkeiten. Aber in der Werkstatt werden sie den Regler schon als erstes testen. Der Urlaub muss ja deshalb nicht vorbei sein.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#4 Beitrag von DieterQ »

Bursche hat geschrieben:Sowas möchte ich nichtmal geschenkt haben.
Da kann ich dir helfen. Lass es einfach bei mir vorbei bringen und du bist deine Sorgen los :D
Gruß Dieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#5 Beitrag von ChristianS »

Alles halb so schlimm.
Ist ja noch innerhalb der Garantie, pardon, Gewährleistung.

Danach kostet die Lichtmaschine nur 805,68 EUR und der Regler nur 154,30 EUR :twisted:
Immerhin billiger als beim Vorgängermodell.

Bezahlen
Mit
Würde

:lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#6 Beitrag von Bursche »

Mal im Ernst.
Wenn ich mir den Motor im Schnitt anschaue, dann muss wohl der gertiededeckel komplett weg um Stator und Rotor nebst Kohlebürsten austauschn zu können.Offenbar ist der Regler/Gleichrichter getrennt vom inneren des Motors platziert.
Die meisten Japaner oder auch die neuen K Modelle haben ja eine Lichtmaschine im Ölbad des Motors. Ich frage mich ob dort auch Kohlebürsten verbaut sind, oder ob es andere Konstruktionsvsrianten gibt, bei denen keine Kohlebürsten nötig sind so wie bei Brushless (Bürstenlosen) Elektromotoren. Die Regelung der Wechselfelder geschiht ja dort elektronisch.
Ich versuche mir ein Bild vom Aufbau zu machen. Nicht zuletzt aus Interesse und um abschätzen zu können welcher Aufwand zu betreiben ist wenn ein defekt vorliegt odet was die Ursache sein kann. Ob da noch Gewährleistung ist oder nich, interessiert mich eugentlich ncht. Mal abgesehen davon das ich nicht davon begeistert bin, wenn die Rolex geöffnet werden muss.
Also,
Wer kann hier den Aufbsu einer Lichtmaschine beschreiben, ähnliche Bauart ist so wie am Lc boxer im Einsatz?
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#7 Beitrag von Raffi1409 »

Tja wen was kaputt ist an der heiligen Kuh, oh oh.
Die kannste nach einer Reparatur nur noch verschrotten.

Ironie off.........

Lima besteht aus Polrad und Staror feststehend. Reglung elektronisch.
Das ganze läst sich in der Werkstatt gut messtechnisch erfassen.

Ok ein Wackelkontakt ist natürlich gestern wie heute der Supergau. Weil in der Werkstatt geht dann ja alles nur nicht wenn du fährst :lol:

Also das Teil ist keine R25 von 1950 mit Lima mit Kohlebürsten und so.

Nur Mut auch heilige Kühe sind heilbar
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#8 Beitrag von Bursche »

Ich hab hier was gefunden.
Das passt wohl recjr genau zu meinem Fall.
Icu hab mal den athread aus dem t5net foum hier her kopiert.

"Wollte mal die Elektriker hier Fragen,ob das so Richtig ist,wie man eine Lichtmaschine im Eingebauten Zustand testet.Ich weiß nämlich nicht,ob der Regler Hinüber ist,oder die Lima einen Sockenschuß hat.
Auf jedenfall lädt die Lima nicht mehr.Batterie ist Neu und Voll geladen gewesen.Der ADAC hat Heute die Ladespannung geprüft und es kommt nichts.Sicherungen Kabel und Stecker sind geprüft und IO.

LIMA-Test:

Um die Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine zu Überprüfen, müssen zuerst die Drähte (Stecker)von der Lichtmaschine zum Regler abgesteckt werden. Diese befinden sich unter/neben dem Luftfilterkasten (Tank). Die drei Drähte (Stecker) von der Lichtmaschine abstecken, Multitester auf AC (Wechselstrom) stellen und an 2 der 3 Drähte halten.
Motor starten (sollte man vorher warm laufen lassen) und auf 4000 - 5000 U/min drehen. Die Spannung, die von der Lichtmaschine erzeugt wird, sollte über 60 - 70 Volt liegen. Den Test wiederholen, insgesamt sind es 3 Messungen:
a - b
a - c
c - b

Die LIMA auf Masseschluss überprüfen: Durchgangstest bei allen 3 Phasen machen. Minus-Messpitze an den Motor halten

Um einen Wicklungsschluss ausschließen zu können, testen wir nun jede Phase gegen Masse; also Plus-Messspitze an eine LIMA-Leitung und die Minus-Messspitze an Masse (z.B. Motor). Nun den Motor starten und die Messergebnisse vergleichen; es sollten alle drei Phasen ca. den gleichen Wert liefern.
a - Masse
b - Masse
c - Masse

Ist das so Ok kann man das so machen,oder ist Irgendwas falsch?

Grüßle
Bearbeitet von Triple/one, 11. Juli 2011 - 16:04 .
Zobbler's Foto Zobbler 10. Juli 2011
Hört sich eigentlich ok an. :hitcher:
Obs's 80V sind? Hmm, könnte sein.
Auf Masseschluß testen? Müsste eigentlich (wenn i.O.) nix zu messen sein...
Müsste aber mal Vergleichsmessungen machen.

Was misst Du denn?
Wieso zweifelst an den Ergebnissen?
Triple/one's Foto Triple/one 11. Juli 2011

'Zobbler' schrieb am 11 Juli 2011 - 12:19 AM:

Hört sich eigentlich ok an. :hitcher:
Obs's 80V sind? Hmm, könnte sein.
Auf Masseschluß testen? Müsste eigentlich (wenn i.O.) nix zu messen sein...
Müsste aber mal Vergleichsmessungen machen.

Was misst Du denn?
Wieso zweifelst an den Ergebnissen?


Hallo

Hsb noch gar nichts gemessen.Musste erstmal ein Multimeter Kaufen. :whistle:

Nein ich meine die Vorgehensweise.Ob das so Ok ist.Werde jetzt mal messen gehen.




Edit:
So wenn ich nun die Drei Kabel gegen Masse Motor Messe,dann hab ich Durchgang.Ist das Normal?
Wenn ich bei Stehendem Motor die drei Kabel gegeneinander Messe,bekomme ich an jedem Kabel 0.8 Ohm in Etwa.

Jetzt Messe ich mal die Ausgangsspannung bei Laufendem Motor,an den Drei Kabeln Gegeneinder.


Edit 2:
Messung bei allen drei Kabeln,bei Laufendem Motor gegeneinander.In Etwa alle drei Kabel 21 bis 24 Volt Wechselspannung.



Das dürfte dann Ok sein.Dann ist es also Tatsächlich nur der Regler der die Hufe Hochgerissen hat. :skeptic:




Grüßle
Bearbeitet von Triple/one, 11. Juli 2011 - 15:13 .
Zobbler's Foto Zobbler 11. Juli 2011
0,8 Ohm gegeneinander sind ok.
Durchgang gegen Masse? Überrascht mich zwar, aber wenn's nicht ok wäre dürfte sich bei laufendem Motor nix tun.

Dann die drei Kabel gegeneinander bei lfd. Motor 21-24V:
Jup, das hört sich doch schon besser an, 80 Volt wär'n schon ein bissl viel gewesen.

Eins kannst noch messen:
Steck mal den Regler wieder an und versuch, an die Anschlüsse Eingangsseitig (also von der Lima) zu kommen.
Wenn dann bei lfd. Motor noch immer die 21-24V bekommst, ist definitv der Regler putt.

Siehste, iss doch net so schwer... :top:
Bearbeitet von Zobbler, 11. Juli 2011 - 15:46 .
Triple/one's Foto Triple/one 11. Juli 2011

'Zobbler' schrieb am 11 Juli 2011 - 4:45 PM:

Eins kannst noch messen:
Steck mal den Regler wieder an und versuch, an die Anschlüsse Eingangsseitig (also von der Lima) zu kommen.
Wenn dann bei lfd. Motor noch immer die 21-24V bekommst, ist definitv der Regler putt.

Siehste, iss doch net so schwer... :top:



Jupp ist der Regler. :top:

Die 80 Volt waren nur das was der im Suzuki Forum geschrieben hat.Wusste ja nicht wieviel bei der Speedy Rauskommt.Also alles in Butter.
Regler kommt Morgen und dann Lüppt wieder alles.

Danke Zobbler für Deine Unterstützung. :pro:


Edit:Hab vorhin noch bei Motorcorner Angerufen.Der Mech sagte das mit der Masse bei Stehendem Motor ist Ok und die Spannung ist auch IO.



Grüßle
Bearbeitet von Triple/one, 11. Juli 2011 - 16:03 .
joe8353's Foto joe8353 11. Juli 2011
Hi,

bei meiner 02er gabs bei erhöhter Drehzahl durchaus 60 oder 70V von einer Phase zur anderen :whistle:
Das mit den 80V kann schon sein, würd mich jetzt nicht gesteigert überraschen.
Anmerkung am Rande: pass bei der Messerei auf, dass Du die LiMa nicht schrottest. Mir wurde gesagt, dass bei abgeklemmtem Regler (oder wars abgeklemmte Batterie?) die LiMa Schaden nehmen könne. Keine Ahnung obs stimmt, keine Ahnung, wie der Schaden dann aussieht.

Gerhard
Triple/one's Foto Triple/one 11. Juli 2011

'joe8353' schrieb am 11 Juli 2011 - 5:20 PM:

Hi,

bei meiner 02er gabs bei erhöhter Drehzahl durchaus 60 oder 70V von einer Phase zur anderen :whistle:
Das mit den 80V kann schon sein, würd mich jetzt nicht gesteigert überraschen.
Anmerkung am Rande: pass bei der Messerei auf, dass Du die LiMa nicht schrottest. Mir wurde gesagt, dass bei abgeklemmtem Regler (oder wars abgeklemmte Batterie?) die LiMa Schaden nehmen könne. Keine Ahnung obs stimmt, keine Ahnung, wie der Schaden dann aussieht.

Gerhard



Ja das Frage ich mich auch schon.Kann ich mit Ausgebautem Regler Bedenkenlos fahren???
Das die Batterie leer gezogen wird ist schon Klar.Aber macht das der Lima was aus?
Gehen die Wicklungen Flöten??

Das wäre noch Interessant zu wissen.Ich hab gelesen das viele auf der Renne,die Lima Ausbauen und ohne fahren.Zwecks Gewicht usw.Aber nur den Regler Abbauen und dann Fahren?


Grüßle
Zobbler's Foto Zobbler 12. Juli 2011

'Triple/one' schrieb am 11 Juli 2011 - 7:42 PM:

Gehen die Wicklungen Flöten??


Wenn im Stand bei ca. 6000 Touren die Spannung nicht über 60-80 Volt steigt, wird wohl eher nix passiern.
Soviel Isolationsfestigkeit müsste die Lima eigentlich haben.

Und zur Not, wenn aufs Fahren nicht verzichten kannst, bissl im Drehzahlkeller fahren fällt mit der Speedy zwar schwer, ist aber nicht unmöglich... :whistle:

Grüße und viel Erfolg morgen
Zobbler's Foto Zobbler 12. Juli 2011

'joe8353' schrieb am 11 Juli 2011 - 5:20 PM:

Anmerkung am Rande: pass bei der Messerei auf, dass Du die LiMa nicht schrottest. Mir wurde gesagt, dass bei abgeklemmtem Regler (oder wars abgeklemmte Batterie?) die LiMa Schaden nehmen könne. Keine Ahnung obs stimmt, keine Ahnung, wie der Schaden dann aussieht.

Gerhard


Ohne Batterie sollteste nicht losdüsen. :prohibit: Kann gut gehen oder halt nicht.

Dann fehlt der Puffer, um große Stromspitzen abzufedern, was den Regler, im schlimmsten Fall die Lima evtl. killen kann.
Und ohne Lima? Dann fährste nur soweit, wie die Batterie Dich tragen mag... :whistle:

Grüße
Triple/one's Foto Triple/one 12. Juli 2011
Hallo

Ja Danke für die Hilfe.

Bin Heute nochmal mit der 125er meines Sohnes zur Arbeit gefahren. :whistle:
Brauch ja nicht Erzählen,was das für ein Geeiere ist.Ein Vorteil hat das aber,konnte Einfacher durch den Stau Hindurchzirkeln und war immer Schneller an der Ampel. :devil:


Der Regler kam gerade mit der Post und war auch gleich Eingebaut.Hatte ja schon alles Vorbereitet.Lady Gestartet und Gemessen, Heureka Sie Lädt wieder. :cheer:

Jetzt ist wieder alles in Butter.Mal sehen wie lange der Neue Regler Durchhält.Ich werde mir auf jedenfall den Mosfet Regler der R1 noch zulegen und das Ganze mit dem Spezialkabel und 30 Amp. Sicherung Direkt an die Batt machen.
Jetzt ging es in Erster Linie ums Schnelle wieder Instandsetzen.Ich brauch meine Lady jeden Tag..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#9 Beitrag von ChristianS »

Ein Link wäre besser gewesen :roll:

Was genau möchtest du jetzt wissen?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#10 Beitrag von Bursche »

Ich versuche mir ein Bild vom Aufbau zu machen. Nicht zuletzt aus Interesse und um abschätzen zu können welcher Aufwand zu betreiben ist wenn ein defekt vorliegt odet was die Ursache sein kann. Ob da noch Gewährleistung ist oder nich, interessiert mich eugentlich ncht. Mal abgesehen davon das ich nicht davon begeistert bin, wenn die Rolex geöffnet werden muss.
Also,
Wer kann hier den Aufbau einer Lichtmaschine beschreiben, ähnliche Bauart ist so wie am Lc boxer im Einsatz?

Aber im Grunde hab ich es nun verstanden.
Hab heute den drei poligen Stecker vom Regler/Gleichrichter abgezogen und den Widerstand gemessen.
Zwischen den drei Polen immer 0,5 Ohm unrd gegen Masse sine die Kontakte vollständig isoliert.
Es liegt also kein Masseschluss vor und die Wicklungen sine auch ok, also nicht durchgeschmort.
Demnach kann der Fehler nur noch am Regler/Gleichrichter liegen.

Ein Kuriosum will ich hier nicht verschweigen.
Aus dem dreiadrigen Kabel an dessen Ende der Stecker zum Regler sitzt titt Motoröl aus.
Offenbar ist die kapilarkraft im Inneren des Kabels so groß, das das Motoröl bis zum Stecker kriecht.
:-o.
Es mag unglaublich erscheinen aber es ist definitiv Motoröl welches aus dem Stecker zum Regler Austritt.
Ich gehe aber nicht davon aus das dies die Ursache des Fehlers ist, da das reglergehäuse hermetisch verschlossen ist.
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#11 Beitrag von Raffi1409 »

Also Tante Google spukt sofort Bilder aus von der Lima.
Auch Schnittzeichnungen vom Motor sind drin.

Dann weist du was drin ist.
Sach mal da ist doch noch Garantie drauf oder????

Warum befummelst du das Ding dann ?.?

Ab zum Dealer damit und den machen lassen, ich habe das Gefühl du zerfummelst es nur.
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#12 Beitrag von Bursche »

So, nun läuft die Rolex wieder.
Und der Fehler ist kaum zu glauben.

Die Biler von Tante Google haben mir immer wieder Bilder vom Regler gezeigt wo eine 40Ampere Sicherung im Set mit verkaift wird.
Ich hab Dann nochmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, denn ich könnte mir nicht vorstellen das BMW keine Sicherung am Regler hat..
Ja und natürlich neben dem Motorsteuergerät sitzt in einen länglich, mit textilklebeband und Kabelbindern gesichert, ein Plastkkästchen in dem die 50 Ampere Sicherung versteckt ist.Diese zu prüfen würde gaaaanz Sicher nicht die Garantie der Rolex löschen und das kann der kleine Bursche auch selbst.

Und nun kommt das Unglaubliche:
Nachden ich das Kästchen ausgewichelt und ich die Sicherung aus ihrem Versteckt befreit habe, konnte ich eine der mit Sicheungslack zugekleisterten Schrauben lösen um den Durchgang der Sicherung zu messen.
Doch warum wackelte die Sicherung schon nach dem lösen der ersten Schraube???
Ja da hat der Monteur im Werk gedacht die Sraube sei fest, weil sein Drehmoment-Schrauber ihm das signalisiert.
Nur das dieser eben nicht erkennt das die Schraube schief angesetzt wurde und die Schraube die Sicherung noch richtig fixieren könnte.

So bin ich nun eben 4700 km gefahren, bis sich genügend Oxid bilen könnte um mir die Dolomiten Tour zu versauen.
Und das ich daran rum fummel hat mir den Urlaub geretret, denn sonst wäre die Rolex erstmal in der Werkstatt verschwunden. Wie lange ein Werkstattmechaniker gebraucht hätte dieres Fehler zu finden, kann ich mir nur denken. Sei Diagnosecomputer hätte niemalsnicht die schief hinein gedrehte Schraube diagnostiziert und Wackelkontakte sind der Grauß jedes Elektrikers.

Heute fahr ich in die Dolomiten.... :-)
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#13 Beitrag von Raffi1409 »

Freut mich das Sie wieder läuft.
Viel Spaß auf deiner Tour.

So was ist wie oben beschrieben der Supergau.
Da hilft oft nur Komisar Zufall.. Und ne Portion Glück
Franz1954

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#14 Beitrag von Franz1954 »

Naja, eine Sicherung über die eine nicht mehr funktionierende Ladung läuft, das hätten die bei BMW schon noch am Freitag gefunden. Soooo schlimm sind die dann doch nicht.

Aber gut zu wissen dass bei dem Moped eine solche Sicherung eingebaut ist. Das sollte man sich dann vielleicht merken. Das wird dann nicht die einzige ab Werk schief angesetzte Schraube an dieser Sicherung sein.

Gute Fahrt dann weiterhin
Franz
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#15 Beitrag von Bursche »

Ich habe die lockere Schraube auch nur durch Zufall entdeckt.
Wahrscheinlich hätte mein rumgefummel wieder Kontakt hergestelkt. Aber der Fehler wäre unentdeckt geblieben.So währs wohl auch in der Werkstatt gelaufen.Wenn sich das dann wiederholt ist auch oft die Fachwerkstatt überfordert, denn es war nicht die Sicherung an sich, sondern ein schief angesetzte Schraube die beim eindrehen dann so schwer zu drehen ging, das der Drehmoment Schrauber den Sollwert erreichte. Die eigentluche Aufgabe konnte die Schraube so nicht erfüllen.
Die nächste Bmw Werkstatt war 78 km entfernt und als uch nach nur 30 km im Hotel zurück war, war die Batterie bei 11,8 Volt angekommen. Die Strecke zur Werkstatt hätte ich nie geschafft.Das wäre ein Spaß gewesen...

So, nun Dolomiten......... :-)
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#16 Beitrag von derahlejeck »

Vielen Dank für diese Infos, sehr interessant, werde ich mir merken. Und schönen Urlaub.

Bei mir im Handbuch hat die Sicherung übrigens 50A ?
Siehe Handbuch Seite 149.
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#17 Beitrag von Bursche »

Nachtrag:
Gestern hab ich meine "R" vom Service zurück bekommen.
Softwareupdate für den Schaltassystenten.

Und siehe da!
Der Fehler an der Verschraubung der Sicherung des Spannungsreglers ist bei BMW bekannt.
Ich bin also in guter Gesellschaft gewesen.

BMW reift eben beim Kunden...........;-)
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#18 Beitrag von smoover »

@Bursche

Kannst du mal ein Bild machen & die Schraube "zeigen" die das war/ist.
Wäre sehr nett !
Danke ! :wink:
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine oder Gleichrichter Regler defekt mitten im Urlaub

#19 Beitrag von Bursche »

Ist wider alles verpackt.
Im Prinzip ist es ganz einfach.
In der Betriebsanleitung zum Thema Sicherung
finden sich zwei Abbildungen.
Die eine zeigt den Zugang zu den 7.5 und 10 Ampere Sicherungen.
Die zweite Abbildung die Position der 50 Ampere Sicherungfür den Spannungsregler..
Diese Sicherung ist in einem Kunststoff Kästchen verborgen und mit Gewebeband verklebt und mit einem Kabelbinder gesichert. Das Gewebeband und der Kabelbinder muss entfernt werden.
Dann das Kästchen öffnen und die Sicherung ist zu sehen.
Diese ist mit zwei M6 torx Schrauben verschraubt und mit Sicherungslack zugekleistert.
Es kann vorkommen das eine der Schrauben schief hinein gedreht wurde.
Dann kann es zu Komtaktproblemen kommen.

Kaputt machen kann man da nichts.
Kanst du also Bedenkenlos bei gehen.
Aber klemm vorher die Batterie ab!!! :-o
Antworten