welches Öl

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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The Mask
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welches Öl

#1 Beitrag von The Mask »

Hallo Community,

gibt´s unter Euch einen Ölspezialisten?

Laut Bedienungsanleitung wird Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40 empfohlen/vorgeschrieben.

Ich habe noch ein Öl Castrol 15W-40 im Vorrat; kann dieses Öl auch verwendet werden???

DANKE für Eure Antworten und Grüße aus Österreich,

Mario
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André
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Re: welches Öl

#2 Beitrag von André »

Servus,
da solltest Du Dich an BMW wenden.
Denn die Kupplungslamellen vertragen nicht jedes Öl. Der eine Grund ist die Adhäsion, der andere die Verträglichkeit der Lamellen selbst mit dem Öl.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
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The Mask
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Re: welches Öl

#3 Beitrag von The Mask »

DANKE André für die rasche Antwort, grundsätzlich war das auch der Plan, dachte nur vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit der neuen RT LC oder ist Ölexperte ;-)
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Re: welches Öl

#4 Beitrag von teileklaus »

nachdem bei der LC Schaltproblem über das Absenken schon verändert werden können, würde ich bei der Viskosität des Händlers/ Herstellerempfehlungen bleiben. Die Marke scheint weniger bis garkeinen Einfluss zu haben.
Ich sehe da 10 W 50, Louis und andere schreiben 5W40
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The Mask
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Re: welches Öl

#5 Beitrag von The Mask »

Danke Teileklaus,

tja die Schalterei ist ja ein leidiges Thema bei BMW.
Funzt schon so recht hackelig, der Schaltassistent erst macht speziell in den unteren Gängen beim Raufschalten Probleme.
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ickeausberlin
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Re: welches Öl

#6 Beitrag von ickeausberlin »

muss den fred nochmal rausholen...
die tage wäre die einfahrkontrolle dran.
möchte da mein eigenes öl mitbringen.
was macht ihr rein?

alternativen wäre meiner meinung nach u.a.:

Motul 7100 4T 5W40
Castrol Power 1 Racing 4T BMW 5W-40
grüße aus berlin
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hixtert
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Re: welches Öl

#7 Beitrag von hixtert »

SAE 5W-40 API SL. Mehr braucht's nicht.

"Power" und "Racing" klingt viel versprechend, hilft aber in späteren Kulanzfällen genauso wenig wie Öle ohne martialische Zusatzbetextung :wink:
Grüße
Reinhard

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ickeausberlin
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Re: welches Öl

#8 Beitrag von ickeausberlin »

danke für die schnelle antwort.. aber was heisst "hilft bei späteren kulanzansprüchen genau so wenig?"

wenn es die spezifikation erfüllt kann doch bmw die kullanz oder was auch immer nicht verweigern oder?
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hixtert
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Re: welches Öl

#9 Beitrag von hixtert »

ickeausberlin hat geschrieben:wenn es die spezifikation erfüllt kann doch bmw die kullanz oder was auch immer nicht verweigern oder?
Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht so einfach verweigert werden. Bei darüber hinausgehenden Garantien und bei Kulanzanträgen hat man eher schlechte Karten. Und die braucht man bei BMW oft dringender als die Gewährleistung.

Um 30 oder 40 Euro beim Ölwechsel zu sparen, würde ich mir das nicht antun.
Grüße
Reinhard

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ickeausberlin
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Re: welches Öl

#10 Beitrag von ickeausberlin »

hmm ok... komische sache... das da BMW so kleinlich sein soll.. bei meinem Audi (da hatte ich auch schon einige Kulanzfälle) ist das total egal... wichtig ist da das die Spezifikation stimmt!

hast du denn schon negative erfahrungen damit gemacht oder ist das hörensagen!?
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hixtert
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Re: welches Öl

#11 Beitrag von hixtert »

ickeausberlin hat geschrieben:...
hast du denn schon negative erfahrungen damit gemacht oder ist das hörensagen!?
Letzteres und auch nur bei BMW PKW. Ein Versuch macht aber erst wirklich kluch :wink:
Öl mitbringen tue ich nicht mehr. Mein Schrauber berechnet 10 Euro/Liter + Steuern.

Mein vorvorletztes Auto hatte 7 Liter Motoröl. Bei 19Euro/Liter + Steuer in der Benz-Werkstatt war das Mitbringen von Fuchs 5W-30 für 7,50/l durchaus sinnvoll.
Grüße
Reinhard

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manfred180161
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Re: welches Öl

#12 Beitrag von manfred180161 »

PKWs haben in der Regel ja auch keine Ölbad-Kupplung.
Die Luftgekühlte hatte die auch nicht, da kannste so ziemlich alles einfüllen.

Aber wenn die Kupplung vernünftig arbeiten soll, dann muss eben das Öl passen. Ob dann Shell oder sonstwas draufsteht, sehe ich eher als uninteressant an.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
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Re: welches Öl

#13 Beitrag von bührer »

Motorenöle für Motorräder sind mit speziellen Aditiven angereichert, die die Kupplungsschmierung/Kraftübertragung beeinflussen. Auch zwischen den Lamellen befindet sich nach dem Einkuppeln (Kraftschluß) Motorenöl. Hier wirken die speziellen Aditive, die ein Abreißen des Ölfilm verhindern und ein Durchrutschen ausbleibt. Die vom Hersteller angegebene Ölempfehlung sollte ernst genommen werden. Bei den Luftboxern mit Trockenkupplung kannst Du auch PKW Motorenöl einfüllen. Soweit ich weiß,hat BMW mit Castrol das 10W-40 Zweirad getestet und als Erstbefüllung eingesetzt. Mit dem Wechsel auf Shell als Ersteinfüller gab´s Probleme mit der Kupplung-da wurde aber nachgebessert am Schmierstoff. Die Kupplung an sich ist auch nicht so toll-kennen ja die Multistradafreunde auch-sind identisch. In meiner 2010 GS TÜ ist BMW TWS 10W-60 von Castrol. Ölverbrauch ca 1Liter auf 8000 km.

Grüße
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Re: welches Öl

#14 Beitrag von teileklaus »

The Mask hat geschrieben:Danke Teileklaus,

tja die Schalterei ist ja ein leidiges Thema bei BMW.
Funzt schon so recht hackelig, der Schaltassistent erst macht speziell in den unteren Gängen beim Raufschalten Probleme.
Zur Schaltung:
Dazu gibt es wohl ein Software Update, das Zwischengas selbst besser steuern wird, aber nach Aussage von einem auch etwas die Leistung reduzieren soll.. ( alles nur gelesen)
Also nicht gleich aufspielen lassen, sondern erst schlau machen, weil es kein "Zurück auf den alten Softwarestand" mehr gibt wenn neu aufgespielt ist.
Das Öl würde ich vom Freundlichen nehmen bis die Schaltsache besser ist, erst dann auf was Günstigeres wechseln.
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The Mask
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Re: welches Öl

#15 Beitrag von The Mask »

teileklaus hat geschrieben:Zur Schaltung:
Dazu gibt es wohl ein Software Update, das Zwischengas selbst besser steuern wird, aber nach Aussage von einem auch etwas die Leistung reduzieren soll.. ( alles nur gelesen)
Also nicht gleich aufspielen lassen, sondern erst schlau machen, weil es kein "Zurück auf den alten Softwarestand" mehr gibt wenn neu aufgespielt ist.
Das Öl würde ich vom Freundlichen nehmen bis die Schaltsache besser ist, erst dann auf was Günstigeres wechseln.
Tja meine BMW-Werkstätte weis noch gar nichts von einem Software-Update ...... aber ich denke bei BMW funktioniert in letzter Zeit einiges nicht in der Kommunikation etc.
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Philipp
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Re: RE: Re: welches Öl

#16 Beitrag von Philipp »

ölfred hat geschrieben:diverser Text
Krasse Sache. Ein ölthread ohne dass jemand angegangen wurde / bzw. Es unsachlich wurde.Irgendwas ist Faul Vielleicht Drucke ich mir das aus und nach einen Rahmen drum..

Grüße,
Philipp
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Philipp
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Re: RE: Re: RE: Re: welches Öl

#17 Beitrag von Philipp »

Philipp hat geschrieben:
Krasse Sache. Ein ölthread ohne dass jemand angegangen wurde / bzw. Es unsachlich wurde.Irgendwas ist Faul Vielleicht Drucke ich mir das aus und nach einen Rahmen drum..

Grüße,
Philipp

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Re: welches Öl

#18 Beitrag von Mike1972 »

Hallo zusammen,

Ich wollte noch mal nachfragen, welches Öl man jetzt nachfühlen kann, wenn der freundliche BMW Händler nicht verfügbar ist. Nehme ich Shell Advance und falls ja, welches? Oder doch Castrol? (R 1200 LC 2015).

Vg, Mike
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Re: welches Öl

#19 Beitrag von Soccerkojak »

Also ich würde hier mal in die Bedienungsanleitung blättern.
Und mich erstmal vorstellen... so rein höflichkeitsmäßig :D

Gruss
Mike1972
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Re: welches Öl

#20 Beitrag von Mike1972 »

?

In der Bedienungsanleitung steht nur das BMW Öl als Empfehlung. Und von Shell gibt es mehrere ohne genaue Beschreibung im Internet: Shell Advance Ultra, AX7, AX5, AX3.

Und ich bin der Mike. ;-). Was willst Du denn noch mehr wissen von mir?
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ChristianS
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Re: welches Öl

#21 Beitrag von ChristianS »

Ich wollts nicht glauben und hab mir gerade eine gedownloadet. Auf Seite 181 stehts geschrieben. Schau nochmal nach :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Mike1972
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Re: welches Öl

#22 Beitrag von Mike1972 »

Danke Dir Christian. Die Seite hatte ich schon gelesen. Mir geht es aber nicht um SAE xy, sondern eher die Sorte. Von Shell gibt es ja mehrere, s.o. Und keines scheint lt. Shell Homepage so richtig zu passen. Denn 5W-40 bietet keines der Advance. Und "API SL/JASO MA2" in der Kombi auch nicht:

Shell Ultra: "API-SM/JASO MA2"
Shell AX7: dito
Shell AX5: "API-SM / JASO MA" (ohne "2")
Shell AX3: "API-SL / JASO MA" (ebenfalls ohne "2")

Auf Seite 181 steht aber: "API SL / JASO MA2".

Der Profi mag da kein Problem sehen, aber bei all den Diskussionen um Garantie etc. bin zumindest ich da nicht so sicher, welches man jetzt nachfüllen darf.

Versteht jemand meine Frage oder übersehe ich etwas offensichtliches...?
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manfred180161
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Re: welches Öl

#23 Beitrag von manfred180161 »

Das Öl muss diese Spezifikationen erfüllen. Die Marke ist völlig belanglos.
Gruß
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Mike1972
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Re: welches Öl

#24 Beitrag von Mike1972 »

Thx Manfred. Im Ergebnis passt somit keins von Shell, weil die Bezeichnungen nicht 100% passen.

Welches nehme ich dann?
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ChristianS
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Re: welches Öl

#25 Beitrag von ChristianS »

API SL/JASO MA2............API-SM/JASO MA2
M kommt im Alphabet nach L. Wenn mindestens L gefordert ist, kannste auch M nehmen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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