Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Nur streifende Angstnippel = harmlos
Streifende Festteile = Fehlkauf
Streifende Festteile = Fehlkauf
GS 2015
- Wutz
- Beiträge: 497
- Registriert: 12. August 2016, 05:57
- Mopped(s): R1200R LC / 16
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Eure Probleme möchte ich nicht haben
Denn das sind echte Probleme
Denn das sind echte Probleme
- Alwin
- Beiträge: 95
- Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
- Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
- Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Hoger hat geschrieben: ↑17. April 2017, 06:21 Alwin, bei unseren 1200er R haben die Rasten ohne Nippel aufgesetzt und da waren es noch einige cm bis zum Zylinder.
Meine Frau und ich haben da wahrlich keine Angst vor. Doch wir sind das in Grobnik auf ner Rennstrecke mit sehr sehr viel Grip gefahren!
Diesen Schräglagenbereich auf der Landstraße zu fahren ist mir aufgrund des geringeren Grips, der vielen Bäume und des Gegenverkehrs schlicht zu unsicher und ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit was Geschwindigkeit und Schräglage angeht. Ich würde auch sicher das Motorrad in einer doofen Situation eher weiter in die Kurve drücken als das ich in den Gegenverkehr fahre, dass ist sicher drin in meinem Hirn.
Ich überlege gerade welche Bedingungen du bei deinem beschriebenen nahzu ständigen Fußrastennippelkratzen hattest (so klingt deine Beschreibung für mich). War es eine Passstraße mit enorm engen Radius welche in der Kurve steil anstiegt und deshalb die Nippel so arg geschliffen haben?
Wie oft brauchst du denn neue Nippel? Hast du mal ein Bild deiner Fußrastennippel?
Gruß
Holger
Hi!
Hat ein bissl gedauert, hab ein bissl Stress derzeit daheim mit Arbeit usw....
Hab aufgrund der gut 3000 km noch keine neuen Nippel benötigt.
https://www2.pic-upload.de/img/33050687 ... 152830.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33050689 ... 152817.jpg
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Ich hab die Nippel durch Inbusschrauben ersetzt, die kratzen deutlich seltener.
-
- Beiträge: 3579
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
ich hab noch nie aufgesetzt, keine Rastenangeschliffen, hab ich jetzt ein Problem?
oder ist euer Fahrwerk zu gautschig oder der Fahrer zu übergewichtig Federbein nicht angepasst? Oder fahre ich zu luschig und ihr zu schlimm?
oder ist euer Fahrwerk zu gautschig oder der Fahrer zu übergewichtig Federbein nicht angepasst? Oder fahre ich zu luschig und ihr zu schlimm?
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Du bist zu leicht, zu alt und zu langsam.
Nee, im Ernst, ich würde mich freuen, wenn diese Themen die mit Schräglage, Rasten ankratzen, etc ... mal etwas emotionsloser besprochen werden könnten. Kleine Frotzeleien sind das eine, aber man muss doch den Schnelleren oder Langsameren nicht wegen seiner Fahrweise als besser, schlechter, vernünftiger, hirnloser, luschiger oder sonst was hinstellen.
Jeder hat seine Erfahrungen und es ist nur natürlich, dass sich diese Erfahrungen unterscheiden.
Ich habe meine Rockster-GS für mich angepasst.
Fahrwerk auf Gewicht optimiert.
Sitz für angenehmen Kniewinkel erhöht.
Rockster-Rastenanlage durch GS-Anlage ersetzt (tiefer, auch wegen Kniewinkel)
Rocksterrasten an GS-Halter (minimal tiefer als GS-Raste)
Rocksternippel durch Schrauben ersetzt.
Fahrwerk etwas höher geschraubt bis nix kratzt.
Das ist sehr individuell und nicht mit anderen Moppeds vergleichbar.
Nee, im Ernst, ich würde mich freuen, wenn diese Themen die mit Schräglage, Rasten ankratzen, etc ... mal etwas emotionsloser besprochen werden könnten. Kleine Frotzeleien sind das eine, aber man muss doch den Schnelleren oder Langsameren nicht wegen seiner Fahrweise als besser, schlechter, vernünftiger, hirnloser, luschiger oder sonst was hinstellen.
Jeder hat seine Erfahrungen und es ist nur natürlich, dass sich diese Erfahrungen unterscheiden.
Ich habe meine Rockster-GS für mich angepasst.
Fahrwerk auf Gewicht optimiert.
Sitz für angenehmen Kniewinkel erhöht.
Rockster-Rastenanlage durch GS-Anlage ersetzt (tiefer, auch wegen Kniewinkel)
Rocksterrasten an GS-Halter (minimal tiefer als GS-Raste)
Rocksternippel durch Schrauben ersetzt.
Fahrwerk etwas höher geschraubt bis nix kratzt.
Das ist sehr individuell und nicht mit anderen Moppeds vergleichbar.
-
- Beiträge: 3579
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Ja und selbst dem Schnellsten wird es irgendwann vorkommen, dass er von nem Leichteren, Jüngeren, Besseren überholt wird.
Alles recht, jeder hat seine Gründe für sein Fahren. Klar.
Ich bin sogar vorhin mit einem 50 er Roller probegefahren, das ist nicht schön was die mit mir langsamen alten Kerl machen..laufend werde I c h überholt
Aber mal ab davon, gestern hatte ich den Eindruck , dass meine 12 R doch nicht zum Schnellfahren gemacht wurde: Die Lenkpräzision einer VTR 1000 die ich mal vor 2 jahren probegefahen bin, hat die bei weitem nicht.
Da muss man schon gewaltig drücken und hebeln..in schnellen 140 er Kurvenkominationen, da müsste ich doch mal ne S probieren..
Alles recht, jeder hat seine Gründe für sein Fahren. Klar.
Ich bin sogar vorhin mit einem 50 er Roller probegefahren, das ist nicht schön was die mit mir langsamen alten Kerl machen..laufend werde I c h überholt
Aber mal ab davon, gestern hatte ich den Eindruck , dass meine 12 R doch nicht zum Schnellfahren gemacht wurde: Die Lenkpräzision einer VTR 1000 die ich mal vor 2 jahren probegefahen bin, hat die bei weitem nicht.
Da muss man schon gewaltig drücken und hebeln..in schnellen 140 er Kurvenkominationen, da müsste ich doch mal ne S probieren..
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Hand aufs Herz:
Klaus, mir ist es viel lieber, wenn deine Nippel nie kratzen, wir aber weiterhin noch viele Jahre hier bestreiten können. Wer braucht denn Organspender?
Soll doch jeder so fahren, wie er dran Spaß hat und sich sicher fühlt. Die Grenzen sind da bei jedem anders.
Bei mir kratzt es auch ganz selten, ich bin aber beileibe nicht einer von den Vorsichtigen in der Kurve. Hänge einfach meinen Astralkörper in die Kurve und den Rest erledigt die Fliehkraft.
Klaus, mir ist es viel lieber, wenn deine Nippel nie kratzen, wir aber weiterhin noch viele Jahre hier bestreiten können. Wer braucht denn Organspender?
Soll doch jeder so fahren, wie er dran Spaß hat und sich sicher fühlt. Die Grenzen sind da bei jedem anders.
Bei mir kratzt es auch ganz selten, ich bin aber beileibe nicht einer von den Vorsichtigen in der Kurve. Hänge einfach meinen Astralkörper in die Kurve und den Rest erledigt die Fliehkraft.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
-
- Beiträge: 3579
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
wer tauscht unbenutze Angstnippel gegen abgeschraddelte? Na los..
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Isch 'abe gar keine Nippel....
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 3579
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Ich hab mir was überlegt, ich könnte nen Draht nehmen ne Öse zum Ranschrauben biegen und dann auf 7 cm abkneifen, damit ich den dann langsam immer weiter abschleifen kann, was haltet Ihr davon?
In den 70 ern gab es doch so was für den Käfer zum Ranschrauben an den Kotflügel unten, der vermeldete den Randsteinkontakt durch kratzen frühzeitig beim Einparken.
In den 70 ern gab es doch so was für den Käfer zum Ranschrauben an den Kotflügel unten, der vermeldete den Randsteinkontakt durch kratzen frühzeitig beim Einparken.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Und LKW haben (hatten) vorne hüben und drüben an der Stoßstange Ketten runterhängen.
Kann man auch am Motorrad realisieren: wenn die Kette nicht mehr schleift, ist man zu schnell
Kann man auch am Motorrad realisieren: wenn die Kette nicht mehr schleift, ist man zu schnell
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Da gibt doch jetzt Verlängerungenteileklaus hat geschrieben: ↑22. April 2017, 17:52 wer tauscht unbenutze Angstnippel gegen abgeschraddelte? Na los..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3579
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
nee das ist mir zu stabil, ich bleib beim Draht. Ich bin da Bedenkenträger nacher hebelts mich da aus?
- PHS
- Beiträge: 335
- Registriert: 26. April 2016, 14:29
- Skype: Lieber WhatsApp
- Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
- Wohnort: CH-1700 Fribourg
- Kontaktdaten:
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Haha lustig Euere Nippel-Kommentare.
Bei mir kratzt nix ausser Stiefelkantenschoner: ESA Männchen mit Koffer, Strebe Lang, Gilles-Rasten tief wegen Kniewinkel, wiege nur 68 Kg, keine Angstsreifen.
Frohe Fahrt,
Philipp
Bei mir kratzt nix ausser Stiefelkantenschoner: ESA Männchen mit Koffer, Strebe Lang, Gilles-Rasten tief wegen Kniewinkel, wiege nur 68 Kg, keine Angstsreifen.
Frohe Fahrt,
Philipp
- PHS
- Beiträge: 335
- Registriert: 26. April 2016, 14:29
- Skype: Lieber WhatsApp
- Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
- Wohnort: CH-1700 Fribourg
- Kontaktdaten:
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Angststreifen, sorry
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Du kannst deinen Beitrag auch bearbeiten.
- Wutz
- Beiträge: 497
- Registriert: 12. August 2016, 05:57
- Mopped(s): R1200R LC / 16
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Ihr seid echte Helden, ich wünschte ich könnte so fahren
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Ich auch bitte...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- Lumi
- Beiträge: 2401
- Registriert: 15. August 2005, 21:45
- Wohnort: Ludwigsburg
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Manfred, jetzt übst du mal mit der GS das Rastenschleifen. Bin gespannt. Ich hatte die Adventure noch nicht unten. Bin wohl zu langsam
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- schaumburger
- Beiträge: 82
- Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Hameln-Pyrmont
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
passend zum thema hatte ich gestern zum ersten mal mit meiner neuen r1200r ungewollt eine raste schleifen lassen
es wurde auch gleich ein ordentliches stück abgesäbelt.
ich bin ja ganz gerne in den kurven auch mal zügiger unterwegs geschliefen hat es bis dahin aber noch nie.
ich habe mich dann auch ganz schön erschrocken
und danach erstmal die hosen voll (im übertragenem sinne
war aber dennoch ein krasses gefühl schock und euphorie
quasi eine rastenschleifen entjungferung
gruß schaumburger
es wurde auch gleich ein ordentliches stück abgesäbelt.
ich bin ja ganz gerne in den kurven auch mal zügiger unterwegs geschliefen hat es bis dahin aber noch nie.
ich habe mich dann auch ganz schön erschrocken
und danach erstmal die hosen voll (im übertragenem sinne
war aber dennoch ein krasses gefühl schock und euphorie
quasi eine rastenschleifen entjungferung
gruß schaumburger
- PHS
- Beiträge: 335
- Registriert: 26. April 2016, 14:29
- Skype: Lieber WhatsApp
- Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
- Wohnort: CH-1700 Fribourg
- Kontaktdaten:
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Haha es wird immer lustiger ...
Aber im Ernst: zum Herantasten an seine jeweilige Grenze kann ich nur einen Rundstreckenkurs bzw. Kurventraining empfehlen. Ob sich die Grenze am Nippel, Hauptständer oder Angststreifen manifestiert ist letztendlich egal.
An solchen Trainings sieht man viele Jungsters mit 200PS-Boliden, aber deren Knieschleifer sind stets im Neuzustand ...
Also für den Familienvater mit GS o. ä. kein Grund für Minderwertigkeitsgefühle. Zudem die Kursleiter stets relativ homogene Fahrer-Gruppen bilden.
Für mich persöhnlich geht es bei solchen Trainings um die Erhöhung der Sicherheitsmarge im Normalverkehr (plus zugegebenmassen den Spass, mit meiner modifizierten Bergkuh LC's zu überholen ...).
Ciao, Philipp
Aber im Ernst: zum Herantasten an seine jeweilige Grenze kann ich nur einen Rundstreckenkurs bzw. Kurventraining empfehlen. Ob sich die Grenze am Nippel, Hauptständer oder Angststreifen manifestiert ist letztendlich egal.
An solchen Trainings sieht man viele Jungsters mit 200PS-Boliden, aber deren Knieschleifer sind stets im Neuzustand ...
Also für den Familienvater mit GS o. ä. kein Grund für Minderwertigkeitsgefühle. Zudem die Kursleiter stets relativ homogene Fahrer-Gruppen bilden.
Für mich persöhnlich geht es bei solchen Trainings um die Erhöhung der Sicherheitsmarge im Normalverkehr (plus zugegebenmassen den Spass, mit meiner modifizierten Bergkuh LC's zu überholen ...).
Ciao, Philipp
-
- Beiträge: 3579
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
Scheibenfahrer ha das ist das Überraschungemoment..
- schaumburger
- Beiträge: 82
- Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Hameln-Pyrmont
Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht
ist jetzt nicht böse gemeint,
aber mir erschließt sich bisher noch nicht so ganz der sinn eines kurventrainings!?
also spaß macht es bestimmt und um seine angst vor schräglage zu verlieren bzw zu überwinden ok!
ich stelle mir halt vor, dass man dort einfach nur sehr viele kurven fährt und sich durch das ständige wiederholen dann verbessert!?
kann ich das gleiche nicht auf meiner lieblings kurven-hausstrecke erreichen!?
klar wer keine kurven in der nähe hat kann natürlich nicht so gut üben
vielleicht bin ich ja auch auf dem holzweg und es gibt noch andere aspekte von so einem training die ich nicht berücksichtige!?
ihr könnt mich gerne eines besseren belehren...
gruß schaumburger
aber mir erschließt sich bisher noch nicht so ganz der sinn eines kurventrainings!?
also spaß macht es bestimmt und um seine angst vor schräglage zu verlieren bzw zu überwinden ok!
ich stelle mir halt vor, dass man dort einfach nur sehr viele kurven fährt und sich durch das ständige wiederholen dann verbessert!?
kann ich das gleiche nicht auf meiner lieblings kurven-hausstrecke erreichen!?
klar wer keine kurven in der nähe hat kann natürlich nicht so gut üben
vielleicht bin ich ja auch auf dem holzweg und es gibt noch andere aspekte von so einem training die ich nicht berücksichtige!?
ihr könnt mich gerne eines besseren belehren...
gruß schaumburger