Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#101 Beitrag von Larsi »

Was ich mir unter einem guten Kurventraining für Landstraßenfahrer vorstelle ...

Örtlichkeit:
- Ein großer Platz mit abgestecktem Parcours
- Eine nicht zu enge Outdoor-Kartbahn (zb Oschersleben)
- Eine kleine "Rennstrecke" (zb Harzring, Fassberg, Spreewaldring, Heidbergring, Boxberg, ...)

Theoretischer Teil:
- Kurvenlinien: Ideallinie, sichere Linie, ...
- Sitzposition
- Fahrstile (drücken, legen, hängen)

Praktischer Teil:
- Fahren mit Instruktor vorweg in kleinen Gruppen (Teilnehmer mit ähnlichem Können)
- Fahren mit Instruktor hinterher (evtl. mit Kamera)
- Auswertung mit Instruktor nach jedem Turn (Turn à ca 10-15min, ggf kürzer ... was war gut? was war schlecht?)

Theorie zu Anfang und immer wieder zwischendurch.
Das Niveau muss natürlich den Teilnehmern angepasst sein.


Ich habe mal ein Perfektionstraining aufm STC bei Jörg Teuchert, Stefan Nebel (und noch zwei IDM-Fahrern) gemacht, da war vom halbwegs flotten Landstraßenfahrer bis zum SpeedTripleCup-Fahrer alles vertreten.
Einteilung in sechs Gruppen à 4-5 Fahrer plus ein Instruktor .
Auf der Strecke waren immer zwei ähnlich schnelle Gruppen parallel.
10-15min fahren, 30min für Auswertung/Theorie/Pause, dann wieder fahren.
Der Kurs ging über 2 Tage.

Ein Kurventraining stelle ich mir ähnlich vor, auf entsprechend einfacherem Niveau und nur über einen Tag.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#102 Beitrag von teileklaus »

schaumburger hat geschrieben: 25. April 2017, 15:56...aber mir erschließt sich bisher noch nicht so ganz der sinn eines kurventrainings!?
..
kann ich das gleiche nicht auf meiner lieblings kurven-hausstrecke erreichen!?
gruß schaumburger
auch unsere Hausstrecken (Gegenverkehr / Strurzraum Leitplanken ) oder Kreisel ( zu enge?) oder BAB Auffahrten ( mit Dieselöl ? )sind nicht so gefahrlos auszuloten, wie auf einem abgesperrtem Platz.
Ich bin mal auf dem SHT immer schneller , noch schneller, immer noch schneller.. im sehr großen Kreis gefahren , bis es mir irgendwie mal z u schnell wurde und ich aufstellte und geradeaus runterbremste.. Keine Ahnung was da verkehrt im Hirnkasten lief, wir haben mit dem Instruktor, der gleich hergelaufen kam, drüber gesprochen..und weitergeübt, wie wäre das auf der Hausstrecke ausgegangen?
Immer zu empfehlen, so ein Kurventraining.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#103 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Schaut mal bei Motofit, da bin ich in vier Wochen wieder. Gruppe max. vier Trilnehmer + Instruktor. Erst ca. 30-60 Min. Theorie. Gefahren wird auf Landstrasse. Immer einmal den Berg hoch und wieder runter, hinter dem Instruktor her, danach direktes Feedback und Fahrerwechsel. Strecke ca. 15 Min? Der Rest fährt hinterher, das Tempo wird dem direkt hinter dem Instruktor fahrenden angepasst. Wem es zu langsam ist muss langsam hinterherfahren, wem es zu schnell ist folgt unauffällig.Nach dem Mittagsessen: Vor dem Instruktor her mit Videoaufnahme. Anschliessen Auswertung und Heimfahrt mit Datenstick. Gefahren werden ca. 150-200 km. Da unser Haufen alleine schon 340 km An- u. Abfahrt hat ist es geiler Ganztagesausflug. Morgens um 6 Uhr los und um ca. 18-20 Uhr wieder daheim.

Gruss
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#104 Beitrag von PHS »

Spätestens jetzt dürfte Kollege Schaumburger von Sinn und Zweck von Kurven- u./o. Rundstrecken-Kursen überzeugt sein...
In der Schweiz organisiert der TCS sowie der ex-GP-Pilot Cornu verschiedenartige Kurse wie oben beschrieben, es gibt noch weitere die ich aber noch nicht praktiziert habe. Die einzige Rundstrecke ist in Lignières beim Murtensee, eher klein. Daher der Anneau du Rhin-Ausflug letzte Woche.
In Deutschland macht das Motorrad Action Team einen guten Eindruck, mich interessieren insbesondere die Alpen-Touren.
Ich finde es immer wieder beeindruckend und überzeugend, dass auch 100'000+ Km-Veteranen stets bei Kursen mitmachen. Die müssen ja wissen, wie nützlich solche Kurse sind.
Und bei Schweiz-Duchfahrten immer ein Paar Scheine bereit halten: 80/120 ...
Ciao, Philipp
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#105 Beitrag von teileklaus »

Tempomat, und das Motorradfahrergehirn auf off, kein Angriff..
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#106 Beitrag von schaumburger »

erstmal vielen dank für die antworten :)
das hört sich ja alles ganz vernünftig an.
dann werde ich mich vielleicht doch mal zu einem kurventraining anmelden und ein paar grenzen ausloten :)
ich muss noch dazu sagen, dass ich schon mal an einem anfängerkurs teilgenommen habe und von diesem anschließend entäuscht war :(
es wurde viel geredet und es war die ganze zeit nur eine person für 10 leute anwesend.
die meisten sachen waren mir auch zu sympel z.b. wie man sein motorrad schiebt oder am besten drauf sitzen kann!? auch die strecke auf dem gelände fand ich sehr bescheiden wo dann alle in gleicher geschwindigkeit dem anweiser folgen mussten! überholen verboten :roll:
na ja das war aber offensichtlich auch der falsche kurs für mich.
dieser wurde mir leider dort empfohlen weil es mein erster war...
aber wenn das kurventraining deutlich besser ist und man nicht nur langsam hinterher tuckeln darf ist das auf jedenfall eine überlegung wert....
schaumburger
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#107 Beitrag von Larsi »

schaumburger hat geschrieben: 26. April 2017, 11:16...
na ja das war aber offensichtlich auch der falsche kurs für mich.
...
Damit hast du schon genau den Punkt gefunden, der (mMn) am schwierigsten ist.
Den passenden Kurs zu finden ist zT glückssache, kann aber ggf durch Telefongespräche vorab geklärt werden.
Gerade in ausgewiesenen Anfängerkursen werden Inhalte vermittelt, die für mich allein mit dem "gesunden Menschenverstand" zu erklären sind und wo ich mich nicht erinnern kann, jemals eine Erklärung benötigt zu haben.
Und genau da muss man halt das Passende finden ...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#108 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tja Schaumburger, hättest einen Fortgeschrittenen Kurs belegt,wärst mit Nasser Hose vom Bock gefallen.

Es heißt ja auch Anfänger :)
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#109 Beitrag von papa schlumpf »

schlage da ein Training am Spreewaldring vor.. da kommst vor lauter Kurven gut ins Schwitzen.. und wenn du am Abend keine Muskelmieze zu Besuch hast.. dann ist was falsch gelaufen oder du bis Voll Profi :)

Da gibt es verschiedene Anbieter die dich auch nach deinem Können einstufen.. ( evt Gruppenänderung wärend des Tainings nicht ausgeschlossen )

Sollte eigendlich jeder vor " Saisonstart " belegen, kostet nicht viel Geld, macht viel Spass und man ist dann wieder richtig fit !
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#110 Beitrag von stromanR1200R »

Moin moin,

die Beschreibung von Larsi paßt auch gut auf das ADAC Aufbautraining auf dem Contidrom nördl. von Hannover.
Das habe ich zwei Jahre mitgemacht und bin für August wieder angemeldet.
Neben dem Lerneffekt im Grenzbereich macht das einen Höllenspaß.
Die Gruppen werden nach Können/Anspruch eingeteilt und es gibt kleinen und großen Handlingkurs, große Kreisbahn (max. ca. 120 km/h) und Brems-/Ausweichübungen bei bis zu 140 km/h. Die Instruktoren sind erfahren und geben gutes Feedback.
Das Ganze läuft noch als Sicherheitstraining (wichtig für die Versicherung) und man muss vorher das normale Sicherheitstraining besucht haben.
Ich freue mich schon auf August.

P.S. Zu den Kursgebühren kommen natürlich noch die Kosten für zwei halbe Angstnippel hinzu. :wink:
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Antworten