Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#51 Beitrag von Hoger »

Ich bin ja echt kein Kind von Traurigkeit, aber auf der Landstraße wäre mir das 2 Nummern zu heiß.
Auf der Renne --> kein Ding!


Gruß
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#52 Beitrag von Larsi »

Sicherlich kommt es dabei auch auf den Reifen an. Der eine ist schneller bis zur Kante gefahren, der andere weniger.
Meine immernoch gern gefahrenen Michelin Pilot Power lassen sich auf der Landstraße sicher bis zum Rand nutzen. Wobei da natürlich jeder sein persönliches Limit hat und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#53 Beitrag von papa schlumpf »

Polarlicht hat geschrieben:By the way, von Wunderlich wurde eine im Stil der seligen R 90 S modifizierte R12R im Rennsport eingesetzt, z.B. in Bremerhaven beim Fischereihafenrennen. Allerdings die alte, luftgekühlte. Die ging ganz gut und hat manchen *Renner* seeeeeeeeeeeeeeehr alte aussehen lassen.
Schon 2016 ist mit der LC gestartet worden..




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#54 Beitrag von Alwin »

Auch wenn ich "nur" die 1150er R fahre, letztes WE 560 km über Pässe, Landstrassen mit weiten und engen Radien gefahren.... Hauptständer musste Material am Asphalt lassen, da auf Bodenwellen das Motorrad auf Block gegangen ist. Fußrastennippel haben ebenfalls gelitten.
Nun gestern wieder ein paar km auf einer Kurvenreichen Strecke mit den verschiedensten Radien gefahren, dabei ein paar sog. "Hundskurven", die sich am Scheitel nicht öffnen, sondern enger werden. Daher haben die Nippel wieder Material am Asphalt gelassen. Mittlerweile habe ich die 1150er ziemlich genau 3000 km und bin in der Lage, auf den Fußrasten eine Kurve komplett zu "umrunden". Anfänglichs und mit anderen Motorrädern, die ich die letzten Jahre hatte, konnte ich nicht mal dran denken, mit den Rasten zu kratzen. Für mich gehört das aber dazu und sollte von jedem einigermaßen guten Motorradfahrer beherrscht werden, denn was, wenn sich die Kurve mal unvorhergesehen zuzieht und man den Radius verkleinern muß, sprich weiter runter?
In diesem Falle hilft es, dies zu beherrschen und sich nicht zu erschrecken, dann passiert auch kein Sturz.

Wie weit die 1150er oder gar die 1200er nach dem Aufsetzen der Rasten am Asphalt noch runter sprich schräger gefahren werden kann, bevor die Zylinder aufsetzen, kann ich nicht sagen. Aber viel wird es wohl nicht sein, zumindest, wenn die Rastennippel komplett abgeschliffen sind... Problematischer sehe ich aber den Hauptständer an, der einen leicht aushebeln kann. Und ob ein schleifender Zylinderdeckel oder besser der Zylinderschutz einen aushebeln kann, mag ich nicht beurteilen und am besten erst gar nicht ausprobieren.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#55 Beitrag von ChristianS »

und sollte von jedem einigermaßen guten Motorradfahrer beherrscht werden,
Diesbezüglich gehen die Meinungen stark auseinander... :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#56 Beitrag von Sarea »

@Alwin
Ist das jetzt cool?
Kannst du auf Sichtweite anhalten? ISt deine Strasse immer sauber und hat keine unvorhersehbare Gefahren?
Du weißt schon, dass solche Spielereien nicht auf die Strasse gehört?
Sag uns doch in welcher Gegend du dich bewegst. Weil ich möchte dort kein 1150er an der Wand oder wo auch immer kleben sehen.
Ich mach solche Dinge auf der Rennstrecke oder im Sicherheitskurs abseits der Strasse um zu wissen was Maschine und ich kann(wenn es dann mal aus Sicherheitsgründen sein muss)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#57 Beitrag von Larsi »

Mimimi
Gollum

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#58 Beitrag von Gollum »

Also ich hab den Alwin voll und ganz verstanden, andere anscheinend nicht! :roll:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#59 Beitrag von teileklaus »

Provokation reingefallen, hehe
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#60 Beitrag von Alwin »

Sarea hat geschrieben: 15. April 2017, 17:16 @Alwin
Ist das jetzt cool?
Kannst du auf Sichtweite anhalten? ISt deine Strasse immer sauber und hat keine unvorhersehbare Gefahren?
Du weißt schon, dass solche Spielereien nicht auf die Strasse gehört?
Sag uns doch in welcher Gegend du dich bewegst. Weil ich möchte dort kein 1150er an der Wand oder wo auch immer kleben sehen.
Ich mach solche Dinge auf der Rennstrecke oder im Sicherheitskurs abseits der Strasse um zu wissen was Maschine und ich kann(wenn es dann mal aus Sicherheitsgründen sein muss)

Hi!

Ich muss dazu sagen, dass die Strassen einwandfreiem Grip, freie Sicht durch den Kurvenverlauf sowohl links als auch rechts haben. Kein Gegenverkehr.
Bei unklaren SIcht- und Gripverhältnissen mit Gegenverkehr UNTERLASSE ich es natürlich, mit den Rasten auf den Asphalt zu gehen.

Unterwegs bin ich in Oberösterreich, Mühlviertel, denke das genug weit weg von dir... Aber solltest DU mir trotzdem entgegenkommen, bekommst auch Du die linke zum Gruße.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#61 Beitrag von Sarea »

Dann bin ich froh, dass ich dich hoffentlich nie von der Wand kratzen muss.
Ich habe auf meiner Heimstrecke eine wundervolle und einsehbare (tiefes Gebüsch) Kurve. Ich fahre die auch täglich zur Arbeit.
Kürzlich lag da ein Stiel (Besenstiel?) in der Kurve.
ich kennt die Kurve, achte mich auf darauf ob Gegenverkehr kommt, gehe die Kurve zügig an und muss auf die Gegenspur ausweichen oder wäre quer über das Teil gefahren.
Wenn ich mit schleifender Raste daher gekommen wäre. Wer weiss. Vielleicht hätte ich auch richtig gehandelt, Vielleicht wäre ich drüber gefahren und wäre nicht gestürzt. Vielleicht wäre ich aber auch gestürzt.
Was ich damit sagen will... Man kann die Strasse noch so gut kennen. Es kann immer eine Unbekannte geben.
Ich wünsche allseits eine sichere Fahrt und unfallfreie Saison.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#62 Beitrag von teileklaus »

na ja hast prinzipiell schon recht mit dem erhobenen Zeigefinger, aber das kommt nicht gut unter Erwachsenen.
Auf dem SHT bin ich auch in Schräglage über eine hingelegte Latte gefahren , gut die war nicht rund, aber außer einem kontrolliertem Versetzer ist allen Leuten dort nichts passiert. Auch nicht bei der Vollbremsung geradeaus über Sand. In der Kurve wollte ich das auch nicht haben.
Ich kratze beruflich seit 39 Jahren Leute auch von der Straße auf. Aber maßregeln ist nicht zielführend. (Das bringt keine Einsicht sondern Ablehnung)
"Und ebbes isch immer" Etwas Reserve für Unvorgesehenes muss fast immer sein, ist da mein Motto. Aber das war ja nicht strittig.
Innerhalb der Sichtweite bis zum Stllstand anhalten können vermutlich 90 % aller Verkehrsteilnehmer nicht, sonst müssten sie meist den 3 fachen Abstand einhalten und der Nomalverkehr könnte nicht stattfinden.
Halber Tacho wäre bei 60km/h 30 Meter Meter!
Straffällig wird man bei unter 1/10 des halben Tacho Werts. hier also 3 Meter!
"Von der Wand kratzen" macht die Feuerwehr nur mal so zur Info, dort war ich lange freiwillig / ehrenamtlich
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#63 Beitrag von Larsi »

ich bewundere die leute, die bei größtmöglicher sicherheit und allen möglichen präventionen zur sturzvermeidung inkl immer einberechneter schräglagenreserve beim motorradfahren so etwas wie freude am fahren empfinden können.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#64 Beitrag von teileklaus »

durch " drücken" erreicht man gleiche Schräglagen des Motorrads mit weniger Geschwindigkeit und ggf. dadurch Risiko. ha
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#65 Beitrag von Larsi »

du meinst, so könnte man in der einfahrt kreise fahren?
gute idee, da ist auch weniger anderer verkehr.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#66 Beitrag von Sarea »

Larsi hat geschrieben: 16. April 2017, 19:59 ich bewundere die leute, die bei größtmöglicher sicherheit und allen möglichen präventionen zur sturzvermeidung inkl immer einberechneter schräglagenreserve beim motorradfahren so etwas wie freude am fahren empfinden können.
Mist, ich bin durchleuchtet. Woher hast du nur diese Fakten her? Warst du das kürzlich hinter mir?
Schade hat es bei mir nicht so schöne kurvige Pässe wie in deiner Gegend. Das betrübt mich doppelt.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#67 Beitrag von Hoger »

Alwin, bei unseren 1200er R haben die Rasten ohne Nippel aufgesetzt und da waren es noch einige cm bis zum Zylinder.
Meine Frau und ich haben da wahrlich keine Angst vor. Doch wir sind das in Grobnik auf ner Rennstrecke mit sehr sehr viel Grip gefahren!

Diesen Schräglagenbereich auf der Landstraße zu fahren ist mir aufgrund des geringeren Grips, der vielen Bäume und des Gegenverkehrs schlicht zu unsicher und ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit was Geschwindigkeit und Schräglage angeht. Ich würde auch sicher das Motorrad in einer doofen Situation eher weiter in die Kurve drücken als das ich in den Gegenverkehr fahre, dass ist sicher drin in meinem Hirn.

Ich überlege gerade welche Bedingungen du bei deinem beschriebenen nahzu ständigen Fußrastennippelkratzen hattest (so klingt deine Beschreibung für mich). War es eine Passstraße mit enorm engen Radius welche in der Kurve steil anstiegt und deshalb die Nippel so arg geschliffen haben?
Wie oft brauchst du denn neue Nippel? Hast du mal ein Bild deiner Fußrastennippel?

Gruß
Holger
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#68 Beitrag von Larsi »

Sarea hat geschrieben: 16. April 2017, 21:44 Mist, ich bin durchleuchtet. ...
Siehste, sowas kann ich :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#69 Beitrag von Alwin »

Hoger hat geschrieben: 17. April 2017, 06:21 Alwin, bei unseren 1200er R haben die Rasten ohne Nippel aufgesetzt und da waren es noch einige cm bis zum Zylinder.
Meine Frau und ich haben da wahrlich keine Angst vor. Doch wir sind das in Grobnik auf ner Rennstrecke mit sehr sehr viel Grip gefahren!

Diesen Schräglagenbereich auf der Landstraße zu fahren ist mir aufgrund des geringeren Grips, der vielen Bäume und des Gegenverkehrs schlicht zu unsicher und ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit was Geschwindigkeit und Schräglage angeht. Ich würde auch sicher das Motorrad in einer doofen Situation eher weiter in die Kurve drücken als das ich in den Gegenverkehr fahre, dass ist sicher drin in meinem Hirn.

Ich überlege gerade welche Bedingungen du bei deinem beschriebenen nahzu ständigen Fußrastennippelkratzen hattest (so klingt deine Beschreibung für mich). War es eine Passstraße mit enorm engen Radius welche in der Kurve steil anstiegt und deshalb die Nippel so arg geschliffen haben?
Wie oft brauchst du denn neue Nippel? Hast du mal ein Bild deiner Fußrastennippel?

Gruß
Holger


Hi!

Fotos von den Nippeln hab ich jetzt auf die schnelle nicht...
Wenn Du die Strecke wissen willst, such auf Google Maps die Bundesstrasse "B124" in Österreich, speziell von Pregarten nach Mönchdorf, hier der letzte Abschnitt kurz vor Mönchdorf. Dort ist die Strecke in der Tat ansteigend, nicht wie ein Alpenpass, aber genügend....
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#70 Beitrag von Sarea »

Alwin hat geschrieben: 17. April 2017, 14:52 Hi!

Fotos von den Nippeln hab ich jetzt auf die schnelle nicht...
Wenn Du die Strecke wissen willst, such auf Google Maps die Bundesstrasse "B124" in Österreich, speziell von Pregarten nach Mönchdorf, hier der letzte Abschnitt kurz vor Mönchdorf. Dort ist die Strecke in der Tat ansteigend, nicht wie ein Alpenpass, aber genügend....
Alwin, mach doch morgen mal ein Bild und stell es hier rein

Ich hab mal vom Bike welches ich früher gefahren habe( und jetzt meine Partnerin fährt) den Nippel fotografiert. Beim letzten TÜV musste ich einen neuen montieren da der alte als gefährlich eingestuft wurde.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8bea17-1492445237.jpg
upload via http://www.bilder-upload.eu/

Der Nippel musste beim Schräglagen-Lehrgang ziemlich Federn lassen.
@Larsi - Geht schon... muss aber nicht - Also kannst du doch nicht ganz... 8)
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#71 Beitrag von manfred180161 »

Wär's nicht besser, ihr würdet Bilder von euren Nippeln über PN austauschen.

Obwohl: zum allerersten mal geht's hier im Forum darum, wer den kürzeren hat. Bisher war's immer andersrum ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#72 Beitrag von Keylord »

@manfred
....warum? Ich fühle mich glatt 35 Jahre jünger ;-))
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#73 Beitrag von Hoger »

manfred180161 hat geschrieben: 17. April 2017, 18:56 Wär's nicht besser, ihr würdet Bilder von euren Nippeln über PN austauschen.

Obwohl: zum allerersten mal geht's hier im Forum darum, wer den kürzeren hat. Bisher war's immer andersrum ;-)
Ich hab gar keine Nippel, und nu? :oops:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#74 Beitrag von manfred180161 »

Dann fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Nicht zum " Schnellfahren " gemacht

#75 Beitrag von ChristianS »

BMW entwickelt ja so gerne Assistenzsysteme. Wie wäre es mal mit einem Nippelalarm?! 8) :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten