Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
- q-treiber r1200r
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Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
Hi,
ist irgendwem bekannt, dass durch Rundstreckeneinsätze der Motor einer R1200R trocken laufen und einen Kurbelwellenschaden nach sich ziehen kann?
Das man nicht auf die Rennstrecke darf und die Gewährleistung erlöschen kann, ist bekannt. Es geht nur um die Möglichkeit des Schadens ansich. Eine Begründung von jemand, der es weiss, wäre schön.
Gruss von der Nordschleife
Horst
ist irgendwem bekannt, dass durch Rundstreckeneinsätze der Motor einer R1200R trocken laufen und einen Kurbelwellenschaden nach sich ziehen kann?
Das man nicht auf die Rennstrecke darf und die Gewährleistung erlöschen kann, ist bekannt. Es geht nur um die Möglichkeit des Schadens ansich. Eine Begründung von jemand, der es weiss, wäre schön.
Gruss von der Nordschleife
Horst
Grüße von der Nordschleife
Horst
Horst
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Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
ich sehe technisch keinen grund dazu.q-treiber r1200r hat geschrieben:Hi,
ist irgendwem bekannt, dass durch Rundstreckeneinsätze der Motor einer R1200R trocken laufen und einen Kurbelwellenschaden nach sich ziehen kann?
...
- bmw peter
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Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
Die einzigen Schäden die vorkamen, betrafen an der rechten Seite die Ventile.
Oder liege ich da Falsch Lars
Oder liege ich da Falsch Lars
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
sind mir bei der LC nicht bekannt.bmw peter hat geschrieben:Die einzigen Schäden die vorkamen, betrafen an der rechten Seite die Ventile.
Oder liege ich da Falsch Lars
Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
Kann da die Fliehkraft im dauernden Knieschleifermodus die Schmierung an manchen Stellen verhindern, weil das Öl da Fliehkraftbedingt in bestimmten Kurven einfach nicht hinkommt? Oder dass die Ölpumpe in machen Kurvenlagen kein Öl erwischt? ........so dass in manchen Rundkursen das Öl zu lange aus bleibt.
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Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
die fliehkraft lässt das öl immer in der ölwanne zusammenlaufen.
beim auto ist das problematischer, da drückts das öl an die seite (auto habe nix schräglage).
vielleicht sollte der TE die frage mal präzisieren.
woher stammt das gerücht überhaupt?
beim auto ist das problematischer, da drückts das öl an die seite (auto habe nix schräglage).
vielleicht sollte der TE die frage mal präzisieren.
woher stammt das gerücht überhaupt?
- Lumi
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Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
So was hab ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit längerem Hinterradfahren gehört.
GS 2015
Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
Auch wieder wahr.Larsi hat geschrieben:die fliehkraft lässt das öl immer in der ölwanne zusammenlaufen.
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Re: Mögliche Motorschäden auf der Rundstrecke
.... hmmmmmmm..... halte ich trotzdem für ne Urban Legend.Lumi hat geschrieben:So was hab ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit längerem Hinterradfahren gehört.
In Betriebshandbüchern würde da ganz fett ne Warnung drinstehen.
Mit dem Motorrad werden im Schwarzwald und in der z. Bsp. Schweiz ganz schöne Rampen genommen. Von Motorschäden durch "Leerschlürfen" des Ansaugrohres in der Ölwanne habe ich da noch nie gehört.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei korrektem Ölfüllstand überhaupt ein Leersaugen provoziert werden kann.
Wer natürlich mit Ölmangel fährt... dem kann man eh nicht helfen. Wer faul oder dumm ist, oder beides gleichzeitig.... der hat eben Pech gehabt.
Andererseits sind schon Leute mit offenem Ölstopfenloch 380 Km gefahren, haben das Öl gut in der Prärie verteilt und hatten trotzdem keinen Motorschaden.
Boxer fahrn is wie wennze fliechs