R1200R LC Fahrersitz

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

R1200R LC Fahrersitz

#1 Beitrag von dreiecken »

Hallo Leute,

ich werde demnächst dieses Motorrad kaufen, ich bin schon viel damit gefahren.
Unsicher bin ich noch wegen des Fahrersitzes:
Ich wollte mir den hohen Fahrersitz bestellen, da ich den "normalen" zu tief empfunden habe (komme von ner 650 TWIN und bin auch "nur" 170 gross).
Probe gefahren bin ursprünglich den normalen und den Sportsitz , der ja noch höher als der hohe Sitz ist (je 1,5 h).
Beides war ok. Mit dem "Hohen" Sitz bekam ich bei den ersten Fahrten Rückenschmerzen (nach 2 h). Kann Zufall sein wäre evtl mit den anderen beiden auch passiert.
Aufgefallen ist mir, dass der hohe Sitz sehr weich ist. Nach 2 Stunden fühlte es sich zumindest so an.

Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Weichheit der beiden Sitze (Normal + Hoch), die man bestellen kann?
Muss man sowieso noch einmal zum Sattler wegen des Sitzes der neuen R1200R?
Kann mir jemand sagen, wie man feststellt, ob man den hohen oder den normalen Sitz fährt - Teilenummer auf der Unterseite?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Oliver
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: R1200R LC Fahrersitz

#2 Beitrag von cug »

Ich finde den normalen viel zu niedrig, aber ich habe auch recht lange Beine. Habe mir schon die tiefgelegten Fußrasten montiert, das hat etwas geholfen, ist aber immer noch zu wenig Distanz zwischen Sitz und Fußrasten.

Den Sitz "hoch" habe ich nur mal ausprobieren können, kam mir recht weich vor. Weich ist für mich extrem schlecht. Der normale R Sitz hat einen ganz brauchbaren Schaum, ist etwas fester als der hohe, aber halt zu niedrig. Ich werde mir das Geld für einen anderen BMW Sitz sparen und lieber etwas von einem guten Sattler machen lassen. Da kann ich dann zumindest auch ordentlich festen Schaum bekommen und genau die Höhe, die ich gerne hätte.
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: R1200R LC Fahrersitz

#3 Beitrag von racerbene »

hallo leute,

die teilenummern der beiden Sitzmöbel:

79 cm sitz: .......316
82 cm sitz: .......317

..ich hoffe ich irre mich nicht :-)

gruss bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: R1200R LC Fahrersitz

#4 Beitrag von stromanR1200R »

Moin Oliver,

ich fahre den hohen Sitz und habe in drei Monaten >10.000 km gefahren. Mit paßt er perfekt und ich finde ihn nicht zu weich.
Das muss aber sicher jeder selbst rausfinden.
Bin 1,80 m, 90 kg und habe eher normal lange Beine.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
q-treiber r1200r
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2015, 16:00
Mopped(s): R1200R LC, R1200RT LC, MT 09
Wohnort: Berg

Re: R1200R LC Fahrersitz

#5 Beitrag von q-treiber r1200r »

Hi, ich habe den normalen runter und auch den hohen drauf montiert. Der Kniewinkel ist besser. Ich kann auch nicht sagen, dass er zu weich ist.
Gruss von der Nordschleife.
Horst
Grüße von der Nordschleife
Horst
Thora
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2015, 13:29
Mopped(s): R1200R LC

Re: RE: Re: R1200R LC Fahrersitz

#6 Beitrag von Thora »

cug hat geschrieben:Ich finde den normalen viel zu niedrig, aber ich habe auch recht lange Beine. Habe mir schon die tiefgelegten Fußrasten montiert, das hat etwas geholfen, ist aber immer noch zu wenig Distanz zwischen Sitz und Fußrasten.

Den Sitz "hoch" habe ich nur mal ausprobieren können, kam mir recht weich vor. Weich ist für mich extrem schlecht. Der normale R Sitz hat einen ganz brauchbaren Schaum, ist etwas fester als der hohe, aber halt zu niedrig. Ich werde mir das Geld für einen anderen BMW Sitz sparen und lieber etwas von einem guten Sattler machen lassen. Da kann ich dann zumindest auch ordentlich festen Schaum bekommen und genau die Höhe, die ich gerne hätte.
Moin,
Welche Rasten hast Du Dir angebaut, die original BMW oder Zubehör (Hornig o.ä.)

Was den Sitz angeht habe ich gleich den Hohen bestellt.
Bei meiner Länge (1,86 m) wird der Kniewinkel selbst bei der hohen Sitzbank nach längere Fahrt unangenehm.
Ich werde den Sattler noch mal bemühen und mir eine noch höhere und bequeme Sitzbank bauen lassen.

Viele Grüße
Thomas


Gesendet von meinem TF300T mit Tapatalk
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: RE: Re: R1200R LC Fahrersitz

#7 Beitrag von cug »

Thora hat geschrieben:Welche Rasten hast Du Dir angebaut, die original BMW oder Zubehör (Hornig o.ä.)
BMW. Viel zu teuer, aber ich wollte die einfach mal ausprobieren. Ist okay, aber beim Schalten ist der Seitenständer im Weg. Ziemlich nervig. Habe noch keine gute Position für den Schalthebel gefunden, werde noch ein wenig rumprobieren müssen, bevor ich das mit Loctite festmache.
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: R1200R LC Fahrersitz

#8 Beitrag von dreiecken »

So, ich habe inzwischen auch den "normalen" Sitz testen können.

Teilenummer "normal" = 52538 534316
Der hohe Sitz hat auf dem Aufkleber auch etwas wie "Hoch" stehen, kann man also leicht erkennen.

Der höhere Sitz ist tatsächlich weicher, er ist vermutlich einfach höher aufgeschäumt. Damit sinkt man auch tiefer ein, was die 3 cm mehr relativieren - je nach Körpergewicht.

Ich werde den normalen nehmen und bei Bedarf zum Sattler gehen.
Die 3 cm mehr haben mir sehr gefallen, müssten aber härter sein.

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
louis2m
Beiträge: 27
Registriert: 19. Juli 2007, 23:36
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Enkhuizen

Re: R1200R LC Fahrersitz

#9 Beitrag von louis2m »

Ich habe auch ein 790mm Fahrersitz, Teile no. 52538 534316Im Angebot!
135 Euro inkl. Versandkosten.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: R1200R LC Fahrersitz

#10 Beitrag von bruch »

Nachdem mir die 820er Bank, mit der ich das Moped bestellt hatte, zu niedrig war, habe ich (183cm, 90 kg, 34er Beinlänge) die 840er „Sport“ montiert.
Nach knapp 1000 km sah man an den Flanken dieser Bank bereits Falten. Indiz dafür, daß man wegen zu weicher Polsterung einsinkt. Also zum Polsterer des Vertrauens: http://www.alles-fuern-A---h*.de/home/index.php (Die PDFs von GSA 12-LC und RT 12-LC geben einen Eindruck, wie die Bänke aussehen.)
Herr Jungbluth bringt einen festeren Verbundschaumstoffkern in den Fahrersitz ein und bezieht neu. Zusätzlich wurde mein Sitz noch erhöht und die Sozia bekam auch mehr Komfort. Hingefahren, Sitz abgegeben und einen Leihsitz erhalten - top.
Nach 5000 km kann ich sagen, daß nun auch längere Touren ohne Krämpfe in den Beinen zu fahren sind, vorher mußte ich schon mal rechts ran.

Fazit für mich: die Sitzbanktauscherei am Anfang hätte ich mir sparen sollen und sofort umpolstern lassen.


Bevor wieder irgend ein Arxxx stänkert: auch dort bekomme ich keine Provision.
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: R1200R LC Fahrersitz

#11 Beitrag von Robber »

Bisher war ich mit so fast jeder Sitzbank bei Meister Jungbluth. Egal ob BMW, Ducati, Triumph etc.
Die Maßnahmen waren immer mit Erfolg gekrönt. Er weiß was er macht und die Sitzbänke werden definitiv tourentauglich.

:D Auch ich bekomme keine Provision bei ihm :lol:

Mein LC-Sitz muß noch hin. Das mach ich aber dann im Januar.
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: R1200R LC Fahrersitz

#12 Beitrag von gegu »

Hallo Oliver,
habe erst heute dein Anliegen gelesen; somit kann für dich mein Tip schon "überholt" sein...
Ich bin nur kapp 1.70 m und wiege (was für einen Sitz nicht unwichtig ist) netto ca. 73 kg.
Sowohl den 790 mm als auch den 820 mm hohen Sitz bin ich auf der R1200R LC probegefahren und habe mich wg. des Kniewinkels und v. a. der viel aktiveren Sitzposition für den hohen 820er entschieden und es nicht bereut.
Mittlerweile habe ich mir diesen Sitz von einem erfahrenen Sattler etwas optimieren gelassen:
Sitzhöhe blieb, beide Flanken etwas schlanker geschliffen, was bei dem guten Schaummaterial, wie der Udo*) sagte (fährt selber S 1000 RR mit Designer-Sitz), kein Problem ist. Zwischendurch konnte ich immer "Probesitzen" auf dem vom Bezug befreiten Sitz.
Als ich zufrieden war, hat er alles feingeschliffen, den Bezug wieder drüber getackert und fertig. Sieht aus wie Serie, nur schmaler.
Habe ihn jetzt ca. 7000 km gefahren und bin sehr zufrieden :D .
Sitzhaltung wie vorher, Füße kommen fast mit kompl. Sohle gleichzeitig auf den Boden. Den Sitz hatte ich anfangs vielleicht einen Tick "weicher" empfunden, was aber auch "komfortabler" wirkte, heute empfinde ich ihn als völlig normal.
Ach ja, Wer und Wo?
Westlich von Mainz, nördlich von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Autobahnen in der Nähe.
*)Udo Weyrich, Sattlerrei, Wallhausen oder einfacher: polster-design.com
"Hauptberuflich" macht er Möbelpolsterungen, aber auch Autositze (v.a. Oldtimer) und Motorradsitze.
Servus und ich hoffe dir und anderen(?) geholfen zu haben.
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1200R LC Fahrersitz

#13 Beitrag von k100 »

gegu hat geschrieben:Hallo Oliver,
habe erst heute dein Anliegen gelesen; somit kann für dich mein Tip schon "überholt" sein...
Ich bin nur kapp 1.70 m und wiege (was für einen Sitz nicht unwichtig ist) netto ca. 73 kg.
Sowohl den 790 mm als auch den 820 mm hohen Sitz bin ich auf der R1200R LC probegefahren und habe mich wg. des Kniewinkels und v. a. der viel aktiveren Sitzposition für den hohen 820er entschieden und es nicht bereut.
Mittlerweile habe ich mir diesen Sitz von einem erfahrenen Sattler etwas optimieren gelassen:
Sitzhöhe blieb, beide Flanken etwas schlanker geschliffen, was bei dem guten Schaummaterial, wie der Udo*) sagte (fährt selber S 1000 RR mit Designer-Sitz), kein Problem ist. Zwischendurch konnte ich immer "Probesitzen" auf dem vom Bezug befreiten Sitz.
Als ich zufrieden war, hat er alles feingeschliffen, den Bezug wieder drüber getackert und fertig. Sieht aus wie Serie, nur schmaler.
Habe ihn jetzt ca. 7000 km gefahren und bin sehr zufrieden :D .
Sitzhaltung wie vorher, Füße kommen fast mit kompl. Sohle gleichzeitig auf den Boden. Den Sitz hatte ich anfangs vielleicht einen Tick "weicher" empfunden, was aber auch "komfortabler" wirkte, heute empfinde ich ihn als völlig normal.
Ach ja, Wer und Wo?
Westlich von Mainz, nördlich von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Autobahnen in der Nähe.
*)Udo Weyrich, Sattlerrei, Wallhausen oder einfacher: polster-design.com
"Hauptberuflich" macht er Möbelpolsterungen, aber auch Autositze (v.a. Oldtimer) und Motorradsitze.
Servus und ich hoffe dir und anderen(?) geholfen zu haben.
Gerhard
Hallo Gerhard,
Dies wäre für mich aus dem Saarland auch interessant. Von der Entfernung her 120 km. Darf ich fragen was der Umbau gekostet hat, und wie lange die Bank beim Polsterer war? Jetzt über Winter wäre die optimale Zeit dies zu machen.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: R1200R LC Fahrersitz

#14 Beitrag von Franz Branntwein »

Hallo,

falls jemand eine Sitzbank hoch sucht

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 69&t=67083
Benutzeravatar
Gotthard
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mai 2011, 15:14

Re: R1200R LC Fahrersitz

#15 Beitrag von Gotthard »

Hallo Leute
möchte mir die Wunderlich Aktiv-Komfort Sitzbank zulegen
bin mir aber wegen der höhe ob Standard oder Hoch nicht sicher
hat jemand diese Bank gekauft und entsprich hoch der 820mm Bank und die Standard der 790 mm

Gruss Mani
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: R1200R LC Fahrersitz

#16 Beitrag von ickeausberlin »

Ich würde gerne mal die Sport (840) fahren..leider kann man so was ja nirgends borgen....
habe "hoch" bin damit zufrieden aber halt auch 192 cm groß ;-) da macht jeder cm etwas aus....
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: R1200R LC Fahrersitz

#17 Beitrag von Johnboy »

ickeausberlin hat geschrieben:Ich würde gerne mal die Sport (840) fahren..leider kann man so was ja nirgends borgen....
habe "hoch" bin damit zufrieden aber halt auch 192 cm groß ;-) da macht jeder cm etwas aus....
Also bei einer Körpergröße von 192 cm solltest Du unbedingt die 840 er hohe Sportbank Probefahren. Ich bin 188 cm groß und bin begeistert von der hohen Sitzbank. Außerdem stimmt jetzt der Kniewinkel und man sitzt Lenkerorientiert.
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: R1200R LC Fahrersitz

#18 Beitrag von ickeausberlin »

Ich versuche mal, ob in Berlin jemand so was hat bei den :D
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
fritzmüller
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2015, 21:32

Re: R1200R LC Fahrersitz

#19 Beitrag von fritzmüller »

Hallo Zusammen,
hab zufällig den Fahrersitz Sport abzugeben. War für mich mit 187 cm Größe perfekt und auch nicht so weich wie der hohe Sitz. Da ich jetzt auf die GS wechsele, brauche ich ihn nicht mehr. Bin ca. 4000 km damit gefahren, ist also quasi noch neuwertig;-)
Wer Interesse hat, bitte melden.
Gruß,
Roland
Benutzeravatar
louis2m
Beiträge: 27
Registriert: 19. Juli 2007, 23:36
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Enkhuizen

Re: R1200R LC Fahrersitz

#20 Beitrag von louis2m »

louis2m hat geschrieben: 25. November 2016, 00:29 Ich habe auch ein 790mm Fahrersitz, Teile no. 52538 534316Im Angebot!
135 Euro inkl. Versandkosten.
SITZ IST VERKAUFT!
fritzmüller
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2015, 21:32

Re: R1200R LC Fahrersitz

#21 Beitrag von fritzmüller »

Mein Sitz ist auch weg :roll:
Benutzeravatar
louis2m
Beiträge: 27
Registriert: 19. Juli 2007, 23:36
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Enkhuizen

Re: R1200R LC Fahrersitz

#22 Beitrag von louis2m »

Fahrersitz sitz ist verkauft!
Antworten