Krümmer entfernen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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q-treiber r1200r
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Krümmer entfernen

#1 Beitrag von q-treiber r1200r »

an die Schrauber, welche Nuss passt auf die Krümmerschrauben?
Gruss von der Nordschleife
Horst
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ChristianS
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Re: Krümmer entfernen

#2 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
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farbschema
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Re: Krümmer entfernen

#3 Beitrag von farbschema »

q-treiber r1200r hat geschrieben: an die Schrauber, welche Nuss passt auf die Krümmerschrauben?
Gruss von der Nordschleife
Horst
- Verschraubung am Zylinderkopf (R1200R DOHC, vermutl. auch Vormodell) erfolgt über Hutmutter M8 (21 Nm).
- Etwas Vorsicht walten lassen, sonst drehts die Stehbolzen mit raus.
Grüße, Felix
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teileklaus
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Re: Krümmer entfernen

#4 Beitrag von teileklaus »

farbschema hat geschrieben: - Verschraubung am Zylinderkopf (R1200R DOHC, vermutl. auch Vormodell) erfolgt über Hutmutter M8 (21 Nm).
- Etwas Vorsicht walten lassen, sonst drehts die Stehbolzen mit raus.
also sollte es SW 12 oder 13 sein.
Aber wie dreht man vorsichtig? es macht knack und die Mutter o d e r der Bolzen ist auf, im schlechtesten Fall abgerissen wie bei einer 1150 er wo ich den Krümmer wechselte.
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hixtert
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Re: Krümmer entfernen

#5 Beitrag von hixtert »

farbschema hat geschrieben:...
- Verschraubung am Zylinderkopf (R1200R DOHC, vermutl. auch Vormodell) erfolgt über Hutmutter M8 (21 Nm). ...
Ob das wohl auch hier bei der LC so ist? :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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farbschema
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Re: Krümmer entfernen

#6 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: Aber wie dreht man vorsichtig?
- Vorsichtig = langsam gesteigertes Drehmoment.

Ergänzende Varianten von Vorsichtig: Wenn es sich nicht löst, bpsw. prüfen:
- Erwärmung als Option möglich (?)
- Sprühöl aufbringen, warten / leicht erwärmen / erneut sprühen / warten als weitere Option => erneut versuchen.



Nicht vorsichtig wäre demnach (!!!):
- Ansetzen, dann ansatzlos und mit deutlichem Ruck sowie vollem Schwung das gesamte Drehmoment des trainierten Schlosserarms anbringen. Bei festgegammelten (oxidierten) Schrauben hohe Wahrscheinlichkeit für "Knack" / "Rutsch".

> Ich hoffe, ich konnte den von mir gemeinten Punkt hier verdeutlichen.

(Anmerkung: dämliche Diskussion ... :lol: :lol: :lol: )
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farbschema
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Re: Krümmer entfernen

#7 Beitrag von farbschema »

hixtert hat geschrieben:
Ob das wohl auch hier bei der LC so ist? :wink:
Ja, stimmt - es gibt ja jetzt das neue 2015er WC-Modell. Sorry.

An den TE: Vielleicht bei derartigen Anfragen dennoch einen kurzen Satz zum exakten Modell ergänzen, für langsame Gestalten wie meiner Einer.

Messi Bocku.
Grüße, Felix
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Franz1954

Re: Krümmer entfernen

#8 Beitrag von Franz1954 »

Hallo Horst

Mir ist unklar was das werden soll. Wenn ich die Schlüßelweite wissen will, dann nehme ich das Augenmass, wenn das nicht so geübt ist, nehme ich die Schublehre zum Messen, wenn die nicht vorhanden ist, nehme ich verschiedenen Nüsse und teste welche genau passt, wenn die nicht vorhanden sind, kaufe ich mir einen Ratschenkasten und teste dann welche Nuss die richtige ist. Wenn ich kein Geld habe um mir Werkzeug zu kaufen, muss ich das Moped stehen lassen bis ich das Geld habe und dann weitermachen. Nur eine Nuss zu kaufen und hoffen dass man sonst kein Werkzeug braucht, ist keine Option, denn das wir nicht funktionieren. Ausserdem ist eine einzelne Ratsche und eine einzelne Nuss oft teurer als ein ganzer Ratschenkasten. Deshalb verstehe ich nicht warum sich die Frage nach der Schraubengröße überhaupt stellt?? Wenn man solche Probleme hat, hift ein Freund, der das passende Werkzeug hat, oder eine Schrauberwerkstatt.

Franz
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farbschema
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Re: Krümmer entfernen

#9 Beitrag von farbschema »

Franz1954 hat geschrieben:Hallo Horst
Mir ist unklar was das werden soll.

Ja- ich habe auch schon gerätselt, ob er ggf. eine hochwertigere Frage haben könnte, sich
dabei nur ungeschickt ausgedrückt hat.

Beispielsweise: er sucht eine spezielle dünnwandige Nuss, um an einer engen Stelle vorbei zu kommen (?).
Wir werden es nie erfahren und frustriert versterben.
Grüße, Felix
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Re: Krümmer entfernen

#10 Beitrag von buirer »

Seit wann dürfen hier nur Fragen gestellt werden, wenn sich der Sinn dieser Frage wirklich allen Forumsmitgliedern erschließt?
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Re: Krümmer entfernen

#11 Beitrag von teileklaus »

na buirer, es schreibt ja keiner, dass man die Frage nicht stellen darf.
wenn sich aber 3 Leuten einschließlich mir die Frage stellt, warum geht er nicht hin und probiert die Nuss die passt, es ist normal nachzufragen was das soll.
Wäre die Frage Ich bekomme die normale Nuss nicht auf die Krümmerschraube was kann ich nehmen.. würde keiner so nachfragen..

Ein Mann geht zum Arzt.
-Herr Doktor mich stichts immer im Auge.
--na und seit wann ist das? oder anders gefragt, haben Sie das denn dauernd?
-Nein es ist nur Morgens..
--Aha. Nun ich bin kein Augenarzt, aber könnte es sein, dass sie den Löffel nicht aus der Tasse tun, wenn sie trinken?

Blöde Antwort ? Blöde Frage?
Mir stellte sich auch die Frage= ist es nicht ne 12 er WC, will er ne andere Anlage dranbauen, was ist schlimm dran, wenn man fragt "hast du nicht nen Ratschenkasten. und was soll das Ganze?"

Und zum "vorsichtig lösen" , Felix:
mir ist schon klar, dass man nicht "durchzieht" aber bis zum erlaubten Löse Drehmoment hat man nicht die Wahl wo sich die Verbindung selbst löst, es sei denn man glüht die Mutter oder flext sie auf.
Ich hab das durch: bei einem löste sich Bolzen, beim Anderen die Mutter, beim 3 riss der Bolzen ab. Alle drei vorsichtig gedreht und nach Nichtlösen der dann abgerissenen, dann nochmal heiß gemachtem Kopf mit dem Schweißbrenner erhitzt, halbe Stunde geklopft unter leichtem Zug, Rostflash. ( trotz tagelangem Einweichen aller Muttern, vorherigem klopfen mit dem Hämmerchen, anwärmen des Kopfes und der Mutter.. aber alles bei noch nie gelöster Verbindung 106 000 km..
Wollte sagen, bis zum erreichtem Lösedrehmoment löst sich wo es leichter auf geht, nicht wo ich will.
Aber ich denke das ist hier bei ner neuen kein Thema.
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farbschema
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Re: Krümmer entfernen

#12 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben:

...
Ein Mann geht zum Arzt.
-Herr Doktor mich stichts immer im Auge.
--na und seit wann ist das? oder anders gefragt, haben Sie das denn dauernd?
-Nein es ist nur Morgens..
--Aha. Nun ich bin kein Augenarzt, aber könnte es sein, dass sie den Löffel nicht aus der Tasse tun, wenn sie trinken?

...
Und zum "vorsichtig lösen" , Felix:
mir ist schon klar, dass man nicht "durchzieht" aber bis zum erlaubten Löse Drehmoment hat man nicht die Wahl wo sich die Verbindung selbst löst, es sei denn man glüht die Mutter oder flext sie auf.
Ich hab das durch: bei einem löste sich Bolzen, beim Anderen die Mutter, beim 3 riss der Bolzen ab. Alle drei vorsichtig gedreht und nach Nichtlösen der dann abgerissenen, dann nochmal heiß gemachtem Kopf mit dem Schweißbrenner erhitzt, halbe Stunde geklopft unter leichtem Zug, Rostflash. ( trotz tagelangem Einweichen aller Muttern, vorherigem klopfen mit dem Hämmerchen, anwärmen des Kopfes und der Mutter..
Zu 1.) Sauber, passt gut hier zu manchen Fragestellungen :D
Zu 2.) Genau das Vorgehen meinte ich mit vorsichtig. Manchmal hilfts. Obs den StehBolzen rausdreht, kann man nur bedingt beeinflussen (Hitze / Kriechöl), obs schneller abreisst ggf. schon.
Vielleicht stand die R12R lange draußen / Winterbetrieb. Who knows?

Schöne Restwoche noch
Grüße, Felix
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Re: Krümmer entfernen

#13 Beitrag von teileklaus »

ist ja gar nicht schlimm, wenns den Stehbolzen rausdreht, kauft man einen Neuen 5.-Bei BMW ha.. mitsamt der Hutmutter und hat Ruhe.
Das ist der für mich am wenigsten bedrohlichste Lösefall.
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André
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Re: Krümmer entfernen

#14 Beitrag von André »

teileklaus hat geschrieben:ist ja gar nicht schlimm, wenns den Stehbolzen rausdreht, kauft man einen Neuen 5.-Bei BMW ha.. mitsamt der Hutmutter und hat Ruhe.
Das ist der für mich am wenigsten bedrohlichste Lösefall.

Servus,
besser Bolzen rausgedreht, als abgerissen. Doch ist dieses hier ein Festgewinde. Daher bringt es normalerweise auch nichts, was das Kriechöl und erwärmen anbetrifft.
Solltest Du einen neuen Bolzen einbauen, dann bitte mit Loctite hochfest.
---------------------------
Gruß André

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Re: Krümmer entfernen

#15 Beitrag von teileklaus »

würde man die Verbindung oft lösen müsssen, wäre es ja im Kopf schlechter, aber selbst dann würde ich nicht einkleben, da hat man rießige Probleme beim evtl Abriss das wieder herauszubekommen.
Und Lösen tut sichs von alleine nicht, zumindest im 11 er Kopf sind da 12-15 mm Gewindelänge vorhanden..Nach meinem Gefühl für Metalle..
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Krümmer entfernen

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben:..Nach meinem Gefühl für Metalle..

:) ME/CU dreht sich im NU ,ausser die Hutmutter ist Gerissen ,aber das wäre dann :wo rohe kräfte sinnlos walten da kann kein hemd die hos mehr halten :)
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farbschema
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Re: Krümmer entfernen

#17 Beitrag von farbschema »

André hat geschrieben: ...
Doch ist dieses hier ein Festgewinde.
Daher bringt es normalerweise auch nichts, was das Kriechöl und erwärmen anbetrifft.
...
Was ist ein "Festgewinde"?
Wir haben doch:
- Sackloch mit Gewinde im Zylinderkopf für Stehbolzen des Krümmers (vermutlich direkt im Alu, ohne Buchse?)
- Gewindestange
- Hutmutter

Erwärmen würde ggf. die oxidierte Verbindung Gewindestange / Hutmutter lösen können.
Ebenso das Kriechöl. Die Stelle sollte ja zumindest begrenzt hitzefest sein (?).

Wieso funktioniert das nicht bei einem "Festgewinde"? Vielleicht etwas Neues? :shock:

Bin ein paar Jahre schon kein Mechaniker mehr :wink:
Grüße, Felix
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Franz1954

Re: Krümmer entfernen

#18 Beitrag von Franz1954 »

Ich wäre jetzt auch nicht traurig wenn der Bolzen raus geht. Dann eben neu. Und ich würde ihn nicht mit Loctite einkleben wollen, denn es ist ja gerade die Rettung wenn er sich ausdrehen lässt bevor er abreißt. :D
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Re: Krümmer entfernen

#19 Beitrag von teileklaus »

Mal sehen ob noch was vom Fredersteller kommt?
Hatte ich ne Hutmutter da ging eben trotz Glühen und trotz Einwechen garnix, da sind die GS die übers Jahr durchgefahren werden.
VA ist da auch bekannt beim leicht Fressen und abreißen.. ( auch weniger Festigkeit zu 10. )
Festgewinde sagt mir eigentlich auch nichts, ebenso wie Losgewinde
Vl nur mit dem 2 er Gewindebohrer im Kopf geschnitten?
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ChristianS
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Re: Krümmer entfernen

#20 Beitrag von ChristianS »

Leute, der Kamerad hat eine R1200R und wir sind hier in der R1200 WC Rubrik :idea:

Dementsprechend ist es für die Richtung, die ihr eingeschlagen habt, noch ein bisschen früh.
Da kann noch nichts so festgegammelt sein, dass es abreist.....von "Winterbetrieb" mal ganz zu schweigen :wink:
Wurde schließlich "vorhin" erst zusammengeschraubt.

Zur Sinnhaftigkeit seiner Frage:
Ich vermute, die R steht noch beim Händler und wartet auf ihre Auslieferung.
Also nix mit mal eben Schraube nachgucken gehen.
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Re: Krümmer entfernen

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja könnte sich ausgehen: Puf ab, SR drauf :idea:
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André
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Re: Krümmer entfernen

#22 Beitrag von André »

Was ist ein "Festgewinde"?

Der Stehbolzen hat ein normales Gewinde. Das Sackloch jedoch hat keinen dritten Gang. Also wird der Bolzen rein gewürgt. Das Prinzip ist bei Boxern und Reihenzylindern gleich. Ebenso die Zuganker beim Boxer, welche den Zylinder und Kopf halten.
---------------------------
Gruß André

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Re: Krümmer entfernen

#23 Beitrag von q-treiber r1200r »

Wooooh riesen Erguss, ich weiss zwar nicht, welche Muttern ihr drauf habt, bei mir ist eine gewellte, wie eine umgekehter Torx drauf. Die Nuss passt nicht, ein Innentorx sitzt auch nicht so perfekt, dass ich befürchte, dass ich die Mutter rund drehe.
Gruss von der Nordschleife
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Re: Krümmer entfernen

#24 Beitrag von q-treiber r1200r »

Hi, für die, die es interessiert. Es ist ein 13er Innenvielzahn.
Ich hioffe, dass Bild kommt richtig rüber.
Gruss Horst
Grüße von der Nordschleife
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Re: Krümmer entfernen

#25 Beitrag von q-treiber r1200r »

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