R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#1 Beitrag von dreiecken »

Hallo allerseits,
ich bin neu hier, da ich demnächst auch eine LC besitzen werde.

Ich habe am Wochenende das potentielle Bike gefahren und beschäftige mich mit 2 Themen.
Das erste beschäftigt sich mit den Geräuschen, sobald man die Zündung aktiviert: Es piept ziemlich laut und Dauerhaft.
Sobald man startet ist es weg, aber evtl. nur übertönt durch den Motor.

Wie ist es bei eurer LC?
Mir ist das bei der Probefahrt einer anderen LC nicht aufgefallen, aber evtl hab ich einfach nicht drauf geachtet und es ist normal.


Das 2te Thema kommt später :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#2 Beitrag von hardholgi »

Ja, normal. Wurde im Forum der RT-Freunde schon ausgiebig diskutiert, gucksdu dort.

Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#3 Beitrag von ChristianS »

Holger, ist es nicht zielführender wenn du einfach drauf antwortest, statt den Neuling durchs halbe Internet zu scheuchen? :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#4 Beitrag von dreiecken »

...... das Forum habe ich gefunden, aber keinen Beitrag in der Rubrik TECHNIK. Welcher Beitrag bei den RT-Freunden beschäftigt sich mit diesem Sound?

Vielen Dank
Oliver
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#5 Beitrag von wohi »

Bei meiner R piept nichts, und das seit über 7000km.

Könnte vielleicht mit einer der Austattungsmerkmale zusammenhängen, die ich nicht habe:

- Diebstahlwarnanlage
- Navi/Navivorbereitung
- Keyless Ride
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#6 Beitrag von hardholgi »

ChristianS hat geschrieben:Holger, ist es nicht zielführender wenn du einfach drauf antwortest, statt den Neuling durchs halbe Internet zu scheuchen? :wink:
Christian, ich wollte mir die Sucherei ersparen. Aber jetzt hast Du mich am Haken. Guckt Ihr hier wegen Piepens:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=49&t=19371

Grüße,
Holger
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#7 Beitrag von dreiecken »

Vielen Dank an Holger und Christian für den Mailthread aus dem RT Forum.

Das Piepen scheint normal zu sein, leider.
Für alle Interessieren eine Zusammenfassung:
- das Piepen wird durch die Fahrwerkselektronik Dynamic ESA hervorgerufen
- nicht alle Dyn ESA Besitzer hören es
- es ist unterschiedlich laut
- bei einigen überträgt es sich auch während der Fahrt auf die akust. Übertragung von Kommunikationssystemen
- zumindest einer (Youtube Video) kann den Ton durch andere Fahrwerksauswahl beeinflussen
( Youtube Suchbegriff: BMW R 1200RT Baureihe K 52)

Ich werde es auf jeden fall noch einmal ansprechen, bei einer Inspektion. Ich find es es einfach zu laut.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#8 Beitrag von ChristianS »

Hä? Ich hab doch garnichts gemacht :)
Der Dank gebührt ganz allein dem Holger...

Zum Thema:
Ich find es es einfach zu laut
Da liegt das "Problem".
Jedes Gehör ist anders (gut/schlecht).
BMW wird dir da deshalb kaum helfen wollen..... :(
("Stand der Technik")
Christian grüßt den Rest der Welt
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#9 Beitrag von dreiecken »

Hallo Christian,
du hattest freundlicherweise Holger um den Thread gebeten, deswegen auch der Dank an Dich.

Zur Sache:
Nach allem was ich gelesen und gehört habe liegen wir nicht im Bereich unterschiedlicher Wahrnehmung sondern im Bereich "Fertigungstoleranzen", von sehr laut bis nix zu hören.
Ich werde bei BMW mal eine andere LC parallel anhören - zusammen mit dem Meister. Meine ist sehr laut, das wird dann deutlich.
Spannend wäre, ob das schon mal jemand erfolgreich bemängelt hat und welches Teil das so vor sich hin summt.
Aber das kann ja noch werden.

Viele Grüsse
Oliver
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#10 Beitrag von dreiecken »

Hallo Christian,
du hattest freundlicherweise Holger um den Thread gebeten, deswegen auch der Dank an Dich.

Zur Sache:
Nach allem was ich gelesen und gehört habe liegen wir nicht im Bereich unterschiedlicher Wahrnehmung sondern im Bereich "Fertigungstoleranzen", von sehr laut bis nix zu hören.
Ich werde bei BMW mal eine andere LC parallel anhören - zusammen mit dem Meister. Meine ist sehr laut, das wird dann deutlich.
Spannend wäre, ob das schon mal jemand erfolgreich bemängelt hat und welches Teil das so vor sich hin summt.
Aber das kann ja noch werden.

Viele Grüsse
Oliver
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#11 Beitrag von dreiecken »

So, ich habe mir noch 2 andere R1200R angehört - bei BMW.
Auch diese beiden piepen - in derselben Lautstärke wie meine.

Viele Grüße
Oliver
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#12 Beitrag von yadappes »

dreiecken hat geschrieben:So, ich habe mir noch 2 andere R1200R angehört - bei BMW.
Auch diese beiden piepen - in derselben Lautstärke wie meine.

Viele Grüße
Oliver
Wenn Du älter wirst, hört das piepen auf. Nein, Du hörst es nur nicht mehr, weil Du die hohen Tüne nicht mehr wahrnehmen kannst. :lol:
Bernd-D.
Beiträge: 150
Registriert: 21. Juni 2011, 18:25
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: in Franken

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#13 Beitrag von Bernd-D. »

Also bei mir piept nichts. :D
Anfang Juli gebaut mit Vollausstattung. 3100 km auf dem Tacho.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: R 1200 R LC: Es piept wenn Zündung an

#14 Beitrag von Sarea »

Hatte das piepsen auch an meiner RS. Hat mich nicht gross gestört. Seit einigen Tagen (ev. auch seit dem 1. Service) piepst nix mehr. Leider kann ich eben nicht sagen wann das aufgehört hat oder ob im Service was gemacht wurde.

Ich würde halt nochmals den Händler fragen. Vielleicht auch einen anderen Händler fragen. Der eine weiss dies der andere das. Hab ich auch schon erlebt.
Antworten