Kleines Antennenähnliches Teil

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
moldo29

Kleines Antennenähnliches Teil

#1 Beitrag von moldo29 »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin der das Teil nicht zuordnen kann schreibe ich trotzdem diesen Thread.
Ich habe bei Putzen ein kleines Antennenähnliches Teil gefunden. Siehe Bild.

Kann mir jemand sagen für was das Teil gut ist??

Gruß Mike

http://abload.de/img/2015-04-1719.43.035tujd.jpg
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#2 Beitrag von dc_01 »

temperaturfühler für aussentemperatur möglicherweise. hat die olle r1200r <2015 auch...
R1250R Ice Grey
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#3 Beitrag von Larsi »

dc_01 hat geschrieben:temperaturfühler für aussentemperatur möglicherweise. ...
jepp :D
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#4 Beitrag von Keylord »

Außentemperatur wird doch über die Ansaugluft gemessen,oder?
Gruß Herbert
moldo29

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#5 Beitrag von moldo29 »

Temperaturfühler könnte wirklich sein. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Dachte auch das es über die Ansaugluft gemessen wird.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#6 Beitrag von Larsi »

Keylord hat geschrieben:Außentemperatur wird doch über die Ansaugluft gemessen,oder?
könnte man wohl tun, ist aber nicht üblich.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#7 Beitrag von skoss »

Meine R1100RT hat (zumindest ab Werk) keine Aussentemperaturanzeige. Der Temperatursensor für die Motronic sitzt in der Airbox.

Die neueren RTs haben die Aussentemperaturanzeige und dazu einen separaten Sensor. Der sitzt irgendwo unter der Verkleidung und wurde wohl auch schon mal verlegt. Einen Ort zu finden, der verhältnismässig wenig durch Fahrtwind und Motorabwärme beeinflusst wird, ist nicht ganz ohne.

In meiner 1100er habe ich das nachgerüstet. Der beste Ort für den Sensor war für mich im Ansaugkanal. Dort reagiert die Anzeige ziemlich schnell auf Temperaturänderungen und stimmt meist recht gut mit fixen Temperaturanzeigen, an denen ich vorbeikomme, überein. Nur beim Anhalten ist ein grosser Einfluss von der Motorabwärme zu erkennen, vor allem bei abgestelltem Motor, weil dann gar kein Luftdurchfluss vorhanden ist. Sobald ich wieder fahre, stimmt's recht bald wieder.

Der Ort auf dem Photo könnte bei der R auch ein ganz geeigneter Montagepunkt sein.

Du kannst die Vermutung, dass das der Temperatursensor der Temperaturanzeige ist, ja ganz einfach überprüfen: Zündung ein, "Sensor" mit einem Föhn vorsichtig erwärmen, schauen, ob die angezeigte Temperatur steigt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#8 Beitrag von Larsi »

skoss hat geschrieben:...
Du kannst die Vermutung, dass das der Temperatursensor der Temperaturanzeige ist, ja ganz einfach überprüfen: Zündung ein, "Sensor" mit einem Föhn vorsichtig erwärmen, schauen, ob die angezeigte Temperatur steigt.
oder mit den fingern erwärmen :)
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#9 Beitrag von Keylord »

Ich habe bei meiner noch keinen auffälligen Fühler gesehen. Deshalb dachte ich die Anzeige geht über das Motorsteuergerät (Ansaugluft).
Gruß Herbert
moldo29

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#10 Beitrag von moldo29 »

....das werd ich mal mit dem Finger ausprobieren. Guter Tip. Da stand ich selbst mal wieder auf dem Schlauch.
Werd berichten
moldo29

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#11 Beitrag von moldo29 »

So, musste jetzt gleich in die Garage :D

Zündung an, Anzeige 14°, Lenker nach rechts einschlagen um schön Hingreifen zu können, und nach ein paar Sekunden ist die Temperatur schön gestiegen. Ging wirklich recht fix.

Ist also der Temperaturfühler direkt hinter dem Gabelholm.

Resümee, ich habe kein Fieber. Wer also das Fieberthermometer nicht findet kann auch schnell in die Garage gehen. Wichtig, wer Fieber im Mund misst sollte die Fliegen vorher entfernen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#12 Beitrag von Keylord »

Wenn die Temp. so schnell steigt, dann kann die Temperatur Anzeige ja nur sehr ungenau sein. Allein durch die Stauwärme würde die Temp. schon durch einen kurzen Halt (Ampel usw.) nach oben gehen.


Edith: So, jetzt habe ich mal in die Rep.DVD geguckt und bei der Alten R sitzt der Fühler zwischen Instrumententräger und Scheinwerfer.

Ich hätte gedacht das geht über das Motorsteuergerät viel einfacher, aber na gut, wieder was gelernt.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#13 Beitrag von stromanR1200R »

@Mike

Und wer das Fieber nicht im Mund misst, sollte die Fliegen auch entfernen :lol:
Denn die möchte ich weder unter dem Arm, noch weiter unten haben :shock:
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleines Antennenähnliches Teil

#14 Beitrag von Diddle »

Ich glaube, das untere Teil sieht aus wie der vorbereitete
Anschluß für externe Navis und das Antennenähnliche Teil
ist schlichtweg die Abdeckung.
Hmmmm.....sieht aber wirklich antennenmäßig aus.
Antworten