R1200R LC Getriebeprobleme
- stem
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Richtig, für den SA gibt es eine neue Software, die aber etwa ab Auslieferung 06/15 bereits aufgespielt ist. Hakt's dann trotzdem (wie bei meiner "rauf"), neu anlernen lassen. Wird heute beim Freundlichen erledigt. Bin gespannt ob das Abhilfe bringt oder ich auch den SA tauschen lassen muss.
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Bei mir funktioniert der SA nun wieder, das Getriebe lässt sich wie auch bei anderen hier geschrieben wenn es kalt ist nicht hören nur wenn es warm ist macht es Krach.
Werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung für 4 Jahre abschließen. Moped hat jetzt 4000 Km gelaufen.
Werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung für 4 Jahre abschließen. Moped hat jetzt 4000 Km gelaufen.
- q-treiber r1200r
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Bei meinen LC `s ist das auch. Gang einlegen, starten, losfahren, wenns stört.
Grüße von der Nordschleife
Horst
Horst
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Die Schaltbarkeit meiner GS 1200 LC BJ 2014 hat sich nach anfänglichen massiven Problemes wie extrem knochiges, unwilliges und lautstarken Schalten 1. 2. 3. Gang dahingehend gebessert (schon nach den ersten 4-5000 km, mittlerweile hat sie 20000 km), das sie nur noch beim Einlegen des 1. Ganges Probleme macht, d.h. der 1. macht sich relativ lautstark bemerkbar.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen Schaltassistent verbauen lassen, mit dem man sogar ab dem 1. Gang hoch und auch wieder ohne Probleme in den 1.Gang ohne Kupplung zurück schalten kann. Das hat nochmal eine ganz andere Qualität. Funktioniert wunderbar.
Bei der R 1200 R LC meiner Frau ließ sich das Getriebe bis auf das Einlegen des 1. Ganges (da gab es halt auch meistens etwas stärkere Schaltgeräusche) butterweich bedienen.
Ich kann mich aber da auch an meine FJR 1300 erinnern, die da auch beim Einlegen des 1. Ganges immer daran erinnert, das Schalten kein Geheimnis ist, sondern das dies jeder hören darf.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen Schaltassistent verbauen lassen, mit dem man sogar ab dem 1. Gang hoch und auch wieder ohne Probleme in den 1.Gang ohne Kupplung zurück schalten kann. Das hat nochmal eine ganz andere Qualität. Funktioniert wunderbar.
Bei der R 1200 R LC meiner Frau ließ sich das Getriebe bis auf das Einlegen des 1. Ganges (da gab es halt auch meistens etwas stärkere Schaltgeräusche) butterweich bedienen.
Ich kann mich aber da auch an meine FJR 1300 erinnern, die da auch beim Einlegen des 1. Ganges immer daran erinnert, das Schalten kein Geheimnis ist, sondern das dies jeder hören darf.
Gruß Günter
R 1200 GS LC 2014
Multistrada 1200 Touring
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Hallo
Habe eine R1200R LC Bj 2016 mit jetzt 13000km .
Beim einlegen des 1 Gang laut und ruckartig (Gewohnheitsbedürftig normal???)
die Gänge bis zum 3 Gang haken und sind laut , die Kupplung kommt erst die letzten ca. 2 cm normal ??
Hatte 3 K1100RS und meine letzte habe ich mittlerweile über 20 Jahre da gibt es kein krachen und Geräusch beim einlegen vom 1 Gang
Das kann doch nicht normal sein das ein Getriebe (R1200 R LC ) Geräusche macht !!! ist doch kein Traktor .
Das Motorrad ist super zu Fahren und passt alles bin begeistert, aber das Getriebe ..................... traurig
Conne
Habe eine R1200R LC Bj 2016 mit jetzt 13000km .
Beim einlegen des 1 Gang laut und ruckartig (Gewohnheitsbedürftig normal???)
die Gänge bis zum 3 Gang haken und sind laut , die Kupplung kommt erst die letzten ca. 2 cm normal ??
Hatte 3 K1100RS und meine letzte habe ich mittlerweile über 20 Jahre da gibt es kein krachen und Geräusch beim einlegen vom 1 Gang
Das kann doch nicht normal sein das ein Getriebe (R1200 R LC ) Geräusche macht !!! ist doch kein Traktor .
Das Motorrad ist super zu Fahren und passt alles bin begeistert, aber das Getriebe ..................... traurig
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- joerg58kr
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Doch das ist normal.
Das Getriebe einer K11 mit Trockenkupplung , läßt sich auch nicht mit der Ölbadkupplung der R12 LC vergleichen.
Die Schläge kommen in erster Linie auch durch die großen Einzelhubräume und damit bedingten Schwungmassen.
Wie lange fährst du die LC schon?
Das Getriebe einer K11 mit Trockenkupplung , läßt sich auch nicht mit der Ölbadkupplung der R12 LC vergleichen.
Die Schläge kommen in erster Linie auch durch die großen Einzelhubräume und damit bedingten Schwungmassen.
Wie lange fährst du die LC schon?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Fahre Sie ca. 5 Monate und bin sehr zu frieden damit
bis auf das Getriebe, die Geräusche und das Hacken
sollte eigentlich nicht sein gibt es Abhilfe ???(Besserung )
bis auf das Getriebe, die Geräusche und das Hacken
sollte eigentlich nicht sein gibt es Abhilfe ???(Besserung )
- ChristianS
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Abhilfe von der Normalität wird schwierig
Einige Zungen behaupten, dass peinlich genau auf den Ölstand geachtet werden muss. Wie isser bei deiner Maschine?
Hast du etwa vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
Einige Zungen behaupten, dass peinlich genau auf den Ölstand geachtet werden muss. Wie isser bei deiner Maschine?
Hast du etwa vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Pingo
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Hallo zusammen, im kalten Zustand alles ok. Im warmen Zustand "klonkt" es vor allem von N nach 1 im Stand.
Wenn mich das stört, schalte ich z.B. noch im Rollen an eine Ampel von 2 nach N nach 1, und das geht lautlos. Allerdings steh ich dann im 1.Gang mit gezogener Kupplung. Der Versuch im Stillstand von N nach 1 lautlos zu schalten durch leichtes Schieben des Motorrades funktioniert nicht. Naja, weiter rumprobieren. Das beste Getriebe hatte vor 40 Jahren meine CB 100. Alles danach war irgendwie schlechter. Stellt Euch mal vor, ein PKW Hersteller würde ein Auto mit so einem Getriebe anbieten.
Wie, BMW baut auch Autos?
LG Pingo
Wenn mich das stört, schalte ich z.B. noch im Rollen an eine Ampel von 2 nach N nach 1, und das geht lautlos. Allerdings steh ich dann im 1.Gang mit gezogener Kupplung. Der Versuch im Stillstand von N nach 1 lautlos zu schalten durch leichtes Schieben des Motorrades funktioniert nicht. Naja, weiter rumprobieren. Das beste Getriebe hatte vor 40 Jahren meine CB 100. Alles danach war irgendwie schlechter. Stellt Euch mal vor, ein PKW Hersteller würde ein Auto mit so einem Getriebe anbieten.
Wie, BMW baut auch Autos?
LG Pingo
- Elvis1967
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Aber da kommen die Getriebe von ZF
Gruß Frank
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- Sardo1975
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Wie schon von anderen erwähnt, der Ölstand macht viel aus. Hat es viel drin, dann knallt es richtig im Getriebe aber gilt als Stand der Technik. Also muss man damit leben
Wär später bremst, ist länger schnell
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus...
Meine R hat jetzt bei 16tkm massive Probleme mit dem Getriebe, vor allem im Bereich des 2. Ganges. Häufigkeit ist so etwa 3-4x pro 250km, aber halt in den miesesten Situationen.
- Mit SA beim Runterschalten vom 3. in den 2. überspringt er diesen und landet im Leerlauf, obwohl er kurz einkuppelt springt der Gang wieder raus.
- Beim Hochschalten mit und ohne SA !!! geht der 3. Gang nicht rein und er landet wieder im 2. Es braucht dann nochmal ein komplettes Lösen des Schalthebels und neu schalten, sonst geht er nicht rein.
Hat hier jemand ähnliche Probleme? BMW findet so nichts und der Unterton ist, ich würde nicht sauber schalten... Aber in allen anderen Gängen geht es ohne Schwierigkeiten.
Mfg shmerlin
Meine R hat jetzt bei 16tkm massive Probleme mit dem Getriebe, vor allem im Bereich des 2. Ganges. Häufigkeit ist so etwa 3-4x pro 250km, aber halt in den miesesten Situationen.
- Mit SA beim Runterschalten vom 3. in den 2. überspringt er diesen und landet im Leerlauf, obwohl er kurz einkuppelt springt der Gang wieder raus.
- Beim Hochschalten mit und ohne SA !!! geht der 3. Gang nicht rein und er landet wieder im 2. Es braucht dann nochmal ein komplettes Lösen des Schalthebels und neu schalten, sonst geht er nicht rein.
Hat hier jemand ähnliche Probleme? BMW findet so nichts und der Unterton ist, ich würde nicht sauber schalten... Aber in allen anderen Gängen geht es ohne Schwierigkeiten.
Mfg shmerlin
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Mal ein Update zum Problem.
Die R stand jetzt fast zwei Wochen beim Händler und sie haben sich das ganze nochmal angesehen und auch mit BMW diskutiert.
Aussage aus der Entwicklung von BMW Motorrad ist: "Ja, es kann sein, dass man beim Runterschalten mit Schaltautomat vom 3. in den 2. im Leerlauf landet." Wie es zustande kommt, wollte oder konnte man nicht komplett ausführen, angeblich rastet der Gang nicht sauber ein und die Schaltwalze kann sich dann weiterdrehen...
Ausgelöst wird es laut BMW von einem nicht komplett ausgeführten Schaltvorgang. Maßnahme seitens BMW ist, man solle den Schalthebel etwas nach oben stellen. Das wurde gemacht und ich test das ganze jetzt.
Fazit: BMW kennt das Problem, schiebt es aber in meine Richtung, nach dem Motto ich würde nicht sauber schalten. Ich muss aber sagen, ich achte sehr darauf, dass ich den Schalthebel von Vorgang zu Vorgang komplett und sauber entlaste um ja die Walze immer komplett mitzunehmen.
Das Problem des Blockierens von 2. auf 3. mit Kupplung, wurde vom Händler auf das Schleppmoment der Kupplung geschoben, welche angeblich zu diesem Zeitpunkt nicht sauber getrennt haben soll.
Ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden mit diesen Aussagen, erwartet habe ich jedoch nicht mehr, ich teste also weiter.
Meine Tendenz geht dazu die Maschine vor Ablauf der Garantieverlängerung abzugeben, am liebsten dem gleichen Händler auf den Hof zu stellen. Wobei es aktuell keine Maschine von BMW gibt, die ich als Alternative besitzen wollte.
Die R stand jetzt fast zwei Wochen beim Händler und sie haben sich das ganze nochmal angesehen und auch mit BMW diskutiert.
Aussage aus der Entwicklung von BMW Motorrad ist: "Ja, es kann sein, dass man beim Runterschalten mit Schaltautomat vom 3. in den 2. im Leerlauf landet." Wie es zustande kommt, wollte oder konnte man nicht komplett ausführen, angeblich rastet der Gang nicht sauber ein und die Schaltwalze kann sich dann weiterdrehen...
Ausgelöst wird es laut BMW von einem nicht komplett ausgeführten Schaltvorgang. Maßnahme seitens BMW ist, man solle den Schalthebel etwas nach oben stellen. Das wurde gemacht und ich test das ganze jetzt.
Fazit: BMW kennt das Problem, schiebt es aber in meine Richtung, nach dem Motto ich würde nicht sauber schalten. Ich muss aber sagen, ich achte sehr darauf, dass ich den Schalthebel von Vorgang zu Vorgang komplett und sauber entlaste um ja die Walze immer komplett mitzunehmen.
Das Problem des Blockierens von 2. auf 3. mit Kupplung, wurde vom Händler auf das Schleppmoment der Kupplung geschoben, welche angeblich zu diesem Zeitpunkt nicht sauber getrennt haben soll.
Ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden mit diesen Aussagen, erwartet habe ich jedoch nicht mehr, ich teste also weiter.
Meine Tendenz geht dazu die Maschine vor Ablauf der Garantieverlängerung abzugeben, am liebsten dem gleichen Händler auf den Hof zu stellen. Wobei es aktuell keine Maschine von BMW gibt, die ich als Alternative besitzen wollte.
Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Man kann natürlich aus der Ferne nicht sagen, wie exakt du schaltest, aber jeder kennt es, dass es Tage gibt, an denen man sich selbst dabei ertappt, unsauber, bzw. nicht konsequent zu schalten. Bei mir tritt die Situation manchmal ein, wenn ich viele Pässe hintereinander gefahren und schon etwas abgespannt bin.
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, ob du jemand aus deinem Freundeskreis dein Motorrad mal für eine Testfahrt anvertraust, ob er die gleiche Erfahrung macht, ohne von deinem Problem zu erzählen.
Meine Vermutung, du machst dir zu viele Gedanken beim Schalten. Davon zeugt dein Hinweis: "... dass ich den Schalthebel von Vorgang zu Vorgang komplett und sauber entlaste um ja die Walze immer komplett mitzunehmen."
Ich denke nur ans Schalten, wenn ich mich mal verschaltet habe, im zweiten Gang angefahren oder was auch selten passiert, ich lande beim Schalten in den zweiten Gang im Leerlauf, was peinlich genug ist, weil hörbar.
Beim Motorradfahren darf der Schaltvorgang gedanklich keine Rolle spielen, wenn du das machst, machst du etwas falsch. Vergleiche hinken immer, aber du denkst sicher auch nicht, in welcher Stellung wohl dein Gasgriff steht, du denkst bestimmt gar nicht an den Gasgriff, so sollte es beim Schalten auch sein. Schalte einfach beherzt, bzw. zügig, das steht s.ä. in Bezug zum SA in der Betriebsanleitung. Hoffe, du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Grade noch etwas eingefallen, habe letztes mal eine nagelneue GS Bj. 2018 gefahren, das Schalten ging butterweich, während ich bei meiner aus 2015 doch ein wenig fester zutreten muss.
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, ob du jemand aus deinem Freundeskreis dein Motorrad mal für eine Testfahrt anvertraust, ob er die gleiche Erfahrung macht, ohne von deinem Problem zu erzählen.
Meine Vermutung, du machst dir zu viele Gedanken beim Schalten. Davon zeugt dein Hinweis: "... dass ich den Schalthebel von Vorgang zu Vorgang komplett und sauber entlaste um ja die Walze immer komplett mitzunehmen."
Ich denke nur ans Schalten, wenn ich mich mal verschaltet habe, im zweiten Gang angefahren oder was auch selten passiert, ich lande beim Schalten in den zweiten Gang im Leerlauf, was peinlich genug ist, weil hörbar.
Beim Motorradfahren darf der Schaltvorgang gedanklich keine Rolle spielen, wenn du das machst, machst du etwas falsch. Vergleiche hinken immer, aber du denkst sicher auch nicht, in welcher Stellung wohl dein Gasgriff steht, du denkst bestimmt gar nicht an den Gasgriff, so sollte es beim Schalten auch sein. Schalte einfach beherzt, bzw. zügig, das steht s.ä. in Bezug zum SA in der Betriebsanleitung. Hoffe, du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Grade noch etwas eingefallen, habe letztes mal eine nagelneue GS Bj. 2018 gefahren, das Schalten ging butterweich, während ich bei meiner aus 2015 doch ein wenig fester zutreten muss.
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Naja, es ist nicht so, dass ich mich nur auf die Position meines Fußes beim Schalten konzentrieren würde, der Vorgang läuft komplett "automatisch". Es ist eher ein "Beobachten", des Unterbewussten. Ich versuche aktuell etwas genauer zu schauen, ob von meiner Seite alles korrekt abläuft, daher die Schilderungen. Nach über 50tkm sollte das Schalten halbwegs klappen
Einen Zusammenhang zwischen Fahrzeit/Zustand/etc. und dem Auftreten des Fehlers kann ich nicht festmachen. Mal fahre ich kaum 500 m und schon fliegt der Gang raus, mal 200 km. Mal fahre ich sehr zügig, mal eher gemächlich. Was ich merke ist, dass es oftmals im Zusammenhang mit dem Bremsen und/oder einer Lastveränderung auf das Vorderrad zu tun hat (Bremsen/Gefälle).
Was mir am SA bzw. am Schalten des Getriebe immer wieder auffällt, ist wie matschig das Gefühl/der Widerstand des Schalthebels ist und wie weit man ihn über den Schaltpunkt hinaus noch drücken kann. So richtig präzise ist da nix.
Einen Zusammenhang zwischen Fahrzeit/Zustand/etc. und dem Auftreten des Fehlers kann ich nicht festmachen. Mal fahre ich kaum 500 m und schon fliegt der Gang raus, mal 200 km. Mal fahre ich sehr zügig, mal eher gemächlich. Was ich merke ist, dass es oftmals im Zusammenhang mit dem Bremsen und/oder einer Lastveränderung auf das Vorderrad zu tun hat (Bremsen/Gefälle).
Was mir am SA bzw. am Schalten des Getriebe immer wieder auffällt, ist wie matschig das Gefühl/der Widerstand des Schalthebels ist und wie weit man ihn über den Schaltpunkt hinaus noch drücken kann. So richtig präzise ist da nix.
Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Hättest aber auch gleich zu Beginn schreiben können, denn das ist nicht normal und lässt auf einen mechanischen Fehler schließen. Der Anschlag ist in allen Gängen "hart". Fahre zu deinem Händler und vergleiche.
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Re: R1200R LC Getriebeprobleme
Bei meiner spürt man dass da eine Feder im SA eingebaut ist, aber die Feder fühlt sich sehr straff an. Man kann mit dem Fuss gefühlt 1-2mm max. über den Anschlag hinaus drücken. Weiter gehts wohl nur wenn man drauf steht. Matschig würde ich das auf jeden fall nicht bezeichnen.
Ich merke, wenn ich "schlampig" mit dem SA schalte, ist das Getriebe nicht so sahne. Wenn ich aber sauber schalte, habe ich keine Probleme.
Ich merke, wenn ich "schlampig" mit dem SA schalte, ist das Getriebe nicht so sahne. Wenn ich aber sauber schalte, habe ich keine Probleme.