R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#1 Beitrag von HelmutM »

Hallo
Wollte gestern mit meiner neuen R1200RLC die zweite kurze Ausfahrt unternehmen. Leider blieb mir diese verwehrt, da das Motorrad nicht mehr angesprungen ist. Ausser einem klicken und aufleuchten des Symbols EWS ging nichts mehr.....schade und das bei Kilometerstand 110 !!! Das Servicemobil hat das Bike dann abgeholt.
Hat noch jemand schon diese Erfahrung gemacht? Sobald ich näheres weiß von der Werkstatt werde ich es berichten.
moldo29

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#2 Beitrag von moldo29 »

Nachdem meine erst morgen oder übermorgen zu mir geliefert wird habe ich die Erfahrung "Gott sein Dank" noch nicht gemacht und hoffe auch diese nicht machen zu müssen.

Das ist aber sehr ärgerlich und hoffentlich schnell und leicht zu beheben. Das Wetter ist ja hervorragend für ein paar Ausfahrten. Viel Glück das die Reparatur schnell durch ist!!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#3 Beitrag von ChristianS »

"EWS" hat was mit der Wegfahrsperre zu tun.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#4 Beitrag von Larsi »

dumm gelaufen ...
bisher gabs bei den LC-modellen hin und wieder den plötzlichen batterietod, aber da leuchtete nix mit EWS.

könnte sein, dass das mopped aus irgendwelchen gründen den schlüssel nicht erkennt, aber das zu beheben sollte kein drama sein, zumal ja ein fehler durch die elektronik erkannt wird (den man als fehler per tester auslesen kann und nicht erst mal im dunkeln tappt).
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#5 Beitrag von wohi »

HelmutM hat geschrieben:Hallo
Wollte gestern mit meiner neuen R1200RLC die zweite kurze Ausfahrt unternehmen. Leider blieb mir diese verwehrt, da das Motorrad nicht mehr angesprungen ist. Ausser einem klicken und aufleuchten des Symbols EWS ging nichts mehr
Oje.

Hast du das Keyless-System oder ein koventionelles Schloss?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#6 Beitrag von ChristianS »

War auch mein erster Gedanke.
Nur, welchen Nutzen brächte diese Information in Bezug auf den Fehler und dessen Beseitigung?
Die Kiste muss so oder so in die Werkstatt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#7 Beitrag von wohi »

ChristianS hat geschrieben:Nur, welchen Nutzen brächte diese Information in Bezug auf den Fehler und dessen Beseitigung?
Die Kiste muss so oder so in die Werkstatt.
Wurde ja schon vom Servicemobil abgeholt, also steht sie schon in der Werkstatt, nehme ich an.
Es wäre halt interessant zu wissen, ob das Problem mit dem Keyless-Entry System zusammenhängt, oder nicht..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#8 Beitrag von nargero »

So schön all diese elektronischen Helferlein sind - aber in einem solchen Fall wird es echt nervig...
Wenn einem so was auf einer längeren Tour passiert, dann wird es echt SEHR lästig, weil das eigentlich nur noch BMW reparieren kann, oder jemand der in einen teuren Gutmann-Tester (o.Ä.) investiert hat. Und man muss nicht mal so weit weg fahren, wo so was eben nicht mehr in jeder Stadt zu finden ist... Dann ist der Urlaub quasi fast vorbei...
Ich weiß, warum ich das "ADAC-Gebiet" mit meinen neuen Moppeds nicht verlasse... ;o)
Für alles andere gibt's Moppeds wie die R80/100 GS, AfricaTwin, Transalp, XTs, etc. Die können noch am Straßenrand mit primitiven Mitteln repariert werden.

Ich drück Dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben ist. An elektronischen Problemen beißen sich mitunter auch Profis die Zähne aus, was man so mitbekommt...

Gib bitte auf jeden Fall Rückmeldung was es im Detail war.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#9 Beitrag von stromanR1200R »

Moin Helmut,

meine läuft noch.

Dir drücke ich die Daumen, daß das in ein paar Stunden behoben ist und das einzige Problem bleibt.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#10 Beitrag von farbschema »

Das frustet. Drücken wir die Daumen das das Möhrchen jetzt braver läuft.

Halte uns mal auf Stand was die Ursache war und was der Händler dazu gesagt hat.

Mich als Käufer würde schon interessieren, ob so etwas seit Serienanlauf der r12r lc
schon öfter vorgekommen ist. Da hier sicher auch gerne und ggf. gut gelogen wird,
würde ich zwischen den zeilen horchen ...

Viele Komponenten laufen ja bereits in der GS. Prinzipiell müsste es bis auf das Ohne-Schlüsselsystem
ja als x-mal gebaut zuverlässig durchlaufen. Is ja keine Raketentechnik 8)

good luck.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#11 Beitrag von Steinhuder »

Mit "EWS" Meldung haben wir 2006 mal ne nagelneue GS im Harz stehen lassen.
Wurde dann auch vom Service Mobil abgeholt.

Schlussendlich war das der Auftakt zum Ringantennentausch.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#12 Beitrag von Pendeline »

EWS = Elektronische Wegfahrsperre

Der Schlüssel wird von der Ringantenne aufgefordert ein Signal zu senden. Es könnte sein, dass dieses (Funk)Signal gestört wird. Hast du andere (Funk)Schlüssel am Schlüsselbund oder ein Handy in unmittelbarer Nähe des Zündschlosses?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#13 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

wenn ich das so lese, will ich das gar nicht haben. was war denn so verkehrt an dem guten alten zündschlüssel?
sowohl meine dicke als auch mein alter E39 lassen sich damit ganz normal starten.... :roll:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
moldo29

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#14 Beitrag von moldo29 »

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr konventionell zu starten?? Bei vielen Autos geht das doch auch noch?? Trotz Keyless Go. Kann ja net sein wenn die Batterie im Sender den Geist aufgibt, dass man nicht mehr fahren kann.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#15 Beitrag von nargero »

moldo29 hat geschrieben:Gibt es denn keine Möglichkeit mehr konventionell zu starten??
Nein. Die Wegfahrsperre ist da "pingelig" ... :wink:
Darum kann man auch den größten Unfallschrott noch zu richtig Geld machen, so lange alle Schlüssel und Brief dabei sind. So werden weiter östlich die geklauten Fahrzeuge wieder "legal" zum Leben erweckt... :roll:
moldo29 hat geschrieben:Bei vielen Autos geht das doch auch noch?? Trotz Keyless Go. Kann ja net sein wenn die Batterie im Sender den Geist aufgibt, dass man nicht mehr fahren kann.
Nee, das funktioniert anders. Im "Schlüssel" ist idR nur noch ein Transponder der auf die "Anfrage" des Fahrzeugs korrekt antworten muss.
Sieht dann z.B. bei nem V20 so aus:
http://up.picr.de/20426636ds.jpg

Wenn die Wegfahrsperre nicht mag ist schnell Feierabend. Je nach System sind sogar mehrere Komponenten und Steuergeräte beteiligt... Dort einen Fehler zu haben ist echt lästig.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#16 Beitrag von Werner »

Da hätt ich aber einen Hals :evil:

Ich würd von BMW einen Schadenersatz verlangen. Is klar das die praktisch nix dafür können ...... is ja Zulieferersache. Aber da kann BMW ja wieder Schadenersatz vom Zulieferer fordern.

Wer braucht schon das EWS ???? Also ich schon mal nicht :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#17 Beitrag von Lingman »

moldo29 hat geschrieben:Gibt es denn keine Möglichkeit mehr konventionell zu starten?? Bei vielen Autos geht das doch auch noch?? Trotz Keyless Go. Kann ja net sein wenn die Batterie im Sender den Geist aufgibt, dass man nicht mehr fahren kann.
Die EWS gibt's samt Ringantenne (die wohl öfters schon für Ärger gesorgt haben soll) auch mit normalem Schlüssel. Keyless Ride ist "nur" die Ablösung für den Schlüssel, wenn die Batterie im "Nicht-Schlüssel" leer ist, kann man trotzdem starten, wenn man weiß, dass man diesen für einen Moment an eine bestimmte Stelle überm Hinterrad halten muss. Nur wenn die Fahrzeug-Batterie leer ist, kann man nicht starten - und dann nützt wiederum auch der schönste normale Schlüssel nix...
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
moldo29

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#18 Beitrag von moldo29 »

...dann hatte ich die EWS mit dem Keyless vrmischt. Stimmt, wenn die Wegfahrsperre spinnt geht nix mehr. Bei meine Multistrada konnte ich aber trotz Keyless mit einem Schlüssel starten.

Bzw. wenn ich mich richtig erinnere konnte auch die Wegfahrsperre über eine selbst eingegebene PIN umgangen werden. Muss mal in meinen Unterlagen der Multi nachkramen. Da war was mit nem PIN.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#19 Beitrag von Lingman »

moldo29 hat geschrieben:Bzw. wenn ich mich richtig erinnere konnte auch die Wegfahrsperre über eine selbst eingegebene PIN umgangen werden.
Dass ein, sagen wir mal, entschlafener Schlüssel mit einer PIN umgangen werden kann, finde ich ebenso sinnvoll wie BMWs "Hotspot" im hinteren Kotflügel. Egal wer und wie, Hauptsache das Töff startet. Aber dass eine Wegfahrsperre ab Werk umgangen werden kann, finde ich sehr ... italienisch ... :lol:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#20 Beitrag von nargero »

Vor allem ist es ein ABSOLUTER Trugschluss, dass solche Systeme vor Diebstahl schützen würden.
Die geklauten Fahrzeuge werden einfach etwas später mit Unfallfahrzeugen wieder "legalisiert" oder einfach in Teilen verkauft.
Daher kann man - realistisch gesehen - die (ganz modernen) elektronischen Diebstahlsysteme eigentlich auch gleich weglassen.

Es reicht m.E. aus, wenn nicht grad jeder so ein Teil mal eben "kurzschließen" kann. Damit sind die Nachwuchsgauner raus und die "organisierten" lassen sich so oder so nicht abschrecken.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#21 Beitrag von Werner »

Am schnellsten klaut man ein Moto wenn man es auf einen Transporter ladet. Dann kann sich der "Klauer" später in aller Ruhe um die Wegfahrsperre und um ähnliches kümmern.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#22 Beitrag von HelmutM »

Hallo
also die Batterie war die Ursache. Die wurde nochmal über Nacht voll geladen und nach 3 Startversuchen ging sie wieder in die Knie...Unterspannung.
Batterie wurde getauscht und nun mal abwarten.
Hoffe dass ich das Service-Mobil nun nicht mehr so schnell wieder sehe.
Achja, habe kein Keyless....ganz normaler Zündschlüssel.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#23 Beitrag von ChristianS »

Oder so.... :?

Danke für die Rückmeldung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#24 Beitrag von manfred180161 »

Na Hauptsache du kannst jetzt endlich am Draht ziehen. Achso ne, die hat ja keinen Draht mehr ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R 2015 Motor startet nicht mehr

#25 Beitrag von farbschema »

nargero hat geschrieben:Vor allem ist es ein ABSOLUTER Trugschluss, dass solche Systeme vor Diebstahl schützen würden.
Die geklauten Fahrzeuge werden einfach etwas später mit Unfallfahrzeugen wieder "legalisiert" oder einfach in Teilen verkauft.
Daher kann man - realistisch gesehen - die (ganz modernen) elektronischen Diebstahlsysteme eigentlich auch gleich weglassen.

Das sehe ich anders. Das einfache Wegfahren mit dem Diebesgut wird durchaus erschwert. Zum Diebstahl wird zudem i.d.R. ein Transportmittel benötigt. Statistisch lassen sich so von 100 Fällen vielleicht geschätzte 30 verhindern. Durch eine Warnanlage mit Piepser weitere 10%.

Diese alles oder nichts Argumentation ist pauschalierend und trifft den Kern nicht. Meine Zahlen sind reine Beispiele und dienen letztlich nur der Erläuterung :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten