fehlende Telelever bei der neuen R1200R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#76 Beitrag von Robi »

Wir können diskutieren wie wir wollen, BMW ist das völlig wurscht. Ob wir jetzt eine BMW mit oder ohne TL kaufen, Hauptsache es ist eine BMW :D .

Ach so, bin mittlerweile mit der GS 2500km gefahren und mag die TL nach wie vor sehr. Ich hätte auch gerne die alten Blinkerschalter zurück :D Die neuen sind ja ein elendes Gefummel... :roll:

gruss
Robi
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#77 Beitrag von Lumi »

Warum das so Microklicks sind und keine richtigen Wege machen versteh ich auch nicht.
Geht aber grad am Haupt Thema vorbei sorry.
GS 2015
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#78 Beitrag von slomo »

http://heise.de/-2536009

Genau so, wie in dem Artikel beschrieben, ist meine Erfahrung mit dem Telelever in der R. Kann weg, genau wie die lustige Blinkerschaltanlage. Und wenn BMW jetzt noch den analogen Drehzahlmesser für die R erfindet, der obendrein mittig und hoch genug platziert ist, um schnell beim gewaltsamen und beim Boxer gesetzlich verbotenem Angasen erkannt werden zu können, sehe ich der neuen R vielleicht das erbärmliche Soziusplätzchen nach.
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#79 Beitrag von cug »

slomo hat geschrieben:http://heise.de/-2536009
Wow. Das ist sogar noch unter dem Niveau der Auto-Bild. Offensichtlich ist der Autor noch nie ein Motorrad mit langen Federwegen gefahren - einmal mit und einmal ohne Telelever.

Ich bin am WE mal wieder auf meiner 2014er GS unterwegs gewesen und kann nur sagen: das Fahrwerk der GS ist für den Alltagsbetrieb einfach BRUTAL besser als das der R. Beide Motorräder haben D-ESA, beide haben den Wasserboxer, beide werden auf den gleichen Strecken lokal bewegt. Ein paar Eindrücke von einigen tausend km auf beiden Maschinen auf den sehr schlechten kalifornischen Straßen:
  • Das Fahrwerk der R ist unbequem. Sowas wie ein tiefer gelegter Mazda MX-5. Wenn man Road auf Dynamic umschaltet, wird es nur noch unangenehmer.
  • Das Fahrwerk der GS zeigt tatsächliche Unterschiede zwischen weich, normal und hart. Die R geht von hart direkt auf stur.
  • Wenn man auf der Bremse ein paar Bodenunebenheiten trifft, fängt bei der R das ABS an. Die GS federt einfach. Klar, die muss ja auch nicht die Dämpfung komplett zumachen, um das Bremsnicken zu verhindern. Die GS macht das einfach mechanisch mit dem Telelever und kann weiterhin weich die Unebenheiten aufnehmen.
  • Stellt man die GS auf "hart" ist das Fahrwerk ebenso solide wie das der R. Kein Schaukeln, keine Unsicherheiten, kein gar nix. Und dennoch bügelt sie Bodenunebenheiten immer noch weg.
Alles in allem hat die R eigentlich nur Vorteile in Größe und in der Gewichtsverteilung. Alles ist halt irgendwie 10cm niedriger. Damit ist ein schneller Seitenwechsel bei hohen Geschwindigkeiten einfacher, aber das war es dann auch schon.

Ich mag beide Motorräder, muss aber tatsächlich sagen, dass von Optik und Größe mal ausgenommen, die GS einfach das besser ausgewogene Motorrad ist. Bei den alten Modellen war dem noch nicht so. Ich hatte auch schon mal 2010er GS und 2013er R gleichzeitig in der Garage, da war die R de facto das sich besser fahrende Motorrad. Etwas weniger komfortabel, aber solider, einfacher, leichter, schneller, handlicher. Seit 2013 hat die GS die Nase vorn.

Noch eine Interessante Feststellung: der neue 2015er Motor der R ist vibrationsärmer, etwas schwerer abzuwürgen, läuft etwas seidiger, dafür klopft er beim Beschleunigen von ca. 2500 Umdrehungen. Der 2014er GS Motor ist etwas rauher, schaltet sich minimal schlechter, dafür hört er sich nicht defekt an, wenn man von niedrigen Drehzahlen aus beschleunigt. Und ich rede hier nicht vom Aufreißen des Gasgriffs, sondern von vorsichtiger Beschleunigung bei ganz normalem Fahren.
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#80 Beitrag von slomo »

cug hat geschrieben:Offensichtlich ist der Autor noch nie ein Motorrad mit langen Federwegen gefahren - einmal mit und einmal ohne Telelever.
Offensichtlich vergleicht der Autor Vorgänger der R mit Nachfolger. Und ganz offensichtlich macht er mit dem Telelever dieselben Erfahrungen wie ich: Das Dings hat am Roadster nichts verloren. Auf derben Kopfsteinpflaster und schlechten Schotterpisten fährt sich selbst eine betagte CBF 600 besser. Wer natürlich höchstens bis Landstraßen dritter Ordnung fährt... Ach nee, dass sind ja die GS-Fahrer :twisted:

Ich kann es nur begrüßen, dass sich BMW davon verabschiedet hat. Manchmal ist ein Schritt zurück ein großer Schritt nach vorne. Dass es auch noch besser aussieht, nehme ich selbstredend zähneknirschend in Kauf.

BTW: Hätte es die KTM 990 SMT ein Jahr früher mit ABS gegeben, hätte ich die genommen: Die konnte abwinkeln! Und das trotz langer Federwege und ohne Telelever. Erst recht, wenn hart in die Kurve reingebremst wurde.

Mir ist ganze ganze Blinkerschalter- und Telelevergezeter zu viel Folklore.
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#81 Beitrag von cug »

slomo hat geschrieben:Offensichtlich vergleicht der Autor Vorgänger der R mit Nachfolger.
Auch das habe ich getan und was das Fahrwerk angeht, kommt die neue R da nicht so sonderlich gut weg. Ist sicherlich gut für all diejenigen, die sich nie auf den Telelever eingelassen haben oder einlassen wollten, aber im Endeffekt fährt sich die neue R im Alltag halt in der Hinsicht genauso beknackt wie andere USD Gabel Motorräder. Ich habe sie dennoch - aber sicherlich NICHT wegen des neuen Fahrwerks, sondern trotz des neuen Fahrwerks.
slomo hat geschrieben:Mir ist ganze ganze Blinkerschalter- und Telelevergezeter zu viel Folklore.

Geht mir ganz genauso. Nur umgekehrt. Die Schritte, die BMW gemacht hat, waren rückwärts, nur um dem zeternden Volk was näherzubringen. Naja, BMWs verlieren in letzter Zeit nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch noch die Technik, die es wirklich gut gemacht hat, sich auf die Marke einzulassen.

Derzeit besitzen wir noch drei BMWs. Ob das so bleibt - kommt drauf an, wie BMW weiter den Jammerern nachgibt.

Meinungen sind halt verschieden.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#82 Beitrag von supercondi »

]....so is das mit den meinungen und jeder jeck is anders
ich hatte sowohl die alte r mit tl , einige luftgekühlte gsse und die bj. 13 und 14 der wc-gs
danach ne ninette und jetzt die neue r
weiss allerdings überhaupt nicht, was es an der telegabel in verbindung mit dem neuen dyn.esa auszusetzen gibt ??
das fahrwerk in der 9t ist der grösste müll, den ich seit langer zeit gefahren bin
die wc-r ist in meinen augen und für meine zwecke das beste moped seit jahren
klar ist das gesamtkonzept deutlich sportlicher ausgelegt als bei der gs, soll es wohl auch
und dafür steht sie in der garage
in verbindung mit dem m7 genau das. wofür ich sie habe...
für die schnelle runde nach feierabend, alles andere macht die rt
weder geht bei mir die gabel auf block, noch dauernd ins abs
die blinkerschalter stören mich auch nicht und den soziusplatz brauch ich eh nicht
weil der hase am liebsten auf der rt sitzt
einziges manko bisher....die bodenfreiheit, da muss ich noch was verändern
aber auch da is jeder jeck anders.... :wink:
grüsse aus`m kalletal
carsten
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#83 Beitrag von buirer »

Auch ich bin froh, dass es bei der neuen R kein Telelever mehr gibt.
Das war dann, bei den grundsätzlich vorhandenen Bedenken bezüglich Haltbarkeit, der letzte, wenn auch nicht allein ausschlaggebende Grund, des Wechsels der Motorradmarke.

Bei den heute in Deutschland vorherrschenden Straßenverhältnissen, und den Straßenverhältnissen in den Alpen, möchte ich ein Motorrad, das auch beim Bremsen noch genug beim Vorderrad federn kann.
Die neue R1200R LC ist das bei mir eindeutig nicht.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#84 Beitrag von Lingman »

Es steht jedem frei, seine (Motorrad)Welt so groß oder klein zu halten, wie er mag. Und vielleicht ab und an mal einen Blick nach rechts oder links zu werfen. Feine Motorräder warten, viele ohne, manche mit blau-weißer Plakette auf dem Tank. Doch ich gemahne zur Vorsicht, es droht der Kulturschock: die neuen R 1200 R/RS haben richtig gute Fahrwerke, mit denen man in den Alpen Kreise um die GS fahren kann. Ganz ohne Telelever.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#85 Beitrag von Larsi »

buirer hat geschrieben:Auch ich bin froh, dass es bei der neuen R kein Telelever mehr gibt.
...

Bei den heute in Deutschland vorherrschenden Straßenverhältnissen, und den Straßenverhältnissen in den Alpen, möchte ich ein Motorrad, das auch beim Bremsen noch genug beim Vorderrad federn kann.
Die neue R1200R LC ist das bei mir eindeutig nicht.
was denn nun?

im ersten satz bist du froh, dass er weg ist und im nächsten absatz willst du das gegenteil. :? :?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#86 Beitrag von qtreiber »

buirer hat geschrieben: ..., der letzte, wenn auch nicht allein ausschlaggebende Grund, des Wechsels der Motorradmarke.
@Larsi; ich verstehe das so, dass der fehlende Telelever ... siehe Zitat. (?)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#87 Beitrag von buirer »

Larsi hat geschrieben: was denn nun?

im ersten satz bist du froh, dass er weg ist und im nächsten absatz willst du das gegenteil. :? :?
Das ist Sarkasmus.

Ich habe eine R1100R , eine R1150R und eine R1200R gehabt. Bei der neuen R1200R LC habe ich mich für ein anderes Motorrad entschieden.


Gruß

Volker
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#88 Beitrag von cug »

Lingman hat geschrieben:die neuen R 1200 R/RS haben richtig gute Fahrwerke, mit denen man in den Alpen Kreise um die GS fahren kann. Ganz ohne Telelever.
BS. Es kommt bei diesen Motorrädern ausschließlich auf den Fahrer ein. Ich persönlich wäre mit einer GS schneller als mit einer R. Jemand anders wäre mit einer R schneller als mit einer GS. Wieder jemand anders mag um andere Kreise mit einer 250er SuperMoto fahren während er sich auf einer R nicht wohl fühlen würde.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#89 Beitrag von farbschema »

cug hat geschrieben:
Ich habe am Samstag eine laaange Testfahrt durch die Berge hier gemacht und ich war der festen Überzeugung, dass ich die Testfahrt mache, um meine Meinung zu bestärken, dass ich die alte R mehr mag.
... ist das die Reinkarnation von Boxerlust ...? :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#90 Beitrag von cug »

farbschema hat geschrieben:... ist das die Reinkarnation von Boxerlust ...? :wink:
Sicherlich nicht.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#91 Beitrag von farbschema »

ok thx.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#92 Beitrag von Lingman »

cug hat geschrieben:Es kommt bei diesen Motorrädern ausschließlich auf den Fahrer ein.
In diesem speziellen Fall nicht. R und RS sind einfach handlicher angelegt als die GS. Setze zwei gleich gute Fahrer darauf und schick sie ein paar Pässe rauf und runter - das direkte Duell verliert die GS. Dass viele das nicht wahr haben wollen, ändert nichts an den Tatsachen.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#93 Beitrag von Robi »

Vielleicht ist das so. Kenne die neue R12RLC und die R12RSLC nicht, bzw. bin die nicht gefahren.
Aber den Unterschied von der R1200R Luftgekühlt und R1200GSLC :D
Beide Konzepte haben so ihre Vor-und Nachteile, aber beide Maschinen waren und sind uneingeschränkt reisetauglich :D .
Die neue R und die RS wohl auch, aber eher sportlich ausgelegt und das wollte ich so nicht mehr :roll:
Handlicher: hm weiss nicht, am Gewicht kann es nicht liegen, da sind alle plus/minus gleich. Event. an der Fahrwerksauslegung...ok könnte sein.

Ob die R die GS stehen lässt...vielleicht kommt ja im neuen Motorrad ein Ergebnis, wenn wieder der Alpenmaster stattfindet. Das Duell dürfte dann zwischen diesen Maschinen sein...vielleicht ist noch eine KTM oder die Multistrada dabei und der Rest läuft wieder unter ferner liefen...

gruss
Robi
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#94 Beitrag von Lingman »

Robi hat geschrieben:Event. an der Fahrwerksauslegung.
So isses. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung wüsste. Schon mit meiner 2012er R 1200 R war es kinderleicht, auf Bergstraßen an einer GS mindestens dranzubleiben - seit ich selbst eine "Wasser-GS" fahre weiß ich, warum. Mit den Fahrwerken der R und RS hat BMW noch einen auf das feine Fahrwerk der GS LC draufgesetzt, vor allem die RS hat mich positiv überrascht - trotz Mehrgewicht um den Lenkkopf. Handlich bis zum Dauergrinsen!
Ob man dafür Abstriche bei höheren Geschwindigkeiten oder mit Gepäck auf sich nehmen muss, konnte ich mangels Autobahn und Koffern etc. nicht ausprobieren (schneller als Tacho 160 bin ich nicht gefahren), würde mich aber wundern, wenn BMW da was verbockt hätte.

Das ändert aber nichts daran, dass die GS für meine Zwecke immer noch die beste BMW ist, das bisschen Mehrarbeit in Kehren leiste ich mit Freude - die GS macht mir einfach Spaß, und auf der Passhöhe wartet eh kein Pokal auf mich.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#95 Beitrag von Peter S »

Ob R oder GS besser ist? Die R ist was für Straßenfahrer die GS versucht es allen recht zu machen. Und genau hiermit habe ich ein Problem. Trotz immer mehr auf die Straße angepassten Auslegung der GS ist mir als ehemaliger R Fahrer der Lenker zu breit und die Sitzposition zu aufrecht.

Beides passt mir nicht das kann die KTM für meinen Geschmack besser :D Und nach 10 000 km auf der KTM kann ich für mich behaupten : Ich bin angekommen :D ich vermisse weder Kardan noch Telelever. Für die Kette habe ich mir einen Öler montiert und an der Gabel hatte ich noch nie was zu bemängeln.

Bin in den Dolomiten gewesen und der Fahrkomfort ist gigantisch im Vergleich zu meiner alten 1200R. Komme mir nach den Touren um 10 Jahre jünger vor weil ich einfach entspannt und ausgeruht vom Motorrad steige. Ja so macht Motorradfahrern wieder zu 100% Spaß. Hatte die letzte Zeit auf der R gewaltige Schulter und Rückenprobleme wenn es mal 200 km und mehr wurden. :( War auch einer der Hauptgründe zum Wechsel auf ein anderes Motorradsegment.

Bin letzten Herbst mit der KTM noch mal zum Großglockner mit hin und zurück von mir aus mit ausgiebigen Kurvenräubern auf dem Pass gut 1000km an einen Tag. Ok der A......... hat etwas geschmerzt aber sonst top fit hätte noch weiterfahren können. :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#96 Beitrag von Uli »

Peter S hat geschrieben:Ob R oder GS besser ist? Die R ist was für Straßenfahrer die GS versucht es allen recht zu machen.
Und dann gibt es noch die Leute, die nicht so groß sind. Nach 2 cm Altersschrumpfung bin ich nur noch 1,70m. Ich kann mit einer GS nix anfangen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#97 Beitrag von Robi »

Hi Uli

ich bin auch nur noch 171cm kurz :roll: . Komme auch von der R12R. Habe die GS mit Tieferlegung gekauft (trotzdem das ganze Wunderwerk der Technik dabei :D ) und komme sehr gut zurecht. Vorher war die GS nie auch nur ansatzweise ein Thema. Probiers aus..

gruss
Robi
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#98 Beitrag von Uli »

Was kostet denn so eine Tieferlegung, rein interessehalber?
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#99 Beitrag von cug »

Lingman hat geschrieben:Mit den Fahrwerken der R und RS hat BMW noch einen auf das feine Fahrwerk der GS LC draufgesetzt, vor allem die RS hat mich positiv überrascht - trotz Mehrgewicht um den Lenkkopf. Handlich bis zum Dauergrinsen!
Ausschließlich bei topfebenen Straßen. Pack ein paar Bumps und Schlaglöcher rein und Du hast komplett verloren mit der R oder RS. Ich glaube auch, dass Du Dich komplett vertust, gerade mit "dranbleiben" etc.

Ich habe beide Motorräder. Fahre insgesamt sehr viel und nicht gerade langsam. Die geben sich absolut nichts wenn man alle Situationen betrachtet. Es gibt Situationen, da hat die R Vorteile, es gibt andere da hat die GS Vorteile. Alles in allem fährt sich die GS bei gleicher Geschwindigkeit leichter und komfortabler. Viele Leute trauen sich einfach nicht, die GS so zu pushen, da es halt "viel weiter" zum Asphalt runtergeht. Weiterhin liegt sie bei unebenem Asphalt so viel besser, das ist schon nicht mehr schön.

Auf einer topfebenen Rennstrecke - vermutlich hat die R ein paar Vorteile. Auf einem normalen Bergpass - vergiss es. Da kommt es auf Umstände, Fahrer, etc. sehr viel mehr an als darauf, auf welchem Motorrad jemand unterwegs ist. Und wie gesagt: die GS hat durchaus einige Vorteile.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#100 Beitrag von ChristianS »

...die GS hat durchaus einige Vorteile.
...zB schmalere Reifen, was zur Folge hat, dass sie bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage braucht.
Dazu mehr Bodenfreiheit, was zur Folge hat, dass sie mehr Schräglagenreserven bietet.
Ergo sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. :idea:

Jetzt brauchts nur noch Fahrer, die damit umzugehen wissen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die GS in Wechselkurven mehr Arbeit erfordert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten