fehlende Telelever bei der neuen R1200R
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Hallo Zusammen,
die Fachjournale haben ja stets von mangelnder Rückmeldung beim Telelever geschrieben. Das konnte ich eigentlich nie so recht nachvollziehen auch nicht auf Krädern mit konventioneller Vorderradführung. Allerdings halte ich mich freiwillig eher selten im Grenzbereich auf. Bei den Herren Rossi und Kollegen sieht das natürlich ganz anders aus. Wer da nicht am Limit fährt, hat eigentlich keine Chance auf die vorderen Plätze. Für den Telelever sprechen meiner Einschätzung nach hauptsächlich das Plus beim Fahrkomfort. Zumindest beim semiaktiven Fahrwerk dürften Nickausgleich und Fahrstabilität vergleichbar sein. BMW hat meiner Meinung nach bei der R1200R LC aus Kostengründen auf die vermutlich aufwendigere Konstruktion verzichtet. (ist ja gängige Masche, weniger drin gleicher Preis) Überhaupt habe ich den Eindruck das BMW nicht mehr Vorreiter in Sachen Innovation, sondern allenfalls gleichauf mit Herstellern wie z. B. KTM oder Ducati ist.
Mir gefällt die neue R1200R gerade in der weiß / roten Ausführung ausgesprochen gut. (Das blau iss jetzt nicht so meins) Allerdings schließe ich mich nicht der Meinung der schreibenden Zunft an, die den Vorgänger als bieder bezeichnet. Für mich ist die Alte im Vergleich zur Neuen ein wenig nüchterner oder schnörkelloser. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Viele Grüße
die Fachjournale haben ja stets von mangelnder Rückmeldung beim Telelever geschrieben. Das konnte ich eigentlich nie so recht nachvollziehen auch nicht auf Krädern mit konventioneller Vorderradführung. Allerdings halte ich mich freiwillig eher selten im Grenzbereich auf. Bei den Herren Rossi und Kollegen sieht das natürlich ganz anders aus. Wer da nicht am Limit fährt, hat eigentlich keine Chance auf die vorderen Plätze. Für den Telelever sprechen meiner Einschätzung nach hauptsächlich das Plus beim Fahrkomfort. Zumindest beim semiaktiven Fahrwerk dürften Nickausgleich und Fahrstabilität vergleichbar sein. BMW hat meiner Meinung nach bei der R1200R LC aus Kostengründen auf die vermutlich aufwendigere Konstruktion verzichtet. (ist ja gängige Masche, weniger drin gleicher Preis) Überhaupt habe ich den Eindruck das BMW nicht mehr Vorreiter in Sachen Innovation, sondern allenfalls gleichauf mit Herstellern wie z. B. KTM oder Ducati ist.
Mir gefällt die neue R1200R gerade in der weiß / roten Ausführung ausgesprochen gut. (Das blau iss jetzt nicht so meins) Allerdings schließe ich mich nicht der Meinung der schreibenden Zunft an, die den Vorgänger als bieder bezeichnet. Für mich ist die Alte im Vergleich zur Neuen ein wenig nüchterner oder schnörkelloser. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
was meinst du mit "optisch gut gemacht" http://www.grinsekatzen.de/Smileys/grin ... nk_133.gifPeter S hat geschrieben:... Der Wasserkühler ist trotzdem recht Dominant aber Optisch relativ gut gemacht.
http://www.bmw-motorrad.de/_common/img/ ... mal_28.jpg
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Servus
Relativ gut gemacht Wunder können die BMW Designer auch nicht vollbringen. Das Thema Kühler und Naked Bikes ist immer ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Und da ich ja inzwischen zu KTM abgewandert bin will ich hier BMW nicht schlecht machen. Wobei schlecht ist die neue R1200R Lc ja nicht Hatte schlimmeres befürchtet so gesehen bin ich positiv Überrascht. Einen Wechsel zurück zu BMW in 5 oder 6 Jahren auf RT schlisse ich nicht aus. Würde auch wieder zu Honda wechseln wenn sie endlich mal was anständiges auf den Markt bringen würden.
Den außer der KTM 1190 Adventure und der KTM RC8 überzeugt mich bei KTM kein Motorrad zu 100 %. Die KTM RC8 finde ich sehr gelungen aber aus diesem alter bin ich raus. Schön gemacht und eine völlig eigenständige Erscheinung. So etwas Polarisiert natürlich aber mir gefällt so etwas. Die 1290 Duke ist mir zu sportlich abgestimmt dann lieber R1200R Lc Und die KTM 1290 super Adventure ist mir ehelich gesagt zu fett und sie orientiert sich zu sehr an der BMW GS Adventure.
Eigenständige Erscheinung und Mut zum anders sein. Qualitäten die leider immer seltener werden da die Hersteller möglichst viel an die breite Masse verkaufen wollen. Individualität verkauft sich wesentlich schlechter als Massenware.
Relativ gut gemacht Wunder können die BMW Designer auch nicht vollbringen. Das Thema Kühler und Naked Bikes ist immer ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Und da ich ja inzwischen zu KTM abgewandert bin will ich hier BMW nicht schlecht machen. Wobei schlecht ist die neue R1200R Lc ja nicht Hatte schlimmeres befürchtet so gesehen bin ich positiv Überrascht. Einen Wechsel zurück zu BMW in 5 oder 6 Jahren auf RT schlisse ich nicht aus. Würde auch wieder zu Honda wechseln wenn sie endlich mal was anständiges auf den Markt bringen würden.
Den außer der KTM 1190 Adventure und der KTM RC8 überzeugt mich bei KTM kein Motorrad zu 100 %. Die KTM RC8 finde ich sehr gelungen aber aus diesem alter bin ich raus. Schön gemacht und eine völlig eigenständige Erscheinung. So etwas Polarisiert natürlich aber mir gefällt so etwas. Die 1290 Duke ist mir zu sportlich abgestimmt dann lieber R1200R Lc Und die KTM 1290 super Adventure ist mir ehelich gesagt zu fett und sie orientiert sich zu sehr an der BMW GS Adventure.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Schau Dir eine aktuelle Monster 1200 oder 821 an, ganz besonders vom Fahrersitz aus, und Du wirst verstehen, warum einige hier sagen, dass BMW das gut hinbekommen hat ...Larsi hat geschrieben:was meinst du mit "optisch gut gemacht" http://www.grinsekatzen.de/Smileys/grin ... nk_133.gif
- manfred180161
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Hab heute bissle Zeit gehabt und bin an der NL Bonn vorbeigekommen. Die GS hau zwei kleinere Wasserkühler unter der Verkleidung, etwas größer als die Ölkühler an meiner Ex 1100R.
Denke, dass das mit ein wenig gutem Willen auch bei der neuen R funktioniert hätte.
Vielleicht einen oberhalb und einen unterhalb des TL.
Also muss es ja wohl andere Gründe geben, warum man das so gelöst hat.
Denke, dass das mit ein wenig gutem Willen auch bei der neuen R funktioniert hätte.
Vielleicht einen oberhalb und einen unterhalb des TL.
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Gruß
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
so isses billiger ...
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
... lag' noch von der Nuda 900 im teileregal. wirkt da noch mehr wie ein fremdkörper...Larsi hat geschrieben:so isses billiger ...
fighting for peace is like f***ing for virginity.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Ich will ja nicht stänkern, aber glaubst Du wirklich, dass nur weil DU denkst, dass es hätte passen können ("mit ein wenig gutem Willen"), das auch wirklich der Fall sein muss?manfred180161 hat geschrieben:Also muss es ja wohl andere Gründe geben, warum man das so gelöst hat.
Weiß nicht so recht. Wenn Du so gut darin bist, perfekte technische Lösungen für Motorräder zu entwickeln, warum bewirbst Du Dich nicht bei BMW? Die müssten Dich doch mit offenen Armen nehmen und wir bekämen den geliebten Telelever zurück.
Ernst beiseite, ich vermute schon, dass Industriedruck, Presse und Preis bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt haben.
Ich bin in den letzten Jahren wirklich viele BMW gefahren und kann nur sagen, dass ich den Telelever bei der neuen R genau gar nicht vermisst habe als ich sie gefahren bin. Es gibt andere Dinge, die ich viel mehr vermisse:
- Die guten alten Blinkerschalter (meiner Meinung nach viel intuitiver)
- Zeitloses Design
- Eine bestimmte Eigenständigkeit des Designs
- Mehr und nettere Farben (klar, das wird sich im Laufe der Jahre relativieren, sie haben ja irgendwie immer eine Farbe für konservative, eine für mehr moderne und eine für geschmacklose Käufer im Programm - wie auch immer das aufgeteilt wird, bleibt dem Leser überlassen)
- Ein besseres Gepäcksystem, das neue ist nicht nur hässlicher, es scheint auch nicht so gut zu sein, das ist aber bisher nur erster Eindruck
- Besseren Wetterschutz von vorderem und hinterem Kotflügel
Will man noch tiefere Ursachenforschung betreiben, dann liegt ein wirklich dickes Argument vermutlich bei den depperten Presseschreibern, die alle paar Stunden auf ein neues Motorrad steigen und sich nicht auf echte Unterschieden bei verschiedenen Herstellern einlassen wollen. Denen haben wir vermutlich die neuen Blinkerschalter und die Akzeptanz vom Telelever abzusehen mehr zu verdanken als vielen anderen hier bereits genannten Gründen.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Nun, so schlecht wurde die Telelever von der Presse ja gar nicht gemacht. Die Vorteile wurden hier sogar explizit beschrieben.
http://www.motorrad.net/sites/default/f ... d-news.pdf
oder hier: http://www.tourenfahrer.de/motorrad-tec ... port-test/
Zitat:" Was letztlich selbst hartnäckige BMW-Kritiker überzeugen konnte, war die transparente Rückmeldung der Telelever-Vorderradaufhängung."
http://www.motorrad.net/sites/default/f ... d-news.pdf
oder hier: http://www.tourenfahrer.de/motorrad-tec ... port-test/
Zitat:" Was letztlich selbst hartnäckige BMW-Kritiker überzeugen konnte, war die transparente Rückmeldung der Telelever-Vorderradaufhängung."
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Ja hat denn die neue R1200R LC keinen Telelever mehr? Zum Glück habe ich keine bestellt.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Z.B. die Ducati Monster 1200 sieht auf der linken Seite aus wie ein Kühlschrank von hinten (Schläuche kreuz und quer).Peter S hat geschrieben:... Das Thema Kühler und Naked Bikes ist immer ein mehr oder weniger guter Kompromiss. ...
Die Rechte, die Schokoladenseite, ist sehr gelungen. Auspuffseite. Meist wird nur diese Seite in Prospekten abgebildet.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Warum ist die neue R wie sie ist?
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Roland Sans hat's doch eingeleitet oder das Concept bike zur wassergekühlten. Wen interessieren da Blinkerschalter und Koffer ???
In einer Designabteilung arbeiten junge, frische wollende Köpfe, keine Ingenieure, die ihre letzen Jahre vor der Rente absitzen. (Auweia, gleich hagelts Steine -))
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Gott sei Dank. Endlich mal einer, der mir so richtig die Meinung geigt. SEINE Meinung. Immer gut, wenn man mal wieder in die Bahn zurückgeholt wird. Vielen herzlichen Dank an "cug".
Find ich jetzt allerdings eher erstaunlich, denn ich hatte nur MEINE Meinung getippelt. Ohne jeglichen Fachwissenshintergrund. Einfach nur so, weil mir das fette Kühlerbrett nicht gefällt und ich die Telelever-Lösung prima und als Alleinstellungsmerkmal empfinde.
Werde das heute Abend mit meinem Therapeuten besprechen.
Find ich jetzt allerdings eher erstaunlich, denn ich hatte nur MEINE Meinung getippelt. Ohne jeglichen Fachwissenshintergrund. Einfach nur so, weil mir das fette Kühlerbrett nicht gefällt und ich die Telelever-Lösung prima und als Alleinstellungsmerkmal empfinde.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Der Crosstourer wäre für uns - neben der KTM und der Yamaha - eine ernsthafte Alternative zur GS gewesen, den haben wir sogar als erstes Probe gefahren. Gutes Fahrwerk, genialer Motor, Platz satt für uns beide, aber im Vergleich 40 Kilo zu schwer und viel zu geringe Zuladung. Schade, auch weil das DCT in der aktuellen Version wirklich gut funktioniert.Peter S hat geschrieben:Würde auch wieder zu Honda wechseln wenn sie endlich mal was anständiges auf den Markt bringen würden.
Die Fotos von der 1290 haben mich auch abgeschreckt, aber live - auf der Dortmunder Messe - wirkte sie auf mich zumindest schlanker als die GSA. Eigentlich hat sie mir sogar sehr gut gefallen, irgendwann lande ich doch noch bei KTM, war diesmal ja schon knapp...Peter S hat geschrieben:die KTM 1290 super Adventure ist mir ehelich gesagt zu fett
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Hallo,
ich finde KTM ja auch nicht schlecht, aber z.B. die 1290 Super Adventure wird sich nie so gut verkaufen wie eine BMW GS/GSA.
Preislich sind sie ja inzwischen auf BMW-Niveau, aber dann fehlt der Kardan - und den will die BMW Kundschaft.
ich finde KTM ja auch nicht schlecht, aber z.B. die 1290 Super Adventure wird sich nie so gut verkaufen wie eine BMW GS/GSA.
Preislich sind sie ja inzwischen auf BMW-Niveau, aber dann fehlt der Kardan - und den will die BMW Kundschaft.
Gruss aus Bonn
Kalli
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Aber vergleiche die GS dann besser mit der 1190 Adventure. 150 PS reichen doch im Vergleich zur GS. Da braucht man doch nicht die 160 der 1290er. Und dann fehlen schon ein paar Euro zur GS.
Gruß
Volker
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Was interessiert mich der fehlende Kardan an der KTM, ich habe einen Kettenoeler dran. Richtig eingestellt saut der das Hinterrad kaum ein.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
In den meisten Fahrzuständen brauche ich nicht mal die 125 Pferde der GS. Aber deren Charakteristik mit mehr Drehmoment unten und in der Mitte des Drehzahlbereichs ist mir fürs Reisen lieber als der Feuerzeug-Charakter der 1190er KTM, die mich ständig zum zündeln anstiftet. Die 1290er dagegen könnte ein hübsches Zwischending zu GS und GSA abgeben. Und auf einen Kardan bestehe ich schon lange nicht mehr, Kette mit Öler hat auch Vorteile. Mal ausprobieren werde ich die Katie auf jeden Fall. In ein paar Jahren, die GS ist zur Zeit alles, was ich brauche...
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Warum muss denn die R1200R unbedingt einen Telelever haben???? Ich sehe keinen Grund. Das macht Sinn bei langen Federwegen. Die R hat gerade mal 140mm. In Verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk braucht das Motorrad mit Sicherheit keinen Telelever der die komplette Front verschandeltmanfred180161 hat geschrieben:Hab heute bissle Zeit gehabt und bin an der NL Bonn vorbeigekommen. Die GS hau zwei kleinere Wasserkühler unter der Verkleidung, etwas größer als die Ölkühler an meiner Ex 1100R.
Denke, dass das mit ein wenig gutem Willen auch bei der neuen R funktioniert hätte.
Vielleicht einen oberhalb und einen unterhalb des TL.
Also muss es ja wohl andere Gründe geben, warum man das so gelöst hat.
Ich wäre nicht auf die R gewechselt wenn das ganze Bike nicht deutlich moderner geworden wäre. Auch optisch. Die alte hätte mich nicht hinter dem Ofen vorgelockt. Zumindest bin ich einer bei dem die BMW Strategie aufgegangen ist. Und ich bin sicher nicht der Einzige.
Wenn ihr den Telelever so liebt, fahrt euer Bike weiter und seid glücklich!!! Dann ist doch alles gut.
- Peter S
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Servusmoldo29 hat geschrieben:
Ich wäre nicht auf die R gewechselt wenn das ganze Bike nicht deutlich moderner geworden wäre. Auch optisch. Die alte hätte mich nicht hinter dem Ofen vorgelockt. Zumindest bin ich einer bei dem die BMW Strategie aufgegangen ist. Und ich bin sicher nicht der Einzige.
Wenn ihr den Telelever so liebt, fahrt euer Bike weiter und seid glücklich!!! Dann ist doch alles gut.
Genau das dürfte auch ein wichtiger Grund sein. BMW will wachsen und neue Käuferschichten gewinnen. Mit Telegabel und konventionellen Blinkerschalter fällt es leichter Kunden von Japan oder anderen Europäischen Konkurrenten anzuwerben. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und so fällt der Umstieg leichter. Die Altkunden können ja zur GS und RT wechseln wenn sie Unbedingt Telelever und Boxer fahren wollen. So kommen neue Kunden zum Boxer und wenn die Rechnung von BMW aufgeht kann später durchaus ein Anschlussgeschäft mit GS und RT stattfinden.
Im Grunde bin ich genau so anno 1999 zu BMW und zum Boxer gekommen. Nach 25 Jahren auf diversen Honda Motorrädern bin ich zur BMW R 1100S gewechselt. Sie kam damals auch neu auf den Markt und war erfrischend anders. Bin damals noch einige Triumph Motorräder Probegefahren aber der 3 Zylinder Motor hat mich nicht überzeugt. Aber der Boxer mit Telelever Kardan und ABS hat mich damals fasziniert und zum Wechsel veranlasst. Es folgten noch 2 weitere BMW Motorräder somit ging die Rechnung für BMW damals auf. Das ich jetzt wieder gewechselt habe liegt zum Teil am Wasserboxer und an der Tatsache das ich mal was völlig neues haben wollte
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Wenn du die KTM verkaufst, verlierst du aber ein Reisemotorrad,Peter S hat geschrieben: Es folgten noch 2 weitere BMW Motorräder somit ging die Rechnung für BMW damals auf. Das ich jetzt wieder gewechselt habe liegt zum Teil am Wasserboxer und an der Tatsache das ich mal was völlig neues haben wollte
das ist die neue R1200R nämlich meiner Meinung nach nicht mehr.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Sehe die KTM mehr als bequemen Sportler mit Reisemöglichkeit Wenn ich ein Reisemotorrad haben wollte wäre ich mit einer GS oder RT besser bedient worden.
Die alte R hat eigendlich auch alles mitgemacht mit Abstrichen am Komfort. Und genau das und die Spaß betonte Motorabstimmung der KTM hat mit mich zum Wechsel animiert . Man wird halt nicht jünger und die Straßen werden immer schlechter und Leistung hat man bekanntlich nie genug Und inzwischen ist man gereift genug es nicht zu übertreiben, auch wenn der Motor animiert Gas zu geben!
Cool bleiben und genießen Unbezahlbar
Die alte R hat eigendlich auch alles mitgemacht mit Abstrichen am Komfort. Und genau das und die Spaß betonte Motorabstimmung der KTM hat mit mich zum Wechsel animiert . Man wird halt nicht jünger und die Straßen werden immer schlechter und Leistung hat man bekanntlich nie genug Und inzwischen ist man gereift genug es nicht zu übertreiben, auch wenn der Motor animiert Gas zu geben!
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, an der R1200R eine normale Gabel zu haben. Sie arbeitet perfekt, hat Rückmeldung und sieht gut aus.
Das Motorrad ist der beste Boxer, der ich auch einschließlich meiner Umbauten gefahrten habe. Die im Sommer, die RT im Winter.....perfekt.
Gruss von der Nordschleife
Horst
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
In meiner Zweirad-Serie, z.B. Splügen, Maloja oder Umbrail hinunter merke ich sehr schnell wie Moped Gewicht ~250kg plus 125kg Fahrergewicht nach vorne kommen und von den Händen (eigentlich von den Knien, ich weiss) abgefangen werden wollen und dabei das Hinterrad ein wenig leichter wird. Und jetzt machst Du das mal mit nem TL Bike, da wirst Du den Unterschied merken.Lingman hat geschrieben:Meine "Gegenmeinung": Jungs, was treibt ihr eigentlich auf unseren Straßen, dass ihr die angeblich "überlegene Bremsstabilität" des Telelevers benötigt? In keiner mir bekannten Zweirad-Rennserie auf diesem Planeten, On- und Offroad, ...
Zum vor der Eisdiele zu Posen braucht man TL natürlich nicht.
Wird ein Moped in "natürlicher Umgehung" bewegt (= Pässe), dann geht nichts über Telelever in Kombination mit der gekoppelten Bremse.
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Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben eine neue 2015er R, eine 2013er R und eine 2014er GS in der Garage. Sobald der Untergrund nicht eben ist hat der Telelever ernsthafte Vorteile. Je mehr Federweg, desto deutlicher ist der Vorteil.LavaRocket hat geschrieben:Wird ein Moped in "natürlicher Umgehung" bewegt (= Pässe), dann geht nichts über Telelever in Kombination mit der gekoppelten Bremse.
Die neue Gabel taucht nicht so sehr, geht aber auf Block, wenn man hart auf der Bremse ist und der Untergrund uneben. Dann braucht man das neue und sehr gut funktionierende ABS wieder, um die ganze Fuhre stabil zu halten. Mit Telelever federt die Frontpartie ganz normal weiter.
Für mich ist das Teleleverkonzept für das Fahren abseits von Rennstrecken deutlich überlegen. Bei der R ist es vertretbar, weil sie einfach so wenig Federweg hat. Bei einer GS wäre es komplett unhaltbar. Und selbst die R ist unter diesen Bedingungen besser mit TL wie man durch direkten Vergleich alter zu neuer feststellen kann. Ansonsten ist die neue allerdings deutlich einfacher zu fahren als die alte.