R1200R Test in Motorrad 04/15 und Spiegel OnLine

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

R1200R Test in Motorrad 04/15 und Spiegel OnLine

#1 Beitrag von vbehrendt »

In der aktuellen Ausgabe von Motorrad ist ein Test der Neuen, auch im Vergleich zur Bisherigen. Fazit: die alte ist nett, die neue ist netter ....

Dto. auf Spiegel OnLine
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Elpi
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2010, 20:24
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Nähe Bielefeld

Re: R1200R Test in Motorrad 04/15 und Spiegel OnLine

#2 Beitrag von Elpi »

Ja... die neue R12R wird im Vergleich zur alten R12R sehr gelobt und kann offenbar alles noch viel "besserer" als die alte R. Das kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich sie (noch) nicht probegefahren habe und glaube auch, dass das grundsätzlich stimmt.... ABER:
MIR gefällt das Design der alten R besser; ICH finde es einfach klassischer (andere empfinden es vermutlich als langweilig). Insofern werde ICH bei der alten R bleiben... Nur wegen der besseren Werte eine neue R zu kaufen, fände ICH blödsinnig. Aber wenn jemand die neue R optisch besser findet, dann nur zu!!! Was wäre die Motorradwelt doch langweilig, wenn alle dasselbe Moped gut fänden und kaufen würden...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R Test in Motorrad 04/15 und Spiegel OnLine

#3 Beitrag von manfred180161 »

Mensch Elpi, du jetzt wieder...

ICH SEHE DAS GENAU SO! ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: R1200R Test in Motorrad 04/15 und Spiegel OnLine

#4 Beitrag von m53biker »

Das will ich doch für BMW (ebenso wie für andere Hersteller) hoffen, dass die neuen Modelle besser sind und mehr können als die Vorgänger. Aber, und da stimme ich meinen beiden Vorrednern zu, erstmal scheiden sich die Geister am Geschmack. Und nachdem ich altersbedingt wohl nicht mehr zur primären Zielgruppe der neuen R1200R (LC) zähle, ist es sicher auch nicht schlimm, dass mir meine Alte (ich meine hier natürlich die alte R1200R) immer noch gut gefällt. Abgesehen davon ist natürlich auch die Frage, ob sich der Aufpreis, den ich nach Verkauf meiner alten R1200R zahlen müsste, für die Unterschiede zur Nachfolgerin wirklich lohnt.

Wenn, dann würde ich mich eher in Richtung der R1200RS orientieren. Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine K1300GT verkauft, weil mir das Teil einfach zu schwer und unhandlich wurde (vor allem beim parken und rangieren), und deshalb kam für mich auch die R1200RT nicht in Betracht, die wiegt ja auch nicht viel weniger. Da wäre die R1200RS eine Alternative. Mal sehen, nächstes Wochenende ist die IMOT, da kann ich sie ja mal live betrachten.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R Test in Motorrad 04/15 und Spiegel OnLine

#5 Beitrag von farbschema »

Motorrad 4 / 2015 - SPOILER

Vergleich R12R alt vs. WC

Motor: 175 / 181 (alte ist etwas besser in Laufruhe, neue in Durchzug & Charakteristik)
Fahrwerk: 184 / 195 (neue besser : Stabilität und Lenkverhalten)
Alltag: 168 / 171 (neue besser: Licht / Ausstattung / Reichweite, alte: Windschutz und Sicht (?) )
Sicherheit: 115 / 119 (neue: Bremse & -dosierung, alte besser bei Bodenfreiheit & Fading (?) )
Kosten: 63 / 63 (neue: Verbrauch geringer, alte: Inspektionen minimal günstiger)
--------------------
Summe: 709 / 729 => Die Neue ist fast überall besser, bei den Kosten etwa vergleichbar
Beschrieben als ein emotionales Erlebnis, rassig / radikal => andere Generation.

Liest sich gut der Bericht - leider gespart an der Übersicht: Vergleichszahlen der alten
R12 wurden in den Messungen nicht aufgeführt.

R12 WC (R12R 2011, Motorrad Online 07/2014 - Vergleich R12 / nineT)
0-100 - 3.4 (3.4) (9T: 3.3)
0-140 - 5.5 (5.7) (9T: 5.5)
0-200 - 13.4 (13.8 ) (9T: 13.3)
vmax 230 (Werksinfo)

60-100 - 3.5 (4.0) (S1000R: <3) (9T: 3.3)
100-140 - 3.8 (4.1) (S1000R: <3) (9T: 3.4)
140-180 - 4.9 (4.9) (S1000R: <3) (9T: 4.4)

Landstraße - 4.6 (4.8 )
130 km/h - 6.0
Reichweite - 391 km (375)
vollgetankt 242 kg (234)

Leistungsmessung
125 ps / 7800
124 Nm / 6500
drück über den Bereich 10-20 Nm mehr - gleichmäßiger

alt:
109 / 7500
113 / 6200
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten